Autobus Oberbayern übernimmt Salvatore & Holzmüller

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
BusBus
Jungspund

Autobus Oberbayern übernimmt Salvatore & Holzmüller

Beitrag von BusBus »

Hallo zusammen,

Wie ich aus Busfahrerkreisen von ML AO gehört habe soll wohl Autobus Oberbayern die Firma Salvatore & Holzmüller übernehmen ist da was dran oder sind das einfach nur Gerüchte ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Re: Autobus Oberbayern übernimmt Salvatore & Holzmüller

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Deal wurde gestern durchgeführt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
BusBus
Jungspund

Beitrag von BusBus »

Ah interessant also ist da doch was dran das heißt die Busse der Betriebshof von SH und das Personal wird dann von Autobus Oberbayern übernommen ?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

BusBus hat geschrieben: ↑01 Okt 2026, 21:28 Ah interessant also ist da doch was dran das heißt die Busse der Betriebshof von SH und das Personal wird dann von Autobus Oberbayern übernommen ?
Davon würde ich jetzt mal ausgehen. Auf dem Betriebshof von AO dürfte kaum genug Platz sein, das man auch noch diese Busse unterbringen kann. Erstmal dürfte nur der Name verschwinden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
BusBus
Jungspund

Beitrag von BusBus »

Da bin ich ja mal gespannt ob der Name Salvatore & Holzmüller sowie die Kennzeichen M-SH erhalten bleiben ähnlich wie damals bei der Übernahme von VBR oder ob die komplett auf M-AU umgemeldet bzw in den AO Bestand inkl Wagennummer eingereiht werden. Hach das hat doch wieder so ein Hauch wie damals die Übernahme von Andreas Schranner….
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Ich rate einfach mal ein bisschen in den Raum rein.
SH und AO haben sich im Januar über die eCitaros kennengelernt.
AO hat den eCitaro vom SH und SH hat einen 12C vom AO.
SH hat mittelfristig geplant komplett auf Elektrobusse umzustellen. Da die Genehmigungen dauern, hat er einfach mal einen hohen Wert für die Erweiterung des Netzanschlusses in den Antrag geschrieben. Statt ihm zu einen Vogel zu zeigen, konnten dies die SWM nun genehmigen, denn in der Straße sieht es gar nicht so schlecht aus. Städtische Entwässerung, THW, BMW haben bereits für einen Ausbau gesorgt.
SH hat jedoch nicht das Geld um sein gut geschnittenes Grundstück umzubauen, AO schon. Laut städtischen Plänen ist dort ein Grundstück in mehrere Teilgrundstücke aufgeteilt worden, die man auch kaufen könnt. Es wird alles platt gemacht, wo es nicht viel gibt und ein dedizierter Betriebshof für Elektrobusse hingesetzt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Um den Salvatore&Holzmüller ist es trotzdem schade. War ein mittelgroßer SUB, der immer saubere und gepflegte Busse hatte.
Kindheitserinnerungen: die Hochflur-MANs am 84er 😀
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Im Gegensatz zu AO ist mir SH eigentlich nie negativ aufgefallen. :(
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Auch S&H hat zu knabbern. Die Spritpreise, die MVG will sparen, es gibt genügend Unternehmen die Fahrten abdecken und damit Preise drücken können. Am Ende Gesetz des Marktes. Die Großen werden immer größer.
Es gibt da nur Zwei Möglichkeiten. Entweder in eine Nische gehen, wo man bezahlt wird oder auf Masse und alles lean lean lean.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich denke, das wird nicht die letzte Übernahme sein. Da gibt es noch mehr Übernahmekandidaten. Spontan fällt mir da Edelweiß ein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 10:17 Ich denke, das wird nicht die letzte Übernahme sein. Da gibt es noch mehr Übernahmekandidaten. Spontan fällt mir da Edelweiß ein.
Der hat aber massiv expandiert, zusammen mit Ludwig.
mfg Daniel
BusBus
Jungspund

Beitrag von BusBus »

SH war ja auch zumindest in den letzen Jahren ein reines ,,MVG-Subunternehmen,, der wirklich nur von den MVG Leistungen gelebt hat kein Schulbus, Schienenersatzverkehr, Werksverkehr, Reiseverkehr oder was in diese Richtung. Da fällt mir spontan eigentlich jetzt nur noch Novak ein der von der Größe ähnlich wie SH war und auch nur ein reines ,,MVG-Subunternehmen,, ist zumindest ist mir nicht bekannt das der aktuell auch was anderes außer MVG-Leistungen erbringt. Bin mal gespannt was mit den Wagen 1,2,4,9,12 geschieht das sind alles ältere Facelift Citaros, auch die bekannte Pfundskerl Werbung wird es dann wahrscheinlich nicht mehr geben.
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Jetzt ist es doch passiert?
Aus mehreren Quellen weiß ich, dass Herr Holzmüller über die letzten Jahre immer wieder mit dem Gedanken gespielt hat, die Firma an AO zu verkaufen, wenn es ihm mit der MVG zu blöd wird, aber es nie getan hat, weil er viel zu gerne Chef ist (oder besser, war).
Es stand auch einige Zeit im Raum, den Hof nach hinten raus zu erweitern (das direkt angrenzende Grundstück nach Westen), ob das allerdings jemals zustande kam, kann ich nicht sagen.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Du meinst Formular GT mit seiner Blechhütte oder das Grundstück zwischen Formula GT und der Schleißheimer?
Man sieht auf Maps, wie bereits an der Grenze zu Formula GT ein blauer Bus steht.
Richtung Süden, westlich von Stangl wäre eine maximale Herausforderung, da dies ein ausgezeichnetes Biotop ist.
BusBus
Jungspund

Beitrag von BusBus »

Wobei die Werkstatthalle ganz hinten doch gar nicht so alt ist wie die Blechhütten im Vordergrund wo die Büros, Fahrerräume etc untergebracht sind.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Da wir im Konjunktiv sind.
Bei der Größenordnung, die so ein Umbau mit sich bringen würde, spielt sowas auch keine Rolle mehr.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 14:22 Da wir im Konjunktiv sind.
Bei der Größenordnung, die so ein Umbau mit sich bringen würde, spielt sowas auch keine Rolle mehr.
Das ja. Aber wenn man etwas weiter nutzen kann, indem man es saniert, macht man das. Weil es bei den Behörden in der Regel schneller umzusetzen ist. Im Zweifel wird die Halle schlicht entkernt.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Die Halle steht an einer ungünstigen Stelle, wenn man das Gelände als gesamtes Umbauen möchte und in der Größe für AO wenig nützlich.
Das Gelände ist 150m lang und 40-44m breit (verjüngt sich nach Westen leicht.)
Die Halle ist 25m x 25m
Auf der Fläche des Geländes bringt man in Moosach 96 Ladepunkte für Gelenkbusse unter. Ein rein theoretischer Wert, anbieten würde es sich.
Das Gelände hat eine Einfahrt und eine Ausfahrt, damit lässt sich das Ganze als Durchfahrtslösung einrichten und wenn entlang der Straße erst die Ausfahrt und dann die Einfahrt kommt, muss man nicht immerwieder um den Block fahren, sondern kann für die Durchfahrtslösung öffentliche Infrastruktur kostenfrei mitnutzen und damit mehr Abstellfläche auf dem selben Gelände schaffen.
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

4002 hat geschrieben: ↑02 Okt 2026, 13:36 Du meinst Formular GT mit seiner Blechhütte oder das Grundstück zwischen Formula GT und der Schleißheimer?
Man sieht auf Maps, wie bereits an der Grenze zu Formula GT ein blauer Bus steht.
Richtung Süden, westlich von Stangl wäre eine maximale Herausforderung, da dies ein ausgezeichnetes Biotop ist.
Ne, Formula GT war es nicht, irgendein Kleinunternehmer, dessen Namen ich ums verrecken nicht mehr weiß. Hab vorhin mal alte Luftbilder gesucht; auf der Brachfläche links neben dem Betriebshof stand einmal eine große Halle, also hat Holzmüller zugeschlagen und dieses Gelände aufgekauft um sich zu erweitern (vmtl. als die Buszüge kamen). Der Quadratische Bau im Eck, derjenige, wo man auf den aktuellen Aufnahmen den Solobus sehen kann, stand zu der Zeit ebenfalls schon.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Maikäfer
Haudegen

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
gab es nicht auch mal einen Busunternehmer namens Scheurer? Der muss ja auch in dieser Ecke Münchens beheimatet gewesen sein. Und für die MVG (bzw. damals noch für die Verkehrsbetriebe) gefahren sein. Erkennbar an den grauen Stoßstangen seiner Busse, durchweg MAN, soweit ich mich erinnere.
Gruß Josef
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Auf den Bebauungsplänen der Stadt kann man das Gebäude noch erkennen inkl. der Grundstücksgrenzen.

Lediglich für das Gelände selbst ist kein Bebauungsplan digitalisiert hinterlegt. Entweder er ist älter als 1963, was ich nicht glaube, da der der Schleißheimerstr. von 1966 noch was ganz anderes für das Gelände zeigt oder es unterliegt einer Befreiung. Auf dem Plan von 1966 sieht man übrigens, dass dort eine 25kv Starkstromleitung liegt und die Hochspannungsleitungen 110kv Bahnstrom übertragen. Mit den 25kv und dem was BMW dort baut, kann es wirklich sein, dass man sich in den Windschatten einer Erweiterung hängen kann.

Zur Vollständigkeit die Pläne.
https://info.muenchen.de/plan/bebauungs ... 6_1455.pdf

https://info.muenchen.de/plan/bebauungs ... _1939b.pdf

https://info.muenchen.de/plan/bebauungs ... _1939d.pdf

https://info.muenchen.de/plan/bebauungs ... _40_t2.pdf

Legende für die Pläne
https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:3f9ae ... 202026.pdf
phifue
König

Beitrag von phifue »

BMW hat alleine für das Parkhaus mit den über 400 Ladesäulen eine ordentliche Leitung. Werden vmtl in den nächsten Jahren noch mehr werden.
Antworten