Tragen von der UBK

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Hallo alle zusammen,

zur Zeit hängt bei der S - Bahn München im Weisungsraum ein Brief an alle Mitarbeiter S Bahn München, in dem verschiedene Themen aufgegriffen werden unter anderem das Thema tragen von der UBK.
Meine Frage ist nun, findet ihr man kann zur UBK Turnschuhe tragen oder besser Lederschuhe?
Ihr könnt euch auch über andere Teile der UBK unterhalten und diskutieren.

cya Eib München
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Also zur Ubk gehören trittfeste dunkle Schuhe ob Turnschuhe oder Lederschuhe ist eigentlich egal nur sie sollten trittfest sein wegen Gleisbereich
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Von diesen Sicherheitsschuhen (oder auch Arbeitsschutzschuhe genannt) bekomme ich immer Blasen an den schmerzendsten Stellen - also hat sich die Frage von selber beantwortet, was ich anziehe. :D ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

dito, aber wenn ich Dienstag aus dem Urlaub komme, muss ich mir das erstmal durchlesen, was überhaupt gemeint ist.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Früher hatte ich schwarze Lederschuhe an, die waren aber reichlich unbequem. Jetzt schwarze Nike Turnschuhe (50 Euro). Die sind übrigens überaus bequem und sehr leicht. Nur zur empfehlen!!!

CU Tille
CU Tille
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Ihr habt einen Weisungsraum? Einen ganzen Raum voller Richtlinien, Dienstvorschriften, Gesetzen, Verordnungen, Satzungen? Na ja, wir sind ja in Deutschland. Da muß aber auch alles geregelt sein. Wie oft müßt ihr da reinschauen? Jeden Tag vor Dienstantritt?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Na ja, wir sind ja in Deutschland
Auch in Österreich sind mir (weit besser ausgerüstete, mit Zuglauf/Umlaufplanmonitor wie in Salzburg) solche "sinnlosen" Räume bekannt.

Wie dir vielleicht entgangen ist gibt es eine Vielzahl von Sachen, die der Tf einsehen, berichtigen und aufladen muss. Z.B. La, Ebu-Karte, La-Berichtigungen, neue Weisungen beachten, Vorrat an Meldezetteln etc.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Meldezettel? Echt, gibt's die immer noch? Ich dachte, die DB arbeitet hart an der Verwirklichung des papierlosen Führerstandes? Ich hab mir solche Meldezettel auch mal beschafft, damit kann man wunderbar Eisenbahn spielen. Äh, ich meine, für die Kleinen :lol:
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Wirklichkeit @ 27 Aug 2005, 10:25 hat geschrieben:Ihr habt einen Weisungsraum? Einen ganzen Raum voller Richtlinien, Dienstvorschriften, Gesetzen, Verordnungen, Satzungen?
Weisungsraum! Dort liegen u.a. aktuelle Änderungen und Berichtigungen aus, z.B. Schichtänderungen, La-Berichtigungen oder Fahrplanänderungen. Das Zeugs, was Du hier aufzählst, hat jeder Mitarbeiter berichtigt zuhause liegen! Ansonsten kann man sämtliche Richtlinien natürlich auch in der Dienststelle einsehen, aber nicht im Weisungsraum.
Na ja, wir sind ja in Deutschland. Da muß aber auch alles geregelt sein.
Das dürfte es fast auf der ganzen Welt geben! Oder wie stellst Du Dir das sonst vor? Jeder Mitarbeiter kann kommen und gehen wann er will und macht das, wozu er gerade lustig ist? Wir sind doch keine Studenten...
Wie oft müßt ihr da reinschauen? Jeden Tag vor Dienstantritt?
Richtig! Aber nicht vor Dienstantritt, sondern danach - dafür gibts 7 Minuten Arbeitszeit (mit EBuLa-Karte laden; ohne sind es nur 5 Minuten).
Meldezettel? Echt, gibt's die immer noch? Ich dachte, die DB arbeitet hart an der Verwirklichung des papierlosen Führerstandes? Ich hab mir solche Meldezettel auch mal beschafft, damit kann man wunderbar Eisenbahn spielen. Äh, ich meine, für die Kleinen laugh.gif
Ohne Worte. *kopfschüttel*
se upp för tåg
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Im Weisungsraum hängen im übrigen auch Informationen aus, die den Fahrgästen zu Gute kommen.
Bei Laufänderungen oder Baustellen entnimmt der Tf die Infos aus dem Weisungsraum, und erzählt diese dann zum Beispiel der Wirklichkeit, wenn sie in der S-Bahn sitzt. Somit ist die Wirklichkeit zufrieden, obwohl der Tf erstmal 7 Minuten bezahlte Arbeitszeit im deutschen Richtlinien- u. Vorschriftenraum verbringt.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Mal zurück zu den Schuhen:
Es gibt bei uns in Mainburg die Firma Haix. (Vorsicht, Schleichwerbung! ;)) Die bauen Arbeits- und Sicherheitsschuhe für alle Lebenslagen.
Da werd ich mich jetzt im Herbst mal umsehen. Die haben ein Exemplar für die Bereitschaftspolizei, bequem, leicht, wasserdicht, trittsicher und was noch alles. Wird zwar ne Kleinigkeit kosten, aber das isses mir dann wert für den Winter. Außerdem laufen die definitiv als "Arbeitsschuhe" und sind damit steuerlich absetzbar, was bei normalen Latschen von Deichmann und Co. nicht möglich ist. (Keine entsprechende Quittung) Da mußte ich mir lapidar anhören: Das sind normale Schuhe, die auch privat getragen werden können. Daß ich jedes Jahr für die Arbeit ein Paar "private" Schuhe runterreißen muß, interessiert das Amt nicht.
Schau mer mal.
Gruß A.R.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Churfürst August @ 27 Aug 2005, 16:30 hat geschrieben: Außerdem laufen die definitiv als "Arbeitsschuhe" und sind damit steuerlich absetzbar, was bei normalen Latschen von Deichmann und Co. nicht möglich ist. (Keine entsprechende Quittung) Da mußte ich mir lapidar anhören: Das sind normale Schuhe, die auch privat getragen werden können.
Dann muss ich dir sagen, haste das irgendwie falsch gemacht. :lol: Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. B)
8. Bauserie
Haudegen

mellertime @ 27 Aug 2005, 17:50 hat geschrieben:Dann muss ich dir sagen, haste das irgendwie falsch gemacht. :lol: Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. B)
Hör mir auf mit der Willkür der Beamten beim Finanzamt - 2003 hab ich 650 € für das Reinigen der Dienstkleidung angegeben und ganze 50 € bekommen, 2004 ebenfalls 650 € angegeben und diese komplett bekommen - wohlgemerkt beim gleichen Finanzamt!
se upp för tåg
pok

Beitrag von pok »

Wer gibt auch 650 € fürs Waschen aus.. also sorry, das is auch schon ein wenig gut viel.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Churfürst August @ 27 Aug 2005, 16:30 hat geschrieben: Mal zurück zu den Schuhen:
Es gibt bei uns in Mainburg die Firma Haix. (Vorsicht, Schleichwerbung! ;)) Die bauen Arbeits- und Sicherheitsschuhe für alle Lebenslagen.
Da werd ich mich jetzt im Herbst mal umsehen. Die haben ein Exemplar für die Bereitschaftspolizei, bequem, leicht, wasserdicht, trittsicher und was noch alles. Wird zwar ne Kleinigkeit kosten, aber das isses mir dann wert für den Winter. Außerdem laufen die definitiv als "Arbeitsschuhe" und sind damit steuerlich absetzbar, was bei normalen Latschen von Deichmann und Co. nicht möglich ist. (Keine entsprechende Quittung) Da mußte ich mir lapidar anhören: Das sind normale Schuhe, die auch privat getragen werden können. Daß ich jedes Jahr für die Arbeit ein Paar "private" Schuhe runterreißen muß, interessiert das Amt nicht.
Schau mer mal.
Gruß A.R.
Haix ist super, da habe ich mir damals Feuerwehrstiefel gekauft :)

Waren zwar teuer aber dafür Top Qualität und angenehm.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

8. Bauserie @ 27 Aug 2005, 17:58 hat geschrieben: Hör mir auf mit der Willkür der Beamten beim Finanzamt - 2003 hab ich 650 € für das Reinigen der Dienstkleidung angegeben und ganze 50 € bekommen, 2004 ebenfalls 650 € angegeben und diese komplett bekommen - wohlgemerkt beim gleichen Finanzamt!
Ja, ja, hast ja recht. Das mit der Reinigung habe ich auch gemacht und "nur" 120€ Reinigungspauschale angerechnet bekommen, obwohl ich das Formular von der Gewerkschaft abgegeben hatte. Naja immerhin etwas.
8. Bauserie
Haudegen

pok @ 27 Aug 2005, 18:18 hat geschrieben:Wer gibt auch 650 € fürs Waschen aus.. also sorry, das is auch schon ein wenig gut viel.
691,65 Euro um genau zu sein. Diese Summe hab ich mir natürlich nicht ausgedacht!

Die Reinigung von Berufskleidung (Dienstkleidung) zu Hause in der privaten Waschmaschine kann, so der Bundesfinanzhof in seinem Urteil vom 29.06.1993
(AZ: VI R 53/92) BStB 1993 II S. 837 und 838 als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände e.V., Bonn hat daraufhin erstmals 1993 und aktualisiert 1997 die Kosten für einen Waschgang ermitteln lassen, und zwar bezogen auf jeweils 1 kg Wäsche bei einer Maschinenfüllmenge von 5 kg bei Koch- und Buntwäsche und 2,5 kg Pflegeleicht-Wäsche bei einem 1-Personen-Haushalt wie folgt:

- für Kochwäsche 95 °C 0,95 € / kg
- für Buntwäsche 60 °C 0,92 € / kg
- für pflegeleichte Wäsche 1,02 € / kg

Bezogen auf die Kosten des Wäschetrocknens wurden folgende Werte ermittelt:

• Ablufttrockner 0,52 € / kg
• Kondensattrockner 0,69 € / kg.

Bezogen auf die Kosten des Bügelns wurden folgende Werte ermittelt:

• Dampfbügeleisen 0,14 € / kg.

Als Uniformträger/in im ÖPNV sind folgende Waschmaschinenläufe erforderlich (laut FG Düsseldorf vom 23.06.1992 8K 6806/91 E):
280 Hemden, 100 Pullover, 10 Dienstjacken und 40 Diensthosen.
Unter Berücksichtigung der obigen Ausführungen werden folgende Reinigungskosten als Werbungskosten geltend gemacht:

Hemden: 5 Stück pro Waschgang á 5 kg á 56 Waschgänge = 280 kg x 0,92 € = 257,60 €
Pullover: 4 Stück pro Waschgang á 2,5 kg á 25 Waschgänge = 63 kg x 1,02 € = 64,26 €
Diensthosen: 3 Stück pro Waschgang á 2,5 kg á 13 Waschgänge = 33 kg x 1,02 € = 33,66 €
Dienstjacken: 2 Stück pro Waschgang á 2,5 kg á 5 Waschgänge =13 kg x 1,02 € = 13,26 €

Das ergibt Kosten von insgesamt 368,78 € bei einer Waschmenge von 389 kg.

Für das Wäschetrocknen und Bügeln werden weitere Kosten wie folgt geltend gemacht:

Wäschetrocknen: 389 kg x 0,69 € = 268,41 €
Bügeln: 389 kg x 0,14 € = 54,46 €.

Dies ergibt Gesamtkosten in Höhe von:

Wäschewaschen: 368,78 €
Wäschetrocknen: 268,41 €
Bügeln: 54,46 €

Gesamtbetrag: 691,65 €
se upp för tåg
Antworten