Verspätungen im Fernverkehr Tageszeitabhängig?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Moin moin,

also wir die Überschrift schon sagt, habe ich das Phänomen, dass wenn ich tagsüber fahre, alle Züge wunderbar pünktlich sind, doch sobald es dunkel wird fangen die Verspätungen an. Ich fahre am We (Fr /So) die Strecke HH-E-HH (oder auch HH-H-E-H-HH, je nach Verbindung) Alle Züge nach 20 Uhr haben immer gründsätzlich Verspätung. Also hängt das mit der Tageszeit zusammen oder einfach nur Pech? Gestern Abend war es zB. der ICE von Hannover um 22:36 nach Hamburg (ca 54 Min Verspätung). Sollte um 23:54 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof ankommen, und um 0:48Uhr war er dann da..

Grüße aus Hamburg
Chrily
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Vielleicht trauen sich die Überflieger nicht, nachts so schnell zu fahren? :lol: :D :P Ja ne, Spaß beiseite. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen. Es war sogar eher umgekehrt, nachts sind die Züge sogar pünktlicher, weil weniger los ist. :wacko:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Ja das hatte ich mir auch gedacht, dass Nachts die Züge pünktlich sind, weil weniger los ist. Nur leider habe ich davon noch nichts mitbekommen...
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Nachts gibts auch einige Bauarbeiten, das sollte man nicht vergessen.
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

reveal @ 8 Aug 2005, 15:34 hat geschrieben: Nachts gibts auch einige Bauarbeiten, das sollte man nicht vergessen.
Hinzu kommt, dass man abends/nachts doch den ein oder anderen Anschluß mehr aufnimmt, um den Beförderungsfall bis 24 Uhr an seinem Zielbahnhof abzuliefern. Das kostet natürlich auch Zeit.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
remstalpendler
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 28 Jun 2003, 05:44
Wohnort: Lorch/Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von remstalpendler »

Vielleicht trägt auch dazu bei, dass spät abends mehr Züge im 1-Mensch-Betrieb gefahren werden (bei uns 628, 650) und der TF dann in brenzligen Situationen auf sich allein gestellt ist? Wenn z.B. Besoffene ein-/auszusteigen versuchen, oder Leute randalieren?
Das betrifft zwar primär den Regionalverkehr (was genauso schlimm ist, aber nicht Gegenstand der Frage von Chrily), aber kann sich sicher über Anschlussmitnahmen und blockierte Strecken auf den Fernverkehr übertragen.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

...Freitags ab spätem Vormittag steigt die Wahrscheinlichkeit verspäteter Fernzüge----ist mein subjektiver Eindruck---- fahren ja auch noch eine ganze Menge von Leuten mit.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ölp @ 10 Aug 2005, 07:24 hat geschrieben: ...Freitags ab spätem Vormittag steigt die Wahrscheinlichkeit verspäteter Fernzüge----ist mein subjektiver Eindruck---- fahren ja auch noch eine ganze Menge von Leuten mit.
Jo, das fällt mir auch auf. Sonntag Nachmittag/Abend ist ebenso immer gut besucht und manchmal kanns auch noch in den Montag reinschwappen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Meine Vermutung: Im Fernverkehr setzen sich Verspätungen durch ABwarten von Anschlüssen wohl häufig weiter fort. Je später der Tag, desto mehr schaukeln sich die Verspätungen auf/desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo im Netz ne Störung gab die sich fortgesetzt hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten