[M] Jahresfahrplan 2027

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Re: [M] Jahresfahrplan 2027

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 23 Jul 2026, 01:35 ubd auch das Referat Straßenbau hätten da mitgezogen, das MOR wollte nicht.
Ja dann.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Wenn bei Bussen wie dem X30 oder 153er gespart wird, dann bedeutet das wohl, dass die Verkehrsströme wieder verstärkt über zentrale Umsteigeknoten wie dem Sendlinger Tor verlaufen werden, weil diese Busse ja eine Funktion als Tangentiallinien haben/hatten.

War es nicht so, dass es eine frühere Bestrebung war, die zentralen Verkehrsknoten zu entlasten, indem man verbesserte Tangentiallinien einführt? Scheint das nicht mehr zu gelten? Möchte man mehr Fahrgäste zum Sendlinger Tor lotsen, damit diese die neu renovierte Station ausgiebig nutzen?

Was mich selbst betrifft, habe ich für viele Fahrten diese Tangentiallinien genutzt. Wenn hier ausgiebig gestrichen wird, werde ich sicher in Zukunft überwiegend über Sendlinger Tor fahren (müssen).
Wo ist das Problem?
miafc
Eroberer

Beitrag von miafc »

phifue hat geschrieben: 22 Jul 2026, 23:10 Ich finde man könnte bei solchen U-Bahn SEVs auf einer der Stammstrecken mal ein bisschen aktiver Verkehrsmaßnahmen ergreifen. Ja das MOR will das ja gefühlt nicht, aber vlt kann da der aktuelle OB, wenn er sich hoffentlich mal demnächst den ÖPNV vornimmt was ändern.

Zum Beispiel staut es sich ja aktuell stadtauswärts in der neuen Unterführung in der Lindwurmstraße. Da sollte man meiner Meinung nach einfach den kompletten privaten PKW Verkehr aussperren und lediglich Roller, Motorräder und den SEV durchfahren lassen.
Es würden ja auch schon kleinere Maßnahmen reichen, wie z.B. Haltverbote in der Ruppertstraße. Klar, ca. 50 entfallende Parkplätze sind erst einmal eine Hausnummer, aber immerhin werden hier 2 U-Bahn-Linien durch Bussen ersetzt. Und was man auf diesem kurzen Streckenabschnitt an Zeit verliert, weil man wegen der zu geringen Fahrbahnbreite bei entgegenkommenden Bussen oder Lkw warten muss...

phifue hat geschrieben: 22 Jul 2026, 23:10 Das wichtigste wäre aktuell die Beschleunigung vor allem der Metrobuslinien und zwar an allen Kreuzungen, nur so kann man Verspätungen einfacher wieder rausfahren. Ohne verlängerte Wendepausen und mehr Fahrzeuge/Mitarbeiter.
Bis auf die 51 (Ersatz durch Tram geplant) und 57 (langwierige U-Bahn-Baustelle) wurden doch alle Metrobuslinien schon an allen Ampeln beschleunigt?

Jetzt müsste man halt noch systematisch analysieren, wo man punktuell weitere Busspuren nachrüsten kann, um den Kfz-Stau zu umfahren (ohne dass man den Stau dadurch enorm verlängert).
Zeitweise hat man da ja in ein paar Jahren mehrere Maßnahmen umgesetzt. Komischerweise seit Gründung des Mobilitätsreferats scheint der Ausbau von Busspuren fast zum Erliegen gekommen zu sein. Kann aber auch nur ein rein zufälliger Zusammenhang sein...
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

miafc hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:10 Bis auf die 51 (Ersatz durch Tram geplant) und 57 (langwierige U-Bahn-Baustelle) wurden doch alle Metrobuslinien schon an allen Ampeln beschleunigt?
63er in der Garmischer Str an der Hansastr und Landaubogen hab ich irgendwie nicht das gefühl, dass da was beschleunigt wird. Auch außerhabl der Sperrung des Tunnels.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

miafc hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:10 Komischerweise seit Gründung des Mobilitätsreferats scheint der Ausbau von Busspuren fast zum Erliegen gekommen zu sein. Kann aber auch nur ein rein zufälliger Zusammenhang sein...
Das stimmt so nicht. Erst seit Gründung des MOR ging es überhaupt wieder los mit Busspuren. Nur hat Reiter irgendwann seine Autoliebe entdeckt und seitdem liegt das vom Stadtrat längst beauftragte vierte Paket auf dem Monte Reiter. Aber ja, der darf jetzt gern mal zum Steinbruch werden.
miafc
Eroberer

Beitrag von miafc »

Tram-Bahni hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:41 Das stimmt so nicht. Erst seit Gründung des MOR ging es überhaupt wieder los mit Busspuren. Nur hat Reiter irgendwann seine Autoliebe entdeckt und seitdem liegt das vom Stadtrat längst beauftragte vierte Paket auf dem Monte Reiter. Aber ja, der darf jetzt gern mal zum Steinbruch werden.
Naja, stimmt teilweise. Nach kurzer Recherche habe ich folgendes gefunden (leider sind die Informationen im RIS nur sehr unvollständig bzw. schwer zu finden).
Gründungsdatum Mobilitätsreferat 01.01.2021.
Davor wurde die MVG vom Referat für Arbeit und Wirtschaft betreut.

Folgende Stadtratsbeschlüsse unter dem Titel "Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Buslinienverkehrs" konnte ich finden:
1. Maßnahmenbündel mit Stadtratsbeschluss vom 24.10.2018 (u.a. mit den Busspuren Allacher Straße, Friedenheimer Brücke und Luise-Kiesselbach-Platz)
2. Maßnahmenbündel mit Stadtratsbeschluss vom 23.10.2019 (u.a. mit den Busspuren Trappentreustraße, Herzogstraße, Donnersbergerbrücke, Dietlinden- und Potsdamer Straße, Ampfingstraße, Wendl-Dietrich-Straße und Haberlandstraße)
3. Maßnahmenbündel, aufgeteilt auf zwei Stadtratsbeschlüsse im Juli und November 2021 (u.a. mit den Busspuren Denninger Straße, Einsteinstraße, Grillparzerstraße und Putzbrunner Straße)

Zu einem vierten Maßnahmenbündel habe ich dann keinen Stadtratsbeschluss mehr gefunden, aber in einer Präsentation (https://www.vcd-muenchen.de/wp-content/ ... nigung.pdf auf Seite 46) einen Hinweis auf andere Maßnahmen, meistens Haltverbote. Es ist in der Präsentation auch erwähnt, dass man diese Maßnahmen ohne Stadtratsbeschluss umsetzen kann.

Den großen Schwung zumindest bei der Neuschaffung von Busspuren scheint man inzwischen verloren zu haben.
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

DBBahn hat geschrieben: 21 Jul 2026, 23:22
[Ganz viel Schaum vorm Mund]

Was soll das denn bitte? Der 23er muss zur Sardinenbüchse werden damit der 20er heiße Luft nach Moosach transportieren kann? Wohnt zufällig einer unser tollen Superpolitiker in Moosach? Vielleicht der Herr Krause?
Und was sollen diese Aussagen zum Strafjustizzentrum am Leonrodplatz? Ich hätte da ja mal einen Vorschlag an meinen zweiten geliebten Laden. Schon mal was von der Ackermannschleife gehört?
Zwei Anmerkungen:
1. Die Fahrgastzahlen auf dem 23er sind seit Corona spürbar und auch nachweisbar zurückgegangen.
2. Die Nutzung der Schleife Ackermannbogen im Linienverkehr ist eine wesentliche Nutzungsänderung an einer Anlage, die ohnehin nicht ganz unumstritten ist im Umfeld der Anlage.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Federspeicher hat geschrieben: 24 Jul 2026, 08:00 Zwei Anmerkungen:
1. Die Fahrgastzahlen auf dem 23er sind seit Corona spürbar und auch nachweisbar zurückgegangen.
2. Die Nutzung der Schleife Ackermannbogen im Linienverkehr ist eine wesentliche Nutzungsänderung an einer Anlage, die ohnehin nicht ganz unumstritten ist im Umfeld der Anlage.
Wenn du die neuen Wohnungen um die Schleife meinst...Wer war zuerst da? Schleife oder Wohnviertel? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Federspeicher hat geschrieben: 24 Jul 2026, 08:00 Zwei Anmerkungen:
Das stimmt nicht. Während Corona sind die Fahrgastzahlen auf der Linie 23 natürlich zurückgegangen, aber jetzt ist sie wieder gut ausgelastet. Zwar nicht ganz so stark wie vorher, aber ein 10-Minuten-Takt in der HVZ wäre zu wenig. Ich nutze die Tram 23 regelmäßig in der HVZ und kann das beurteilen.

Über einen 7/8-Minuten-Takt mit Vierteilern könnte man reden, aber ein 10-Minuten-Takt ist auch mit Vierteilern in der HVZ zu wenig.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

ET 412 hat geschrieben: 24 Jul 2026, 08:26 Über einen 7/8-Minuten-Takt mit Vierteilern könnte man reden, aber ein 10-Minuten-Takt ist auch mit Vierteilern in der HVZ zu wenig.
Und den 7/8 Minuten Takt würde man mit den bestehenden Fahrzeugen nicht erreichen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Es geht um die Kapazität! Mit den R2 könnte man natürlich einen 7/8-Minuten-Takt fahren. Aber es wäre in der HVZ zu wenig Kapazität.
Antworten