[S] Umwandlung von SL 15 in U15

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tra(u)mmann @ 21 Aug 2005, 11:59 hat geschrieben: ich habe die Quelle nicht da, aber ich meine, gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit der Stuttgarter Stadtbahn an Übergängen generell reduziert wurde bzw. werden soll.
Dazu hätte ich dann doch gerne mal ein paar Ausführungen. Einfach weil mich das interessiert. Es gibt im Internet einen Internetauftritt eines Stuttgarters der dort ausführlichst und pseudowissenschaftlich mit seinen 10 "Lieblings"-Themen bzw. Objekten abrechnet. Dieser Mensch nutzt die leider immer wieder vorkommenden tödlichen Unfälle mit Stadtbahnen dazu aus die Stadtbahn generell zu verteufeln und als "Hochgeschwindigkeitszug auf Jagd nach Fußgängern zu verteufeln". Gerade gegenüber den betroffenen Personen solcher Unfälle finde ich das eine Unverschämtheit. Interessant auch die Forderungen und Verbesserungsvorschläge. Unter anderem sei die Stadtbahn extrem behindertenunfreundlich und sollte sich doch mal ein Beispiel an der behindertenfreundlichen Karlsruher Stadtbahn nehmen! Desweiteren verlangt er Systeme mit Schiebetüren und Trennwand zwischen Bahnsteig und Gleis welche sich öffnen wenn der Zug hält. Desweiteren übertreibt er berechtigte Kritik an den Hochbahnsteigen so weit indem er sagt ältere Menschen würde schwindelig wenn sie da runter schauen und würden dann ins Gleis fallen! :blink: Das bemerkenswerte ist jedoch dass der Webmaster es so gut hinbekommt dass ganze relativ seriös darzustellen.
Ach ja, ich bitte darum diese Seite (falls sie bekannt ist bzw. über Google gefunden wurde) hier und in anderen Foren nicht einzustellen. Die Seite befasst sich noch mit weiteren Problemen des gefährlichen Lebens in Deutschland die ich jetzt aber vergessen habe und mit denen ich mich teilweise auch gar nicht auskannte.
Einziger Lichtblick auf der Seite: Nüchterne und klar denkende Menschen haben Antworten geschrieben welche der Webmaster sogar tatsächlich veröffentlicht hat! Jedoch leider ohne auf die Argumente dann einzugehen.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ist das hier eigentlich nicht das falsche Forum? Immerhin ist die Stadtbahn Stuttgart nunmal keine U-bahn.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

andreas @ 21 Aug 2005, 21:04 hat geschrieben: ist das hier eigentlich nicht das falsche Forum? Immerhin ist die Stadtbahn Stuttgart nunmal keine U-bahn.
Will hier mal wieder jemand provozieren? Natürlich ist die Stadtbahn keine reine U-Bahn, aber es gibt nun mal kein Forum Stadtbahn so dass die Themen sowohl bei der U-bahn als auch Straßenbahn & Bus zu finden sind.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

D-Love @ 21 Aug 2005, 16:56 hat geschrieben:
Was mir auffällt, auf den älteren Fotos gab es noch Stadtbahnlinien ohne "U". Wusste gar nicht, dass das U nicht von Beginn an als Symbol für die Stadtbahn verwendet wurde.

Das "U" vor der Liniennumer wurde erst Ende der 80er Jahre eingeführt.

Zug 3147 / 3148 hatte z.B. noch Anfang der 90er Jahre kein "U" auf seiner Linienanzeige.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Alexander @ 22 Aug 2005, 17:57 hat geschrieben:
D-Love @ 21 Aug 2005, 16:56 hat geschrieben:
Was mir auffällt, auf den älteren Fotos gab es noch Stadtbahnlinien ohne "U". Wusste gar nicht, dass das U nicht von Beginn an als Symbol für die Stadtbahn verwendet wurde.
Das "U" vor der Liniennumer wurde erst Ende der 80er Jahre eingeführt.

Zug 3147 / 3148 hatte z.B. noch Anfang der 90er Jahre kein "U" auf seiner Linienanzeige.
dennoch, auch wenn die Stuttgarter Stadtbahn fast vorbildlich ausgebaut wurde, das "U" ist eine Mogelpackung. Es soll sagen, wir haben eine U-Bahn. Wenn man sich aber die Definition zu U-Bahn in gängiger Literatur anschaut, stellt man fest, das ist keine U-Bahn.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ganz so ohne Mogelpackung ist das so ohnehin nicht... Das "U" steht auch für "Unabhängig". Was anderes hat Stuttgart nicht gefunden. Eigentlich hätte Stuttgart auch das "S" nehmen können, aber: Das "S" ist für die S-Bahn reserviert. Und das "S" für die Stadtbahn hätte als "Mogelpackung" entlarvt werden können. Zum anderen kenne ich die Liniennummer ohne das "U" nicht nur aus dem Foto, sondern auch in meinem Leben. Schließlich mußte ich jeden Tag Stg-Vaihingen sein, um mit dem Schulbus zur Schule (In Nürtingen wohlgemerkt) zu fahren. Ich kann mich gut erinnern, daß zu Berufsverkehrszeiten die Linie "U14" nach Vaihingen fuhr, das später aufgegeben wurde. Wohlgemerkt ist, daß ich durchaus mit der Entwicklung der Stadtbahn recht zufrieden sein kann, was daraus geworden ist.

@Dave: Das kenne ich leider zur Genüge, wobei die Leute darüber jammern, daß die Stadtbahn zu schnell sei, ohne dabei ein Augenmerk darauf zu werfen, daß man nicht immer alles 100%ig Sicher machen kann. Zum einen haben die Menschen (das sollten den Artikelschreiber, solchen Medien längst klar sein) Augen und das Hirn, um mal einen Blick werfen zu können, ob ein Zug kommt, oder nicht. Was ich selber nicht verstehe, warum immer wieder Menschen einfach so sorglos und drauflos über die Gleise (gesichert) "rennen" und sich selbst gefährden. Dasselbe gilt auch für die Fahrzeugführer, die sollen sich mit der Wenderei zurückhalten.
tra(u)mmann

DT810 @ 22 Aug 2005, 19:06 hat geschrieben:Ganz so ohne Mogelpackung ist das so ohnehin nicht... Das "U" steht auch für "Unabhängig". Was anderes hat Stuttgart nicht gefunden. Eigentlich hätte Stuttgart auch das "S" nehmen können, aber: Das "S" ist für die S-Bahn reserviert. Und das "S" für die Stadtbahn hätte als "Mogelpackung" entlarvt werden können. Zum anderen kenne ich die Liniennummer ohne das "U" nicht nur aus dem Foto, sondern auch in meinem Leben. Schließlich mußte ich jeden Tag Stg-Vaihingen sein, um mit dem Schulbus zur Schule (In Nürtingen wohlgemerkt) zu fahren. Ich kann mich gut erinnern, daß zu Berufsverkehrszeiten die Linie "U14" nach Vaihingen fuhr, das später aufgegeben wurde. Wohlgemerkt ist, daß ich durchaus mit der Entwicklung der Stadtbahn recht zufrieden sein kann, was daraus geworden ist. [...]
Ohne "U" wäre es auch gegangen. Die Trambahn hätte dann halt ein führendes "T" bekommen oder wäre notfalls auch mit einer reinen Ziffernbezeichnung gefahren.
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

U ist ein positiv besetzter Imageträger und international bekanntes Symbol. Das ist im Zweifelsfalle wichtiger als Erbsenzähler-Definitionen. Die Stadtbahn verkehrt zu 98% auf unabhängigem Gleiskörper. Ich denke, das ist durchaus ausreichend, um das U zu rechtfertigen. Die Fahrgäste finden es mit Sicherheit so auch leichter und zumindest denen wird die lexikalische Definition von U-Bahn relativ egal sein, so lange sie das Ding dahin bringt, wo sie hin wollen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Im übrigen gibt es in Deutschland inzwischen mehr Großtädte mit Bahnen welche mit dem U markiert sind und keine richtige U-Bahn haben! Außer Berlin, München, Hamburg, Nürnberg und vielleicht noch teilweise Frankfurt haben alle sogenannte U-Stadtbahnen. Von mir aus Mogelei, aber das sei erlaubt! ;) Immerhin verstehen viele der Passagiere den Unterschied zwischen Voll-U-Bahn und Stadtbahn ohnehin nicht, egal ob in Düsseldorf oder Stuttgart oder Berlin. Das U hat ein paar ganz gute Vorteile: So ist bis jetzt so ganz klar an der Liniennummer abzulesen ob es eine Stadtbahn oder ein Bus ist. Es ist markant und Deutschlandweit und teilweise auch international bekannt. Warum also sich dieses U nicht ermogeln und zum eigenen Vorteil nutzen? Karlsruhe macht das gleiche mit dem S der S-Bahn was mich genauso wenig stört. Es geht eher um das gute ÖPNV-Angebot als um irgendwelche althergebrachten Definitionen und Einengungen aus dem letzten Jahrhundert. Man sieht ja an Nürnberg oder Hamburg (wenn man nciht so viel Geld hat und es sich leisten kann): Schubladendenken ist teuer!
Grüße, Dave
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Die Frage, die sich mir im übrigen stellt ist, ob es so sinnvoll ist, den Südabschnitt zuerst und den Nordabschnitt erst von 2008-2010 zu bauen. Meiner Beobachtung nach, wird die 15 nämlich hauptsächlich zwischen Stammheim und Charlottenplatz benutzt. Zumal dürfte ein Busersatzverkehr von Olgaeck bis Ruhbank einfacher zu realisieren sein, als zwischen Olgaeck und Stammheim.

Außerdem befinden sich am Streckenverlauf der künftigen U15 Nord u.a. der UFA-Palast und bald auch die künftige Hauptverwaltung der Arbeitsagentur Stuttgart, die ein entsprechendes Fahrgastvolumen generieren werden.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Dave @ 22 Aug 2005, 21:53 hat geschrieben: Im übrigen gibt es in Deutschland inzwischen mehr Großtädte mit Bahnen welche mit dem U markiert sind und keine richtige U-Bahn haben! Außer Berlin, München, Hamburg, Nürnberg und vielleicht noch teilweise Frankfurt haben alle sogenannte U-Stadtbahnen. Von mir aus Mogelei, aber das sei erlaubt!  ;)  Immerhin verstehen viele der Passagiere den Unterschied zwischen Voll-U-Bahn und Stadtbahn ohnehin nicht, egal ob in Düsseldorf oder Stuttgart oder Berlin. Das U hat ein paar ganz gute Vorteile: So ist bis jetzt so ganz klar an der Liniennummer abzulesen ob es eine Stadtbahn oder ein Bus ist. Es ist markant und Deutschlandweit und teilweise auch international bekannt. Warum also sich dieses U nicht ermogeln und zum eigenen Vorteil nutzen? Karlsruhe macht das gleiche mit dem S der S-Bahn was mich genauso wenig stört. Es geht eher um das gute ÖPNV-Angebot als um irgendwelche althergebrachten Definitionen und Einengungen aus dem letzten Jahrhundert. Man sieht ja an Nürnberg oder Hamburg (wenn man nciht so viel Geld hat und es sich leisten kann): Schubladendenken ist teuer!
Grüße, Dave
So ähnlich sehe ich das auch.

Ich verweise hier nur mal auf das Ruhrgebiet. Auch dort gibt es sog. U-Bahnen, die jedoch mit einer "echten" U-Bahn nicht viel gemein haben, außer vielleicht einem Tunnel im Stadtzentrum.

Und tra(u)mmann, komm' doch mal nach Stuttgart und schau dir erst mal alles genau an bevor du "unsere" U-Stadtbahn - und so heißt das "Ding" offiziell - als Mogelpackung bezeichnest.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

die 15 hat als einzige keine ansage.
aber nur so nebn bei.
also es kommt nicht wie bei den anderen.

"achtung 15 nach ruhbank fährt ein"
gibts nicht
tra(u)mmann

Alexander @ 23 Aug 2005, 09:50 hat geschrieben:Und tra(u)mmann, komm' doch mal nach Stuttgart und schau dir erst mal alles genau an bevor du "unsere" U-Stadtbahn - und so heißt das "Ding" offiziell - als Mogelpackung bezeichnest.
ich war in Stuttgart. Ich habe nicht gesagt, dass die Stadtbahn schlecht ist. Aber sie ist halt keine U-Bahn und mich stört das "U". Die Mogelpackung bezog sich ausschließlich auf den Buchstaben "U". Eine U-Bahn mit Individual-Querverkehr ist keine U-Bahn. Wenn man das nicht sagen darf?

Wenn man das Münchner System mit dem Stuttgarter vergleicht, weiß man, was eine echte U-Bahn ist. Die Fahrzeiten in München sind viel kürzer und in München fährt man bis zu 80 km/h, da kommt Stuttgart einfach nicht ran.

Dafür hat das Münchner System auch so seine Nachteile - Streckenerweiterungen kosten ein Vermögen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

D-Love @ 23 Aug 2005, 06:42 hat geschrieben: Die Frage, die sich mir im übrigen stellt ist, ob es so sinnvoll ist, den Südabschnitt zuerst und den Nordabschnitt erst von 2008-2010 zu bauen. Meiner Beobachtung nach, wird die 15 nämlich hauptsächlich zwischen Stammheim und Charlottenplatz benutzt. Zumal dürfte ein Busersatzverkehr von Olgaeck bis Ruhbank einfacher zu realisieren sein, als zwischen Olgaeck und Stammheim.

Außerdem befinden sich am Streckenverlauf der künftigen U15 Nord u.a. der UFA-Palast und bald auch die künftige Hauptverwaltung der Arbeitsagentur Stuttgart, die ein entsprechendes Fahrgastvolumen generieren werden.
Tja, das ist eine gute Frage für die ich auch keine genaue Antwort habe, aber eine Vermutung: Die DT8 (Stadtbahnfahrzeuge) haben eigentlich fü die Neigungen zur Ruhbank rauf keine Zulassung. Also brauchen sie eine Sondergenehmigung. Da die Strecke zur Ruhbank ja "unterm Rad" gebaut wird, sprich die Meterspur-Trams weiterhin da rauf zuckeln wird am Ende ein 3-Schienengleis zurück bleiben. Damit können dann die Oldtimerfahrten gemacht werden (eine Meterspurschleife soll an der Ruhbank erhalten bleiben) und noch viel wichtiger es könnten im Falle einer Nichtzulassung der DT8 oder eines Fehlers immer noch die alten Meterspurfahrzeuge da rauf fahren. Das wäre jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Die Strecke nach Stamheim soll ja doch einen oder zwei Tunnels erhalten, nicht? Die Arbeiten und der starke Straßenverkehr erfordern wahrscheinlich diese Stilllegung. Was mich aber wirklich wundert warum die Fernsehturmstrecke zuerst gebaut wird! Warum immer das unwichtige zuerst? Vorallem weil die Strecke auch noch verhältnismäßig Megateuer ist und nur einen Kosten-Nutzen-Faktor von 1,0 bekommen hat und damit gerade noch Förderwürdig geworden jetzt.

Grüße, Dave
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

was habt ihr eigentlich für probleme.
ist das etwa so schlim wenn in stuttgart die stadtbahn U14,u1,U7... heist..
kürzer und in München fährt man bis zu 80 km/h, da kommt Stuttgart einfach nicht ran.
ich bin schon öfters mit der u-bahn so schnell gefahren.
z.b. U7 kreuzbrunnen-technisches schulzentrum
tra(u)mmann

marco @ 23 Aug 2005, 11:13 hat geschrieben: was habt ihr eigentlich für probleme.
ist das etwa so schlim wenn in stuttgart die stadtbahn U14,u1,U7... heist..
kürzer und in München fährt man bis zu 80 km/h, da kommt Stuttgart einfach nicht ran.
ich bin schon öfters mit der u-bahn so schnell gefahren.
z.b. U7 kreuzbrunnen-technisches schulzentrum
Die Durchschnittsgeschwindigkeit in München ist aber viel höher.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tra(u)mmann @ 23 Aug 2005, 11:41 hat geschrieben: Die Durchschnittsgeschwindigkeit in München ist aber viel höher.
Natürlich, ist ja auch logisch. Hast du allerdnigs konkrete Zahlen? Das interessiert mich!
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Schade, daß diese Linie eingestellt wird, bin selber oft damit gefahren, als ich vor ein paar Jahren in den Sommerferien bei meiner Oma in Stuttgart war, denn da hatte ich dieses rosafarbene Kärtchen vom VVS, den ihr als Ersatzfahrausweis für Monatskarten kennt, aber bei mir hat die Dame am SSB-schalter am Arnulf-Klett-Platz gesagt, er gelte 1 Monat. Aber erst ab 9 Uhr. Ein Fehler der SSB, nein, kein tariflicher, aber ich habe es natürlich gnadenlos ausgenutzt. Nur eines Morgens, als ich ins Mineralsbad Cannstatt fuhr, ist mir siedendheiß eingefallen, daß es jetzt erst halb 9 war. Aber ich wurde natürlich nicht kontrolliert. Aber einmal doch, womit wie wieder beim Thema wären: In der Straßenbahnlinie 15, eingestiegen bin ich am Tiefbahnsteig am Augsburger Platz, und habe mich ganz hinten ans Fenster gestellt. Wir fahren so eine Minute, viele Sitzplätze sind belegt, alles ist ruhig im Wagen, da steht eine Frau weiter vorne auf und kommt auf mich zu. Aha, denke ich mir mit geschultem Blick, und ich hatte recht. Es war übrigens gegen Ende der Ferien, also wohl schon über die eigentlichen 3 Wochen Gültgkeitsdauer auf der Monatskarten-Ersatz-Fahrkarte hinaus, aber sie hat nix gesagt, denn die Dame am A-K-Platz hat mir extra "4 Wochen" draufgeschrieben. Überhaupt sind die Kontrolleure in Stuttgart viel besser, denn als ich gleich nach der Ankunft mit dem SEELIGEN INTERREGIO am Hbf in den HEILIGEN ET eingestiegen bin, war da ein (1) Mann im hellen Trenchcoat, hat sich in das Viererabteil hinter dem Führerstand gesetzt (!) und als die S-Bahn losfuhr, ist er aufgestanden, und hat seinen Ausweis vorgezeigt. Ganz früher hatten die DB-Kontrolleure in der Stuttgarter S-Bahn noch ein Emblem an der Jacke: DB-Prüfdienst. Aber das ist schon lange her.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Wirklichkeit: Die Linie wird weniger eingestellt als zur Stadtbahn umgebaut. Nur provisorisch muss der Nordteil der Linie 15 auf Busbetrieb umgestellt werden.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Hast ja recht, aber ich dachte eben an den Straßenbahnwagen der Straßenbahnlinie 15, mit der ich damals gefahren bin. Die neuen Stadtbahnwagen mag ich auch, aber das Gefühl der Straßenbahn haben sie nicht. Daher bin ich ein wenig traurig.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wirklichkeit @ 23 Aug 2005, 12:39 hat geschrieben: Hast ja recht, aber ich dachte eben an den Straßenbahnwagen der Straßenbahnlinie 15, mit der ich damals gefahren bin. Die neuen Stadtbahnwagen mag ich auch, aber das Gefühl der Straßenbahn haben sie nicht. Daher bin ich ein wenig traurig.
Ich hingegen nicht! Ich bin nur froh darüber, wenn die Uraltbahn endlich mal wegkommt!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Wirklichkeit @ 23 Aug 2005, 12:39 hat geschrieben: Hast ja recht, aber ich dachte eben an den Straßenbahnwagen der Straßenbahnlinie 15, mit der ich damals gefahren bin. Die neuen Stadtbahnwagen mag ich auch, aber das Gefühl der Straßenbahn haben sie nicht. Daher bin ich ein wenig traurig.
Naja, da wird bestimmt einer im Straßenbahmuseum erhalten bleiben und auf dem verbliebenen Meterspurnetz seine Runden drehen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

D-Love @ 22 Aug 2005, 21:27 hat geschrieben:U ist ein positiv besetzter Imageträger und international bekanntes Symbol. Das ist im Zweifelsfalle wichtiger als Erbsenzähler-Definitionen. Die Stadtbahn verkehrt zu 98% auf unabhängigem Gleiskörper. Ich denke, das ist durchaus ausreichend, um das U zu rechtfertigen. Die Fahrgäste finden es mit Sicherheit so auch leichter und zumindest denen wird die lexikalische Definition von U-Bahn relativ egal sein, so lange sie das Ding dahin bringt, wo sie hin wollen.
Es gibt aber auch Städte mit vergleichbaren Netzen wie in Stuttgart, die ohne das "U" auskommen - namentlich Köln und Hannover. Ich bin jedenfalls auch kein Freund des künstlichen "U", denn entgegen allen krampfhaften gegenteiligen Beteuerungen der SSB wurde dieses Zeichen nun mal für die "Untergrundbahn" kreiert. Wenn ich aber beispielsweise eine "U"4 in Gaisburg mitten auf dem Straßenplanum rumstehen sehe, hat das für mich auch etwas unfreiwillig komisches. Sicherlich steht das Stuttgarter System für eine gelungene Weiterentwicklung der Straßenbahn zu einem attraktiven Verkehrsmittel, das sich der Vorteile von Straßen- und U-Bahn bedient. Dennoch merkt man vor Ort bei einem Vergleich mit Voll-U-Bahnen recht schnell, dass das System immer noch mehr an der Straßenbahn dran ist.
Gruß vom Wauwi
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Naja, da wird bestimmt einer im Straßenbahmuseum erhalten bleiben und auf dem verbliebenen Meterspurnetz seine Runden drehen.
da stehen jetzt schon tonnen weise von denen.
bleint die strecke im wald zwischen hbf und ruhbank?
weill wen ja dann wird da wohl die alten ihre runden von bad canstat drehen
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

tra(u)mmann @ 23 Aug 2005, 10:17 hat geschrieben: ich war in Stuttgart. Ich habe nicht gesagt, dass die Stadtbahn schlecht ist. Aber sie ist halt keine U-Bahn und mich stört das "U". Die Mogelpackung bezog sich ausschließlich auf den Buchstaben "U". Eine U-Bahn mit Individual-Querverkehr ist keine U-Bahn. Wenn man das nicht sagen darf?

Wenn man das Münchner System mit dem Stuttgarter vergleicht, weiß man, was eine echte U-Bahn ist. Die Fahrzeiten in München sind viel kürzer und in München fährt man bis zu 80 km/h, da kommt Stuttgart einfach nicht ran.

Dafür hat das Münchner System auch so seine Nachteile - Streckenerweiterungen kosten ein Vermögen.
In Stuttgart fahren die Stadtbahnen auch bis zu 80 km/h. In freier Wildbahn könnten die DT8 sogar bis zu 140 km/h fahren. Du darfst von solchen Zuständen wie auf der Hohenheimer Straße nicht auf die Zustände im gesamten Stadtbahnnetz schließen, denn das ist bis auf diese wenigen Ausnahmen fast ausschliesslich vom Individualverkehr unabhängig.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

marco @ 23 Aug 2005, 18:08 hat geschrieben:
da stehen jetzt schon tonnen weise von denen.
bleint die strecke im wald zwischen hbf und ruhbank?
weill wen ja dann wird da wohl die alten ihre runden von bad canstat drehen
Wenn du die heutige Linie 15 meinst, ja diese sollte auf ein 3-Schienengleis ausgebaut werden.

Was die Geschwindigkeit der Stadtbahn angeht: Diese wird schon im Durchschnitt niedriger sein als die der U-Bahn in München. Diese schätze ich mal auf 40 km/h, die Stadtbahn Stuttgart auf 30km/h.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

tra(u)mmann @ 23 Aug 2005, 10:17 hat geschrieben: ich war in Stuttgart. Ich habe nicht gesagt, dass die Stadtbahn schlecht ist. Aber sie ist halt keine U-Bahn und mich stört das "U". Die Mogelpackung bezog sich ausschließlich auf den Buchstaben "U". Eine U-Bahn mit Individual-Querverkehr ist keine U-Bahn. Wenn man das nicht sagen darf?

münchen hat ja dafür noch die trambahn, die ganz klassisch oberirdisch fährt - das hat stuttgart nicht mehr -da gibts nur noch stadtbahn.
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

Dave @ 23 Aug 2005, 19:50 hat geschrieben:Was die Geschwindigkeit der Stadtbahn angeht: Diese wird schon im Durchschnitt niedriger sein als die der U-Bahn in München. Diese schätze ich mal auf 40 km/h, die Stadtbahn Stuttgart auf 30km/h.
Servus,
a bisserl zu hoch geschätzt:
Die mittlere Reisegeschwindigkeit bei der U-Bahn München beträgt 36,6 km/h, bei der Stuttgarter Stadtbahn 25,7 km/h.

Quellen: "MVG in Zahlen" (Faltblatt hier als Download) und SSB Homepage.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

andreas @ 23 Aug 2005, 20:40 hat geschrieben:münchen hat ja dafür noch die trambahn, die ganz klassisch oberirdisch fährt - das hat stuttgart nicht mehr -da gibts nur noch stadtbahn.
Ja, teilweise. Stuttgart kann sich halt beides nicht leisten.
P-Wagen @ 23 Aug 2005, 20:56 hat geschrieben:a bisserl zu hoch geschätzt: Die mittlere Reisegeschwindigkeit bei der U-Bahn München beträgt 36,6 km/h, bei der Stuttgarter Stadtbahn 25,7 km/h.
OK, hab mich um 5 vertan <_< kann mal vorkommen :)
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Dave @ 23 Aug 2005, 21:03 hat geschrieben: Ja, teilweise. Stuttgart kann sich halt beides nicht leisten.
Stuttgart muss sich aufgrund der Stadtgröße auch nicht beide Systeme leisten!
Antworten