Schnellfahrstrecke Berlin-München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
phifue
König

Re: Schnellfahrstrecke Berlin-München

Beitrag von phifue »

In Zukunft sind die neuen Bummelzügen von Flixtrain auch auf der Strecke unterwegs und halten mit 230kmh den Verkehr auf.

Also keine Ahnung, ich kann nachvollziehen, dass man die Regionalzüge mit 200kmh irgendwie zwischen die ICEs kriegt. Aber jetzt noch Flix dazu dann braucht man auch keine 300kmh Strecken mehr. Vermutlich werden die aber eh ein Umwege fahren und eher über Augsburg als Ingolstadt fahren hoffentlich.
Münchner
Doppel-Ass

Beitrag von Münchner »

phifue hat geschrieben: 23 Sep 2026, 15:31 In Zukunft sind die neuen Bummelzügen von Flixtrain auch auf der Strecke unterwegs und halten mit 230kmh den Verkehr auf.
Die meisten Züge auf der Strecke sind ICE4 und die fahren auch nicht schneller als 240km/h. Selbst die Sprinter sind im Regelbetrieb nur mit max. 280km/h unterwegs.

Mich stört an den Thema Flixtrain viel mehr, dass dann ein Unternehmen mit einem komplett eigenen Tarifsystem unterwegs ist. Wenn dann dafür Züge wegfallen, die mit DB Fahrkarten nutzbar sind, ist das eine deutliche Verschlechtung. Da war man im Kaiserreich, das nun seit über 100 Jahren Geschichte ist, doch schon einmal deutlich weiter. Ja, die italienische Bahn will auch auf der Strecke fahren. Aber in Kooperation mit DB und ÖBB, so dass zu erwarten ist, dass Fahrkarten der DB dann auch in den Zügen gelten.
phifue hat geschrieben: 23 Sep 2026, 15:31 Also keine Ahnung, ich kann nachvollziehen, dass man die Regionalzüge mit 200kmh irgendwie zwischen die ICEs kriegt.
Die dann von Zeit zu Zeit (Ingolstadt, Allersberg und Hiltpoltstein) an den Rand fahren müssen, wenn ein ICE von hinten kommt.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Münchner hat geschrieben: 23 Sep 2026, 16:17 [
Mich stört an den Thema Flixtrain viel mehr, dass dann ein Unternehmen mit einem komplett eigenen Tarifsystem unterwegs ist. Wenn dann dafür Züge wegfallen, die mit DB Fahrkarten nutzbar sind, ist das eine deutliche Verschlechtung.
Das stört mich als BC100-Inhaber auch am Flixtrain (und auch bei der Westbahn). Da werden mir in der DB-App Züge angezeigt und angeboten, die ich nicht nutzen kann (es sei denn, ich zahle noch einmal ein neues Ticket). Ich hoffe, dass das nicht Schule macht und am Ende ein Wildwuchs an Bahngesellschaften unterwegs ist, von denen jeder sein eigenes privates Ticketsystem hat.
Wo ist das Problem?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

rautatie hat geschrieben: 23 Sep 2026, 16:21 Das stört mich als BC100-Inhaber auch am Flixtrain (und auch bei der Westbahn). Da werden mir in der DB-App Züge angezeigt und angeboten, die ich nicht nutzen kann (es sei denn, ich zahle noch einmal ein neues Ticket). Ich hoffe, dass das nicht Schule macht und am Ende ein Wildwuchs an Bahngesellschaften unterwegs ist, von denen jeder sein eigenes privates Ticketsystem hat.
Doch, genau das individuelle Monetarisieren des eigenen Angebots ist der "Sinn" und letztlich die einzige Basis des ach so großartigen Wettbewerbs ... Keiner von den ganzen breispurigen Tech-Nasen und deren Finanziers will doch wirklich in einer Art gemeinwirtschaftlichen Sinn den Bahnverkehr als solchen verbessern. Wer glaubt, dass noch mehr Wettbewerb die ganzen Wettbewerbsprobleme behebt, glaubt auch an den Osterhasen.

Flix bezeichnet sich z.B. selbst als Tech-Unternehmen (Zitat: "Flix ist ein führendes globales Travel-Tech-Unternehmen"), deren großer Stolz ist die Buchungsplattform samt Daten. Die haben daher auch null Interesse, die Züge z.B. in ein komplett ausgeschriebenen Deutschlandtakt mit Vergütungssystem wie im SPNV einzubinden und zerschießen den Deutschlandtakt über ihre Lobbyarbeit wo sie nur können.
Münchner
Doppel-Ass

Beitrag von Münchner »

Rohrbacher hat geschrieben: 23 Sep 2026, 16:52 Doch, genau das individuelle Monetarisieren des eigenen Angebots ist der "Sinn" und letztlich die einzige Basis des ach so großartigen Wettbewerbs ...
Das Unternehmen kann von mir aus gerne einen eigenen Tarif anbieten. Wenn sie meinen, München-Berlin für 6,99€ anzubieten, dann sollen sie es tun. Das wäre dann wirklich Wettbewerb, so lange dabei ein paar Regeln erfüllt werden wie u.a.:

* Die Fahrkarte hat die übliche Gültigkeitsdauer von Fahrkarten,
* Die Fahrkarte ist entweder auf einen konkreten Zug gebunden oder gilt für alle Züge auf der Strecke im Rahmen der Gültigkeitsdauer,
* Im FGR-Fall gilt die Fahrkarte dann auch für die Züge anderer Unternehmen auf der Strecke,
* Es werden Fahrkarten anderer Unternehmen anerkannt, die auch nicht an einen konkreten Zug des Unternehmens gebunden oder die ein FGR-Fall sind.

Mir reicht es schon, dass ich durch die Westbahn "geschädigt" bin. Da freue ich mich schon, den gleichen tariflichen Mist auch noch auf meiner nächsten Hausstrecke zu bekommen.

Kann mich nicht erinnern, dass es diesen Mist in der Schweiz gibt. Da kaufe ich bei sbb.ch eine Fahrkarte und da interessiert es mich die Bohne, ob die Strecke von den SBB, den RhB oder sonst wem der über 60 Verkehrsunternehmen befahren wird. Das gleiche gilt dort für GA.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Die Frage ist doch, warum gibt es überhaupt Flixtrain.
Es sind die Preise der DB im Fernverkehr!
Wären die Preise für eine spontane Buchung nicht so absurd hoch, gäbe es Flixtrain gar nicht.

140€ für eine Fahrt morgen, die 4:40h dauert.
Mit dem Flixbus zahlt man mehr als 100€ weniger und fährt 7:40h. Natürlich ist dies bedeutend länger, dafür eben auch um ein Vielfaches günstiger.
Gleiches möchte man auch auf der Schiene anbieten und dann muss man sich fragen, ob ein Staatskonzern Schienenverkehr unbedingt gewinnbringend betreiben muss oder der volkswirtschaftliche Nutzen überwiegt und es eben subventionierte Ticketpreise gibt.
Antworten