ET 420 in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Mir gefallen die modernisierten x-Wagen gut, ich verstehe nicht warum da so viel drauf rumgehackt wird. Die x-Wagenzüge sind für das Ruhrgebiet genau richtig: Gut für den S-Bahn-Einsatz mit längeren Haltestellenabständen, durchgehend begehbar, Toiletten vorhanden, und mit der 143 steht auch eine geeignete, weil spurtstarke Lok dafür zur Verfügung. Man sollte alle x-Wagen gut modernisieren und sauber halten, dann haben wir noch lange eine attraktive S-Bahn.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

sbahnfan @ 5 Jul 2005, 21:46 hat geschrieben: Mir gefallen die modernisierten x-Wagen gut, ich verstehe nicht warum da so viel drauf rumgehackt wird. Die x-Wagenzüge sind für das Ruhrgebiet genau richtig: Gut für den S-Bahn-Einsatz mit längeren Haltestellenabständen, durchgehend begehbar, Toiletten vorhanden, und mit der 143 steht auch eine geeignete, weil spurtstarke Lok dafür zur Verfügung. Man sollte alle x-Wagen gut modernisieren und sauber halten, dann haben wir noch lange eine attraktive S-Bahn.
Ja , die neuen gehen in ordnung , aber fahr mal mit den alten , selbst die mit den textilen sitzbezügen sind von innen einfach ekelhaft . Fällt mir vor allem auf der S8 auf , total vermüllt und stinkend .
Die Toiletten sind in 99%der Fällen außer Betrieb und pünktlich sind die Züge auch nicht , die 143 ist vieleicht spurtstark , aber bremst viel zu schlecht , so kann man die spurtstärke und die Höchstgeschwindigkeit nicht nutzen .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Moinsen ,

weiß einer von euch ob der 390 Z gestellt ist , ist schon lange nicht mehr gefahren und steht in Essen beschmiert hinter 137 .
Weiß einer was los ist?
Total
Routinier
Beitrag von Total »

420 390 wurde Z gestellt .

Somit stehen am stillgelegten Bahnsteig in Essen nur noch z gestellte Züge herum .

Vorne 420 375 , dahinter 420 387 , dann 420 137 und daneben 420 390 .

Schade um die Züge , zumal alle bis auf 137 aus der 6.( also neusten Taschenschieber ) Bauserie stammen .

Bei 375 wurde übrigens aus irgendeinem Grund in den letzten Tagen der Zugzielanzeiger von"Nicht Einsteigen" auf "S7 Solingen Ohligs" umgestellt .
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

Total @ 5 Jul 2005, 21:53 hat geschrieben:die 143 ist vieleicht spurtstark , aber bremst viel zu schlecht , so kann man die spurtstärke und die Höchstgeschwindigkeit nicht nutzen .
...lese immer sehr gerne solchen Mist...und woher hast Du das Fachwissen um soetwas zu behaupten???
Wie schon anderswo geschrieben: die 143 hat eine super E-Bremse!!!.....wenn die Garnituren schlecht verzögern liegt es an den Wagen.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

ölp @ 31 Jul 2005, 15:46 hat geschrieben: ...lese immer sehr gerne solchen Mist...und woher hast Du das Fachwissen um soetwas zu behaupten???
Wie schon anderswo geschrieben: die 143 hat eine super E-Bremse!!!.....wenn die Garnituren schlecht verzögern liegt es an den Wagen.
1.
Das kann man auch Freundlicher sagen , vergiss mal nicht deine gute Kinderstube .

2.
Tut mir leid wenn ich auf diesen kleinen aber feinen unterschied nicht eingegangen bin , aber es ändert trotzdem nichts daran das der GANZE ZUG (also auch die wagen) zu schlecht bremst um für den S Bahn verkehr wirklich geeignet zu sein.
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

@ Total

Du hast Recht in Bezug auf meinen gewählten Ausdruck...es geht schon freundlicher, aber es war nicht beleidigend.

Die Lok und was mit ihr zusammenhängt wird von vielen in diesem Forum zu Unrecht verunglimpft, deswegen bei mir zeitweise dieser böse Unterton.

Gruß.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Total @ 31 Jul 2005, 14:56 hat geschrieben: Bei 375 wurde übrigens aus irgendeinem Grund in den letzten Tagen der Zugzielanzeiger von"Nicht Einsteigen" auf "S7 Solingen Ohligs" umgestellt .
Das waren schätzungsweise ein paar Freaks, die das umgestellt haben, um davon Fotos zu machen. ;) Kein Grund zur Aufregung oder Sorge, aber einen betrieblichen Hintergrund hatte das sicherlich nicht. :D :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

ET 423 @ 31 Jul 2005, 16:33 hat geschrieben: Das waren schätzungsweise ein paar Freaks, die das umgestellt haben, um davon Fotos zu machen. ;) Kein Grund zur Aufregung oder Sorge, aber einen betrieblichen Hintergrund hatte das sicherlich nicht. :D :P
Bedenklich ist nur das die so einfach in den zug reinkamen . Wenn die das bei nem abgestellten schaffen machen die das womöglich auch in einem der nicht z steht .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Total @ 31 Jul 2005, 16:45 hat geschrieben: Bedenklich ist nur das die so einfach in den zug reinkamen . Wenn die das bei nem abgestellten schaffen machen die das womöglich auch in einem der nicht z steht .
Klar, nur da ist die Hemmschwelle um einiges höher.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Total @ 31 Jul 2005, 16:45 hat geschrieben: Bedenklich ist nur das die so einfach in den zug reinkamen . Wenn die das bei nem abgestellten schaffen machen die das womöglich auch in einem der nicht z steht .
Wenn die Ausbildungtruppen die Züge, besonders die Führerräume, immer aufgeschlossen lassen ist es kein Wunder das da ewig irgendwelche Leute drin sind, die da nix zu suchen haben. :angry:

Aber wenn einer von euch Fuzzis da drin war, dann macht doch demnächst bitte wieder die Aussentüren zu!
Danke! ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Total @ 31 Jul 2005, 16:00 hat geschrieben: Tut mir leid wenn ich auf diesen kleinen aber feinen unterschied nicht eingegangen bin , aber es ändert trotzdem nichts daran das der GANZE ZUG (also auch die wagen) zu schlecht bremst um für den S Bahn verkehr wirklich geeignet zu sein.
Also haben die x-Wagen für den S-Bahn-Einsatz unzureichende Bremsen? Das muss sich aber doch relativ einfach beheben lassen, evtl. durch Drehgestelltausch.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Ralf_Essen @ 1 Aug 2005, 05:53 hat geschrieben: Aber wenn einer von euch Fuzzis da drin war, dann macht doch demnächst bitte wieder die Aussentüren zu!
Danke! ;)
Ich wars nicht , ich kann die S7 vor meiner Haustür fotographieren ;)
Total
Routinier
Beitrag von Total »

sbahnfan @ 1 Aug 2005, 16:05 hat geschrieben: Also haben die x-Wagen für den S-Bahn-Einsatz unzureichende Bremsen? Das muss sich aber doch relativ einfach beheben lassen, evtl. durch Drehgestelltausch.
Für die ollen Dinger ist das nicht mehr Sinnvoll , die kosten würden den Nutzwert übersteigen .
Und selbst wenn man da bessere Bremsen reinbauen würde käme man nicht an das Beschleunigungs und Bremsverhalten eines Triebwagens heran .
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Total @ 1 Aug 2005, 19:36 hat geschrieben: Für die ollen Dinger ist das nicht mehr Sinnvoll , die kosten würden den Nutzwert übersteigen .
Und selbst wenn man da bessere Bremsen reinbauen würde käme man nicht an das Beschleunigungs und Bremsverhalten eines Triebwagens heran .
Da muss man differenzieren. Die x-Wagen wurden von 1981 bis immerhin 1998 gebaut. Bei den neueren würde sich das schon lohnen.

Was das Beschleunigungs- und Bremsvermögen betrifft - beim Haupteinsatzgebiet der x-Wagen, nämlich S-Bahn-Linien mit längeren Haltestellenabständen, reicht die 143 mit x-Wagen mehr als aus. Da könnte ein Triebwagen auch nicht wesentlich kürzere Fahrzeiten rausholen.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 1 Aug 2005, 22:23 hat geschrieben:
Total @ 1 Aug 2005, 19:36 hat geschrieben: Für die ollen Dinger ist das nicht mehr Sinnvoll , die kosten würden den Nutzwert übersteigen .
Da muss man differenzieren. Die x-Wagen wurden von 1981 bis immerhin 1998 gebaut. Bei den neueren würde sich das schon lohnen.

Was das Beschleunigungs- und Bremsvermögen betrifft - beim Haupteinsatzgebiet der x-Wagen, nämlich S-Bahn-Linien mit längeren Haltestellenabständen, reicht die 143 mit x-Wagen mehr als aus. Da könnte ein Triebwagen auch nicht wesentlich kürzere Fahrzeiten rausholen.
Die zuletzt gebaute Serie der x-Wagen (die mit dem derzeitgen 420 innendesign) haben särkere Bremsen!!
Ein dritte Bremsscheibe auf der Achse (die anderen haben nur Radbremsscheiben, also 2 Scheiben pro Achse) und höheren Bremszylinderdruck beim einbremsen. Für Fachleute: 1,0 bis 1,2bar Zylinderdruck beim 4,5bar HLL-druck.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ralf_Essen @ 1 Aug 2005, 22:32 hat geschrieben: Die zuletzt gebaute Serie der x-Wagen (die mit dem derzeitgen 420 innendesign) haben särkere Bremsen!!
Ein dritte Bremsscheibe auf der Achse (die anderen haben nur Radbremsscheiben, also 2 Scheiben pro Achse) und höheren Bremszylinderdruck beim einbremsen. Für Fachleute: 1,0 bis 1,2bar Zylinderdruck beim 4,5bar HLL-druck.
Umso besser! Dann wird es ja auch möglich sein, die älteren Wagen entsprechend nachzurüsten. Das wäre kostengünstiger und besser als neue Triebwagen zu beschaffen, die schon bei ein bisschen Laub auf den Schienen nicht mehr richtig bremsen...
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

...ich denke auch nicht das die Bx-Wagen irgendwelche grundlegenden Verbesserungen erfahren werden.
Die Nürnberger Garnituren werden gerüchteweise alle noch eine HU spendiert bekommen, die in Rheinland und Rhein-Ruhr gehen wohl in Rente?!
Spitzfindige Frage zum Schluß: welcher ET hat im Herbst S-Bahnwürdige Verzögerungswerte???

Gruß.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

ölp @ 2 Aug 2005, 06:06 hat geschrieben: ...ich denke auch nicht das die Bx-Wagen irgendwelche grundlegenden Verbesserungen erfahren werden.
Die Nürnberger Garnituren werden gerüchteweise alle noch eine HU spendiert bekommen, die in Rheinland und Rhein-Ruhr gehen wohl in Rente?!
Spitzfindige Frage zum Schluß: welcher ET hat im Herbst S-Bahnwürdige Verzögerungswerte???

Gruß.
ET 420!
Zumindest hab ich letzten Herbst alle Halteplätze ohne grössere Probleme getroffen. Auch wenn der ein oder andere Radsatz nicht mehr gedreht hatte, aber die 143 + x setzen sich genauso gut auf den Allerwertesten.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ralf_Essen @ 2 Aug 2005, 06:41 hat geschrieben: ET 420!
Zumindest hab ich letzten Herbst alle Halteplätze ohne grössere Probleme getroffen. Auch wenn der ein oder andere Radsatz nicht mehr gedreht hatte, aber die 143 + x setzen sich genauso gut auf den Allerwertesten.
Der 420 hat in den letzten Jahren im Frankfurter Raum auch Herbstlaubprobleme gehabt, aber längst nicht so extrem wie das andernorts beim 425 der Fall ist. Der muss ja im Herbst regelmäßig von bestimmten, waldreichen Strecken abgezogen und durch lokbespannte Züge ersetzt werden (z.B. auf der Strecke Essen - Siegen) weil er sonst mitunter bei der Einfahrt in Bahnhöfe über den Bahnsteig hinausrutscht... Ich finde das schon ein Armutszeugnis. Besonders extrem soll das beim 426 sein, besonders wenn ein solcher allein unterwegs ist...
Gummibahnfahrer
Jungspund

Beitrag von Gummibahnfahrer »

Dann versteh ich aber nicht daß ich vor kurzem in Düsseldorf meine Zusatzausbilung 143 mit X-Wagen bekommen habe,wenn diese in Rente gehen sollenzudem fahre ich tausendmal lieber einen S-Bahn Park mit X-WAgen als einen 423 iger,mit der 143 kommt man wenigstens im Herbst zum stehen.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

sbahnfan @ 1 Aug 2005, 22:38 hat geschrieben:
Ralf_Essen @ 1 Aug 2005, 22:32 hat geschrieben: Die zuletzt gebaute Serie der x-Wagen (die mit dem derzeitgen 420 innendesign) haben särkere Bremsen!!
Umso besser! Dann wird es ja auch möglich sein, die älteren Wagen entsprechend nachzurüsten. Das wäre kostengünstiger und besser als neue Triebwagen zu beschaffen, die schon bei ein bisschen Laub auf den Schienen nicht mehr richtig bremsen...
man könnte auch einfach nicht mehr benötigte 420er aus frankfurt und münchen holen , die verschrotten ja sogar schon die Fahrzeuge die noch verlängerbar wären .
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Total @ 7 Aug 2005, 18:59 hat geschrieben:
sbahnfan @ 1 Aug 2005, 22:38 hat geschrieben:
man könnte auch einfach nicht mehr benötigte 420er aus frankfurt und münchen holen , die verschrotten ja sogar schon die Fahrzeuge die noch verlängerbar wären .
Ich befürchte, das es nur ein grosser Traum bleibt, dass sich der 420 Bestand nochmal in NRW erhöhen wird :(
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wieso sollten sie auch? Die X-Wagen werden modernisiert und die älteren 420er sollten den Weg des alten Eisens gehen. Das man die 8te nochmal modernisiert (auch 7te?) ist ja ok, aber alles da drunter ist so langsam fertig. Dann lieber die modernisierten X-Wagen oder gleich die 423er :)

Gruß
BR 146 - Der sich mit 143 + DR-Dostos rumärgert
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dann am besten modernisierte x-Wagen. Der 423 ist zwar für die Münchener, Stuttgarter und Frankfurter S-Bahn gut geeignet, aber weniger für das Ruhrgebiet. Da machen sich aufgrund der langen Linien und der größeren Haltestellenabstände die fehlenden Toiletten und das durch die hier zu vielen Türen zu geringe Sitzplatzangebot unangenehm bemerkbar.
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

hmmm.......also ich denke es gibt schon einige Linien die man hier gut mit Triebwagen befahren kann. Dies sind dann die kürzeren Linien oder mit vielen Haltestellen (S 3, S 4, S 5, S 7, S 13).

Für den Rest finde ich Wagenzüge auch besser.........oder halt ETs mit Toilette etc.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 8 Aug 2005, 12:49 hat geschrieben: Dann am besten modernisierte x-Wagen. Der 423 ist zwar für die Münchener, Stuttgarter und Frankfurter S-Bahn gut geeignet, aber weniger für das Ruhrgebiet. Da machen sich aufgrund der langen Linien und der größeren Haltestellenabstände die fehlenden Toiletten und das durch die hier zu vielen Türen zu geringe Sitzplatzangebot unangenehm bemerkbar.
Wieso bestehen hier eigentlich eigentlich alle immer auf Toiletten?
Habt ihr alle ´ne Blasenschwäche, oder seitr ihr alle nur zu verwöhnt!?

Also sooooo lang sind die Halteabstände hier nun auch nich, nur weil man verienzeltze Sttreckenstücke hat, wo man 5Minuten lang volle Geschwindigkeit fährt..!?
Wieso sollte man z.B. im Wald einen Haltepunkt bauen. also fährt man eben mal was länger....
Und ich erlebe es so oft, dass so einige, die nur ein oder zwei Staionen fahren, im Türbereich stehen bleiben, so dass einige nich ricntig rein kommen usw...
Also sind die vielen Türen gar nich so verkehrt...
Abgesehen gibt es eh Pläne, auf denen einige Halte gebaut werden sollen.
Z.B. Duisburg Duissern (zwischen DU-Hbf und MH-Styrum), oder Ratingen-Eggerscheidt (zw. Ratingen Ost und Hösel), oder Ratingen-Süd (zw.Ost und D-Rath) um jetzt nur ein paar Beispiele zu nennen.
Gut,ob diese gebaut werden steh in den Sternen, aber sollte das der Fall sein, stimmt das mit den langen Halteabstände nun so ja auch nicht mehr...
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das es für die kurzen Wege genügend andere Fahrmöglichkeiten gibt, die auch nicht wesentlich länger dauern (U-Bahn, Strassenbahn, Bus)

Und noch eine persönliche Meinung von mir: Wer z.B. von Dortmund bis Düsseldorf mit der S-Bahn fährt, ist selber Schuld!

Gruß
Ralf

P.S. Abgesehen davon, finde ich ET´s im Nahverkehr, egal ob RE,RB, oder S, wesentlich angebrachter, alleine wegen der besseren Beschleunigung....
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ralf_Essen @ 8 Aug 2005, 17:43 hat geschrieben:Wieso bestehen hier eigentlich eigentlich alle immer auf Toiletten?
Die Toiletten befürworten wir nicht wegen der längeren Haltestellenabstände, sondern weil der gesamte Linienverlauf oft länger ist und die Fahrgäste so mitunter länger in derselben S-Bahn unterwegs sind.

Aus diesem Grund sind auch weniger Türen (also nicht so viele wie im 423, sondern eher so viele wie im 425 oder im x-Wagen) angemessen, weil einfach nicht so reger Fahrgastwechsel stattfindet dass sich so viele Türen lohnen würden und stattdessen ein größeres Sitzplatzangebot bereitgestellt werden kann. Das macht sich gerade bei gut ausgelasteten Zügen positiv bemerkbar, weil so mehr Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen können. Und wer trotzdem im Türenbereich stehen bleiben will kann das ja tun.
Ralf_Essen @ 8 Aug 2005, 17:43 hat geschrieben:P.S. Abgesehen davon, finde ich ET´s im Nahverkehr, egal ob RE,RB, oder S, wesentlich angebrachter, alleine wegen der besseren Beschleunigung....
Was die Fahrtzeiten betrifft, so ist eine 143 mit x-Wagen bei diesen größeren Haltestellenabständen nicht wesentlich langsamer als ein Triebwagen.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 8 Aug 2005, 18:47 hat geschrieben:
Ralf_Essen @ 8 Aug 2005, 17:43 hat geschrieben:Wieso bestehen hier eigentlich eigentlich alle immer auf Toiletten?
Die Toiletten befürworten wir nicht wegen der längeren Haltestellenabstände, sondern weil der gesamte Linienverlauf oft länger ist und die Fahrgäste so mitunter länger in derselben S-Bahn unterwegs sind.

Aus diesem Grund sind auch weniger Türen (also nicht so viele wie im 423, sondern eher so viele wie im 425 oder im x-Wagen) angemessen, weil einfach nicht so reger Fahrgastwechsel stattfindet dass sich so viele Türen lohnen würden und stattdessen ein größeres Sitzplatzangebot bereitgestellt werden kann. Das macht sich gerade bei gut ausgelasteten Zügen positiv bemerkbar, weil so mehr Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen können. Und wer trotzdem im Türenbereich stehen bleiben will kann das ja tun.

Was die Fahrtzeiten betrifft, so ist eine 143 mit x-Wagen bei diesen größeren Haltestellenabständen nicht wesentlich langsamer als ein Triebwagen.
Jeder hat halt so seine eigene Meinung was "besser" ist....

Ich bin eher mal gespannt, was als nächstes für ET´s kommen,
Fakt ist, das es keine 423er werden.
Es sollen komplette Neukonstruktionen werden.
Fünfteilige ET´s für den S-Bahnverkehr und auch als 425ersatz soll es neue ET´s geben.
Alle sollen MG-Bremsen erhalten und "komfortabelere" Sitze. (Ich bleibe trotzdem der Meinung, dass die 423-Sitze vollkommend aussreichend sind, wenn da Armlehnen dran wären)
Die ersten sollen angeblich Ende 2006/Anfang 2007 ausgeliefert werden.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ralf_Essen @ 9 Aug 2005, 16:22 hat geschrieben: und auch als 425ersatz soll es neue ET´s geben.
Alle sollen MG-Bremsen erhalten und "komfortabelere" Sitze.
Also hat man auch bei der DB eingesehen dass sich die 425 nicht wirklich bewährt haben. Da drängt sich einem natürlich die Frage auf "warum nicht gleich?"
Antworten