[M] 4 ET423 nachbestellt
50 Millionen EUR für 4 Quietscher? Das wäre aber Wucher. Wohl eher 15 Mio. EUR, das könnte hinkommen.DT4.6 @ 21 Mar 2005, 17:31 hat geschrieben: Die Auslieferung der Züger erfolgt in der 2. Jahreshälfte, die Kosten belaufen sich auf etwa 50 Millionen EUR, wovon der Freistaat Bayern etwa die Hälfte trägt.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
In der DB-Pressemeldung steht 16 Millionen Euro, wovon der Freistaat Bayern 50% (daher die 50 im ersten Beitrag?) übernimmt.MarcusMMA @ 21 Mar 2005, 17:35 hat geschrieben: 50 Millionen EUR für 4 Quietscher? Das wäre aber Wucher. Wohl eher 15 Mio. EUR, das könnte hinkommen.
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20050318.html
Fahrzeugpark wird nochmals erhöht
234 Fahrzeuge der Baureihe 423 werden für die Durchführung von Takt 10 eingesetzt. Das letzte Fahrzeug der neuen Flotte kam am 25. November 2004 nach München. Die modern eingerichteten Fahrzeuge sind bei den Fahrgästen sehr beliebt. Die Modernisierung der Fahrzeugflotte erforderte eine Investition in Höhe von rund 790 Mio. Euro. Der Freistaat Bayern beteiligte sich daran mit ca. 177 Millionen Euro.
Die S-Bahn hat nun nochmals vier neue Fahrzeuge bestellt. Diese Züge, die von der Industrie in der zweiten Jahreshälfte 2005 ausgeliefert werden, sorgen für eine Entspannung auf einzelnen Linien. So kann z. B. auf neue Industrieansiedlungen rechtzeitig reagiert werden. An den Investitionskosten in Höhe von rund 16 Mio. Euro beteiligt sich der Freistaat Bayern mit 50 %.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Richtig, die Leute sollten nicht auf den Gleisen latschen, aber vier Fahrzeuge reichen bekanntlicherweise nicht, um auf einem Außenast den Takt merklich zu erhöhen. Die vier Fahrzeuge dürften nur als Verstärkung von Vollzügen in der HVZ eingesetzt werden und damit man ein bißchen mehr Reserve hat.DT4.6 @ 21 Mar 2005, 20:47 hat geschrieben: Naja, ich dachte an Mehrbedarf durch zusätzliche Fahrten, z.B. in der HVZ. Und dazu braucht man halt Triebwagen, die Leute können ja net auf den Gleisen latschen![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sind das die, von denen Mellertime mal gesprochen hat?
Nach seinen Aussagen sollten es ja 8 werden...
Vielleicht gibts ja dann endlich Nachmittags wieder durchgehend Langzüge auf der S2 Ost, und nicht mehr nur vereinzelte in einem nicht nachvollziehbaren Rythmus (Was immerhin schon ein Fortschritt war.) ...
Nach seinen Aussagen sollten es ja 8 werden...
Vielleicht gibts ja dann endlich Nachmittags wieder durchgehend Langzüge auf der S2 Ost, und nicht mehr nur vereinzelte in einem nicht nachvollziehbaren Rythmus (Was immerhin schon ein Fortschritt war.) ...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Wohl kaum, wenn der 10-Minuten-Takt auf der S2 West nach Dachau kommt. Oder wird das Liniennetz wieder total umgekrempelt? (Das mit der S8 weiß ich)EasyDor @ 21 Mar 2005, 22:10 hat geschrieben:Vielleicht gibts ja dann endlich Nachmittags wieder durchgehend Langzüge auf der S2 Ost, und nicht mehr nur vereinzelte in einem nicht nachvollziehbaren Rythmus (Was immerhin schon ein Fortschritt war.) ...
Total umgekrempelt wird es nicht. Die S 4 und die S 8 tauschen ihre Westäste, wobei ab Dezember die Linienbezeichnung S 4 entfällt. Die Linie von Nannhofen nach Ebersberg heißt dann S 3.luc @ 21 Mar 2005, 22:36 hat geschrieben:Wohl kaum, wenn der 10-Minuten-Takt auf der S2 West nach Dachau kommt. Oder wird das Liniennetz wieder total umgekrempelt? (Das mit der S8 weiß ich)EasyDor @ 21 Mar 2005, 22:10 hat geschrieben:Vielleicht gibts ja dann endlich Nachmittags wieder durchgehend Langzüge auf der S2 Ost, und nicht mehr nur vereinzelte in einem nicht nachvollziehbaren Rythmus (Was immerhin schon ein Fortschritt war.) ...
Laut SZ wird ab Herbst diesen Jahres die neue Infineon-Zentrale in Unterhaching bezogen (eigentlich ist es ja auf Neubiberger Gemeidegebiet). Dann ist ab Fasangarten mit einem sprunghaften Anstieg der Fahrgastzahlen zu rechnen. Vielleicht werden ja in der HVZ einige Züge der S 5 auf Langzüge verstärkt. Dafür braucht man dann auch Züge.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Du meinst wahrscheinlich ab Fasanenpark.VT 609 @ 21 Mar 2005, 23:21 hat geschrieben: Laut SZ wird ab Herbst diesen Jahres die neue Infineon-Zentrale in Unterhaching bezogen (eigentlich ist es ja auf Neubiberger Gemeidegebiet). Dann ist ab Fasangarten mit einem sprunghaften Anstieg der Fahrgastzahlen zu rechnen.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ja, und zwar ich - ich habe kürzlich eine SMS bekommen von einem Freund, der in MSTH war und er schrieb, daß 423 457 mit Abnahmedatum 18.08.05 TGB in MSTH steht.Sbahnman @ 23 Aug 2005, 16:26 hat geschrieben: Laut eines Anrufes von einem Tf aus MSTH, soll der erste von vier nachbestellten 423 da sein, und zwar 423 457.
Kann das jemand bestätigen?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Haudegen
Garnicht - "TGB 14" steht für "Technischer Güteprüfdienst Bahn" (oder so ähnlich). Die Abkürzung wird übrigens schon seit November 2003 verwendet, siehe u.a. 423 312 und 423 345.Bichl ET420 @ 26 Aug 2005, 20:09 hat geschrieben: Seit wann werden in Giengen (TGB) Triebzüge der Baureihe 423 abgenommen????
se upp för tåg
- 423-Treiber
- König
Der 423 457-1 ist nicht nur da, sondern hatte heute (27.08.05) seinen ersten richtigen Arbeitstag auf der S1. Mit gerademal 1570 km Laufleistung konnte ich den Zug wieder gen Freising fahren und die Vorzüge eines nigelnagelneuen Fahrzeuges geniessen, da flutscht noch alles so richtig...
Die FIS-Aussenanzeige ist tatsächlich etwas verändert, aber man muss schon genauer hinschauen, dass einem das auffällt. Die Zeichen haben nun nur noch Längsstreifen, vorher wurden sie aus kleinen Quadraten gebildet. Ansonsten sind mir keine grösseren Veränderungen aufgefallen (WC fehlt immer noch...
)

- Münchner Kindl
- Kaiser