[M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zur Erinnerung: Planungsleistungen Projekt BMW FIZ HOAI-Lph 1-4, die am 1.4.2024 gestartet wurde (kein Aprilscherz!) und an AFRY Deutschland GmbH, Mannheim vergeben wurde, sollte am 30.6.2026 abgeschlossen sein. Siehe z.B. ted, 9.7.2026: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/473582-2026
mit der letzten Änderung "Vermessung im Bereich Karlsfeld".

Wir übernimmt den Part und fragt bei bahnausbau-muenchen@deutschebahn.com (Hernn Michael Hatzel) nach, was nun das Ergebnis dieser Planungen sei, und weshalb auf der Seite https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=88 unter Ausblick steht: Erstellung Entwurfsplanung?

AFRY bearbeitet gemäss Ausschreibung Lph 1-4:
also
1: Grundlagenermittlung
2. Vorplanung
3. Entwurfsplanung
4. Genehmigungsplanung.

Nach meinem Verständnis müsste also die Genehmigungsplanung Ende Juni abgeschlossen sein.

Fragen über Fragen?? Oder muss ich das als Auswärtiger wieder machen? Wenn von euch jemand nachbohrt, hätte das sicher mehr Durchschlagkraft.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Das hat mir bahnausbau-muenchen@deutschebahn.com geantwortet:
Die von AFRY Deutschland GmbH bearbeiteten Planungsleistungen der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 4 wurden entsprechend dem Projektauftrag vorangetrieben. Der in der Ausschreibung genannte Bearbeitungszeitraum stellt jedoch nicht automatisch den Zeitpunkt dar, zu dem sämtliche Planungsergebnisse veröffentlicht oder unmittelbar in ein Planfeststellungsverfahren überführt werden können.

Gegenstand der Planung ist ein Pendelzug zwischen Karlsfeld und dem BMW Forschungs- und Innovationszentrum mit einer optionalen Verlängerung bis zum Euro-Industriepark.

Die Darstellung auf unserer Projektseite mit dem Hinweis „Erstellung der Entwurfsplanung“ soll verdeutlichen, dass sich das Projekt weiterhin in einer aktiven Planungsphase befindet. In diesem Zusammenhang werden die bisherigen Planungsergebnisse fortlaufend überprüft, weiterentwickelt und an neue fachliche Erkenntnisse sowie projektbezogene Anforderungen angepasst. Gleichzeitig erfolgt eine vertiefte Bearbeitung technischer, betrieblicher und infrastruktureller Details, die für die weitere Ausarbeitung der Planung und die Vorbereitung nachfolgender Verfahrensschritte erforderlich sind. Zwischen der fachlichen Bearbeitung einzelner Leistungsphasen und der Einleitung weiterer Verfahrensschritte können zusätzliche Abstimmungen, Prüfungen und Anpassungen erforderlich werden.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht der Termin für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens noch nicht fest. Sie können jedoch versichert sein, dass wir mit Nachdruck an der weiteren Projektentwicklung arbeiten. Sobald belastbare Informationen vorliegen, werden wir diese über die bekannten Projektkommunikationskanäle veröffentlichen.
Klingt schon etwas komisch.
Die Darstellung auf unserer Projektseite mit dem Hinweis „Erstellung der Entwurfsplanung“ soll verdeutlichen, dass sich das Projekt weiterhin in einer aktiven Planungsphase befindet.

In welcher Planungsphase befindet sich das Projekt denn jetzt? Das ist eine sehr ausweichende und abspeisende Antwort. Dann kann ein Auftragnehmer für seinen Auftrag einfach länger brauchen, ohne dass das Konsequenzen hätte? Ich glaube denen kein Wort mehr.

Mir kommt einfach nur die Einschätzung von Palla über ihren "Laden" in den Sinn:
Deutschlandfunk, 1.8.26 (ohne Bezahlschranke):
Die Leistungskultur der Vergangenheit sei für die Performance nicht ausreichend gewesen, sagte sie der Zeitung „Welt am Sonntag“. Die Verantwortung sei zu oft hin- und hergeschoben worden zwischen der zentralen Verwaltung und der operativen Ebene vor Ort. Das sei am Ende so etwas wie organisierte Verantwortungslosigkeit gewesen, meinte Palla. Im Management seien auch bei mehrfachen Zielverfehlungen kaum Konsequenzen gezogen worden.
Sie nimmt dagegen die Mitarbeiter an der Basis ausdrücklich in Schutz und bezeichnet etwa Lokführer, Fahrdienstleiter, Gleisarbeiter und Disponenten als die „Helden“, die den Betrieb trotz der Probleme am Laufen halten.
Siehe: https://www.deutschlandfunk.de/vorstand ... n-100.html
[/quote]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es ist aber schon "witzig" Änderungen bei einer schwarz-roten Regierung bei der Bahn stattfinden (die aber dringend notwendig sind) und nicht etwa bereits bei der Ampel in Angriff genommen wurden. :lol: :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 24 Aug 2026, 11:46 Das hat mir bahnausbau-muenchen@deutschebahn.com geantwortet:

In welcher Planungsphase befindet sich das Projekt denn jetzt? Das ist eine sehr ausweichende und abspeisende Antwort. Dann kann ein Auftragnehmer für seinen Auftrag einfach länger brauchen, ohne dass das Konsequenzen hätte? Ich glaube denen kein Wort mehr.

Mir kommt einfach nur die Einschätzung von Palla über ihren "Laden" in den Sinn:
Deutschlandfunk, 1.8.26 (ohne Bezahlschranke):
Die Leistungskultur der Vergangenheit sei für die Performance nicht ausreichend gewesen, sagte sie der Zeitung „Welt am Sonntag“. Die Verantwortung sei zu oft hin- und hergeschoben worden zwischen der zentralen Verwaltung und der operativen Ebene vor Ort. Das sei am Ende so etwas wie organisierte Verantwortungslosigkeit gewesen, meinte Palla. Im Management seien auch bei mehrfachen Zielverfehlungen kaum Konsequenzen gezogen worden.
Sie nimmt dagegen die Mitarbeiter an der Basis ausdrücklich in Schutz und bezeichnet etwa Lokführer, Fahrdienstleiter, Gleisarbeiter und Disponenten als die „Helden“, die den Betrieb trotz der Probleme am Laufen halten.

Siehe: https://www.deutschlandfunk.de/vorstand ... n-100.html
Hatst Du das an auch schon Frau Palle weitergeleitet? Mit Glück fragt jemand aus ihrem Stab energischer nach.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Antworten