die Frage ist, was es kostet und was den Lärm besser zurückhält. Vielleicht weiß das ja jemand hier.chris @ 15 Sep 2005, 15:35 hat geschrieben: Na ja, bei Autobahnen und Bundesstraßen gibt's auch immer wieder Stücke, die aus reinen Glaswänden bestehen, also...
[M] Welche S-Bahnlinie ist die schlimmste?
Ja, so eine Glaswand würde sicherlich einiges kosten... Man könnte auch die Wände mit Efeu oder irgendeinem Kletterzeugs bepflanzen - das wäre schon einmal ein Fortschritt. Oder was, das im Sommer blüht - das wäre dann mal ein Führerstandsfoto!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Routinier
Also ätzend zu fahren ist ja wohl die S5, die ewige Schleicherei Richtung Herrsching und das Gerase nach Holzkirchen. Auf der einen Seite kannste 10 min haben und am Ostbahnhof bist du wieder pünktlich und auf der anderen Seite schaffst du kaum was rauszuholen.
Zum Thema Lärmschutzwand sage ich nur: Weg mit dem Dreck, wenn was passiert, wie soll denn da die Feuerwehr, die BuPo und der Notfallmanager an die Unglücksstelle herankommen??? Mit Stabhochsprung??? Oder vielleicht gar nicht??? Lasst doch die Leute verrecken oder was??? Eine Räumung des Zuges ist ebenfalls schwierig, wohin mit den Leuten, die von den Gleisen weg wollen/sollen??? Und wer an einer Bahnstrecke wohnt bzw. hinzieht oder sogar neu baut, muss eben mit dem Lärm leben. DENN DIE EISENBAHN WAR ZUERST DA.
Forderung: Abreißen den Dreck.
Zum Thema Lärmschutzwand sage ich nur: Weg mit dem Dreck, wenn was passiert, wie soll denn da die Feuerwehr, die BuPo und der Notfallmanager an die Unglücksstelle herankommen??? Mit Stabhochsprung??? Oder vielleicht gar nicht??? Lasst doch die Leute verrecken oder was??? Eine Räumung des Zuges ist ebenfalls schwierig, wohin mit den Leuten, die von den Gleisen weg wollen/sollen??? Und wer an einer Bahnstrecke wohnt bzw. hinzieht oder sogar neu baut, muss eben mit dem Lärm leben. DENN DIE EISENBAHN WAR ZUERST DA.
Forderung: Abreißen den Dreck.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
FPTV.de
Dem stimme ich zu - man hat ja beim Unfall in Neufahrn schon gesehen, daß Lärmschutzwände behindern können (und dies auch tun), obwohls da net so dermaßen viele sind. Nach Petershausen z.B. hat man richtig die A-Karte gezogen, wenns da zwischen zwei Stationen einen Unfall gibt. Dann verstreichen wertvollste Minuten und die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen ja immer wieder, daß Minuten (manchmal sogar Sekunden) über Leben und Tod entscheiden können...Zeuge eines Quietschi's @ 16 Sep 2005, 14:35 hat geschrieben: Zum Thema Lärmschutzwand sage ich nur: Weg mit dem Dreck, wenn was passiert, wie soll denn da die Feuerwehr, die BuPo und der Notfallmanager an die Unglücksstelle herankommen??? Mit Stabhochsprung??? Oder vielleicht gar nicht??? Lasst doch die Leute verrecken oder was??? Eine Räumung des Zuges ist ebenfalls schwierig, wohin mit den Leuten, die von den Gleisen weg wollen/sollen???
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
Herzlichen Glückwunsch zur bestandener 203- Prüfung. Hattet ihr gestern Ausbildung auf der Karre in MSTH? Wenn ja nicht gleich immer Krach machen, da erschreckt man sich auf der S8 und muß gleich zurückpfeifen.

FPTV.de
FPTV.de
:offtopic: Danke für die Glückwünsche! *G* Hab' dich gesehen, wieste mit deiner S8 vorbeigequietscht bistZeuge eines Quietschi's @ 16 Sep 2005, 15:10 hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zur bestandener 203- Prüfung. Hattet ihr gestern Ausbildung auf der Karre in MSTH? Wenn ja nicht gleich immer Krach machen, da erschreckt man sich auf der S8 und muß gleich zurückpfeifen.![]()
![]()
![]()
![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Stimmt, da helfen auch die Notausgänge nichts.
@ET423: Ich dachte, du wärst bei der (S) ?! Für was braucht man da Diesel? Für den Abschlepper?
@ET423: Ich dachte, du wärst bei der (S) ?! Für was braucht man da Diesel? Für den Abschlepper?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Routinier
Korrekt. 203 002 ist offizielle Hilfslok von DB Regio Oberbayern, Bereich S-Bahn München. Im Notfall rückt die aus um liegengebliebene Züge (auch RE,RB,IC,ICE usw.) abzuschleppen. Außerdem fungiert sie noch als Rangierlok in MSTH, z.B. um Züge in die Halle zu schieben (Gl. 102 hat nämlich keine Oberleitung).chris @ 16 Sep 2005, 14:16 hat geschrieben: Stimmt, da helfen auch die Notausgänge nichts.
FPTV.de
FPTV.de
Welches ist das? Was wird/wurde da gemacht, weshalb es keine hat/braucht?Zeuge eines Quietschi's @ 16 Sep 2005, 15:21 hat geschrieben: ... Gl. 102 hat nämlich keine Oberleitung.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Routinier
Gl. 102 = Gleis 102, Gleise werden in Bahnhöfen generell numeriert um den Überblick zu bewahren. Es klingt ja auch besser, wenn es heißt "Dein Zug steht auf Gleis 102" anstatt "Dein Zug steht da in dem Hallengleis hinten rechts um die Ecke". So ist die Gleisbezeichnung, in dem Fall 102, für alle eindeutig und verständlich.chris @ 16 Sep 2005, 14:39 hat geschrieben: Welches ist das? Was wird/wurde da gemacht, weshalb es keine hat/braucht?
Zum Gleis 102 die Erklärung, in München-Steinhausen (MSTH) gibt es die Werkshalle (irgendwo müssen die ET's ja auch gewartet weden) und in dieser Werkhalle gibt es ein Gleis, an dem keine Oberleitung ist (alle anderen Gleise haben Oberleitung, so das die ET's mit eigener Kraft in die Halle fahren können) und das ist das Gleis 102. Und um dort ET's reinzufahren brauchen wir eben ein Fahrzeug, das nicht auf die Oberleitung angewiesen ist. Und das ist unsere Diesellok 203 002.
FPTV.de
FPTV.de
Schon klar! Aber wieso ist da keine Oberleitung? Stromabnehmerwartung,...?
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Routinier
Ach ja, das vergaß ich, die Oberleitung fehlt dort, um auf dem Fahrzeugdach größere Arbeiten zu erledigen, z.B. Tausch eines Stromabnehmers, Tausch des Klimagerätes (HLKR).
Für größere Fristen oder aber längerfristige Arbeiten, wo man beim Fahrzeug keinen Strom gebrauchen kann.
Für größere Fristen oder aber längerfristige Arbeiten, wo man beim Fahrzeug keinen Strom gebrauchen kann.
FPTV.de
FPTV.de
Ach so. Ich hatte mal einen Bericht gesehen, da gibt's wohl irgendwo im Norden ein BW mit "fahrbarer" Oberleitung 

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- drehgestell
- König
Vermute mal, du meinst das ICE-Bw Hamburg Eidelstädt (bitte nicht erschlagen, wenn's falsch geschrieben wurde B) ).chris @ 16 Sep 2005, 15:01 hat geschrieben:Ach so. Ich hatte mal einen Bericht gesehen, da gibt's wohl irgendwo im Norden ein BW mit "fahrbarer" Oberleitung
Da kann sich ein Stück der Oberleitung, äh, "wegknicken", damit das Hallentor zu geht.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Glaub ich nicht... Könnte HAM gewesen sein, aber da war 'ne 140er und 'ne 120er dringestanden, also eher nicht ICEdrehgestell @ 16 Sep 2005, 16:43 hat geschrieben: Vermute mal, du meinst das ICE-Bw Hamburg Eidelstädt (bitte nicht erschlagen, wenn's falsch geschrieben wurde B) ).
Da kann sich ein Stück der Oberleitung, äh, "wegknicken", damit das Hallentor zu geht.

Außerdem ist die Oberleitung nicht zum abknicken, sondern die konnte man von der "Normalposition" an die Hallenwand fahren - auf der ganzen Länge! :blink:
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- drehgestell
- König
Hmm, dann war's wohl in der Tat ein anderes Bw... :rolleyes:chris @ 17 Sep 2005, 08:06 hat geschrieben:Glaub ich nicht... Könnte HAM gewesen sein, aber da war 'ne 140er und 'ne 120er dringestanden, also eher nicht ICEdrehgestell @ 16 Sep 2005, 16:43 hat geschrieben: Vermute mal, du meinst das ICE-Bw Hamburg Eidelstädt (bitte nicht erschlagen, wenn's falsch geschrieben wurde B) ).
Da kann sich ein Stück der Oberleitung, äh, "wegknicken", damit das Hallentor zu geht.![]()
Außerdem ist die Oberleitung nicht zum abknicken, sondern die konnte man von der "Normalposition" an die Hallenwand fahren - auf der ganzen Länge! :blink:
Und in H-E ist es auch nur so, das ein Teil der Oberleitung sich wegdreht (ca. 90°) und auch nur auf der Breite, die das Hallentor braucht um zu zugehn. Ist auch eher wie ein dünnes Stück Metal gemacht.
MfG, drehgestell
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Also wenn man die Verspätungsanfälligkeit nimmt, dürfte wohl die S1 gut dabei sein.
Die ist doch regelmäßig ab Ostbahnhof um bis zu 5 Minuten später dran - wie geht das denn eigentlich ?
Andererseits wird immer zwanghaft versucht durch Blockade des Überholens durch RE / RB
den Pünktlichkeitsgrad zwanghaft zu erhöhen - und damit diesen Zügen regelmäßig bis zu
20-Minuten Verpätung mitzugeben und unzumutbar lange Fahrzeiten zu verschaffen.
Die ist doch regelmäßig ab Ostbahnhof um bis zu 5 Minuten später dran - wie geht das denn eigentlich ?
Andererseits wird immer zwanghaft versucht durch Blockade des Überholens durch RE / RB
den Pünktlichkeitsgrad zwanghaft zu erhöhen - und damit diesen Zügen regelmäßig bis zu
20-Minuten Verpätung mitzugeben und unzumutbar lange Fahrzeiten zu verschaffen.