Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Supertom
war es ein Citaro von Autobus Oberbayern oder ein MVG´ler?
mfg Daniel
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Ich hätte mir am Montag etwas mehr Kreativität gewünscht:
Umleitung der 21er Tram ab Leonrodplatz zum Rotkreuzplatz (Wendung in Neuhausen), 20er ab Leonrodplatz Umleitung über Kurfürstenplatz zum Sendlinger Tor. U1 fährt OEZ-Rotkreuzplatz (Evtl. Wende Mailingerstraße)
Das Ganze dann mit entsprechenden Durchsagen.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Quak @ 3 Aug 2005, 21:21 hat geschrieben: Ich hätte mir am Montag etwas mehr Kreativität gewünscht:
Umleitung der 21er Tram ab Leonrodplatz zum Rotkreuzplatz (Wendung in Neuhausen), 20er ab Leonrodplatz Umleitung über Kurfürstenplatz zum Sendlinger Tor. U1 fährt OEZ-Rotkreuzplatz (Evtl. Wende Mailingerstraße)
Das Ganze dann mit entsprechenden Durchsagen.
Wäre ehrlich gesagt eine ziemlich ungute Lösung:
Zum einen, bis du die für dies Umleitung die zusätzlich benötigten Straßenbahnen aus dm Betriebshof gekarrt hast und die Fahrer von daheim dorthin beorderst ist die Störung längst vorüber.
Viel wichtiger: Was willst du mit dem dann stillgelegten Abschnitt der 20/21 machen? Die Leute dort stehen lasen? Oder hier auch noch zusätzliche Fahrzeuge für einen Ersatzverkehr ranschaffen? Wie soll das den möglichst schnell gehen? Dort fahren extrem viele Leute auf diesem Abschnitt! Bei so einer "Umleitung" würde dann keiner mehr druchblicken.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

@Supertom
war es ein Citaro von Autobus Oberbayern oder ein MVG´ler?
Ein MVG'ler
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wildwechsel @ 26 Apr 2005, 12:58 hat geschrieben: Heute früh war ich irgendwie schon relativ spät dran, weshalb ich den Weg zur U-Bahn statt in normalen 11 Minuten in fast rekordverdächtigen 8 1/2 Minuten zurückgelegt habe. Schön und gut, also ich war rechtzeitig am Bahnsteig, bloß..... Statt der U-Bahn kam dann eine Durchsage, wegen eines Fahrzeugschadens usw. 10 Minuten usw.
Die 8 1/2 Minuten haben sich heute früh als noch steigerungsfähig erwiesen --> 8 Minuten. Wohl deshalb ist die von mir anvisierte U-Bahn wegen eines "b#?z%nen§$ad䵤ns" (so etwa der Originalwortlaut der leicht genuschelten Durchsage) ausgefallen. :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Auf dem Bild der Live-Webcam vom Marienplatz sieht man derzeit ein nennenswertes Feuerwehraufgebot am Marienplatz. Nachdem die S-Bahn laut RIS derzeit pünktlich fährt: Ich evtl. was bei der U-Bahn?
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 10 Aug 2005, 17:31 hat geschrieben: Auf dem Bild der Live-Webcam vom Marienplatz sieht man derzeit ein nennenswertes Feuerwehraufgebot am Marienplatz.
Hm...inzwischen sehe ich nichts mehr, nur ein Fahrzeug sieht so aus wie wenns Feuerwehr sein könnte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Bauarbeiten auf der Heidemannbrücke. Eingleisiger Betrieb ab Alte Heide bis Kieferngarten.
Bei der Hinfahrt um kurz vor 12 nach Frötmanning mit +3 min noch in Ordnung.
Wollte um 13.00 wieder Richtung Stadtmitte zurück fahren. Durchsage: "Wegen Gleisbauarbeiten auf der U6 Verspätungen von bis zu 10 min."
Nun nahm das Chaos seinen Lauf:
Um 13.09 fuhr eine U6 aus Garching Richtung Zentrum ein: Fahrer meinte per Mikro: "Weiterfahrt verzögert sich um einige Minuten. Es müssen erst 2-3 Gegenzüge in Frötmanning ankommen, dann fahren wir". Nach 8 min Wartezeit erneute Ansage vom Fahrer: "Der Zug vor uns verläßt gerade Kieferngarten; in ca. 4 min geht's los." Um 13.22 Abfahrt Richtung Kieferngarten. (kein Gegenzug am Gleis 4 in Kieferngarten). Die Gegenzüge standen: Alte Heide, Nordfriedhof, Detlindenstraße.
Fazit: Fahrzeit bis Odeonplatz: knappe 35 min
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Quak @ 10 Aug 2005, 20:33 hat geschrieben: Bauarbeiten auf der Heidemannbrücke. Eingleisiger Betrieb ab Alte Heide bis Kieferngarten.
Wie bitte, heute, mitten an nem Wochentag?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Heute früh konnte aufgrund einer Betriebsstörung am Kolumbusplatz die U7 dort nicht wenden. Die Züge fuhren leer zum St.-Quirin-Platz und wendeten dort. Vorm Kolumbusplatz gab's in beide Richtungen Stau. Die U1, in der ich saß, war mit +8 Minuten Verspätung betroffen.
Beste Grüße usw....
Christian

Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Richtig! Gestern mittag wurden Gleisbauarbeiten an der Heidemannbrückeausgeführt. Der zweite "Witz" war ein Streckenkurzschließer mit "Sperrscheibe" nach der Weiche von Gleis 1 auf 2. Damit verhinderte man, daß notfalls ein Zug in Studentenstadt am Gleis wenden konnte.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Ja, diese tollen unangekündigten Bauarbeiten an der Heidemannbrücke unter der Woche haben schonmal fast dazu geführt dass ich von Kieferngarten kommend am Hbf meinen Zug veprasst hab :angry: (17 Minuten rechne ich dann halt doch nicht als Reserve ein).
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ach wegen diesen scheiß bauarbeiten, was wird eigentlich noch gemacht?, bin ich schon öfters zu spät gekommen. Die U-Bahn fährt da eh nicht mehr nach Fahrplan, sondern einfach so wie es ihr grad passt. Es wenden einfach mal so die Züge an der Alten Heide... Das ist schon ärgerlich! Teilweise ist das Gleis gesperrt nur man sieht nie irgendwelche Arbeiter... naja was will man machen, ich hoff das bald die WM kommt. Bis dahin soll ja alles fertig sein.
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Auch heute Mittag ist das Gleis 1 auf der Heidemannbrücke mal wieder gesperrt, die Züge fahren zwischen Alte Heide und Kieferngarten in beiden Richtungen über Gleis 2. Problem dabei: Taktmäßig funktioniert das nur, wenn außer der U6 im 10-Minuten-Takt dort nichts fährt. Mittags rücken aber die Kurzpendel Münchner Freiheit - Harras vom BN aus aus und bringen alles durcheinander. Die U6 fährt daher derzeit im gesamten Verlauf mit Verspätungen, einige Züge wenden vorzeitig an der Alten Heide.
Beste Grüße usw....
Christian

Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Heute gabs um 15.15 einen Schadzug auf der U5 an der Therese-Gieße-Allee. Der hatte eine Türstörung
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ausgerechnet in dieser Saisontag zwischen Studentstadt bis Fröttmaning!

Wir wollten zum ARENA in Studentenstadt U6 nehmen, doch wir warten dort mehr als 30 Minute und keiner einzige U-Bahn fährt nach Fröttmaning. Wir hatten noch 30 Min Zeit bis Anpfiff des Schiedrichters. Schließlich wurden wir mit dem Auto zum Arena gefahren. PS: Es war ein Gemeinschaftfahrt, also ich kenne den Fahrer noch sein Freund nicht. Dieser Tag bekommt MVG wohl schlechte Image.

PS: Was war dort los... Ich gehe von ein Überfahren, eine Unfall oder eine Radikale aus.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Laut Nachrichten im BR gab es sowohl in der Stadt als auch im Stadion Krawalle zwischen Dresdner und Löwen-Fans. Vielleicht ist das eine Ursache für die Verspätungen...
tramfan

Beitrag von tramfan »

Rathgeber @ 10 Sep 2005, 03:36 hat geschrieben: Laut Nachrichten im BR gab es sowohl in der Stadt als auch im Stadion Krawalle zwischen Dresdner und Löwen-Fans. Vielleicht ist das eine Ursache für die Verspätungen...
So wie die gestern aus den U-Bahnzügen gegröhlt haben, wundert mich das nicht. Die haben vom einen Teil des A-Zuges zum anderen Teil des A-Zuges durch die Fenster und an Bahnhöfen durch die offenen Türen geschrien.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

In der AZ stand dass diese Dresdner die U6 lahm gelegt haben!
-
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Dol-Sbahn @ 9 Sep 2005, 22:49 hat geschrieben: Ausgerechnet in dieser Saisontag zwischen Studentstadt bis Fröttmaning!

Wir wollten zum ARENA in Studentenstadt U6 nehmen, doch wir warten dort mehr als 30 Minute und keiner einzige U-Bahn fährt nach Fröttmaning. Wir hatten noch 30 Min Zeit bis Anpfiff des Schiedrichters. Schließlich wurden wir mit dem Auto zum Arena gefahren. PS: Es war ein Gemeinschaftfahrt, also ich kenne den Fahrer noch sein Freund nicht. Dieser Tag bekommt MVG wohl schlechte Image.

PS: Was war dort los... Ich gehe von ein Überfahren, eine Unfall oder eine Radikale aus.
Ich wollte gestern an der Dietlindenstraße mit der U6 zur Allianz-Arena fahren. Die einfahrende U6 hielt ca. 10 Minuten im Bahnhof und konnte nicht weiterfahren zwecks Rückstau. Dann kamen auf dem Gegengleis die Züge, einer davon fuhr nach Fröttmaning und überholte bis zur Weiche Studentenstadt die liegengebliebenen Züge. Es war von Randalen an der Alten Heide die Rede (nicht offiziell).
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Im Radio wurde gesagt, dass die Dresdner eine U-Bahn angehalten haben. (Notbremse?)
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Tja, eine Station vor unser Station wurde aufgehalten. Vielen Dank für Info.

Meine Vermutung hatte gestimmt.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Zeitungsbrand am Olympiazentrum - Bahnhof geräumt:

http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/

Nochwas: Die U3 und due U6 kriechen am Odeonsplatz in Richtung Marienplatz bei der Ausfahrt seit Monaten für ein paar Sekunden förmlich. Eine LA konnte ich dort nicht erkennen, zumindest war kein beleuchtetes Schild aufgestellt.

Weiß jemand, was da los ist?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

quieeeeeeeeeetsch! @ 29 Sep 2005, 13:33 hat geschrieben: Nochwas: Die U3 und due U6 kriechen am Odeonsplatz in Richtung Marienplatz bei der Ausfahrt seit Monaten für ein paar Sekunden förmlich. Eine LA konnte ich dort nicht erkennen, zumindest war kein beleuchtetes Schild aufgestellt.

Genauer weiss ich nicht, ich kann nur drüber spekulieren: Wenn im Bahnhof Marienplatz noch ein Zug steht, fahren die Züge von Odeonsplatz zum stromsparen auf LZB nur langsam an. Das gilt so auch für andere Bahnhöfe. Das langsame Anfahren am Odeonsplatz dürfte vermutlich damit zusammenhängen. Warum das langsame Anfahren allerdings die ersten Meter immer ist, auch wenn am Marienplatz kein Zug steht, dafür habe ich auch keine konkrete Erklärung, ich denke aber dass das auch mit dem Stromsparprogramm der LZB zu tun hat.

quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Boris Merath @ 29 Sep 2005, 16:09 hat geschrieben:
quieeeeeeeeeetsch! @ 29 Sep 2005, 13:33 hat geschrieben: Nochwas: Die U3 und due U6 kriechen am Odeonsplatz in Richtung Marienplatz bei der Ausfahrt seit Monaten für ein paar Sekunden förmlich. Eine LA konnte ich dort nicht erkennen, zumindest war kein beleuchtetes Schild aufgestellt.

Genauer weiss ich nicht, ich kann nur drüber spekulieren: Wenn im Bahnhof Marienplatz noch ein Zug steht, fahren die Züge von Odeonsplatz zum stromsparen auf LZB nur langsam an. Das gilt so auch für andere Bahnhöfe. Das langsame Anfahren am Odeonsplatz dürfte vermutlich damit zusammenhängen. Warum das langsame Anfahren allerdings die ersten Meter immer ist, auch wenn am Marienplatz kein Zug steht, dafür habe ich auch keine konkrete Erklärung, ich denke aber dass das auch mit dem Stromsparprogramm der LZB zu tun hat.
Hmm, die "Sparschaltung" der LZB dürfte ja nur Züge erfassen, die in der LZB sind. Und ich habe das langsame Anfahren auch bei Zügen bemerkt, die an der Uni auf FO gefahren sind. Kann natürlich sein, dass sie bis Odeonsplatz in die LZB genommen wurden.

Das mit dem Langsamfahren bei "Stau" kann ich bestätigen, wobei das aber deutlich länger anhält.

Was ich meine, sind nur geschätzte 10-20m Wegstrecke, danach gehts voll los. Meist wird sogar etwas schneller angefahren, die Strecke leicht gebremst, und dann wieder beschleunigt. Aber auch abends, wenn 5 Minuten oder länger kein vorausfahrender Zug passiert hat, der Marienplatz also nicht belegt sein sollte, habe ich es schon bemerkt.

Neulich ist einer wohl etwas zu flott angefahren, keine 5 Sekunden nach Anfahren stand der Zug wieder. Und die Schnellbremse knallt bei den geringen Geschwindigkeiten nicht schlecht :ph34r:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Linie(n) U 3, U 6: Streckenunterbrechung wegen Gleisbruch ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. U-Bahnlinien ist zwischen den Bahnhöfen Sendlinger Tor und Implerstrasse derzeit kein Zugverkehr möglich.

Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 14:00 Uhr Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Quelle: MVG-Ticker
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ja, ein nettes Chaos, dass es dort seit etwa 11:30 Uhr gibt. :) Zeitlich genau passend zu einer kleinen Verdauungs-Spazierfahrt. Die U3 ist zwischen Goetheplatz und Münchner Freiheit unterbrochen, die U6 fährt nicht zwischen Implerstraße und Sendlinger Tor. Busse gibts zwischen Sendlinger Tor und Implerstraße. Ich hab mir den Verkehr mal konkret auf dem Nordast der U6 angeschaut: Schön ausgelastete Züge, ob in Fröttmaning oder Garching-Hochbrück gewendet wird, scheint ausgewürfelt zu werden, Abfahrten gerne auch mal 3 Minuten vor Plan (machte bei mir durch verpasster Zug + Verspätung des nächsten zusammen +23 Min.), vorzeitiges Wenden ohne dass der Fahrer was weiß (er meint, er sitzt im vorderen Fahrerstand, LZB meint, das wäre schon der hintere, auf dem ja die orangene Tachonadel auch aktiv ist, weiter als bestenfalls 20cm ist er jedenfalls nicht gekommen) und ähnliche Spielchen sorgten jedenfalls für eine abwechslungsreiche Mittagspause.
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Auf welchem Gleis war eigentlich der Gleisbruch? Langsamfahrt ist nämlich zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz auf beiden Gleisen in etwa auf Höhe der Gleiskreuzung kurz vor dem Goetheplatz...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Datum: 07.11.2005
Titel:

Behinderungen auf der U3 und U6 durch Schienenbruch im Bereich Goetheplatz

Im Zuge einer routinemäßigen Überprüfung wurde am Montag, 7. November 2005, im Bereich einer Weiche zwischen den U-Bahnhöfen „Sendlinger Tor“ und „Goetheplatz“ der Riss einer Schiene festgestellt. Aus Sicherheitsgründen musste der Schienenverkehr auf diesem Gleis eingestellt werden. In solchen Fällen werden in der Regel die Züge über Gleisverbindungen an der Störungsstelle vorbeigeführt. Unglücklicherweise war dies aber in diesem Fall wegen einer gleichzeitigen Weichenstörung exakt im Umleitungsbereich nicht möglich. Deshalb mussten von ca. 11.30 bis 13.15 Uhr die Linien U3 und U6 im Streckenabschnitt zwischen Goetheplatz und Sendlinger Tor in beide Richtungen eingestellt werden. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) richtete zwischen den U-Bahnhöfen „Implerstraße“ und „Sendlinger Tor“ einen Schienenersatzverkehr ein und informierte ihre Fahrgäste über Durchsagen und Internet-Newsticker.

Ab ca. 13.15 Uhr konnte die MVG den U-Bahnbetrieb wieder auf einem Gleis in beide Richtungen aufnehmen, ab 14.55 Uhr war der Streckenabschnitt wieder in beide Richtungen befahrbar.

http://www.mvg-mobil.de/Presse/presse_2005.../07.11.2005.htm

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten