Möglichkeit, "andere" Baureihen zu fahren?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Bebef
Jungspund
Möglichkeit, "andere" Baureihen zu fahren?

Beitrag von Bebef »

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit hat man als Tf eigentlich, mal Baureihen (unter Aufsicht) zu fahren, die nicht in der Zusatzbescheinigung stehen?

Ich werde für moderne NV-Triebzüge ausgebildet, würde aber gerne mal eine alte Wechselstrom- oder Diesellok fahren, wenn auch vielleicht nur ein paar Meter. Da kam mir schon der Gedanke beim Eisenbahnmuseum anzufragen, ob die nicht mal Hilfe beim Umrangieren oder bei einer Fahrzeugparade oder so brauchen. :lol:

Ist das realistisch oder kann ich das ohnehin vergessen?

Danke

Liebe Grüße,
Bebef
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Re: Möglichkeit, "andere" Baureihen zu fahren?

Beitrag von Martin H. »

Ausnahmen gibt's immer, ein Ausbilder von uns hat mich mal an die 101 gelassen, auch eine 103-Mitfahrt kam mal zustande, aber grundsätzlich kannst Du sowas leider vergessen, vor allem wenn es sich um Dinge außerhalb Deines EVUs dreht.
Auch für mal eben schnell umrangieren braucht man die Ausbildung dazu und im Beiblatt zum Führerschein steht später für welches EVU er gilt."Mal eben schnell" am Wochenende bei wem anders einspringen ist nicht.

Da damals noch nicht so viel getrennt war ging auch viele Male 218 bei Lokführern wo man sowieso mitfuhr, nur die Lok nicht hatte. Aber nachdem alles immer mehr aufgeteilt wird und oft nur noch eine Baureihe vorhanden ist.....
Bebef
Jungspund
Re: Möglichkeit, "andere" Baureihen zu fahren?

Beitrag von Bebef »

Oh, das war mir gar nicht bewußt, dass das EVU auch noch im Beiblatt steht.

Ja, ich dachte mir schon, dass das wohl leider nichts wird. Aber mal höflich im Museum nachfragen kostet auch nichts, vielleicht habe ich ja Glück und ich darf mir zumindest mal eine 103 oder 218 von innen ansehen. Das wäre schon mal besser als nichts ;)

Danke
Antworten