Was wurde aus der BR 128?
Es gab nur einen Prototyp der Baureihe 128 und dieser ist immer noch bei Versuchsfahrten dabei. Aktuelle Bilder gibts auf www.br146.de
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
was hat man denn da gemischt? 120 und 101? Oder - wie ist die Entstehungsgeschichte - Nachfolgeentwicklung zu was?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Die 128 war ein Erprobungsträger von AEG für eine schnellfahrende Hochleistungs-Ellok, die in Konkurrenz zu dem im gleichen Zeitraum entstandenen Eco 2000-Konzept von ABB Henschel wie auch zur Eurosprinter-Familie von Siemens hätte stehen sollen. Bekanntlich stand Mitte der 90er Jahre der Entscheid über eine schnellere und stärkere Nachfolgerin der BR 120 ins Haus - der Auftrag, der letztlich von ABB Henschel gewonnen wurde und der die heutige 101 hervorbrachte. Allerdings wurde die AEG noch während der Vorarbeiten zur definitiven 101 von ABB Henschel geschluckt (-> ADtranz), so dass die 128 wohl auch in der letztlichen 101 Spuren hinterlassen haben dürfte.Wetterfrosch @ 1 Sep 2005, 09:02 hat geschrieben:was hat man denn da gemischt? 120 und 101? Oder - wie ist die Entstehungsgeschichte - Nachfolgeentwicklung zu was?
Seit 1996 dient die 128 vorwiegend als Versuchsträger für neue technische Entwicklungen und wurde u.a. auch für die Erprobung von Teilen für die 185 eingesetzt. Sie stand auch eine Zeitlang zur Vermietung durch den hauseigenen Lokpool zur Verfügung - ob das noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie heute überwiegend in der Schweiz anzutreffen. Sie wurde gegenüber ihrer Ursprungskonfiguration mehrfach umgebaut, hat heute z.B. IGBT-Stromrichter an Bord und kann kurzzeitig bis zu 7,2 MW leisten.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Die ES 64 P, wie sie im Siemens-Typenschema heißt, lebt und atmet auch noch
. Diese Lok gehört heute zum Dispolok-Pool und kann geleast werden, wird aber auch oft von Siemens selbst z.B. zur Überführung von Triebfahrzeugen vom Werk zum Abnehmer verwendet. Die Fliederfarbe an den Stirnseiten wurde inzwischen aber durch das Dispolok-typische Gelb ersetzt.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Guggst du:

oder von früher:


oder von früher:

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Routinier
- Beiträge: 261
- Registriert: 05 Jun 2005, 04:13
-
- Routinier
- Beiträge: 261
- Registriert: 05 Jun 2005, 04:13
http://www.lokodex.de/or/o_tdaus.php?tdnr=...=2106&sprach=de
unter dem link ist zumindest eine zeichnung ein foto suche ich noch
die Lackierung der 128 oder auch 12X war weiß mit roten fronten und einem riesigen 12 X logo an der seite!!!
unter dem link ist zumindest eine zeichnung ein foto suche ich noch
die Lackierung der 128 oder auch 12X war weiß mit roten fronten und einem riesigen 12 X logo an der seite!!!
-
- Routinier
- Beiträge: 261
- Registriert: 05 Jun 2005, 04:13
-
- Routinier
- Beiträge: 261
- Registriert: 05 Jun 2005, 04:13
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 02 Apr 2004, 12:29
Klick mal auf den Línk, da wirst du von Bilder erschlagen...BW Frankfurt 1 @ 1 Sep 2005, 14:12 hat geschrieben:ein foto suche ich noch
Funktioniert deine Komma/Punkt-Taste nicht? Ich finde dein Geschreibe sehr schlecht lesbar/verständlichluc @ 29 Aug 2005, 23:26 hat geschrieben:Aktuelle Bilder gibts auf www.br146.de
Naja, hauptsächlich dient die Kiste als Spielzeuglok und wird eigentlich nur vom Dispolok-Chef "ausgefahren".jadefalcon @ 1 Sep 2005, 11:57 hat geschrieben: Die ES 64 P, wie sie im Siemens-Typenschema heißt, lebt und atmet auch noch. Diese Lok gehört heute zum Dispolok-Pool und kann geleast werden, wird aber auch oft von Siemens selbst z.B. zur Überführung von Triebfahrzeugen vom Werk zum Abnehmer verwendet.
Die Kiste ist mittlerweile zu einem fahrenden Ersatzteillager mutiert und nicht mehr ganz "auf der Höhe" (z.B. ist ein Display auf Dauer - wohl kein Ersatz - defekt) usw.
Finde es aber eigentlich recht gut dass sich Firmen wie Wiebe oder DispoLok so ein mehr oder minder "historisch wertvolles" Spielzeug leisten und v.a. auch einigermaßen sinnvoll einsetzen können .
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die 128.001 stand im Sommer längere Zeit in der BLS Remise in Spiez. Zumindest an einem Tag habe ich die Lok mit einem Meßzug auf der Lötschberg Südrampe fahren gesehen. Vielleicht finde bei Gelegenheit noch ein Foto...Seit 1996 dient die 128 vorwiegend als Versuchsträger für neue technische Entwicklungen und wurde u.a. auch für die Erprobung von Teilen für die 185 eingesetzt. Sie stand auch eine Zeitlang zur Vermietung durch den hauseigenen Lokpool zur Verfügung - ob das noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie heute überwiegend in der Schweiz anzutreffen.
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
In einem Sommerfahrplan (glaube das war 1997, bin jetzt zu faul in alten Zeitschriften zu wühlen) übernahm die 128.001 für einige Zeit eine tägliche Planleistung für DB Cargo mit Güterzügen zwischen Nürnberg Rbf und München Nord Rbf. Nachmittags pausierte die Lok für 2 Stunden im BW München Nord, bevor es wieder zurück nach Nürnberg ging. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern...Seit 1996 dient die 128 vorwiegend als Versuchsträger für neue technische Entwicklungen und wurde u.a. auch für die Erprobung von Teilen für die 185 eingesetzt.