Jahr 1945: Schweres Zugunglück bei Grafing Bf.

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Unfall im Jahr 1945:

Oberelkofen (Landkreis Ebersberg). Schweres Zugunglück auf der Bahnstrecke Rosenheim - München:
Ein mit Reisenden besetzter Zug aus Rosenheim in Richtung München mußte wegen Lokschadens auf freier Strecke halten. Das Lokpersonal lief noch zum nächsten Strecken-Fernsprecher, konnte das Unglück aber nicht mehr verhindern. Ein mit amerikanischen Panzern beladener Güterzug konnte nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden, und fuhr dem stehenden Zug hinten auf. Ein Augenzeuge berichtet, was sich für tragische Szenen am Unfallort abspielten: Panzer rollen die Böschung hinunter. Mehr als 100 Tote liegen herum, Verletzte werden auf dem Tisch eines nahen Bahnwärterhäuschens notdürftig behandelt. Heute erinnert eine kleine Lindenallee und ein Gedächtnisstein in Oberelkofen an dieses schwerste Unglück im Landkreis Ebersberg, das sich vor 60 Jahren ereignete. Mehr als 100 heimkehrende Kriegsgefangene, die nach Hause ins Rheinisch-Westfälische wollten, und ein Amerikaner starben, kurz bevor sie die Freiheit wieder erhielten. Als Unfallsursache werden Verständigungprobleme zwischen Bahnbeamten genannt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Interessantes Thema, aber warum schreibst du es so, als sei dies erst heute passiert? Was willst du uns mit diesem Thema sagen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wirklichkeit
Routinier

So liest es sich spannender. Als ich den Beitrag "Zugunglück in Niederösterreich" gelesen habe, ist mir das wieder eingefallen. Wollte ich euch doch nicht vorenthalten.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Wäre aber trotzdem ganz gut, wenn Du wenigstens das Jahr in den Titel einfügen würdest!

Gruß, Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Dominic1860
Tripel-Ass
Beitrag von Dominic1860 »

Das war 1945.

Der Personenzug war mit einer Elektrolok bespannt, die in einer leichten Kurve liegenblieb. Der Augenzeuge war ein ehemaliger, damals vielleicht 10 Jahre alter Aßlinger Bürgermeister, der die Amerikanischen Hilftrupps zum Unglücksort bringen musste. An der Unfallstelle befindet sich ein Kreuz und eine Bank. Die Toten sind auf dem Soldatenfriedhof Oberelkofen beerdigt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Da passiert ein Unfall in Österreich und zur Unterhaltung wird ein jahrzehntealte Geschichte herausgekramt.
Beide Unfälle stehen in keinerlei Zusammenhang, aber es klingt "spannend". Und nur darauf kommt es an, oder?
Die Bildzeitung krabbelt ja auch immer alte Kamellen aus dem Lager, wenn es irgendwo kracht. Super! :( :(
Wirklichkeit
Routinier

Es ist ein Jahrestag, weil der Unfall in Oberelkofen letzte Woche vor genau 60 Jahren passiert ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Und um andere nicht genauso zu verwirren/erschrecken, wie es mir erging, als ich den Titel "Schweres Zugunglück bei Grafing Bf." laß, habe ich den Spaß beendet und das Jahr dazugeschrieben. Ich finds nicht wirklich spannend/unterhaltsam, sich über sowas lustig zu machen. :angry: <_<
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 26 Jul 2005, 15:37 hat geschrieben: Ich finds nicht wirklich spannend/unterhaltsam, sich über sowas lustig zu machen. :angry: <_<
Wo macht sich hier jemand drüber lustig? :angry: Ich persönlich finde es gut, dass an so etwas auch einmal erinnert wird. Das Einzige, was auch ich von vorneherein gerne gehabt hätte, wäre in der Überschrift die Jahreszahl bzw. eine andere Kenntlichmachung, dass es sich nicht um etwas Aktuelles handelt.
Matthias1044 @ 26 Jul 2005, 15:03 hat geschrieben: Da passiert ein Unfall in Österreich und zur Unterhaltung wird ein jahrzehntealte Geschichte herausgekramt.
Beide Unfälle stehen in keinerlei Zusammenhang, aber es klingt "spannend". Und nur darauf kommt es an, oder?
Die Bildzeitung krabbelt ja auch immer alte Kamellen aus dem Lager, wenn es irgendwo kracht. Super!
So sehr ich das mit der Bildzeitung nur unterstreichen kann, den Rest finde ich einfach nur noch daneben. Sicherlich assoziiert man aufgrund von Unglücken auch andere Unglücke. Das liegt in der Natur des Menschen. Und an ein Unglück zu erinnern, dass sich zeitnah zum 60. Mal jährte, finde ich keine dumme Idee. Wie ich oben bereits erwähnte, eine Kenntlichmachung, dass es nix aktuelles ist, wäre angebracht gewesen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Wirklichkeit @ 26 Jul 2005, 14:44 hat geschrieben:So liest es sich spannender. Als ich den Beitrag "Zugunglück in Niederösterreich" gelesen habe, ist mir das wieder eingefallen. Wollte ich euch doch nicht vorenthalten.
und dass Du dem einen oder anderen mit dieser Überschrift einen Schrecken einjagst, nimmst Du billigend in Kauf? :angry: :angry: :angry:

Die Spannung ist Dir wichtiger? Willkommen in der Wirklichkeit!

(Edit:) Nachtrag: Mit Jahreszahl wäre der Artikel absolut o.k., dann sieht man sofort, dass es was altes ist. Mir sprangen aber gleich die über 100 Toten ins Auge und ich dachte "Mein Gott, wie schrecklich...
tramfan

Beitrag von tramfan »

tra(u)mmann @ 26 Jul 2005, 17:18 hat geschrieben: Mahlzeit,

und dass Du dem einen oder anderen mit dieser Überschrift einen Schrecken einjagst, nimmst Du billigend in Kauf? :angry: :angry: :angry:

Da hat tra(u)mmann recht, ich dachte auch schon, noch ein Zugunglück. Falls das ein Scherz gewesen sein sollte, er war nicht lustig :angry: :angry:
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

tra(u)mmann @ 26 Jul 2005, 17:18 hat geschrieben:Mahlzeit,

Fand ich auch unpassend, da muss ich dir völlig recht geben :ph34r: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
tramfan @ 26 Jul 2005, 17:20 hat geschrieben:Falls das ein Scherz gewesen sein sollte, er war nicht lustig :angry:  :angry:
wenn es nach mir geht, darf man praktisch über alles Witze machen. Von mir aus auch über Unglücke (bin Titanic-Leser). Ein altes Unglück mit so vielen Toten aber so hinstellen, als wäre es heute passiert, finde ich aber nicht mehr lustig.
(Edit:) Orthopgraphie
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MarcusMMA @ 26 Jul 2005, 15:46 hat geschrieben: Wo macht sich hier jemand drüber lustig? :angry:
Wer wird hier gleich so ausflippen? :blink: Liest du das:
Wirklichkeit @ 26 Jul 2005, 14:44 hat geschrieben: So liest es sich spannender.
Das liest sich für mich so, als ob sich da jemand nahezu drüber lustig machst - wenn du das nicht so siehst, ok.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 26 Jul 2005, 15:37 hat geschrieben: Und um andere nicht genauso zu verwirren/erschrecken, wie es mir erging, als ich den Titel "Schweres Zugunglück bei Grafing Bf." laß, habe ich den Spaß beendet und das Jahr dazugeschrieben.
Und aus dem Grund habe ichs auch noch in den Beitrag selber geschrieben, bin naemlich trotz Titel genauso drauf reingefallen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten