Neue Haltepunkte in BaWü

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

goldberger @ 25 Sep 2005, 18:31 hat geschrieben:Es wird immer wieder eine Einbindung in den VVS diskutiert, da der Kreis Göppingen sowieso im VRS (Verband Region Stuttgart) ist. Wird aber von Göppinger (Landkreis) Seite eher abgelehnt.
So einfach ist es nicht, wenn ich mich recht erinnere - ich glaube, der Landrat will das durchaus, hat es aber nicht geschafft, seine Kreisräte zu überzeugen, so dass es in einer Kampfabstimmung gegen den Beitritt ausgegangen ist, wegen verhältnismäßig kleiner Geldbeträge. So ist das in diesen Zeiten ja öfter.

Bleibt nur, dass, sobald vielleicht in vielen Jahren die beiden Gleise der Filsbahn durch die NBS oder eine Alternativmaßnahme entlastet sind, sicherlich eine Linie der Stuttgarter S-Bahn nach Geislingen eingerichtet wird - von der Bevölkerungsdichte absolut angemessen - und dann das Thema wieder auf den Tisch kommt.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Bleibt nur, dass, sobald vielleicht in vielen Jahren die beiden Gleise der Filsbahn durch die NBS oder eine Alternativmaßnahme entlastet sind, sicherlich eine Linie der Stuttgarter S-Bahn nach Geislingen eingerichtet wird - von der Bevölkerungsdichte absolut angemessen - und dann das Thema wieder auf den Tisch kommt.
Ne, du, lieber keine S-Bahn. Für die längeren Strecken sind die ET423 ungeeignet (Komfort, kein WC) und es müssten überall die Bahnsteige angepasst werden. Außerdem sollten die Bahnen zwischen Plochingen und Stuttgart nicht überall halten. Wie bisher durchgängige RBs bis Geislingen, evtl. verstärkt Mo-Fr. tagsüber zum sauberen Halbstungentakt, das ist super. Falls S21 kommt, evtl. mit Duchbindung bis Heilbronn/Neckarelz, schön BR146 plus modernen DoSots. Interessant wären dann übrigens auch neue Haltepunkte im Geislinger und Göppinger Stadtgebiet.
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

goldberger @ 26 Sep 2005, 19:49 hat geschrieben: Ne, du, lieber keine S-Bahn. Für die längeren Strecken sind die ET423 ungeeignet (Komfort, kein WC)
da stimme ich voll zu.
Allerdings ist das Filstal und Göppingen so dicht bevölkert (dichter als alle anderen Randgebiete um das jetzige VVS-Gebiet) dass auch ohne die Orientierung an Stuttgart m.E. eine Bedienung in der Intensität einer S-Bahn-Linie gerechtfertigt ist.
goldberger @ 26 Sep 2005, 19:49 hat geschrieben:und es müssten überall die Bahnsteige angepasst werden.
ok, es müssen keine ET 420/423 sein.
goldberger @ 26 Sep 2005, 19:49 hat geschrieben:Außerdem sollten die Bahnen zwischen Plochingen und Stuttgart nicht überall halten.
REs sind natürlich eine feine Sache, die man nicht aufgeben soll.
Naja, auf ein genaues Konzept will ich mich nicht festlegen, aber darauf, dass auf der Strecke Plochingen-Geislingen eigentlich mehr Nahverkehr nötig wäre, dieser aber z.Z. nicht möglich ist wegen des Fernverkehrs.
goldberger @ 26 Sep 2005, 19:49 hat geschrieben:Wie bisher durchgängige RBs bis Geislingen, evtl. verstärkt Mo-Fr. tagsüber zum sauberen Halbstungentakt, das ist super. Falls S21 kommt, evtl. mit Duchbindung bis Heilbronn/Neckarelz, schön BR146 plus modernen DoSots. Interessant wären dann übrigens auch neue Haltepunkte im Geislinger und Göppinger Stadtgebiet.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Erwähnenswert ist noch der Neubau des Haltepunkts Bad Urach-Ermstalklinik auf der Strecke Metzingen-Bad Urach. Der 80 Meter-Bahnsteig (reicht für 3 RS1) hat übrigens schlappe 300.000€ gekostet (wenn man das so mit den Kosten von DB StuS-Stationen vergleicht). Mehr Infos auf der Seite des Infrastrukturbetreibers (etwas weiter unten im Text zu finden, weil am 4.März 2004 schon in Betrieb genommen): http://www.erms-neckar-bahn.de/index.php
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Und wie kommt das, daß die neue Haltepunkte (beide gleicher Größe und gleiches Optik sowie das Design) von anderen Infrastrukturunternehmen kostengünstiger sind als die von DB Station und Service? Irgendwie scheint mir das Unlogisch.
pauli
Jungspund

Beitrag von pauli »

An der Tauberbahn ist wohl noch Bad Mergentheim Solymar/Süd relativ realistisch vond er WFB vorgesehen. Von den Gemeinden würde auch Vorbachzimmern und Haagen begrüsst werden, da dann ein vollständiger Verzicht auf die Buslinie 945 möglich würde und diese freiwerdenden Leistungen zur Anbindung Creglingens und Rothenburgs genutzt werden könnten
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DT810 @ 27 Sep 2006, 22:26 hat geschrieben: Und wie kommt das, daß die neue Haltepunkte (beide gleicher Größe und gleiches Optik sowie das Design) von anderen Infrastrukturunternehmen kostengünstiger sind als die von DB Station und Service? Irgendwie scheint mir das Unlogisch.
Weil andere Bahnunternehmen kein Bürokratiemonster sind wie die DB.
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Und wie kommt das, daß die neue Haltepunkte (beide gleicher Größe und gleiches Optik sowie das Design) von anderen Infrastrukturunternehmen kostengünstiger sind als die von DB Station und Service? Irgendwie scheint mir das Unlogisch.
Hier gibt es eine gute, ausführliche Studie des Verbandes der Aufgabenträger im SPNV (also i.d.R: die Nahverkehrsgesellschaften der Länder)

Studie der BAG-SPNV
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 27 Sep 2006, 22:26 hat geschrieben: Und wie kommt das, daß die neue Haltepunkte (beide gleicher Größe und gleiches Optik sowie das Design) von anderen Infrastrukturunternehmen kostengünstiger sind als die von DB Station und Service? Irgendwie scheint mir das Unlogisch.
Etwas leichtere Kost zum Lesen als die von goldberger empfohlene Studie ist dieser Artikel aus der Pro-Bahn Zeitung "der Fahrgast" (halt nur mit mehr DB-Bashing):
http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2004/200...-fahrgast.de%22
Und hier noch ein taz-Artikel:
http://www.taz.de/pt/2006/05/27/a0095.1/text
Antworten