Busschleuse?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus zusammen,

habe gerade auf einer Internetseite etwas über eine Busschleuse gelesen. Ich habe dieses Wort jetzt zum ersten mal gehört und kann mir nicht vorstellen, was das sein soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?

weissblau
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo weiss-blau,

auf einer Busschleuse dürfren nur Busse fahren. Sie sind (gibt es überhaupt noch welche?) auf verkehrsbruhigten Straßen zu finden, die für Autofahrer auf beiden Seiten Sackgassen sind. Lediglich der Bus kann mittels Schlüssel diese Schleuse befahren. Meist wir da ein Stück Fahrbahn hochgefahren, das sich auf die Reifenprofile des Busses bezieht.

Gruß

neudinho
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Bei uns hier im Ort gibt es auch so eine Busschleuse, welche allerdings mit elektrisch absenkbaren Pollern geschützt ist.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In Landshut bräuchte man so etwas in der Fußgängerzone... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
onst82

Beitrag von onst82 »

hi.bei uns in s.anhalt gibts mehrere städte die die variante mit den pollern haben.mir bekannt sind Köthen(Fußgängerzone) und Halle/Saale(unterbindung des durchgangsverkehrs).
Antworten