[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
cretu
Haudegen

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Vorschlag eines Ahnungslosen: von der Kapazität reichen die alternativen Verkehrsmittel ab Pasing hinten und vorne nicht. Sieht man jeweils bei den Stammstreckensperrungen.
Wo kein Angebot existiert, lässt die Nachfrage nach. Das sieht man ja auch ganz gut an der Streichliste vom grünen OB. Da bei mir beispielsweise der Bus am Wochenende auf Takt 20 gestrichen wird und ich persönlich das nicht mehr attraktiv finde, im Zweifel 19 Minuten zu warten, fahre ich wieder Auto. Also lässt die Nachfrage nach. Gleiches, wenn an der Stammstrecke die Fahrten eingestellt werden!

Zudem ist in meinen Augen die S-Bahn sowieso eher für die Anbindung des Umlands zuständig. Innerhalb München muss gefälligst die MVG die Fahrgäste weiter bringen. Also sollen alle mal bitte auf U-Bahn, Tram, Bus, Radel oder pedes umsteigen. Geht in München ja alles.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Im Stamm Richtung Westen steht mal wieder alles... Technische Störung am Zug.
mfg Daniel
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos hat geschrieben: 15 Aug 2026, 19:33 Im Stamm Richtung Westen steht mal wieder alles... Technische Störung am Zug.
Gibt es jetzt wieder Störungen? Sonst heisst es doch immer Reparatur, oder?
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Scheint behoben zu sein. Zumindest fährt gerade eine S3 von der Hackerbrücke zur Donnersbergerbrücke, bis Pasing ist vor dem Zug jedoch nichts.

Hat wohl länger gedauert, außer eine S6 von Planegg nach Stockdorf auf den westlichen Außenästen kein einziger Zug stadtauswärts gemäß Livemap
Astoro
Routinier

Beitrag von Astoro »

Störung an der Oberleitung zwischen Ostbahnhof und Giesing, wodurch die S3 und S5 unterbrochen sind. S3 aus Holzkirchen nur bis Deisenhofen (!!). Immer wieder traurig zu sehen dass zwischen Deisenhofen und Giesing nicht hewendet werden kann...

Hätte man theoretisch nicht über Solln umleiten können?
Mfg Astoro
DBBahn
Tripel-Ass

Beitrag von DBBahn »

Astoro hat geschrieben: 25 Aug 2026, 15:51 Störung an der Oberleitung zwischen Ostbahnhof und Giesing, wodurch die S3 und S5 unterbrochen sind. S3 aus Holzkirchen nur bis Deisenhofen (!!). Immer wieder traurig zu sehen dass zwischen Deisenhofen und Giesing nicht hewendet werden kann...

Hätte man theoretisch nicht über Solln umleiten können?
Gerade wollte ich schreiben, dass das Hachinger Tal mal wieder abgehängt ist und es keinen Ersatzverkehr gibt. Da fährt der Laden plötzlich wieder.
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

Wer kennt es nicht: das Hachinger Tal, der Nabel der Welt. Sollte der Laden doch eigentlich auch wissen...
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Astoro hat geschrieben: 25 Aug 2026, 15:51 Immer wieder traurig zu sehen dass zwischen Deisenhofen und Giesing nicht hewendet werden kann...
Meine Rede... Dem Sparausbau sei Dank. Ich verstehe bis heute nicht, warum man den Bahnhof Taufkirchen, der früher oft zum vorzeitigen Wenden benutzt wurde (sowohl bei Störungen als auch bei Bauarbeiten) durch eine Überleitstelle ersetzt hat.
Astoro hat geschrieben: 25 Aug 2026, 15:51 Hätte man theoretisch nicht über Solln umleiten können?
Theoretisch ja. Manchmal wird die S3 bei größeren Verspätungen tatsächlich über Solln umgeleitet. Vor ca. 20 Jahren hätte man bei Störungen (nicht nur bei Bauarbeiten!) auch im Störungsfall im großen Stil über Solln umgeleitet. Warum das jetzt nicht mehr geschieht, weiß ich nicht. Spontan fallen mir drei Gründe ein:
- Die Streckenauslastung zwischen Solln und Mittersendling
- Unflexibilität bei DB Regio und/oder DB InfraGO (Man braucht vermutlich Umleitungsfahrpläne)
- Die Schichten und Fahrzeugumläufe geraten durcheinander (wobei das auch bei vorzeitigem Wenden mit Pendelverkehr der Fall ist)
Antworten