Ich schätze mal, damit ist die S6 gemeint?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑24 Jul 2026, 16:13 Die S7 fährt stadteinwärts Gleis 7 und stadtauswärts Gleis 8.
[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Mfg Astoro
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Ja genau. Sorry für den Tippfehler. Meine Finger sind einfach zu dick für das Mobiltelefon.
Die richtige Monsterbaustelle kommt aber eh erst vom 18. bis 31. August mit massiven Einschränkungen auf der Stammstrecke. Erst die Bauarbeiten in Laim und dann eine weitere Gleisbaustelle in Pasing.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Trotzdem kommst du bei beiden Baustellen von Pasing aus in die Stadt und zum Heimeranplatz! Auch wenn gewisse Verbindungen für dich nicht existieren...
Weil ein Bus mit einer Fahrzeit von knapp einer Stunde schlicht keine Alternative ist sorry. Es sei denn, man ist Freak und hat den ganzen Tag Zeit zum spazieren fahren.
Ist schließlich die einzige Verbindung. Sonst gibt es NICHTS!!
Der 130 braucht von Pasing zum Harras etwas mehr als 30 Minuten...oder ist der Fahrplan komplett falsch... 
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Regionalzüge ok. Aber da fahren auch nur die stündlichen aus Augsburg. Die Werdenfelsbahn ist unterbrochen und die RB74 fährt auch nicht.
Den Fahrplan kann er aufgrund der Staus in der Landsberger Strasse aber so gut wie nie einhalten. Selbst mehrfach abends damit gefahren.
Die muss ich dem Lazarussen widersprechen und den Laden ausnahmsweise voll in Schutz nehmen. Er schickt die S6 UND die S8 von Pasing nach Hauptbahnhof (oben), also alle 10 Minuten eine S-Bahn.
Dazu könnte man auch mit der U-Bahn zum Laimer Platz und in den 14er einsteigen, der hat auf der Strecke beinahe durchgehend einen eigenen Gleiskörper und zumindest an allen staurelevanten Stelle.
30min Verspätung habe ich in der Landsberger noch nie gesammelt.
Das Maximum waren mal knapp 10min, wovon man ab Laim wieder 3min einholen kann.
Das gibt eher einen 5 und 15 Minuten Takt. S6 und S8 fahren 5 Minuten versetzt.
Katastrophe! Du hast recht, unter diesen Umständen sind die S6 und die S8 für dich nicht nutzbar.
Problem nur, das die Oberlandbahn am Heimeranplatz nicht hält. Auf die S7 müsste ich noch weitere 10 Minuten warten. Verspätung nicht berücksichtigt.4002 hat geschrieben: ↑26 Jul 2026, 11:57 Dazu könnte man auch mit der U-Bahn zum Laimer Platz und in den 14er einsteigen, der hat auf der Strecke beinahe durchgehend einen eigenen Gleiskörper und zumindest an allen staurelevanten Stelle.
Die RB58 hält ja am Heimeranplatz auch nicht, gell?
Auf die müsste ich noch länger warten. Ich fahre meist unter der Woche mit der RB55 um 16:22 Uhr.
Nicht korrekt. Der Laden hat diesmal in großer Weisheit extra für die Pasinger die Abfahrtszeiten angepasst:
Stadteinwärts ab Pasing:
S8 :09
S6 :18
Stadtauswärts ab Pasing:
S8 :12
S6 :23
Ganz vergessen, es gibt nur deine persönlichen Mobilitätsbedürfnisse und sonst zählt nichts.
ICH ICH ICH. Wenn jeder an sich denkt, dann ist schließlich auch an alle gedacht.
ICH ICH ICH. Wenn jeder an sich denkt, dann ist schließlich auch an alle gedacht.
Das lernt man, wenn man sich täglich an der Donnersbergerbrücke in eine überfüllte S-Bahn quetschen muss.
Du heißt keine Ahnung was überfüllt ist.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
S8 ist übrigens gestern und heute nur Vollzug, nur S6 ist Langzug. Übrigens: Vor 40 Jahren waren S6 nach Tutzing und S5 nach Herrsching wegen des Ausflugsverkehrs an den Sommerwochenenden grundsätzlich Langzüge.
Allerdings gab es damals noch keinen Takt20 am Wochenende auf den Linien. Die S6 fuhr bei jeder zweiten Fahrt nur bis Starnberg. Die damalige S5 sogar nur bis Germering.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑26 Jul 2026, 15:04 S8 ist übrigens gestern und heute nur Vollzug, nur S6 ist Langzug. Übrigens: Vor 40 Jahren waren S6 nach Tutzing und S5 nach Herrsching wegen des Ausflugsverkehrs an den Sommerwochenenden grundsätzlich Langzüge.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Da hast du wahrscheinlich recht. Allerdings gab es 20-Minuten-Takt bis Tutzing in den Sommerwochenenden bereits seit 17.5.1992! Ob seit 1992 nur noch Vollzüge fahren, kann ich nicht herausfinden. Seit 1989 wohnen wir im Kanton Zürich. Und seit 28.6.1978 20-Minuten-Takt am Wochenende bis Starnberg.
Mein Hauptargument war: wenn nur 2 statt 5 S-Bahnlinien von Pasing zum Hbf fahren, sollten diese 2 wenigstens als Langzüge fahren. Was denken eigentlich die Verantwortlichen von BEG und S-Bahn München. Gesunder Menschenverstand wurde abgeschaltet.
Und ich sage es schon mindestens zum 3. Mal. Ein Hauptgrund des Ausbaus der Sendlinger Spange war, während des Umbaus am Bahnhof Laim ein besseres Ersatzangebot anbieten zu können, so dass 2 S-Bahnlinien am Heimeranplatz wenden können. Der Wende- und Kreuzungsbahnhof hätte Ende 2024 in Betrieb genommen werden sollen. Siehe: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/IQ ... aDYz5rHk2k
Allerdings wird voraussichtlich erst dieses Jahr das Planrecht erteilt. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=5
Gott sei Dank habe ich das Dokument bei der Ausschreibung Bahnausbau München gespeichert, damit ich jetzt die Verantwortlichen damit konfrontieren kann. Es ist einfach alles Murks, was die Verantwortlichen hier geleistet haben. Fehlplanung von vorne bis hinten auf allen Stufen.
Mein Hauptargument war: wenn nur 2 statt 5 S-Bahnlinien von Pasing zum Hbf fahren, sollten diese 2 wenigstens als Langzüge fahren. Was denken eigentlich die Verantwortlichen von BEG und S-Bahn München. Gesunder Menschenverstand wurde abgeschaltet.
Und ich sage es schon mindestens zum 3. Mal. Ein Hauptgrund des Ausbaus der Sendlinger Spange war, während des Umbaus am Bahnhof Laim ein besseres Ersatzangebot anbieten zu können, so dass 2 S-Bahnlinien am Heimeranplatz wenden können. Der Wende- und Kreuzungsbahnhof hätte Ende 2024 in Betrieb genommen werden sollen. Siehe: https://1drv.ms/b/c/f92f0564d93135db/IQ ... aDYz5rHk2k
Allerdings wird voraussichtlich erst dieses Jahr das Planrecht erteilt. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=5
Gott sei Dank habe ich das Dokument bei der Ausschreibung Bahnausbau München gespeichert, damit ich jetzt die Verantwortlichen damit konfrontieren kann. Es ist einfach alles Murks, was die Verantwortlichen hier geleistet haben. Fehlplanung von vorne bis hinten auf allen Stufen.
Das möchte die BEG aber nicht bezahlen.... sinnvoll wäre S8 grundsätzlich als Langzug (auch am Wochenende) auf jeden Fall. In ein paar Jahren mitm Neufahrzeug hat sich das erledigt.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑26 Jul 2026, 15:04 S8 ist übrigens gestern und heute nur Vollzug, nur S6 ist Langzug. Übrigens: Vor 40 Jahren waren S6 nach Tutzing und S5 nach Herrsching wegen des Ausflugsverkehrs an den Sommerwochenenden grundsätzlich Langzüge.
mfg Daniel
Ist die Kapazität da so hoch? Wobei das mit dem Flughafen und den Fahrgästen nach Herrsching durchaus vorstellbar ist.
Mfg Astoro
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Nochmals: Mein Hauptargument war: wenn nur 2 statt 5 S-Bahnlinien von Pasing zum Hbf fahren, sollten diese 2 (S8 und S6) wenigstens als Langzüge fahren. S6 war Langzug, S8 nicht. Was denken eigentlich die Verantwortlichen von BEG und S-Bahn München. Gesunder Menschenverstand wurde abgeschaltet.