Emnid-Umfrage zu MVV & Bahn

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Hi all,

derzeit macht Emnid eine Telefonumfrage zu MVV und Bahn. Die Kollegen haben mich angerufen; was ich dabei erfahren habe, sage ich aber nicht. Wegen dem einen Beitrag, der am 21.7. vom Mitglied (XXX) hier gepostet wurde, und den sowienoch mag ich auch nicht.

Merkt ihr was? Das ist pure Provokation!

Und jetzt geben wir uns alle wieder brav die Hände und haben uns alle lieb. Ich für meinen Teil schreibe jetzt wieder sachlich über die Emnid-Umfrage:

Die Hauptaussage ist, dass der MVV scheinbar die BahnCard25 an das IsarCardAbo koppeln will. Das ganze soll kostenfrei sein und die ÖPNV-Kunden zum Bahnfahren animieren.
Das Telefoninterview dauerte vielleicht 12 Minuten, die Dame am anderen Ende der Leitung interessierte sich hauptsächlich für mein Fahrverhalten und meine Tickets.
Zwingend intelligent waren die Fragen allerdings nicht. So sollte ich die Frage, bei wievielen künftigen Fahrten ich die Bahn mit BahnCard 25 als Konkurrenz zu Auto und Flugzeug in Betracht ziehen würde mit einer konkreten Zahl beantworten - "100 % " war nicht Zahl genug ;)

Ich finde das ganz sinnvoll. Eine BahnCard lohnt sich für mich nicht, weil ich nicht absehen kann, wie oft ich mit der Bahn fahren werde. Habe ich sie aber ohnehin, gibt es schon mal 25% Rabatt. Das ist natürlich keine blöde Sache und erhöht die Chance der DB, wenn ich mir mal wieder überlege, wie ich irgendwo hin komme ;)

Mich würde nur mal interessieren, woher Emnid die Adressdaten der Befragten hat. Von der Bahn kann's ja aus datenschutzrechtlichen Gründen kaum kommen, aber zufällig einen IsarCardAboNehmer zu treffen, ist ja schon arg unwahrscheinlich... Naja, who cares.

Ciao :)
Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Daniel S @ 25 Jul 2005, 13:47 hat geschrieben: derzeit macht Emnid eine Telefonumfrage zu MVV und Bahn. Die Kollegen haben mich angerufen; was ich dabei erfahren habe, sage ich aber nicht. Wegen dem einen Beitrag, der am 21.7. vom Mitglied (XXX) hier gepostet wurde, und den sowienoch mag ich auch nicht.

Merkt ihr was? Das ist pure Provokation!
Ich merke gar nichts, außer, daß ich nicht kapier', was du uns damit sagen willst. ;)
Mich würde nur mal interessieren, woher Emnid die Adressdaten der Befragten hat. Von der Bahn kann's ja aus datenschutzrechtlichen Gründen kaum kommen, aber zufällig einen IsarCardAboNehmer zu treffen, ist ja schon arg unwahrscheinlich... Naja, who cares.
Würde mich auch interessieren - naja, seis drum, der Datenschutz existiert sowieso nur im Gesetzbuch. Bei mir haben auch schon Firmen angerufen, um mir was zu verkaufen, wo ich mich dann gewundert hab, woher die meine Telefonnummer haben. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

ET 423 @ 25 Jul 2005, 15:27 hat geschrieben:Ich merke gar nichts, außer, daß ich nicht kapier', was du uns damit sagen willst. ;)
Um so besser :)
Das bezog sich auf einen anderen Beitrag hier im Forum, der mich ein wenig weiß glühen ließ. Vielleicht hätte ich diesen Thread erst nach kurzer Bedenkzeit so öffnen sollen... B)

Wer tunlichst nicht angerufen werden möchte, kann sich auf die Robinson-Liste setzen lassen ( http://www.robinsonliste.de ). Allerdings hält sich nicht jeder Telefonverkäufer an diese Ausnahmenliste. Für diesen Fall gibt es noch das hier: http://odem.org/privacy/counterscript/ :P

Daniel
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Bedeutet das soviel als dass ich mit der BahnCard dann auch Prozente beim MVV bekomme? Sowas gibt es beim HNV auch und halt ich auch für sinnvoll! Allerdnigs: Man bekommt für alle BahnCards nur ungefähr 25%, mehr ist nicht drin. Trotzdem gut sage ich!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Nein, andersrum. Mit einem bestimmten Ticket (genau: IsarCardAbo) gibt's die BahnCard25 gratis dazu.

Ob das aber tatsächlich so kommt und wann, steht in den Sternen.

Ciao =)
Daniel
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Daniel S @ 25 Jul 2005, 19:38 hat geschrieben: Nein, andersrum. Mit einem bestimmten Ticket (genau: IsarCardAbo) gibt's die BahnCard25 gratis dazu.

Ob das aber tatsächlich so kommt und wann, steht in den Sternen.

Ciao =)
Daniel
Was kostet das IsarCardAbo? Im Endeffekt habe ich aber das gleiche wie beim HNV!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Dave @ 25 Jul 2005, 19:44 hat geschrieben: Was kostet das IsarCardAbo? Im Endeffekt habe ich aber das gleiche wie beim HNV!
Total unterschiedlich... IsarcardAbo heißt, du kaufst deine Monatskarte (Preis abhängig vom Gültigkeitsbereich) für 12 Monate im voraus, und zahlst nur 10 davon.
Zu dem eh schon guten Angebot bekommt man dann wohl noch eine BC dazu.
Schade, dass es kein Abo für die Ausbildungstarife gibt... :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 25 Jul 2005, 15:27 hat geschrieben:Würde mich auch interessieren - naja, seis drum, der Datenschutz existiert sowieso nur im Gesetzbuch.
Naja so schlimm ist es gottseidank nicht. Die meisten, die bei sowas gleich illegal und Datenklau schreien, haben sich Ihre Verträge, die sie abschliessen, nur nicht gescheit durchgelesen. Oder mal sich wieder hier und da angemeldet, ohne zu wissen, was damit passiert.
Selbst Schuld sag ich da. Ich frag grundsätzlich nach, woher die meine Nummer haben und dann klärt sich das meiste auch auf.
Also alles halb so wild.
Dave @ 25 Jul 2005, 19:44 hat geschrieben:Was kostet das IsarCardAbo?
zwischen 351,- und 1446,- pro Jahr
http://www.mvg-mobil.de/Abo/MVV-Abo_isarca...dabo.htm#preise

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Könnte mir durchaus vorstellen, dann ab und an mal Bahn zu fahren. Hoffe nur, dass dann die IsarCard nicht gleichzeitig um den Betrag teurer wird. Denn sonst verzichte ich gerne.

pok
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

pok @ 25 Jul 2005, 21:39 hat geschrieben:Hoffe nur, dass dann die IsarCard nicht gleichzeitig um den Betrag teurer wird. Denn sonst verzichte ich gerne.
Das habe ich am Telefon auch gesagt - und die Dame hat es verneint. Aber schaun mer mal... :rolleyes:

Daniel
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Hintergrund ist Halt .... man denkt schon an die Zukunft mit ihren Megastädten.
Da gibt es dann nicht mehr eine Stadt München, sondern die Stadt heißt dann
MARIS. Ein Zusammenschluß aus München, Augsburg, Rosenheim, Ingolstadt und Starnberg.
Freilich, daß da der MVV noch ein paar Ringe in seinen Plan einsetzen muß.

Verkehrsmittel dann unter anderem der Transrapid Linienführung dann:
Rosenheim, München-Flughafen(Hbf nicht mehr ist nur noch Provinz)- Ingolstadt Raffinerie
Dann eine U-Bahn, die aus Einzelkabinen besteht. Werden dann mit Druckluft durch die Röhren geschickt.(Wie die Druckluft erzeugt werden soll, keine Ahnung, legt am besten schon mal einen Vorrat an Zwiebeln an - Wäscheklammer für die Nase nicht vergessen) und für ganz Eilige wird das alte Zirkusprinzip der menschlichen Kanonenkugel wieder eingeführt.(Man will die Leopardpanzer eben doch nicht ganz abschaffen). Nur ein dabei bitte beachten, beim abbiegen bitte Handzeichen geben.
Antworten