Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Wie so häufig liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ja, mit der heutigen Technologie ist es nicht mehr unbedingt notwendig Rohöl zu verbrennen um ein Kfz in Bewegung zu setzen.
Gegen These, wer kann sich diese modernen Fahrzeug leisten und hat auch noch die passende Infrastruktur dazu? Meist eher gut verdienende Menschen.
Ja, günstigere Öffitickets sind toll, finde ich auch gut und sind wichtig.
Auf dem Land ist ÖPNV jedoch eine magische Sage, von der man mal gehört hat.
Ja, rein von der Kfz Steuer kann die Straßeninfrastruktur nicht instandgehalten werden. Ein Fahrzeug bringt jedoch jede Menge Leute zu einem Einkommen und spült über verschiedenste Wege Steuergeld in die Kassen.
Im gewerblichen Bereich sieht es nicht anders aus. So ziemlich jeder Supermarkt bzw. der komplette Lebensmittelsektor allgemein, hängt stark vom LKW/Diesel ab. Hohe Kraftstoffkosten spiegeln sich also auch in hohen Lebensmittelpreisen wieder und sorgen allgemein für eine hohe Inflation. Jetzt magst du sagen, es gibt auch Elektro LKW. Deren Anteil an der Flotte liegt im Promillebereich und selbst wenn wir heute plötzlich 2% Elektro LKW auf den Straßen hätten, müssten die auch irgendwo laden.
Selbst die Stadt München selbst schafft es nicht, in einem sinnvollen Rahmen Ladeinfrastruktur für Busse in bestehende Infrastruktur zu integrieren, da es die Netzanschlüsse nicht hergeben. Darum wird in Aubing ein dedizierter Betriebshof, analog zu Moosach, gebaut. Was meinst du, wie es um das Thema als x-beliebiges Unternehmen steht?
Das Leben ist nicht schwarz und nicht weiß, aber irgendwelche Thesen sind schnell geschrieben, ohne auch nur eine einzige Minute sich grundlegend damit zu beschäftigen.
Ich finde den Tankrabatt auch nicht toll, aber ist er nur böse? Definitiv nicht.
Am leichtesten wäre es übrigens nichts zu tun, davon hätte der Kanzler mit Black Rock mehr. Die Inflation wurde bisher immer vom Kurswachstum überholt, da wird also etwas getan, was zumindest mal dem eigenen Geldbeutel schadet.
Ja, mit der heutigen Technologie ist es nicht mehr unbedingt notwendig Rohöl zu verbrennen um ein Kfz in Bewegung zu setzen.
Gegen These, wer kann sich diese modernen Fahrzeug leisten und hat auch noch die passende Infrastruktur dazu? Meist eher gut verdienende Menschen.
Ja, günstigere Öffitickets sind toll, finde ich auch gut und sind wichtig.
Auf dem Land ist ÖPNV jedoch eine magische Sage, von der man mal gehört hat.
Ja, rein von der Kfz Steuer kann die Straßeninfrastruktur nicht instandgehalten werden. Ein Fahrzeug bringt jedoch jede Menge Leute zu einem Einkommen und spült über verschiedenste Wege Steuergeld in die Kassen.
Im gewerblichen Bereich sieht es nicht anders aus. So ziemlich jeder Supermarkt bzw. der komplette Lebensmittelsektor allgemein, hängt stark vom LKW/Diesel ab. Hohe Kraftstoffkosten spiegeln sich also auch in hohen Lebensmittelpreisen wieder und sorgen allgemein für eine hohe Inflation. Jetzt magst du sagen, es gibt auch Elektro LKW. Deren Anteil an der Flotte liegt im Promillebereich und selbst wenn wir heute plötzlich 2% Elektro LKW auf den Straßen hätten, müssten die auch irgendwo laden.
Selbst die Stadt München selbst schafft es nicht, in einem sinnvollen Rahmen Ladeinfrastruktur für Busse in bestehende Infrastruktur zu integrieren, da es die Netzanschlüsse nicht hergeben. Darum wird in Aubing ein dedizierter Betriebshof, analog zu Moosach, gebaut. Was meinst du, wie es um das Thema als x-beliebiges Unternehmen steht?
Das Leben ist nicht schwarz und nicht weiß, aber irgendwelche Thesen sind schnell geschrieben, ohne auch nur eine einzige Minute sich grundlegend damit zu beschäftigen.
Ich finde den Tankrabatt auch nicht toll, aber ist er nur böse? Definitiv nicht.
Am leichtesten wäre es übrigens nichts zu tun, davon hätte der Kanzler mit Black Rock mehr. Die Inflation wurde bisher immer vom Kurswachstum überholt, da wird also etwas getan, was zumindest mal dem eigenen Geldbeutel schadet.
Das mag in rückständigen Gegenden wie Bayern (wir erinnern uns, Lobbyismus...) so sein, ist aber kein Naturgesetz.
Spediteure, die so was schon im Einsatz haben, können nicht nur rechnen, sondern berichten auch von zunehmenden Bewerbungen von Fahrern, die explizit deshalb kommen. Schicht für Schicht Lärm und Vibrationen vom Diesel unterm Fahrerhaus, Tag für Tag, Jahr für Jahr, das bleibt nicht ohne Folgen für die Gesundheit.Deren Anteil an der Flotte liegt im Promillebereich und selbst wenn wir heute plötzlich 2% Elektro LKW auf den Straßen hätten, müssten die auch irgendwo laden.
Ja, die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist noch ausbaufähig. Das ist auch wieder ein politisches/bürokratisches Problem, explizit kein technisches.
Inkompetenz, nichts als in Bürokratie gegossene Inkompetenz. Kein technisches Problem.Selbst die Stadt München selbst schafft es nicht, in einem sinnvollen Rahmen Ladeinfrastruktur für Busse in bestehende Infrastruktur zu integrieren
Zu teuer, zu unsozial, zu ineffektiv. Zu vorgestern. CDU/CSU in Reinkultur. Wer das gut finden will, bitte.Ich finde den Tankrabatt auch nicht toll, aber ist er nur böse?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Alleine bei dem Wort "Tank-Rabatt" kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte. Wo ist hier ein "Rabatt"? Der Staat, der wohlgemerkt den größten Anteil vom Benzinpreis einsteckt, kassiert einfach nur etwas weniger ab. Das war es. Das macht er auch nicht aus Wohltaten, sondern weil die Steuerschraube nicht nur dort mittlerweile so überdreht ist, dass jedes weitere Anziehen zu Mindereinnahmen führt. Man könnte auch mal fragen, wo eigentlich die Ausschüttung der Einnahmen aus der CO2-Steuer ist, von der man immer geredet hat? Zumindest solange, wie man noch vor der Einführung der weiteren Steuer war.
Also wäre doch eine viel sozialere Massnahme, die MwSt auf Grundnahrungsmittel zu senken? Dafür würden v.a. Geringverdiener profitieren, während vom Tankrabatt am meisten diejenigen profitieren, die es sich ohnehin leisten können, mit ihrem Panzer durch die Gegend zu brausen, auch wenn Diesel ab morgen 5€ pro Liter kosten würde.4002 hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 21:39 Im gewerblichen Bereich sieht es nicht anders aus. So ziemlich jeder Supermarkt bzw. der komplette Lebensmittelsektor allgemein, hängt stark vom LKW/Diesel ab. Hohe Kraftstoffkosten spiegeln sich also auch in hohen Lebensmittelpreisen wieder und sorgen allgemein für eine hohe Inflation.
Er verzögert den Strukturwandel, belohnt diejenigen, die sich besonders umweltschädlich fortbewegen, senkt den Anreiz, sparsamere Fahrzeuge zu bauen und zu kaufen und ist ein absolut schlechter Witz, wenn im selben Atemzug das Deutschlandticket schon wieder um 5% teurer wird. Ganz abgesehen davon, dass es absolut volkswirtschaftlich dämlich ist, ein knappes Gut zu subventionieren und damit den Verbrauch anzuheizen - schließlich wird dadurch kein Liter mehr in einer zerbombten Raffinerie produziert.
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Ach und abseits der Ballungsräume ist dies in Deutschland, außerhalb von Bayern, flächendeckend anders?
NRW zählt nicht, dass ist ein großer Ballungsraum.
Du hast schon recht und den Elektrotrucker auf YouTube kenne ich auch. Ändert nichts daran, dass man nicht von heute auf Morgen den Bestand aufs Dreifache hexen könnte, wo wir noch immer bei unter 2% Bestand in der Flotte wären.
Auch wenn die rechnen können, den Netzanschluss können die sich auch nicht herwünschen, sondern warten Jahre darauf. Des hat mit Physik zu tun und nicht mit Bürokratie. Jeder einzelne von uns erwartet beim Strom 100% Versorgungssicherheit, wo wir in Deutschland auch sehr nah dran sind.
Schau dir selbst ein finanzstarkes Unternehmen wie Autobus Oberbayern an. Wo liegt deren Betriebshof? Da läuft eine Mittelspannungsleitung direkt übers Gelände und die WOLLEN mehr Elektrobusse, können aber nicht. Es fängt damit an, dass eine Trafostation gebaut werden muss. Wann hat sind Produktionskapazitäten dafür vorhanden, wann hat ein Unternehmen für den Schwertransport Zeit, wann gibt es Bauunternehmen die am Ende das Ding dorthin bauen. Hat die Mittelspannungsleitung überhaupt die Kapazität dazu und kommt es nicht woanders zu Engpässen, am besten mal zum n-1 Prinzip lesen, bevor ich mir die Finger wund tippe. Dies muss jemand berechnen und eine fehlerhafte Berechnung hat bereits zum größten Stromausfall der Geschichte Europas geführt. Auslöser war eine Freileitung in Schleswig Holstein und die Auswirkungen reichten bis Marokko!
So einfach ist es nicht! Auch wenn es von der Couch vor dem Smartphone so aussehen mag.
Ich bin bei dir, die Zukunft ist elektrisch und ich freue mich drauf, aber zaubern kann niemand.
Ja, hohe Spritpreise würden Investitionen weg vom fossilen Kraftstoff beschleunigen, aber auf Kosten derer, die es sich am wenigsten leisten können.
Leute, die aufs Auto angewiesen sind. Sei es der Müllmann, der zum 4:xx zur Arbeit fährt, sei es der Schichtarbeiter oder auch die zig Pflegedienste, die sich um unsere alternde Bevölkerung kümmern, die Krankenschwester auf dem Weg zur Klinik.
NRW zählt nicht, dass ist ein großer Ballungsraum.
Du hast schon recht und den Elektrotrucker auf YouTube kenne ich auch. Ändert nichts daran, dass man nicht von heute auf Morgen den Bestand aufs Dreifache hexen könnte, wo wir noch immer bei unter 2% Bestand in der Flotte wären.
Auch wenn die rechnen können, den Netzanschluss können die sich auch nicht herwünschen, sondern warten Jahre darauf. Des hat mit Physik zu tun und nicht mit Bürokratie. Jeder einzelne von uns erwartet beim Strom 100% Versorgungssicherheit, wo wir in Deutschland auch sehr nah dran sind.
Schau dir selbst ein finanzstarkes Unternehmen wie Autobus Oberbayern an. Wo liegt deren Betriebshof? Da läuft eine Mittelspannungsleitung direkt übers Gelände und die WOLLEN mehr Elektrobusse, können aber nicht. Es fängt damit an, dass eine Trafostation gebaut werden muss. Wann hat sind Produktionskapazitäten dafür vorhanden, wann hat ein Unternehmen für den Schwertransport Zeit, wann gibt es Bauunternehmen die am Ende das Ding dorthin bauen. Hat die Mittelspannungsleitung überhaupt die Kapazität dazu und kommt es nicht woanders zu Engpässen, am besten mal zum n-1 Prinzip lesen, bevor ich mir die Finger wund tippe. Dies muss jemand berechnen und eine fehlerhafte Berechnung hat bereits zum größten Stromausfall der Geschichte Europas geführt. Auslöser war eine Freileitung in Schleswig Holstein und die Auswirkungen reichten bis Marokko!
So einfach ist es nicht! Auch wenn es von der Couch vor dem Smartphone so aussehen mag.
Ich bin bei dir, die Zukunft ist elektrisch und ich freue mich drauf, aber zaubern kann niemand.
Ja, hohe Spritpreise würden Investitionen weg vom fossilen Kraftstoff beschleunigen, aber auf Kosten derer, die es sich am wenigsten leisten können.
Leute, die aufs Auto angewiesen sind. Sei es der Müllmann, der zum 4:xx zur Arbeit fährt, sei es der Schichtarbeiter oder auch die zig Pflegedienste, die sich um unsere alternde Bevölkerung kümmern, die Krankenschwester auf dem Weg zur Klinik.
Möchte evtl. ein Admin mal die Überschrift ändern? Die 49 Euro rauswerfen? Oder möglicherweise vorsorglich evtl. 99 Euro für in 2030 oder so schon mal aufnehmen? Irgendwann sind wir dann nämlich sicherlich bei 99 Euro.....
Zurück zum Thema. Heute habe ich für nen Hunderter fossile Treibstoffe getankt. Zuvor bin ich vormittags für 4 Busstationen und 4 S-Bahnstationen Dank Probleme auf der Stammstrecke über ne Stunde unterwegs gewesen. Mit dem Auto hätte ich für diese Strecke 15-20 Minuten benötigt. Solange ich noch produktiv im Berufsleben stehe, frage ich mich schon, ob der volkswirtschaftliche Nutzen des 61-Euro-Tickets bei so einer Zeitverschwendung wirklich gerechtfertigt ist, wenn die tatsächlichen bzw. kalkulatorischen Personalkosten je Stunde weit darüber liegen und das Tanken dagegen gefühlt wahnsinnig teuer, in der Realität aber viel billiger ist.
Zurück zum Thema. Heute habe ich für nen Hunderter fossile Treibstoffe getankt. Zuvor bin ich vormittags für 4 Busstationen und 4 S-Bahnstationen Dank Probleme auf der Stammstrecke über ne Stunde unterwegs gewesen. Mit dem Auto hätte ich für diese Strecke 15-20 Minuten benötigt. Solange ich noch produktiv im Berufsleben stehe, frage ich mich schon, ob der volkswirtschaftliche Nutzen des 61-Euro-Tickets bei so einer Zeitverschwendung wirklich gerechtfertigt ist, wenn die tatsächlichen bzw. kalkulatorischen Personalkosten je Stunde weit darüber liegen und das Tanken dagegen gefühlt wahnsinnig teuer, in der Realität aber viel billiger ist.
Die, die es sich leisten können, haben meist mehr wie ein Auto und können sich den Umstieg auf Elektrofahrzeuge leisten.
Du hast recht, es verzögert den Strukturwandel und belohnt die, die am meisten verbrauchen. Die perfekte Lösung gibt es leider nicht.
Die MwSt. auf Grundnahrungsmittel liegt bereits bei 7% , soviel geht da nicht und allgemein haben wir wenig Steuern auf Nahrungsmittel.
Das Deutschlandticket ist immerhin kaum teurer geworden, aber ja es müsste günstiger sein.
Raffiniert wird unser Sprit in Deutschland, ganz überwiegend. Langer Transport lohnt sich nicht und es gibt in Deutschland 12 große Raffinerien. Ottokraftstoff verkaufen wir sogar in unsere Nachbarländer und Diesel kaufen wir etwa 10% zu. Aus ukrainischen oder gar russischen Raffinerien kommt jedoch nichts zu uns.
Der überwiegende Teil des Transportweges vom Kraftstoff findet übrigens per Bahn oder Schiff statt.
Du hast recht, es verzögert den Strukturwandel und belohnt die, die am meisten verbrauchen. Die perfekte Lösung gibt es leider nicht.
Die MwSt. auf Grundnahrungsmittel liegt bereits bei 7% , soviel geht da nicht und allgemein haben wir wenig Steuern auf Nahrungsmittel.
Das Deutschlandticket ist immerhin kaum teurer geworden, aber ja es müsste günstiger sein.
Raffiniert wird unser Sprit in Deutschland, ganz überwiegend. Langer Transport lohnt sich nicht und es gibt in Deutschland 12 große Raffinerien. Ottokraftstoff verkaufen wir sogar in unsere Nachbarländer und Diesel kaufen wir etwa 10% zu. Aus ukrainischen oder gar russischen Raffinerien kommt jedoch nichts zu uns.
Der überwiegende Teil des Transportweges vom Kraftstoff findet übrigens per Bahn oder Schiff statt.
Ja, irgendwann sind wir sicher mal bei 99€. Die Bereitstellung des Dienstes ÖPNV erfordert Investionen, der laufende Betrieb erzeugt auch Kosten. Die alle müssen bezahlt werden. Denn weder wollen die Busfahrer für lau arbeiten, noch die Angestellten in der Werkstatt oder die Zulieferer der Betriebsstoffe. Auch Ökostrom gibt es mitnichten für lau. Fahrzeuge und Infrastruktur fallen auch nicht einfach so von Himmel und so etwas wie eine Inflation gibt es auch noch.
Wenn ich mir alleine die Einnahmeausfälle in München anschaue, dann führen solche massiv verbilligten Fahrkarten leider dazu, dass der angebotene Dienst zwar billig ist, dafür aber auch von abnehmender Qualität. Was ist nun besser? Ein Deutschlandticket oder eine normale Monatskarte und dafür auch weiterhin ein Angebot im ÖPNV auf aktuellem Niveau?
Natürlich kann man alle Preise ideologisch festlegen und das ganze fleißig quersubventionieren. Ist noch gar nicht so lange her, da gab es in der Mitte und im Osten Europa einige Volkswirtschaften, die das alle so richtig erfolgreich gemacht haben. Die Scherben von 40-45 Jahren solcher Wirtschaften werden auch heute über 30 Jahren nach deren Ende noch zusammengekehrt.
Zuletzt geändert von Münchner am 30 Sep 2026, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mal abgesehen davon, dass NRW doch bisschen mehr ist als der große Ballungsraum, ist die Verkehrspolitik in NRW dank Druck der CDU nicht wirklich weniger von vorgestern als in Bayern.
Wovon Deutschland mindestens 80 Millionen hat, ich vergaß. Also gezählt an der Häufigkeit dieses speziellen Arguments.Sei es der Müllmann, der zum 4:xx zur Arbeit fährt, sei es der Schichtarbeiter oder auch die zig Pflegedienste, die sich um unsere alternde Bevölkerung kümmern, die Krankenschwester auf dem Weg zur Klinik.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Es ist einfach ein Argument, dass für viele greifbar ist.
Selbst wenn es nur 1000 wären, ohne Müllentsorgung hätten wir sehr schnell ein sehr großes Problem.
Übrigens, auch die Müllentsorgung wird durch die hohen Kraftstoffkosten teurer. Die allermeisten Müllwagen fahren immernoch mit Verbrennungsmotor.
Selbst wenn es nur 1000 wären, ohne Müllentsorgung hätten wir sehr schnell ein sehr großes Problem.
Übrigens, auch die Müllentsorgung wird durch die hohen Kraftstoffkosten teurer. Die allermeisten Müllwagen fahren immernoch mit Verbrennungsmotor.