Hurra! Der PUMUCKL ist wieder da!

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Was das mit Eisenbahn zu tun hat? Also ICH kann aus jedem Thema ein Thema machen, das mit Eisenbahn zu tun hat. Denn gibt es nicht auch Folgen, in denen Pumuckl mit der Bahn fährt? Wer errinnert sich noch daran? Nein, ich habe jetzt nicht meine frühkindliche Phase, aber die nächsten 6 Freitage und Samstage ist Pumuckl wieder in Bayern 2 zu hören: Um 14 Uhr. Frequenz in München: 88, 4 MHz. Viel Spaß! Vielleicht werde ich noch ein Foto vom HEILIGEN ET 420, und vom Münchner M-oder P-Wagen dazu legen, und dann werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Ach ja.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:02 hat geschrieben:Was das mit Eisenbahn zu tun hat?
in "10 vorne" gibt es kein Offtopic. Du musst also nicht mit Gewalt eine Begründung finden, warum Du das hier postest.

Trotzdem: Pumuckl - gähn! Ja, ich glaube, in einer Folge fährt Pumuckl mit der Bahn (sicher auch mal Trambahn!?), ich erinnere mich aber nicht mehr sicher daran.

Das ist wirklich nur was für Kleinkinder. Heute höre ich lieber Hardcore-Techno und ziehe mir einen Horrorfilm rein, nachdem ich mich mit dem Ego-Shooter ausgetobt habe. Pumuckl ist nichts für meine Ohren, aber bitte: wer’s mag, auch wenn er inzwischen erwachsen ist, why not?
Wirklichkeit
Routinier

Willst du nicht auch mal Kinder haben (*mal-ganz-suggestiv-frag*), die sich Pumuckl-Hörspiele anhören sollen/wollen/dürfen/müssen/können?
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:55 hat geschrieben:Willst du nicht auch mal Kinder haben (*mal-ganz-suggestiv-frag*), die sich Pumuckl-Hörspiele anhören sollen/wollen/dürfen/müssen/können?
ein Bekannter von mir sagte mal, er will keine Kinder, da könnte er sich ja gleich einen Affen zulegen. So drastisch sehe ich es nicht, ich will keine Kinder - basta!

Ich respektiere aber jeden, der Kinder will und mit seinen Kindern Pumuckl hört/sieht oder als Erwachsener alleine Pumuckl konsumiert usw. usf.

Mal ganz davon abgesehen mag ich den Bayerischen Rundfunk nicht, schon einmal deshalb nicht, weil er zweimal den Scheibenwischer mittendrin abgeschaltet hat, weil er zu kritisch wurde. Das war klare Zensur. Im Grundgesetz steht jedoch: "Zensur findet nicht statt". Damit unterstützte der Bayerische Rundfunk verfassungsfeindliche Ziele. Die Abschaltung fand übrigens nur in Bayern statt. Traurig, wenn ein Mann wie Dieter Hildebrandt, der in München wohnt, ins politische Exil nach Berlin fahren musste, um dort seine Sendung zu produzieren, weil diese dem heimatlichen Staatsfunk zu kritisch ist :angry: :angry: :angry:.
Wirklichkeit
Routinier

Mal ganz davon abgesehen mag ich den Bayerischen Rundfunk nicht, schon einmal deshalb nicht, weil er zweimal den Scheibenwischer mittendrin abgeschaltet hat, weil er zu kritisch wurde.
Das habe ich auch gehört, muß aber schon länger her sein. Wann war das?
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 14:24 hat geschrieben:Das habe ich auch gehört, muß aber schon länger her sein. Wann war das?
habe leider trotz Googeln kein genaues Datum gefunden. Das war auf jeden Fall in den 80ern. Heute kann der Bayerische Rundfunk sich nicht mehr so einfach aus einer Sendung ausblenden und zensieren, da ich Satelliten-TV habe.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Ich meine, dass es eine Sendung gab, die gar nicht ausgestrahlt wurde. In der ging es um den Rhein-Main-Donau-Kanal und Verbindungen zu bayerischen Politikern und das müßte so in der ersten Hälfte der 80er-Jahre gewesen sein. (Nachtrag: Die Sendung war für den 14. Januar 82 geplant gewesen)

Die andere Sendung ging um Tschernobyl und war lief kurze Zeit nach dem Unfall dort, am 22. Mai 86. Da wurde dann während der Ausstrahlung abgeschalten.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Südostbayer @ 4 Aug 2005, 14:44 hat geschrieben:Ich meine, dass es eine Sendung gab, die gar nicht ausgestrahlt wurde. In der ging es um den Rhein-Main-Donau-Kanal und Verbindungen zu bayerischen Politikern und das müßte so in der ersten Hälfte der 80er-Jahre gewesen sein. (Nachtrag: Die Sendung war für den 14. Januar 82 geplant gewesen)

Die andere Sendung ging um Tschernobyl und war lief kurze Zeit nach dem Unfall dort, am 22. Mai 86. Da wurde dann während der Ausstrahlung abgeschalten.
kann gut sein, dass eine der beiden Sendungen nicht unterbrochen wurde, sondern erst gar nicht ausgestrahlt wurde. Aber Zensur ist Zensur. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, das ist einfach zu lange her, und die Quellen, die ich gefunden habe, sind äußerst dürftig. So fehlt z.B. in Wikipedia, Stichwort "Scheibenwischer" ein genaues Datum.

In anderen Beiträgen heißt es, der Bayerische Rundfunk schalte immer mal wieder den Scheibenwischer ab, was ja auch wiederum übertrieben ist.
tra(u)mmann

Mahlzeit,

im Song "Bayern Power" von "Konstantin Wecker" heißt es übrigens:
[...] unser TV-Chef passt auf'n Hildebrandt auf [...]
kürzer und prägnanter kann man es kaum sagen (singen), und böse ist es auch.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Naja, der BRF machts offen, der WDR sendet halt von vornherein nur, was der (früheren) Landesregierung gefiel ;)

Gruß Flo

P.S. Zum Thema BR gibts von Söllner auch was ganz nettes - der Titel fällt mir gerade nicht ein.
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
tra(u)mmann

@MünchnerFreiheit

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 15:01 hat geschrieben:Naja, der BRF machts offen, der WDR sendet halt von vornherein nur, was der (früheren) Landesregierung gefiel  ;) [...]
hast Du dafür Belege?

WDR rulez, BR sucks!
MünchnerFreiheit
Haudegen

Ganz einfach:

WDR sucks

Gruß Flo

P.S. das nur zum Belegen von Behauptungen - indem ich es behaupte, ist es belegt, oder habe ich da falsch von Dir gelernt? Mir fiel nämlich heute schon an andere Stelle auf, daß Du gerne Behauptunge aufstellst, und dann von jemandem, der das Gegenteil behauptet, plötzlich Belege sehen magst..

Was mir hier in Bayern fehlt, ist ein Sender wie WDR2 - der nämlich Informationen, die über die regelmäßigen Nachrichten hinausgehen, bringt (Magazinsendungen u.Ä.), aber dabei auch Musik hat - d.h. nicht nur Wortbeiträge wie z.B. BR5 bringt. Das empfinde ich hier als echten Mangel, und BR3, früher mal wie WDR2 aufgestellt, ist ja ein reiner Guten-Morgen-Comedy-Sender leider <_<
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:02 hat geschrieben: Was das mit Eisenbahn zu tun hat? Also ICH kann aus jedem Thema ein Thema machen, das mit Eisenbahn zu tun hat.
ahja dann muss ich denmächst ein Thema aufmachen wenn meine Mutter den Löffel fallen gelassen hat und der sich überschlagen hat und mich an das ein rad vom Zug erinnert??nein ich glaube nicht :blink: :ph34r:
tra(u)mmann

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 15:24 hat geschrieben:[...] das nur zum Belegen von Behauptungen - indem ich es behaupte, ist es belegt, oder habe ich da falsch von Dir gelernt? Mir fiel nämlich heute schon an andere Stelle auf, daß Du gerne Behauptunge aufstellst, und dann von jemandem, der das Gegenteil behauptet, plötzlich Belege sehen magst..
grundsätzlich: Ich lehre hier gar nichts. Das brauchst Du jetzt gar nicht so polemisch verpacken. (Ich bin aber nicht sauer deswegen.)

Wenn jemand Belege anfordert, ist es legitim. Ob sie jemand bringen kann oder will, ist eine andere Sache.

Grundsätzlich belege ich auch nicht alles, da dann die Beiträge uferlos lange werden würden. Wenn aber jemand einen Beleg anfordert, gebe ich mir (meistens) die Mühe und bringe einen solchen.

Was mir bei Deinem Beitrag einfach gefehlt hat, war, dass er eben nur diese eine Behauptung enthielt und sonst nichts. Und ich wollte nicht polemisch zu werden, sondern - aus Interesse - eine Begründung dafür. Ich glaube sogar, dass Du Recht hast, und ich bin kein militanter WDR-Anhänger, sondern ich mag den Bayerischen Rundfunk aus Dutzenden Gründen einfach nicht. Mein "WDR rulez - BR sucks" ist daher nicht so ernst zu nehmen. Glaube mir, wenn ich etwas so übertrieben schwarz-weiß darstelle, hat es immer eine gehörige Portion Ironie.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
(RE5) @ 4 Aug 2005, 15:29 hat geschrieben:ahja dann muss ich denmächst ein Thema aufmachen wenn meine Mutter den Löffel fallen gelassen hat und der sich überschlagen hat und mich an das ein rad vom Zug erinnert??nein ich glaube nicht :blink:  :ph34r:
wenn jemand über etwas diskutieren möchte, ist es legitim. Dazu haben wir ja "10 vorne", um auch was Eisenbahnfremdes zu thematisieren. Meine Meinung nach muss man aber - wie gesagt - nicht mit Gewalt eine Verbindung zur Eisenbahn herstellen (zumindest nicht zwingend, wenn man es unbedingt möchte, bitte). Also wäre der alleinige Hinweis auf die Pumuckl-Folgen absolut o.k. und ausreichend. Wenn es niemand interessiert, gibt es halt keine Antworten auf solche Beiträge, dann erledigt sich das ganz von alleine.

Den Pumuckl habe ich übrigens früher auch gerne gehört. Aber heute tue ich mir das nicht mehr an.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Mien Beitrag war entsprechend gemeint. Natürlich kann ich das, gerade im Moment, wo ich den Sender definitiv nur dreimal im Jahr höre, nicht belegen. Es war halrt immer wieder auffällig früher, wie Herr Rau ständig als "unser Landesvater" tituliert wurde (in den Nachrichten, wohlgemerkt *g*) und fast alle Entscheidungen der roten oder später rot-grünen Landesregierung als durchweg positiv dargestellt wurden.. ebenso auffällig damals die Berichterstattung über die Kommunalwahl, in der recht erdrutschartig viele Ruhrgebietsgroßstädte an die CDU fielen - man merkte den Moderatoren an, daß sie überhaupt nicht begeistert waren. Belegen kann ich das nicht.

Gruß Flo

P.S. vielleicht sollten wir mal ein Bier zusammen trinken gehen und da weiter streiten ;)
tra(u)mmann

Mahlzeit,
MünchnerFreiheit @ 4 Aug 2005, 16:22 hat geschrieben:Mien Beitrag war entsprechend gemeint. Natürlich kann ich das, gerade im Moment, wo ich den Sender definitiv nur dreimal im Jahr höre, nicht belegen. Es war halrt immer wieder auffällig früher, wie Herr Rau ständig als "unser Landesvater" tituliert wurde (in den Nachrichten, wohlgemerkt *g*) und fast alle Entscheidungen der roten oder später rot-grünen Landesregierung als durchweg positiv dargestellt wurden.. ebenso auffällig damals die Berichterstattung über die Kommunalwahl, in der recht erdrutschartig viele Ruhrgebietsgroßstädte an die CDU fielen - man merkte den Moderatoren an, daß sie überhaupt nicht begeistert waren. Belegen kann ich das nicht.
na, also, geht doch (wiederum: ist nicht böse gemeint!). Das akzeptiere ich als Begründung.

Es ist in der Tat so, dass die Landes-Sender in aller Regel hinter den derzeit Regierenden stehen. Die klare Zensur gab es aber nur beim BR. Du hast aber Recht, die feine, nicht so offensichtliche Zensur ist in gewisser Weise auch hochproblematisch, wahrscheinlich sogar noch weit gefährlicher, da man sie viel schwerer erkennen kann. Die subtile Beeinflussung macht der BR aber auch, und das ziemlich perfekt.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

P.S. Zum Thema BR gibts von Söllner auch was ganz nettes - der Titel fällt mir gerade nicht ein.
Das Lied heißt "Fürn Bayrischen Rundfunk" und ist auf der CD "Für Marianne und Ludwig" drauf, und auch als (heute nicht mehr erhältliche) Single erschienen. Auf der CD "Ungehörtes und Unerhörtes" ist da auch eine Erzählung + das Lied drauf, die CD wurde aber vom Markt genommen.. :angry:

Vor kurzem war der Söllner jedoch öfter mal im BR zu sehen: Beim Chiemsee Reggae.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:02 hat geschrieben: Was das mit Eisenbahn zu tun hat? Also ICH kann aus jedem Thema ein Thema machen, das mit Eisenbahn zu tun hat. Denn gibt es nicht auch Folgen, in denen Pumuckl mit der Bahn fährt? Wer errinnert sich noch daran? Nein, ich habe jetzt nicht meine frühkindliche Phase, aber die nächsten 6 Freitage und Samstage ist Pumuckl wieder in Bayern 2 zu hören: Um 14 Uhr. Frequenz in München: 88, 4 MHz. Viel Spaß! Vielleicht werde ich noch ein Foto vom HEILIGEN ET 420, und vom Münchner M-oder P-Wagen dazu legen, und dann werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Ach ja.
SO langweilig kann einem doch net mal in den Semesterferien sein... :blink: :unsure: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wirklichkeit @ 4 Aug 2005, 13:02 hat geschrieben: Frequenz in München: 88, 4 MHz.
Nö, besser: 89,5MHz Wendelstein, 100kw - und ich hasse Pumukl.
MünchnerFreiheit
Haudegen

irgendwo habe ich das Lied *grübel* *such*

Gruß Flo
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Schön, ich glaub, ich steh mal wieder allein da! :) In meinen Augen ist Pumuckl nämlich absolut bayrischer Kult, der zu Bayern gehört, wie der Biergarten und das Augustiner. Ich sehe den kleinen heute noch gern, genauso wie die meisten meiner Freunde auch.
Und mein Kind wird das auch noch sehen, bevor es so einen verblödenden Mist wie Pockemon & co ansieht.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Flo @ 4 Aug 2005, 17:47 hat geschrieben: Das Lied heißt "Fürn Bayrischen Rundfunk" und ist auf der CD "Für Marianne und Ludwig" drauf, und auch als (heute nicht mehr erhältliche) Single erschienen. Auf der CD "Ungehörtes und Unerhörtes" ist da auch eine Erzählung + das Lied drauf, die CD wurde aber vom Markt genommen.. :angry:  [...]
Hans Söllner ist schon cool, aber auch derb.

Im erwähnten Song "Der Bayerische Rundfunk"* bewirbt er sich beim BR als Programmdirektor.

Im Nachtprogramm will er dabei einen "Aufruf an die Jugend in puncto Sexualität" machen und "nur als Beispiel einen Herrn Geißler für Onxxxxxxx** macht blöd" nehmen.

* laut Plattencover, im Song selbst heißt der Titel „Fürn Bayerischen Rundfunk“
** zensiere ich vorsorglich

(Edit:) doppelte Info entfernt, ein paar weitere Korrekturen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 4 Aug 2005, 23:32 hat geschrieben: Und mein Kind wird das auch noch sehen, bevor es so einen verblödenden Mist wie Pockemon & co ansieht.
Achte dann auch auf die Musik - so einen Rotz wie "Schni schna schnappi" is genauso Nonsens wie Pockemon oder SailorMoon und wie der Müll denn sonst noch so heißt. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
ET 423 @ 4 Aug 2005, 23:55 hat geschrieben:Achte dann auch auf die Musik - so einen Rotz wie "Schni schna schnappi" is genauso Nonsens wie [...]
aber die Coverversion "Schri Schra Schrödi" von Elmar Brandt (Die Gerd Show) ist cool, auch wenn (manche würden jetzt sagen "gerade weil") Schröder da sein Fett wegbekommt.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

ET 423 @ 4 Aug 2005, 23:55 hat geschrieben: Achte dann auch auf die Musik - so einen Rotz wie "Schni schna schnappi" is genauso Nonsens wie Pockemon oder SailorMoon und wie der Müll denn sonst noch so heißt. :blink:
Naja, das kleine Kroko geht für kleine Kinder in Ordnung. Aber den ganzen neumodischen Mist kann man sonst echt in die Tonne treten. Es geht doch nix über Pumuckl, Schlümpfe, Benjamin, In einem Land vor unserer Zeit und die ganzen Kultserien wie Pipi Langstrumpf, Hansi Kraus Filme (Die Lümmel von der ersten Bank) usw...
Da werden wenigstens noch vernünftige Dialoge gesprochen, der Inhalt macht halbwegs Sinn und fördert die Kreativität und die positive Entwicklung des Kindes.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Flok @ 5 Aug 2005, 00:05 hat geschrieben:Naja, das kleine Kroko geht für kleine Kinder in Ordnung. Aber den ganzen neumodischen Mist kann man sonst echt in die Tonne treten. Es geht doch nix über Pumuckl, Schlümpfe, Benjamin, In einem Land vor unserer Zeit und die ganzen Kultserien wie Pipi Langstrumpf, Hansi Kraus Filme (Die Lümmel von der ersten Bank) usw...
Da werden wenigstens noch vernünftige Dialoge gesprochen, der Inhalt macht halbwegs Sinn und fördert die Kreativität und die positive Entwicklung des Kindes.
ich gebe Dir da Recht. Aber die alten Kultserien waren damals, als sie neu herauskamen, nicht unbedingt gut angesehen. Gerade die Schlümpfe; man musste sich in den 70-ern regelrecht rechtfertigen, wenn man so was sammelte. Die Zeichentrickserie „Heidi“ hatte ebenso einen katastrophalen Ruf. Comics wurden in meiner Kindheit als der Untergang des Abendlandes tituliert. Heute sind Comics anerkannt.

Damals hieß es „Früher war alles besser“, und heute heißt es „Früher war alles besser“, wobei das heutige „Bessere von früher“ dem „Schlechteren von damals“ entspricht.

Kann es sein, dass nicht alles schlecht ist, was heute angesagt ist, sondern dass wir es ablehnen, weil es neu, weil es anders ist und später es nachträglich, weil wir uns daran gewöhnt haben, zum Kult erklären?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Jein!
Ich gebe dir Recht, und habe früher oder später mit so einer Antwort gerechnet.
Es gibt durchaus Sendungen aus der "Neuzeit", die sehenswert sind, und genauso positiven Einfluß haben, wie was aus den vergangenen Jahren.
Nur halten sich diese Sendungen wirklich in Grenzen. Als besonders interessant finde ich z.B. Peter Lustig, Willi wills wissen, Tigerentenclub oder auch die neuen Quizsendungen auf jedem Sender. Auch neue Kinofilme wie Madagaskar oder Ice Age sind gut gemacht, und haben auch tiefgründigen Sinn. Dieser bezieht sich in diesen Sendungen nicht nur auf irgendwelche Wüstenplaneten und ihren verfeindeten Monsterfiguren, die sich mit ihren Laserschwertern gegenseitig abschlachten.
tra(u)mmann

@Flok

Mahlzeit,
Flok @ 5 Aug 2005, 00:45 hat geschrieben:Jein!
Ich gebe dir Recht, und habe früher oder später mit so einer Antwort gerechnet.
Es gibt durchaus Sendungen aus der "Neuzeit", die sehenswert sind, und genauso positiven Einfluß haben, wie was aus den vergangenen Jahren.
Nur halten sich diese Sendungen wirklich in Grenzen. Als besonders interessant finde ich z.B. Peter Lustig, Willi wills wissen, Tigerentenclub oder auch die neuen Quizsendungen auf jedem Sender. Auch neue Kinofilme wie Madagaskar oder Ice Age sind gut gemacht, und haben auch tiefgründigen Sinn. Dieser bezieht sich in diesen Sendungen nicht nur auf irgendwelche Wüstenplaneten und ihren verfeindeten Monsterfiguren, die sich mit ihren Laserschwertern gegenseitig abschlachten.
auch von mir ein klares "jein". :D :D :D

Ich nehme mal als Beispiel die Technomusik. Die eignet sich als Beispiel gut, auch wenn wir vom Kinderthema jetzt ein wenig wegkommen.

Ende der 70er Jahre habe ich als einer der ersten den Techno-Vorläufer Kraftwerk gehört. Ich wurde von meinen Klassenkameraden ausgelacht und gehänselt und von den Lehrern geschimpft usw. usf. Kraftwerk hatte den denkbar schlechtesten Ruf. Das wäre keine Musik, hieß es.

1992, als Techno aufkam, war dies angeblich der Untergang des Abendlandes. Heute behaupten das nur noch wenige. Kraftwerk ist inzwischen absoluter Kult.

Genau das ist der Punkt: Kraftwerk war anders, so extrem anders, dass man leicht in die Versuchung kam, das als primitiv, als Unkultur zu bezeichnen. Nun kenne ich die heutigen Kindersendungen nicht so gut. Aber ist es nicht möglich, dass die angeblichen primitiven neuen Serien nicht doch etwas enthalten, eine Botschaft, eine neue Kultur darstellen und die wenigen neuen Kindersendungen, die heute als gut bezeichnet werden, deshalb dieses Prädikat erhalten, da sie den früheren Sendungen am ähnlichsten sind und daher einen entsprechend niedrigeren Schockfaktor haben?

Gruß von einem zu später Stunde noch leicht philosophisch werdenden Tra(u)mmann.

(Edit:) Orthographie
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Flok @ 5 Aug 2005, 00:05 hat geschrieben: Naja, das kleine Kroko geht für kleine Kinder in Ordnung. Aber den ganzen neumodischen Mist kann man sonst echt in die Tonne treten. [...]
Zusätzlich: So Sachen wie dei Schlümpfe schlumpfen heute noch... Pokémon hat vielleicht ein Jahr durchgehalten, dann war's total "out". :P

Bei dem älteren hat man also auch noch länger was von :)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten