[M] Buslinie in Gröbenzell

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

In Gröbenzell gibt es gerade mal eine Buslinie (830 wenn ich mich nicht irre), aber der fährt auch nicht überall, es gibt Gebiete in Gröebenzell, in die kein Bus fährt. Die Nachbarn in Germering oder Pucheim (Bahnhof) können sich hingegen über ein dichtgespanntes Busnetz in ihrem Ort freuen. Warum wollen die in Gröbenzell nicht auch so viele Buslinien, die das gesamte Gemeindegebiet erschließen? Oder ist da am Ende der MVV schuld?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

In meiner Straße fährt auch kein Bus, was machen wir denn da bloß... :blink:

Übrigens, der MVV bestellt keine Verkehrsleisungen!
Wirklichkeit
Routinier

Freu dich doch, wenn in deiner Straße kein Bus fährt. Außer zweimal am Tag, wenn du ihn vielleicht brauchst. Oder fährst du mit dem Radl zur S-Bahn? Und seit wann bestellt der MVV keine Regionalbusleistungen mehr? Das in Gröbenzell ist doch wirklich etwas merkwürdig, um nicht zu sagen: eigenartig?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Gab es nicht mal einen speziellen Bus-Thread? Wache mal bitte auf und eröffne nich für jede deiner Überlegungen einen neuen Thread. Ist es denn noch Wirklichkeit, wenn auf der Portalseite einem nur noch die Wörter "Wirklichkeit" entgegenkommen?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Nein, es ist:
wirklich etwas merkwürdig, um nicht zu sagen: eigenartig
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wirklichkeit @ 16 Aug 2005, 12:24 hat geschrieben: Das in Gröbenzell ist doch wirklich etwas merkwürdig, um nicht zu sagen: eigenartig?
Um nicht zu sagen, sogar höchst eigenartig!
Wirklichkeit
Routinier

Na super, dann sind wir ja alle einer Meinung. Ist doch schön. B)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Tigerente @ 16 Aug 2005, 12:25 hat geschrieben:Gab es nicht mal einen speziellen Bus-Thread? Wache mal bitte auf und eröffne nich für jede deiner Überlegungen einen neuen Thread. Ist es denn noch Wirklichkeit, wenn auf der Portalseite einem nur noch die Wörter "Wirklichkeit" entgegenkommen?
stimmt. Seine Fragen waren zwar größtenteils gut und konstruktiv, aber eines neuen Threads hätte es nicht immer bedurft. Aber wir wissen jetzt bei so viel „Wirklichkeit“, wie „wirklich die Wirklichkeit ist“, um den Titel des Kultbuch von Paul Watzlawick zu zitieren, oder was wirklich wirklich ist :D :D :D
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Wirklichkeit @ 16 Aug 2005, 11:52 hat geschrieben: In Gröbenzell gibt es gerade mal eine Buslinie (830 wenn ich mich nicht irre), aber der fährt auch nicht überall, es gibt Gebiete in Gröebenzell, in die kein Bus fährt. Die Nachbarn in Germering oder Pucheim (Bahnhof) können sich hingegen über ein dichtgespanntes Busnetz in ihrem Ort freuen. Warum wollen die in Gröbenzell nicht auch so viele Buslinien, die das gesamte Gemeindegebiet erschließen? Oder ist da am Ende der MVV schuld?
In der Tat ist der nördliche Gemeindeteil komplett busfrei, d.h. bis zur S-Bahn darf man bis zu 2km laufen bzw. mit dem Fahrrad fahren. Vor 15 oder 20 Jahren gab es auch im nördlichen Teil eine Buslinie, die aber nur wenige Jahre lang fuhr, und irgendwann mal einen Rufbus, der aber verständlicherweise nicht angenommen wurde.

Ich denke mal, daß die Straßensituation (schmale Straßen, viele Spielstraßen) nicht sonderlich bus-tauglich ist, außerdem ist die Bebauung dort noch zu locker (noch relativ viele Einfamilienhäuser), so daß dort auch die Fahrgastzahlen zu niedrig sind.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Ich bin neulichmal mit dem Auto durch Gröbenzell gefahren. Da ist miur in dem "busfreien" Gebiet an der Bahnlinie in Richtung Olching aufgefallen, daß da eine Bushaltestelle stand. Ich konnte aber nicht anhalten da ich nur Beifahrer war. War allerdings keine offizielle MVV-Bushaltestelle. Ist das ein Überbleibsel das oben erwähnten Rufbusses, oder gibts da noch was was keiner weiß?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da ist miur in dem "busfreien" Gebiet an der Bahnlinie in Richtung Olching aufgefallen, daß da eine Bushaltestelle stand.
Wenn die Haltestelle in der Nähe des Bahnhofs liegt, könnte dies die neue SEV Haltestelle sein, im Rahmen der Offensive SEV einfacher für Fahrgäste zu machen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 16 Aug 2005, 15:44 hat geschrieben: Wenn die Haltestelle in der Nähe des Bahnhofs liegt, könnte dies die neue SEV Haltestelle sein, im Rahmen der Offensive SEV einfacher für Fahrgäste zu machen.
Nee, die HST liegt im Wohngebiet Nord-östlich der Bahnlinie am Schleichweg zum Olchinger See.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wars evtl. eine Schulbushaltestelle?
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Oliver-BergamLaim @ 16 Aug 2005, 16:47 hat geschrieben: Wars evtl. eine Schulbushaltestelle?
Ist nicht auszuschließen, sie war aber auf jeden Fall nicht explizit als solche gekennzeichnet und es hing auch eine Fahrplantafel mit Inhalt dran.
Ist ja eher Schulbusuntypisch. Wenn das Wetter mal wieder am WE besser ist un dich Zeit habe radl ich vielleicht mal hin. Dann kann ich das Rätsel vielleicht mal aufklären.
Antworten