derzeit macht Emnid eine Telefonumfrage zu MVV und Bahn. Die Kollegen haben mich angerufen; was ich dabei erfahren habe, sage ich aber nicht. Wegen dem einen Beitrag, der am 21.7. vom Mitglied (XXX) hier gepostet wurde, und den sowienoch mag ich auch nicht.
Merkt ihr was? Das ist pure Provokation!
Und jetzt geben wir uns alle wieder brav die Hände und haben uns alle lieb. Ich für meinen Teil schreibe jetzt wieder sachlich über die Emnid-Umfrage:
Die Hauptaussage ist, dass der MVV scheinbar die BahnCard25 an das IsarCardAbo koppeln will. Das ganze soll kostenfrei sein und die ÖPNV-Kunden zum Bahnfahren animieren.
Das Telefoninterview dauerte vielleicht 12 Minuten, die Dame am anderen Ende der Leitung interessierte sich hauptsächlich für mein Fahrverhalten und meine Tickets.
Zwingend intelligent waren die Fragen allerdings nicht. So sollte ich die Frage, bei wievielen künftigen Fahrten ich die Bahn mit BahnCard 25 als Konkurrenz zu Auto und Flugzeug in Betracht ziehen würde mit einer konkreten Zahl beantworten - "100 % " war nicht Zahl genug

Ich finde das ganz sinnvoll. Eine BahnCard lohnt sich für mich nicht, weil ich nicht absehen kann, wie oft ich mit der Bahn fahren werde. Habe ich sie aber ohnehin, gibt es schon mal 25% Rabatt. Das ist natürlich keine blöde Sache und erhöht die Chance der DB, wenn ich mir mal wieder überlege, wie ich irgendwo hin komme

Mich würde nur mal interessieren, woher Emnid die Adressdaten der Befragten hat. Von der Bahn kann's ja aus datenschutzrechtlichen Gründen kaum kommen, aber zufällig einen IsarCardAboNehmer zu treffen, ist ja schon arg unwahrscheinlich... Naja, who cares.
Ciao

Daniel