Ich meinte eine Westverlegung auf Hoehe des Bahnhofs Freimanns, nicht bei der Parkstadt Schwabing.ropix @ 20 Aug 2005, 20:20 hat geschrieben:Doch, es ist schon gepostet worden. Aber nicht das Bild, das unterliegt unter anderem dem Copyright der Stadt. Ein Link würde reichen...LugPaj @ 20 Aug 2005, 13:49 hat geschrieben: Das muss ich mal posten, da das hier anscheinend noch keiner getan hat.Die Pläne die U-Bahn an den Endpunkten mit S-Bahnen zu verknüpfen gabs im aktuell umgesetzten Konzept schon immer - wie ich schon mal erwähnt hab, würde ja jede S-Bahn - bis auf die S2 natürlich - einen U-Bahn-Anschluss jenseits der Innenstadt haben (U1 West ist ja noch bis Feldmoching/Fasanerie projektiert). Die U6 im Norden will übrigens nicht nur Eching haben - alle Gemeinden auf dem Weg zum FLughafen hätten die U-Bahn gerne. Und der Flughafen hätte wohl auch nichts gegen die U6. Und außerdem - Nürnberg hat ja auch eine U-Bahn zum Flughafen und die machen uns doch immer alles nach.Quelle: Stadtplanung Muenchen, Der neue Verkehrentwicklungsplan
Fuer die geplante Martinsried Erweiterung gibt es angeblich 2 Varianten, eine mit 1 Bahnhof und eine mit 2. Leitziele sind nun vor allem die UBahnen bis zur Stadtgrenze oder bis zu einem Verknuepfungspunkt (SBahn) weiterzubauen. Es gibt auch einen Plan die U6 bis Eching weiterzubauen. Der Suedschwenk der S6 zum Messegelaende ist ziemlich sicher, wird aber wohl erst nach dem Bau der S6 bis zum Flughafen kommen. Man will vor allem eine direkte Verknuepfung vom Messegelaende - Flugplatz haben.Wo hast du das denn her? Also aus dem VEP ergibt sich das nicht. Da ist nur die Tangente, die U2 und U6 verbindet drin. Auch aus der Stadtverwaltung hab ich darüber noch nix gehört - es würde mich also wundern.Es gibt zusaetzlich noch Plaene die U6 auf Hoehe des Bahnhofs Freimann unterirdisch Richtung Westen zu verschieben.
Durch die Aufgabe von Kasernen(Bayern,Funkkaserne) und Gewerbeflaechen wird in diesem Gebiet angestrebt ein neues Stadtteilzentrum Freimann zu bauen, wozu die Anbindung per UBahn sinnvoll waere. Dazu wuerde der jetzige Bahnhof Freimann verschwinden und ab Studentenstadt ein neuer Tunnelabschnitt entstehen.
Und - die Strecke wird derzeit für $teuer Geld saniert - da wird so schnell nix neugebaut.
Das steht in dem Ergebnis zur Stadtentwicklungszielsetzung Freimanns. Dort soll ein neues Zentrum Freimanns beim MOC und suedlich davon enstehen, was die bestehenden und zukluenftigen Wohngebiete Freimanns verknuepft und ein Zentrum bildet. Allerdings wird da sicher nichts in naher Zukunft enstehen....wenn ueberhaupt dann (nach meiner Schaetzung) in 20 Jahre