Anschluss in Berg am Laim

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wie ist das eigentlich offiziell mit dem Anschluss Erding/Ebersberg/Buga (;)) -> Ebersberg/Erding geregelt?
Es gib nämlich Tfs, die warten, gewährleisten den Anschluss, riskieren sogar eine Minute Verspätung, und andere, die kümmert es nicht.
Laut Murphy's Law erwische ich nämlich immer letztere, wenns drauf ankommt, und das nervt ein bissal... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Ist in den Richtlinien nicht mehr drin, es wird also im Regelfall nicht gewartet.
Zum Fahrplanwechsel 12/05 wird mit dem Linientausch S4 / S8 der Anschluß wieder gewährleistet.

Gruß AR.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Eine offizielle Regelung dazu gabs jedenfalls nie. Wenn, wurde aus Kulanz gewartet und jetzt mache ich das auch noch, aber da muß einer der Züge schon eine Verspätung mitbringen, ansonsten sehen sich die Züge in MBAL net.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Laut Fahrplan ist dieser Anschluß nicht vorgesehen, was sich im nächsten Fahrplan ab Dezember aber voraussichtlich wieder ändern wird. Wartet man als Tf den Anschluß hab, hat man definitiv 1-2 Minuten Verspätung bei der Abfahrt, manchmal können es sogar 3 werden. Während man auf der S4 nach Ebersberg auf eigenen Strecken unterwegs ist und spätestens in Grafing Bahnhof ohnehin 4 Minuten Standzeit hat, ist es prinzipiell in diese Richtung vertretbar zu warten (obwohl nicht vorgesehen). Allerdings muß man sich dann wieder vorwerfen lassen, daß einige Ihren Anschlußbus nicht bekommen, weil die S-Bahn wegen zu hoher Kundenfreundlichkeit des Tf 3 Minuten Verspätung hatte.
Auf der S2 Richtung Erding fährt man ja bis Markt Schwaben gemischt, zwar reicht in Markt Schwaben die Standzeit allemale aus um die Verspätung abzufedern, jedoch verspätet man u.U. eine der Mühldorfer Züge ...

Ich persönlich halte den Kompriss für mich so: Sehe ich zu meiner planmäßigen Abfahrtzeit in Berg-am-Laim den Gegenzug der anderen Linie bleibe ich stehen und nehe die 1-2 Minuten in Kauf, auf der 2er hab ich das in Feldkirchen wieder aufgeholt, auf der 4er allerspätestens in Zorneding. Sehe ich den Gegenzug nicht innerhalb der Abfahrtminute, fahre ich ab, denn woher soll ich bitte wissen wann der nun kommt, der kann ja auch 5 Minuten später sein.

P.S.: Ich kann mich übrigens nicht erinnern, wann sich das letzte Mal einer für den außerplanmäßigen Anschluß bedankt hat, der ja nun wirklich laut Fahrplan nicht selbstverständlich ist, und ich fahre sehr oft auf der 2er, und die 4er ist sehr oft pünktlich ... das mal nur so nebenbei.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

ET 423 @ 28 Jul 2005, 16:42 hat geschrieben:Eine offizielle Regelung dazu gabs jedenfalls nie. Wenn, wurde aus Kulanz gewartet und jetzt mache ich das auch noch, aber da muß einer der Züge schon eine Verspätung mitbringen, ansonsten sehen sich die Züge in MBAL net.
Das ist so nicht ganz richtig. Bis zum Fahrplanwechsel 12/04 gab es den sogenannten Eckverkehr in MBAL, und MFHB. In MBAL hat die 5er auf die 6er gewartet und umgekehrt, und in MFHB sollte die 1er auf die 8er warten und umgekehrt. So stand es im sogenannten S-Bahn-Handbuch, oder Richtlinien, oder wie auch immer.

Gruß Sbahnman B)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Auch wenn es im S-Bahn-Handbuch steht, offiziell (wie ET 423 schrieb) d.h. für die Fahrgäste öffentlich gemacht, war es nie!
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Es war schon offiziell bekannt, und zwar wegen den 2min Übergangszeiten für die Fahrgäste, und auch in den ContaktMagazinen stand es fast immer mit drin, das dieser Anschluß gegeben war.

Gruß Sbahnman B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Sbahnman @ 28 Jul 2005, 17:45 hat geschrieben: Das ist so nicht ganz richtig. Bis zum Fahrplanwechsel 12/04 gab es den sogenannten Eckverkehr in MBAL, und MFHB. In MBAL hat die 5er auf die 6er gewartet und umgekehrt, und in MFHB sollte die 1er auf die 8er warten und umgekehrt. So stand es im sogenannten S-Bahn-Handbuch, oder Richtlinien, oder wie auch immer.
Bis wann galt der Fahrplan 2003/2004? Bis zum Dezember 2004, ganz genau. Daher schrieb ich, daß sich die Züge in MBAL fahrplanmäßig nicht mehr treffen. Ok, sag niemals "nie", aber es war für die Fahrgäste eben nicht offensichtlich gemacht - das mit Contakt wußte ich net.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Guido @ 28 Jul 2005, 16:55 hat geschrieben: P.S.: Ich kann mich übrigens nicht erinnern, wann sich das letzte Mal einer für den außerplanmäßigen Anschluß bedankt hat, der ja nun wirklich laut Fahrplan nicht selbstverständlich ist, und ich fahre sehr oft auf der 2er, und die 4er ist sehr oft pünktlich ... das mal nur so nebenbei.
Tja, dann muss es an dir liegen ;) Bei mir wurde geklopft und DANKE gesagt oder wenn ich im Fenster stehe wurde gewunken und DANKE gerufen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 29 Jul 2005, 01:05 hat geschrieben: Tja, dann muss es an dir liegen ;) Bei mir wurde geklopft und DANKE gesagt oder wenn ich im Fenster stehe wurde gewunken und DANKE gerufen.
Wann war das zuletzt?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 29 Jul 2005, 01:48 hat geschrieben: Wann war das zuletzt?
Ich bin am Montag S4 gefahren. Es war um 19.53Uhr mit dem 8801 nach Ebersberg, da habe ich gewartet und die Leute haben sich bedankt. Es geht also...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 29 Jul 2005, 02:19 hat geschrieben: Ich bin am Montag S4 gefahren. Es war um 19.53Uhr mit dem 8801 nach Ebersberg, da habe ich gewartet und die Leute haben sich bedankt. Es geht also...
Hmm, dann gehör' ich auch in das von Easydor angesprochene "Murphy's Law".
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

ET 423 @ 29 Jul 2005, 06:12 hat geschrieben: Hmm, dann gehör' ich auch in das von Easydor angesprochene "Murphy's Law".
Musst halt mal netter schauen! :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Froschkönig @ 29 Jul 2005, 07:47 hat geschrieben: Musst halt mal netter schauen!  :)
Meinste echt, ich schau so böse? :( :blink: Dabei bin ich in der Ausbildungsgruppe einer der, der für Gags sorgt, du hast das ja schon öfters am eigenen Leib zu spüren bekommen. ;) Nix für ungut und liebe Grüße

Martin :)
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Seit dem letzten Fahrplanwechsel (Eckverkehr beendet), kann man als Tf nur noch mit der S4 nach MGB/ MEG auf die S2 aus Riem warten. Ich selbst warte da auch nur, wenn die S2 zu meiner planmäßigen Abfahrtszeit "um die Kurve kommt". Umgedreht, mit der S2 auf die S4 warten geht nicht, da macht man zuviel Verspätung....

Es gab ja auch mal den Eckverkehr Neufahrn - Hallbergmoos. Ob der irgendwann mal wieder kommt?

Den einizgsten Eckverkehr den wir einhalten müssen (mal von ner Verspätung, die auf der S6 relativ häufig ist), ist in Neuperlach-Süd. Da müssen wir in Richtung MKZ auf die U-Bahn warten.

CU Tille
CU Tille
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Tilletappen @ 29 Jul 2005, 10:34 hat geschrieben: Den einizgsten Eckverkehr den wir einhalten müssen (mal von ner Verspätung, die auf der S6 relativ häufig ist), ist in Neuperlach-Süd. Da müssen wir in Richtung MKZ auf die U-Bahn warten.
Was aber nur funktioniert wenn man mit der 6er 2-3 Minuten später dran ist ...
423176 @ 29 Jul 2005, 01:05 hat geschrieben:Tja, dann muss es an dir liegen  Bei mir wurde geklopft und DANKE gesagt oder wenn ich im Fenster stehe wurde gewunken und DANKE gerufen.
Ähm, also ich schaue ja immer raus wenn ich warte, allein um zu sehen wie vielen Fahrgästen ich einen gefallen getan habe, leider ist Danksagung grundsätzlich Fehlanzeige. Meinen letzten Versuch hatte ich gestern abend, als ich um 22:25 mit der 2er nach Erding auf die 4er aus Ebersberg gewartet habe, 4 Leute, keine Reaktion von denen.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Guido @ 29 Jul 2005, 16:43 hat geschrieben: Ähm, also ich schaue ja immer raus wenn ich warte, allein um zu sehen wie vielen Fahrgästen ich einen gefallen getan habe, leider ist Danksagung grundsätzlich Fehlanzeige. Meinen letzten Versuch hatte ich gestern abend, als ich um 22:25 mit der 2er nach Erding auf die 4er aus Ebersberg gewartet habe, 4 Leute, keine Reaktion von denen.
Hmm, vor ein paar Stunden wurde bei mir schon festgestellt, daß ich öfters netter schauen soll. ;) Da ich dich aber sehr gut kenne, weiß ich, daß du eigentlich net aussiehst wie jemand, der einen gleich umbringt. :D Außerdem denke ich, würden stinkige Tf so oder so net warten, da es ja net mal mehr im Handbuch verankert ist.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Guido @ 29 Jul 2005, 16:43 hat geschrieben: Ähm, also ich schaue ja immer raus wenn ich warte, allein um zu sehen wie vielen Fahrgästen ich einen gefallen getan habe, leider ist Danksagung grundsätzlich Fehlanzeige. Meinen letzten Versuch hatte ich gestern abend, als ich um 22:25 mit der 2er nach Erding auf die 4er aus Ebersberg gewartet habe, 4 Leute, keine Reaktion von denen.
Das Schwierige für mich als Fahrgast ist/wäre ja, WIE ich mich bedanken soll. Ich kann ja net einfach zum Fst vorlaufen, Danke sagen und erst dann einsteigen, denn dann trag ich ja zu ner Verspätung bei bzw. verursache sie
Und wenn ich weiter hinten am Bahnsteig umsteig, sieht der Tf doch mein Dankeszeichen sowieso net, wenn er net grad zum Fenster naus schaut... selbst wenn er naus schaut, was soll ich dann aus 40m oder 60m Entfernung (beim Vollzug) machen? Winken? Den Arm heben?
Das is halt das Schwierige... ich denk mir, viele wissen einfach net, wie man es machen soll. Und wiederum andere denken wahrscheinlich, sie haben einfach Glück gehabt, wenn sie ihren Eckanschluß kriegen - die denken dann nicht, dass ein netter Tf extra gewartet hat, sondern dass "die S-Bahn aus der andren Richtung zum Glück zu spät dran is".

Wie kann man sich denn in so einem Fall bedanken, so dass Ihr es auch mitkriegt?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Oliver-BergamLaim @ 30 Jul 2005, 16:59 hat geschrieben: Wie kann man sich denn in so einem Fall bedanken, so dass Ihr es auch mitkriegt?
Das einfachste ist einfach nett winken, das sehen wir dann schon (wenn's nicht an der letzten Tür beim Langzug ist ...). Es erwartet ja keiner, daß nun jeder gleich mit 'nem Blumenstrauß nach vorne kommt. Gestern in Neuperlach Süd hat sich wenigstens der U-Bahn-Führer fürs Anschluß abwarten bedankt, der hat sich ja auch mächtig ins Zeug gelegt meine pünktliche 6er zur Kreuzstraße noch zu erwischen ;) (Abfahrt dann mit +1, die hatte ich in Neubiberg eh wieder drin)
Gruß, Guido

Antworten