[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Vor einiger Zeit gab's im Rahmen der Architekturwoche mal die Möglichkeit, den Bahnof zu besichtigen. Das war viel spannender als ein ödes Richtfest,, wo schon alles fertig ist, schließlich waren damals die Tunnelgräber noch voll am Werkephilmuc @ 6 Jul 2005, 22:24 hat geschrieben:Im künftigen Bahnhof Olympiapark Nord war Richtfest, unter anderem mit OB Ude.
Weiß jemand ob sowas eigentlich offen zugänglich ist, oder wie man sonst bei sowas reinkommt?

Gruß vom Wauwi
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das ist offiziell nur für geladene Gäste, was bis auf vielleicht die letzten Minuten auch kontrolliert wird, sonst reicht ja das Catering nicht....philmuc @ 6 Jul 2005, 22:24 hat geschrieben: Weiß jemand ob sowas eigentlich offen zugänglich ist, oder wie man sonst bei sowas reinkommt?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Anscheinend oder wie hätts sonst in den Zug reinkommen sollen?tramfan @ 1 Aug 2005, 23:18 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob ich richtig gesehen habe, aber heute in Fröttmaning habe ich einen B gesehen (Nummer leider nicht), auf dem stand Moosach drauf. Hat man das Ziel bereits den Zügen verpasst?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das und noch andere Ziele waren schon Jahre vor der Inbetriebnahme drin. Olympia-Einkaufszentrum hat man auch schon lang vorher rumfahren sehen, Garching Forschungsgelände sollte auch drin sein.tramfan @ 1 Aug 2005, 23:18 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob ich richtig gesehen habe, aber heute in Fröttmaning habe ich einen B gesehen (Nummer leider nicht), auf dem stand Moosach drauf. Hat man das Ziel bereits den Zügen verpasst?
In Fröttmaning stehen häufiger mal Züge mit seltsamen Zielangaben

Mahlzeit,
Ansonsten: recht einfallslos, auch wenn man sich nur begrenzt eine Vorstellung vom späteren Aussehen machen kann, behaupte ich, dass es eine Vielzahl schönerer Stationen gibt...

ähhh, ein Bahnhof ohne Gleise?tramfan @ 3 Aug 2005, 00:03 hat geschrieben:So soll die U-Bahn-Station Olympiapark Nord aussehen. *klick*
Das Orange soll an die Farbe der Linie erinnern und das Muster an die Verworrenheit der Tunnel
Ansonsten: recht einfallslos, auch wenn man sich nur begrenzt eine Vorstellung vom späteren Aussehen machen kann, behaupte ich, dass es eine Vielzahl schönerer Stationen gibt...
Das verstehst du falsch, die Gleise kommen ebenerdig dahin, weil dort mal die Tram fahren solltra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 00:10 hat geschrieben: Mahlzeit,ähhh, ein Bahnhof ohne Gleise?tramfan @ 3 Aug 2005, 00:03 hat geschrieben:So soll die U-Bahn-Station Olympiapark Nord aussehen. *klick*
Das Orange soll an die Farbe der Linie erinnern und das Muster an die Verworrenheit der Tunnel

Mahlzeit,

2:1 für mich!
und warum warten dann schon Fahrgäste, wenn die Gleise erst noch kommen?tramfan @ 3 Aug 2005, 00:14 hat geschrieben:Das verstehst du falsch, die Gleise kommen ebenerdig dahin, weil dort mal die Tram fahren solltra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 00:10 hat geschrieben:ähhh, ein Bahnhof ohne Gleise?![]()

2:1 für mich!
um mal wieder zum Thema zurückzukommen
Finde ich auch, siehe Westfriedhof oder OEZ. Ein bisschen mehr als nur Verkleidung mit Platten an hätte es durchaus getan.tra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 00:10 hat geschrieben:Ansonsten: recht einfallslos, auch wenn man sich nur begrenzt eine Vorstellung vom späteren Aussehen machen kann, behaupte ich, dass es eine Vielzahl schönerer Stationen gibt...![]()
![]()
Mahlzeit,
Aber das war wohl nicht endgültig. Obgleich in diesem Entwurf Gleise eingeplant sind
.
ja, schon, aber es waren Ameisen, keine Spinnen. siehe: http://www.quivid.de/Wettbewerb3/kogler/kogler.htmlChristianMUC @ 3 Aug 2005, 00:45 hat geschrieben:War Olympiapark Nord nicht der Bahnhof, der dieses seltsame Spinnen-Design bekommen sollte? Das würde aber dem verlinkten Bild widersprechen...
Aber das war wohl nicht endgültig. Obgleich in diesem Entwurf Gleise eingeplant sind

Also da find ich den aktuellen Entwurf schon besser als mit den Ameisen. Wie es dann im Original ausssieht muß man sehen. Die Raumwirkung ist immer was anderes als eine Zeichnung. Ich bin auch der Meinung, daß nicht jeder U-Bahnhof so extravagant sein muß wie Westfriedhof. Eine gesunde Mischung mit ein paar Highlights ist wohl das Richtige. Schließlich sollen die Dinger eine Weile halten und der Geschmack von heute ist nicht der in zehn, zwanzig, ... Jahren. Andererseits sollte man einem Bauwerk schon die Entstehungszeit ansehen. Das, was seinerzeit einigermaßen authentisch gebaut wurde, erzeugt meist auch später nachhaltigen Eindruck.tra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 01:03 hat geschrieben:Mahlzeit,
ja, schon, aber es waren Ameisen, keine Spinnen. siehe: http://www.quivid.de/Wettbewerb3/kogler/kogler.html
Aber das war wohl nicht endgültig. Obgleich in diesem Entwurf Gleise eingeplant sind![]()
![]()
.
Nett finde ich übrigens, daß der Bahnhof wohl Oberlichter bis zur Oberfläche erhalten soll, wenn ich die Zeichnungen richtig deute.
Edmund
Mahlzeit,
Wenn schon so viele Piepen in Kunst investiert werden, dann muss es meines Erachtens etwas qualitativ Hochwertiges sein.
Und bei dem Vorschlag für den Olympiapark Nord möchte ich gar nicht von Kunst sprechen (zugegeben ist der bahnsteig- und gleislose Entwurf
nur bedingt aussagekräftig), aber über Geschmack kann man nicht streiten (entweder man hat einen oder man hat keinen
. Bevor ich missverstanden werde: Dies ist keinesfalls böse gemeint!)
nachdem für Kunst am U-Bahn-Bau recht viel Geld ausgegeben wird (wenn ich mich richtig erinnere, müssen 2 % der U-Bahn-Baukosten in Kunst investiert werden), bin ich eigentlich schon der Meinung, dass jeder Bahnhof etwas ganz Besonderes werden muss und eher durchschnittliche, weniger extravagante Entwürfe in einem U-Bahnhof nichts zu suchen haben.elba @ 3 Aug 2005, 09:12 hat geschrieben:[...]Ich bin auch der Meinung, daß nicht jeder U-Bahnhof so extravagant sein muß wie Westfriedhof. Eine gesunde Mischung mit ein paar Highlights ist wohl das Richtige. [...]
Wenn schon so viele Piepen in Kunst investiert werden, dann muss es meines Erachtens etwas qualitativ Hochwertiges sein.
Und bei dem Vorschlag für den Olympiapark Nord möchte ich gar nicht von Kunst sprechen (zugegeben ist der bahnsteig- und gleislose Entwurf

Mahlzeit,
(gut, diese angebliche Intellektuellenmusik wird inzwischen in fast jedem U-Bahnhof verbreitet). Ich bin jedes Mal froh, wenn ein Zug einfährt und ich den Bahnhof verlassen kann.
schlimm finde ich die Bahnhöfe um 1980 herum, z. B. auf der U5 Süd. Leider ist mein Heimatbahnhof die "Quiddestraße" und einfallsloser und schlichter geht es kaum. Der Bahnhof hat gar nichts, was mich anzieht - noch die alten Zugziel-Faltblattanzeiger (gut, die neuen kommen irgendwann) und kein Infoscreen (gut, den haben nur die Knotenpunkte). Dafür wird man mit unerträglicher Klassikberieselung aus ungeeigneten Lautsprechern mit immer denselben Titeln gequältQuak @ 3 Aug 2005, 10:07 hat geschrieben:Am häßlichsten finde ich die Stationen Messestadt West und Ost.
- Tilletappen
- Routinier
Was hast du denn gegen die schöne klassische Musik? Zum Feierabend, wenn ich am Ostbahnhof auf die U-Bahn warte, da ist das immer ganz entspannend. Schade das es an "meiner" HeimatU-BahnStation (Michaelibad) keine Musik gibt....tra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 10:16 hat geschrieben: Mahlzeit,
schlimm finde ich die Bahnhöfe um 1980 herum, z. B. auf der U5 Süd. Leider ist mein Heimatbahnhof die "Quiddestraße" und einfallsloser und schlichter geht es kaum. Der Bahnhof hat gar nichts, was mich anzieht - noch die alten Zugziel-Faltblattanzeiger (gut, die neuen kommen irgendwann) und kein Infoscreen (gut, den haben nur die Knotenpunkte). Dafür wird man mit unerträglicher Klassikberieselung aus ungeeigneten Lautsprechern mit immer denselben Titeln gequält![]()
![]()
(gut, diese angebliche Intellektuellenmusik wird inzwischen in fast jedem U-Bahnhof verbreitet). Ich bin jedes Mal froh, wenn ein Zug einfährt und ich den Bahnhof verlassen kann.
CU Tille
CU Tille
Mahlzeit,
Die Geschmäcker sind halt verschieden und ich empfinde diese Musik als Qual. Wenn gescheite Musik gespielt werden würde (z.B. Trance), würden wiederum bestimmte Leute das als störend empfinden. Daher wäre es das Beste, die Musik generell abzuschalten. Man hat schon genug Musikberieselung (z.B. Supermärkte).
warum denn das? Ich dachte, die dröhnt in allen Bahnhöfen außer den Knotenbahnhöfen? Wollen wir tauschen, ich kann auf die Missklänge gerne verzichten?Tilletappen @ 3 Aug 2005, 10:26 hat geschrieben:Was hast du denn gegen die schöne klassische Musik? Zum Feierabend, wenn ich am Ostbahnhof auf die U-Bahn warte, da ist das immer ganz entspannend. Schade das es an "meiner" HeimatU-BahnStation (Michaelibad) keine Musik gibt....
Die Geschmäcker sind halt verschieden und ich empfinde diese Musik als Qual. Wenn gescheite Musik gespielt werden würde (z.B. Trance), würden wiederum bestimmte Leute das als störend empfinden. Daher wäre es das Beste, die Musik generell abzuschalten. Man hat schon genug Musikberieselung (z.B. Supermärkte).
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Am häßlichsten finde ich die Stationen Messestadt West und Ost.
Insbesondere auf der Messestadt West wird ja gerne herumgehackt (Anträge an den Bezirksausschuss, wann der Bahnhof denn biiteschön fertiggestellt wird, etc.), für mich aber zu Unrecht.
Sicherlich kommt der Bahnhof sehr puristisch daher, aber das macht für mich den Reiz aus. Es ist doch mal interssant zu sehen, wie so ein Bahnhof wirkt, wenn nicht alles mit Wandverkleidungen und Deckenpaneelen zugepflastert wird. Das Architekturthema der Messelinie lautete ja "veredelter Rohbau" und dieses wurde nirgendwo so konsequent umgesetzt wie an diesem Bahnhof.
Das heißt für mich nicht, dass ich Messestadt West als Credo für die generelle Gestaltung von U-Bahnhöfen propagieren möchte. Aber als Zeugnis einer ungewöhnlichen Architekturauffassung finde ich ihn als einzelnen Bahnhof doch sehr interessant.
Na, immerhin stellen an der Quiddestraße die quittengelben Faserzementplatten einen Bezug zur namensgebenden Straße her......tra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 10:16 hat geschrieben:Mahlzeit,
schlimm finde ich die Bahnhöfe um 1980 herum, z. B. auf der U5 Süd. Leider ist mein Heimatbahnhof die "Quiddestraße" und einfallsloser und schlichter geht es kaum.

Und auch aus das lindgrün an der Dietlindenstraße weckt bei mir immer wieder Assoziationen.
Ob sich die Architekten das so gedacht haben, was meine bescheidenen Gedanken so fabrizieren..... :huh: ?
Gruß vom Wauwi
Mahlzeit,

das hat ja Qualitäten wie die Putzfrau, die Joseph Beuys Fettfleck entfernte (url=http://www.musikworld.de/sonstiges/kaumzuglauben/story/2005/15.htm). War die Anfrage ironisch gestellt oder wusste der Bezirksausschuss wirklich nicht, dass der Bahnhof so gehört?
LOL + Mega-ROTFLMVG-Wauwi @ 3 Aug 2005, 10:53 hat geschrieben:Insbesondere auf der Messestadt West wird ja gerne herumgehackt (Anträge an den Bezirksausschuss, wann der Bahnhof denn biiteschön fertiggestellt wird, [...]

das hat ja Qualitäten wie die Putzfrau, die Joseph Beuys Fettfleck entfernte (url=http://www.musikworld.de/sonstiges/kaumzuglauben/story/2005/15.htm). War die Anfrage ironisch gestellt oder wusste der Bezirksausschuss wirklich nicht, dass der Bahnhof so gehört?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Immerhin weckt das in beiden Fällen bei Dir die selben Assoziationen wie bei mir.MVG-Wauwi hat geschrieben:Na, immerhin stellen an der Quiddestraße die quittengelben Faserzementplatten einen Bezug zur namensgebenden Straße her......
Und auch aus das lindgrün an der Dietlindenstraße weckt bei mir immer wieder Assoziationen.
Ob sich die Architekten das so gedacht haben, was meine bescheidenen Gedanken so fabrizieren..... ?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Mahlzeit,

Bevor Anfragen kommen: "Lindgrün" ist ein Running Gag bei der wohl besten deutschen Sitcom "Familie Heinz Becker".
Da gab es einmal einen Gag, der ging ungefähr so, ich kriege es aber nicht mehr wörtlich hin (den Dialekt erspare ich mir, da ich kein Saarländisch kann, ich schreibe [einigermaßen] hochdeutsch):

der Architekt war wahrscheinlich ein Heinz-Becker-Fan, obzwar es die Figur Heinz Becker damals noch gar nicht gab. Das ist doch spitze! Ein prophetischer Architekt.MVG-Wauwi @ 3 Aug 2005, 10:53 hat geschrieben:[...]Und auch das lindgrün an der Dietlindenstraße weckt bei mir immer wieder Assoziationen.[...]

Bevor Anfragen kommen: "Lindgrün" ist ein Running Gag bei der wohl besten deutschen Sitcom "Familie Heinz Becker".
Da gab es einmal einen Gag, der ging ungefähr so, ich kriege es aber nicht mehr wörtlich hin (den Dialekt erspare ich mir, da ich kein Saarländisch kann, ich schreibe [einigermaßen] hochdeutsch):
Heinz: "Wo ist meine lindgrüne Jack?"
Hilde: "Du hast keine lindgrüne Jack."
Heinz: "Aber 100 Prozent hab ich eine lindgrüne Jack! Du hast doch genauso ein Kleid!"
((kurze Pause))
Heinz: "In Rot!" (Publikum lacht)

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Auf die Gefahr hin, :offtopic: zu sein: Die Sendung schaue ich nicht, da sie leider ohne Untertitel in einer allgemeinverständlichen Sprache ausgestrahlt wird.tra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 11:19 hat geschrieben: Bevor Anfragen kommen: "Lindgrün" ist ein Running Gag bei der wohl besten deutschen Sitcom "Familie Heinz Becker".
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Mahlzeit,
. Der kam aus der Pfalz (Pirmasens) und die haben fast denselben Dialekt. Etwa so unterschiedlich wie Ober- und Niederbayrisch. Obwohl nicht alles hinkt, was ein Vergleich ist.
Oh jeh, jetzt sind wir weit vom Thema abgekommen. Von der U3 nach Moosach, über Kunst am U-Bahnbau zu lindgrün und dann zu Heinz Becker und seinen genialen saarländischen Dialekt.
also ich verstehe den Dialekt schon. Aber ich hatte jahrelanges Training durch einen ArbeitskollegenWildwechsel @ 3 Aug 2005, 11:24 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, :offtopic: zu sein: Die Sendung schaue ich nicht, da sie leider ohne Untertitel in einer allgemeinverständlichen Sprache ausgestrahlt wird.

Oh jeh, jetzt sind wir weit vom Thema abgekommen. Von der U3 nach Moosach, über Kunst am U-Bahnbau zu lindgrün und dann zu Heinz Becker und seinen genialen saarländischen Dialekt.
Meines Erachtens kann auch eine eher schlichte Stationsausführung ihren Wert haben. Gute Archiktektur wirkt auch ohne besondere Dekoration. Und lieber wenig Dekoration als schlechte.tra(u)mmann @ 3 Aug 2005, 10:02 hat geschrieben:... bin ich eigentlich schon der Meinung, dass jeder Bahnhof etwas ganz Besonderes werden muss und eher durchschnittliche, weniger extravagante Entwürfe in einem U-Bahnhof nichts zu suchen haben.
Aber warten wir's ab. Denn ...
Edmund(zugegeben ist der bahnsteig- und gleislose Entwurfnur bedingt aussagekräftig)
Hier in der Pressemeldung und auf der Münchner Seite selbst steht´s auch nochmal, das die Gestaltung mit den Ameisen fallengelassen worden ist.