Wer baut die besten Busse?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Die Eltern von Jochen! 

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Baureihe 666
- Eroberer
- Beiträge: 74
- Registriert: 17 Sep 2005, 20:10
- Baureihe 666
- Eroberer
- Beiträge: 74
- Registriert: 17 Sep 2005, 20:10
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Wieso fehlt hier mein Favorit, nämlich Setra?
Gut, ist zwar heute alles Mercedes und Evobus, aber ich finde Setra-Busse immer noch zeitlos elegant, komfortabel und gut verarbeitet.
In meiner damaligen Universitätsstadt in Gießen rekrutierte sich ein Gutteil der Fahrzeugflotte aus den (allerdings hochflurigen) Stadtbussen aus Ulm. Das waren tolle Fahrzeuge [schwelg]........
Ansonsten finde ich eigentlich die van Hool-Busse nicht schlecht, die machen optisch und vom Innenleben auch durchaus was her.
Citaro und MAN gehen prinzipiell auch durch, wobei ich mich beiden Typen jedoch darüber ärgere, dass der Heckbereich nur für Personen mit unter 1,20m Körpergröße konstruiert wurde.
Überhaupt nicht gefallen mir die Solaris-Busse. Weder vom Fahrkomfort noch von den Raumverhältnissen überzeugend. Und das eigenwillige Äußere finde ich auch nicht sonderlich ansprechend, die Räder sind irgendwie zu groß für diese Karosserie....und das Heck :mellow:.....
Gut, ist zwar heute alles Mercedes und Evobus, aber ich finde Setra-Busse immer noch zeitlos elegant, komfortabel und gut verarbeitet.
In meiner damaligen Universitätsstadt in Gießen rekrutierte sich ein Gutteil der Fahrzeugflotte aus den (allerdings hochflurigen) Stadtbussen aus Ulm. Das waren tolle Fahrzeuge [schwelg]........
Ansonsten finde ich eigentlich die van Hool-Busse nicht schlecht, die machen optisch und vom Innenleben auch durchaus was her.
Citaro und MAN gehen prinzipiell auch durch, wobei ich mich beiden Typen jedoch darüber ärgere, dass der Heckbereich nur für Personen mit unter 1,20m Körpergröße konstruiert wurde.
Überhaupt nicht gefallen mir die Solaris-Busse. Weder vom Fahrkomfort noch von den Raumverhältnissen überzeugend. Und das eigenwillige Äußere finde ich auch nicht sonderlich ansprechend, die Räder sind irgendwie zu groß für diese Karosserie....und das Heck :mellow:.....
Gruß vom Wauwi
ich finde vom design her den citaro,conceto,usw von mercedes am besten.
dann kommt man.
die solaris busse finde ich auch ganz ok obwohl ich nur einmal damit gefahren bin.
Die van hool busse mag ich überhaupt nicht.
ivh finde sie sähen hässlich aus und passen nicht zum stadtbild von esslingen,weill dort nur citaros fahren.
und außer dem sind die van hools sehr störanfällig.
dann kommt man.
die solaris busse finde ich auch ganz ok obwohl ich nur einmal damit gefahren bin.
Die van hool busse mag ich überhaupt nicht.
ivh finde sie sähen hässlich aus und passen nicht zum stadtbild von esslingen,weill dort nur citaros fahren.
und außer dem sind die van hools sehr störanfällig.
Setra hab ich vergessen :rolleyes:MVG-Wauwi @ 28 Sep 2005, 13:53 hat geschrieben: Wieso fehlt hier mein Favorit, nämlich Setra?
Gut, ist zwar heute alles Mercedes und Evobus, aber ich finde Setra-Busse immer noch zeitlos elegant, komfortabel und gut verarbeitet.
In meiner damaligen Universitätsstadt in Gießen rekrutierte sich ein Gutteil der Fahrzeugflotte aus den (allerdings hochflurigen) Stadtbussen aus Ulm. Das waren tolle Fahrzeuge [schwelg]........
Ansonsten finde ich eigentlich die van Hool-Busse nicht schlecht, die machen optisch und vom Innenleben auch durchaus was her.
Citaro und MAN gehen prinzipiell auch durch, wobei ich mich beiden Typen jedoch darüber ärgere, dass der Heckbereich nur für Personen mit unter 1,20m Körpergröße konstruiert wurde.
Überhaupt nicht gefallen mir die Solaris-Busse. Weder vom Fahrkomfort noch von den Raumverhältnissen überzeugend. Und das eigenwillige Äußere finde ich auch nicht sonderlich ansprechend, die Räder sind irgendwie zu groß für diese Karosserie....und das Heck :mellow:.....
Solaris fand ich auch schön frag das aber mal die Stoag Fahrer.Die Solaris sind wieder bei der STOAG abgestellt,die haben unangenehme gerüche so das die Fahrer Augenreizungen und Übelkeit bekommen haben...
Mein Favorit ist und bleibt Neoplan - aber nur die älteren Regionalbusse; vom Design sind die meiner Ansicht nach einmalig. Außerdem haben die die tollen Dachluken - nicht nur ein kleiner Spalt!
Setra finde ich auch nicht schlecht. Die sind recht komfortabel und vom Innenraumdesign auch ordentlich gebaut.
Was Van Hool angeht, sehen die von außen aus, wie Neo's... Kenn mich aber mit den Holländern nicht so aus.
MAN kann ich weniger beurteilen, aber die meisten Stadtbusse sind ungemütlich und laut, die älteren Busse haben einfach ein schlechtes Innendesign.
Bova kann ich - dank nur einer Fahrt - nicht beurteilen, aber die Front ist ziemlich imposant
Mercedes - nein danke! Ich fahre jetzt in der früh immer mit einem Citaro in die Schule - ungemütlicher und lauter geht's echt nicht!
:ph34r:
Was die Integros angeht, die sind schon bequem, aber alles über den Sitzen (Lüftung, Licht, Ablagen) sind eher - naja...
Allgemein bin ich also kein Mercedes-Befürworter geschweige denn -Fan :ph34r:
Solaris kann ich gar nicht beurteilen, aber von außen wirken die total billig.
:offtopic: @Baureihe 666: Nette Signatur!
Setra finde ich auch nicht schlecht. Die sind recht komfortabel und vom Innenraumdesign auch ordentlich gebaut.
Was Van Hool angeht, sehen die von außen aus, wie Neo's... Kenn mich aber mit den Holländern nicht so aus.
MAN kann ich weniger beurteilen, aber die meisten Stadtbusse sind ungemütlich und laut, die älteren Busse haben einfach ein schlechtes Innendesign.
Bova kann ich - dank nur einer Fahrt - nicht beurteilen, aber die Front ist ziemlich imposant


Mercedes - nein danke! Ich fahre jetzt in der früh immer mit einem Citaro in die Schule - ungemütlicher und lauter geht's echt nicht!
Was die Integros angeht, die sind schon bequem, aber alles über den Sitzen (Lüftung, Licht, Ablagen) sind eher - naja...
Allgemein bin ich also kein Mercedes-Befürworter geschweige denn -Fan :ph34r:
Solaris kann ich gar nicht beurteilen, aber von außen wirken die total billig.
:offtopic: @Baureihe 666: Nette Signatur!

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Eine solche Geschichte war einiger Zeit aber auch mal von den Neoplans der Kasseler Verkehrsgeselschaft (KVG) zu lesen. Dort hat man in einem aufwändigen Beweissicherungsverfahren eine Nachbesserung - oder gar Austausch der Fahrzeuge bewirkt.(RE5) @ 28 Sep 2005, 14:29 hat geschrieben: Die Solaris sind wieder bei der STOAG abgestellt,die haben unangenehme gerüche so das die Fahrer Augenreizungen und Übelkeit bekommen haben...
Gruß vom Wauwi
Also, da ich ja aus der Citaro-Hauptstadt komme, habe ich mich mit den Citaros angefreundet. Aber besser finde ich MAN (wir kriegen vorläufig keine mehr
) und Solaris (davon existiert nur einer bei Dahmetal). Auch alle Citaro-Ausführungen konnte ich schon durchprobieren, da alle in Hamburg vorhanden sind, demnächst (genauer gesagt ab Nov.) dürfen wir VanHool A 330 ausprobieren (der AGG gefällt mir sowieso - wir kriegen ja auch 20
).
Grüße aus der Citaro-Hauptstadt
Dennis


Grüße aus der Citaro-Hauptstadt
Dennis
naja hier in München hab ich ja den Vergleich Citaro und MAN. Vom Design her finde ich den Citaro schöner, allerdings klappert dieser viel stärker als die MAN´s. Im hinteren Bereich hat man im Citaro mehr Platz, allerdings finde ich die Klimaanlage im Citaro mehr als bescheiden. Ich hatte nur 2-3 fälle in diesem Sommer wo die Klimaanlage kalt war! Meist hat sie zwar "gepustet" wie die sau, aber nur heiße luft! Beim MAN dagegen wars immer angenehm kühl! Außer der Busfahrer war, wie sehr oft, so nett und hat bei 25°+x die Klima nicht an, sondern die dachlucken hinter der Verkleidung geöffnet! Die Fenster sind natürlich abgesperrt....
mfg Daniel
Bei der SSB haben wir auch Citaros (Normale und Gelenkbusse) und MAN sowie auch Mercedes (ohne Niederflur). Die Klimaanlage im Citaro ist prima, sie kühlt wirklich im Sommer, dagegen kann man die Esslinger Citaros (genauso wie auch den Leonberger -> Fa. Kappus) vergessen, sie sind nur aufs Fenster-auf orientiert.
MAN ist auch gut, wobei ich Citaro optisch besser finde. Auch Regionalbus Stuttgart besitzt solche, sind aber etwas besser als die SSB-Citaros. Wenn ich mit dem RBS fahre, dann am liebsten mit Connecto, so fühlt man sich wie im Überlandbus. Andere private Unternehmen haben auch Travego und (Tourismo). In Leonberg sehe ich hin und wieder mal den Bova das Wöhr tours gehört vorbeifahren.
Übrigens: Die Marke "Setra" gehörte früher zur Kässbohrer. Ich finde es gut, daß Setra weiter gebaut wird.
PS.: Der Stuttgarter Citaro ist ruhig ("klappert" nicht).
Da Kässbohrer aka Setra nicht drin ist, stimme ich für Kässbohrer.
MAN ist auch gut, wobei ich Citaro optisch besser finde. Auch Regionalbus Stuttgart besitzt solche, sind aber etwas besser als die SSB-Citaros. Wenn ich mit dem RBS fahre, dann am liebsten mit Connecto, so fühlt man sich wie im Überlandbus. Andere private Unternehmen haben auch Travego und (Tourismo). In Leonberg sehe ich hin und wieder mal den Bova das Wöhr tours gehört vorbeifahren.
Übrigens: Die Marke "Setra" gehörte früher zur Kässbohrer. Ich finde es gut, daß Setra weiter gebaut wird.
PS.: Der Stuttgarter Citaro ist ruhig ("klappert" nicht).
Da Kässbohrer aka Setra nicht drin ist, stimme ich für Kässbohrer.
Unsere Citaros sind auch in Ordnung, zumindest die ab Euro III. Welche ich nicht so gut finde sind die 2er, die sind bei uns ziemlich laut und auch schon nicht mehr schön anzusehen, außerdem hören sich die meisten an, als wenn jeden Moment die Lichter ausgehen. Gestern war ich mit HHA 1871 gefahren, meine Güte, der war so laut, dass man sich nicht mal mehr vernünftig unterhalten konnte. Die Klima und die angenehm gepolsterten Sitze entschädigten das etwas.
-
- Jungspund
- Beiträge: 11
- Registriert: 28 Sep 2005, 18:34
- Wohnort: Frankfurt/M & Neunkirchen (Saar)
Hallo zusammen,
wollte erst mal Hallo sagen, bin nämlich neu hier :unsure:
Zum Thema zurück:
Bei der Auflistung fehlt leider nicht nur SETRA, sondern auch Scania und Volvo fehlen.
MAN hat in den letzten Jahren mit der Produktionsverlegung nach Polen, bzw in die Türkei etwas nach gelassen, die Busse aus Salzgitter waren/sind einfach besser. In den neuen Bussen steckt mir etwas zu viel Neoplan mit drin, das sieht man vor allem beim MAN Lions City. Dennoch finde ich MAN besser als die neuen Busse von MB. Aber es geht doch nix über einen schönen SL 202 B)
SETRA hat mit der neuen 4er Bauserie, bzw dem Facelift der 3er Bauserie wieder ein super Fahrzeug auf den Markt gebracht, welches durch Aussehen und Qualität glänzt.
Scania baut auch sehr gute Linienbusse, nur leider sind die in Deutschland nicht so stark vertreten, jedenfalls nicht hier in der Ecke. Unsere Nachbarn in der Stadt Luxemburg haben richtig viele von denen, wobei die auch bei Tests richtig gut abgeschnitten haben.
Volvo baut auch recht gute Linienbusse, nur ledier sind die auch recht selten auf deutschen Straßen. Die Reisebusse von denen sind natürlich auch nicht zu verachten!
Zu den anderen Herstellern:
Neoplan baut sehr gute Reisebusse, aber wenn ich mir so die älteren Linienbusse von Neoplan angucke, da hab ich immer Angst dass die gleich auseinander fallen - Ein bisschen Pappe, ein bisschen Span-fertig ist der Neoplan.
Bei Bova gefällt mir irgendwie die Form der Busse nicht, ich weiß nicht.... Von denen kenne ich aber auch nur die Reisebusse, Modell Bova Futura.
Van Hool, die sieht man sehr viel bei der CFL als Gelenkbusse fahren, allerdings als Hochflur mit Mittelmotor. Sehen aber auch gut aus.
Solaris: Nun ja, Solaris war oder ist Neoplan Polska, aber die neuen Busse finde ich ganz schön, der Urbino hat was....
Mercedes: Seit dem O 405N 2. Serie kommt da irgendwie nix gutes mehr, die Citaros überzeugen mich nicht wirklich - allein mit den seltsamen Haltewunschdrückern, ich finde das etwas seltsam. Die ersten Bauserien des Citaro waren ja so oder so der letzte Schrott, nur gerappel, geklapper, gequietsche-schlechte Qualität eben. Einige Unternehmen wechselten deshalb von Mercedes zu MAN. Dann der Integro von MB, macht einen tollen Eindruck, wenn bei einem Vorführbus aus heiterem Himmel Elemente der vorderen Stoßstange abfallen. Der MB Travego war anfangs auch ein Schuss in den Ofen, da der Bus leer schon fast das zulässige Gesamtgewicht erreichte - also musste man abspecken. Bringt ja nix, wenn ich einen Reisebus habe, aber niemand zusteigen darf, weil der Bus sonst überladen ist...
Nun kennt Ihr meine Meinung zu den Herstellern B)
Grüße ins Forum,
Freak
wollte erst mal Hallo sagen, bin nämlich neu hier :unsure:
Zum Thema zurück:
Bei der Auflistung fehlt leider nicht nur SETRA, sondern auch Scania und Volvo fehlen.
MAN hat in den letzten Jahren mit der Produktionsverlegung nach Polen, bzw in die Türkei etwas nach gelassen, die Busse aus Salzgitter waren/sind einfach besser. In den neuen Bussen steckt mir etwas zu viel Neoplan mit drin, das sieht man vor allem beim MAN Lions City. Dennoch finde ich MAN besser als die neuen Busse von MB. Aber es geht doch nix über einen schönen SL 202 B)
SETRA hat mit der neuen 4er Bauserie, bzw dem Facelift der 3er Bauserie wieder ein super Fahrzeug auf den Markt gebracht, welches durch Aussehen und Qualität glänzt.
Scania baut auch sehr gute Linienbusse, nur leider sind die in Deutschland nicht so stark vertreten, jedenfalls nicht hier in der Ecke. Unsere Nachbarn in der Stadt Luxemburg haben richtig viele von denen, wobei die auch bei Tests richtig gut abgeschnitten haben.
Volvo baut auch recht gute Linienbusse, nur ledier sind die auch recht selten auf deutschen Straßen. Die Reisebusse von denen sind natürlich auch nicht zu verachten!
Zu den anderen Herstellern:
Neoplan baut sehr gute Reisebusse, aber wenn ich mir so die älteren Linienbusse von Neoplan angucke, da hab ich immer Angst dass die gleich auseinander fallen - Ein bisschen Pappe, ein bisschen Span-fertig ist der Neoplan.
Bei Bova gefällt mir irgendwie die Form der Busse nicht, ich weiß nicht.... Von denen kenne ich aber auch nur die Reisebusse, Modell Bova Futura.
Van Hool, die sieht man sehr viel bei der CFL als Gelenkbusse fahren, allerdings als Hochflur mit Mittelmotor. Sehen aber auch gut aus.
Solaris: Nun ja, Solaris war oder ist Neoplan Polska, aber die neuen Busse finde ich ganz schön, der Urbino hat was....
Mercedes: Seit dem O 405N 2. Serie kommt da irgendwie nix gutes mehr, die Citaros überzeugen mich nicht wirklich - allein mit den seltsamen Haltewunschdrückern, ich finde das etwas seltsam. Die ersten Bauserien des Citaro waren ja so oder so der letzte Schrott, nur gerappel, geklapper, gequietsche-schlechte Qualität eben. Einige Unternehmen wechselten deshalb von Mercedes zu MAN. Dann der Integro von MB, macht einen tollen Eindruck, wenn bei einem Vorführbus aus heiterem Himmel Elemente der vorderen Stoßstange abfallen. Der MB Travego war anfangs auch ein Schuss in den Ofen, da der Bus leer schon fast das zulässige Gesamtgewicht erreichte - also musste man abspecken. Bringt ja nix, wenn ich einen Reisebus habe, aber niemand zusteigen darf, weil der Bus sonst überladen ist...
Nun kennt Ihr meine Meinung zu den Herstellern B)
Grüße ins Forum,
Freak
Keiner weiss, wer wen bescheißt.
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Von Mercedes finde ich den O405, O405N, O405N2 und die entsprechenden Gelenkbus-Versionen gut. Die sind solide gebaut, haben ein ansprechendes Innen- und Außendesign und sind ordentlich verarbeitet. Beim Citaro hat sich Mercedes leider von der Qualität abgekehrt. Der Citaro wirkt auf mich einfach nur billig, auch wenn es unter den Citaros bessere und schlechtere vertreter gibt.
MAN bietet ein recht durchwachsenes Bild. Die Fahrzeuge aus den letzten Jahren (die allerneuste MAN-Generation kenne ich noch nicht) machen einen hochwertigen Eindruck, viel besser als der Citaro. Bei den älteren Fahrzeugen gibt es auch Vertreter, die einen hochwertigen Eindruck machen, und andere, die klapperig und laut sind.
Von Neoplan gehen nur die Reisebusse in Ordnung. Die Stadtbusse gefallen mir alle nicht. Die älteren Modelle sind einfach grauenvoll (Billig-Innendesign, klapperig, laut, quietschende Bremsen...), die neueren zwar etwas besser, aber sie sehen trotzdem Sch***e aus und reichen in der Qualität nicht annähernd an MAN heran, obwohl sie technisch sehr ähnlich sind.
VanHool hat auf mich bisher meist einen guten Eindruck gemacht, jedoch bin ich noch nicht mit so vielen Modellen gefahren.
Mit Setra habe ich bisher auch wenig Erfahrungen, die älteren Setra-Stadtbusse sind jedoch sehr gut gefedert, einigermaßen leise und machen auch sonst einen guten Eindruck.
Dann noch unter "ferner liefen": In Frankreich fahren viele Renault-Busse, die finde ich so mittel. Dann gibt es noch Busse von dem in Konkurs gegangenen, niederländischen Hersteller Den Oudsten (gefallen mir nicht). Mit Solaris bin ich noch nicht gefahren.
Was mir allerdings gefällt sind Busse von Ikarus!
MAN bietet ein recht durchwachsenes Bild. Die Fahrzeuge aus den letzten Jahren (die allerneuste MAN-Generation kenne ich noch nicht) machen einen hochwertigen Eindruck, viel besser als der Citaro. Bei den älteren Fahrzeugen gibt es auch Vertreter, die einen hochwertigen Eindruck machen, und andere, die klapperig und laut sind.
Von Neoplan gehen nur die Reisebusse in Ordnung. Die Stadtbusse gefallen mir alle nicht. Die älteren Modelle sind einfach grauenvoll (Billig-Innendesign, klapperig, laut, quietschende Bremsen...), die neueren zwar etwas besser, aber sie sehen trotzdem Sch***e aus und reichen in der Qualität nicht annähernd an MAN heran, obwohl sie technisch sehr ähnlich sind.
VanHool hat auf mich bisher meist einen guten Eindruck gemacht, jedoch bin ich noch nicht mit so vielen Modellen gefahren.
Mit Setra habe ich bisher auch wenig Erfahrungen, die älteren Setra-Stadtbusse sind jedoch sehr gut gefedert, einigermaßen leise und machen auch sonst einen guten Eindruck.
Dann noch unter "ferner liefen": In Frankreich fahren viele Renault-Busse, die finde ich so mittel. Dann gibt es noch Busse von dem in Konkurs gegangenen, niederländischen Hersteller Den Oudsten (gefallen mir nicht). Mit Solaris bin ich noch nicht gefahren.
Was mir allerdings gefällt sind Busse von Ikarus!
Renault gibt es ja hauptsächlich in Frankreich - jedoch auch 3 Stück bei uns. Und ich muss sagen die sind leider nicht so das wahre, besonders die Hochflurwagen.
Setra-Hochflurfahrzeuge sind angehnehm leise aber eine alte Technik (nur manuelle Schaltung?) welche kein bischen Rollstuhl-, Kinderwagen- und alte Leute kompatibel ist. Der MB Integro ist fast baugleich und hat die selben Vor- und Nachteile. Der Conecto scheint wohl billig anschaffbar zu sein - jedenfalls ist er laut, eng und die Klimaanlage lärmt gewaltig. Mit Citaros habe ich schond ie unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht was wohl an den verschiedenen Ausführungen und Serien liegt. Auf jedenfall gibt es da auch hochwertige und angenehme Fahrzeuge.
Aber eine Frage habe ich schon zu den Citaros: Die lassen sowohl im Stand als auch bei der Fahrt manchmal so ein ächzenden Geräusch welches sich nach dem Getriebe anhört. Kann das Ding nicht immer schalten?
Grüße, Dave
Nachtrag: Und der beste "Bus": Der RS1 von Stadler Rail... bequem, schnell, unabhängig, leise, komfortabel, genug Platz!
Setra-Hochflurfahrzeuge sind angehnehm leise aber eine alte Technik (nur manuelle Schaltung?) welche kein bischen Rollstuhl-, Kinderwagen- und alte Leute kompatibel ist. Der MB Integro ist fast baugleich und hat die selben Vor- und Nachteile. Der Conecto scheint wohl billig anschaffbar zu sein - jedenfalls ist er laut, eng und die Klimaanlage lärmt gewaltig. Mit Citaros habe ich schond ie unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht was wohl an den verschiedenen Ausführungen und Serien liegt. Auf jedenfall gibt es da auch hochwertige und angenehme Fahrzeuge.
Aber eine Frage habe ich schon zu den Citaros: Die lassen sowohl im Stand als auch bei der Fahrt manchmal so ein ächzenden Geräusch welches sich nach dem Getriebe anhört. Kann das Ding nicht immer schalten?
Grüße, Dave
Nachtrag: Und der beste "Bus": Der RS1 von Stadler Rail... bequem, schnell, unabhängig, leise, komfortabel, genug Platz!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Jungspund
- Beiträge: 11
- Registriert: 28 Sep 2005, 18:34
- Wohnort: Frankfurt/M & Neunkirchen (Saar)
Also generell fauchen die Citaros ja im Stand alle 10 Minuten, wenn der Federspeicher eingelegt und die Zündung an ist - allein das nervt ja schon. Nun fällt mir bei manchen Citaros auf, dass die auch während der Fahrt so fauchen, wenn der Bus rollt.
Vom Getriebe kann es aber nicht kommen, da es sowohl bei Bussen mit ZF, als auch mit Voith Getriebe stammt. Bei den Citaros sind die Luftpresser jedoch recht anfällig - vielleicht hängt es damit zusammen.
Zu den Bussen von SETRA: Die S 315 NF sind doch fast 100% Niederflur, also Kinderwagen etc freundlich und auch mit Automatik zu haben, lassen sich jedoch mit Schaltung besser fahren. Dazu dann die passende WEBASTO Klimaanlage und wir haben einen perfekten Überlandlinienbus B)
Vom Getriebe kann es aber nicht kommen, da es sowohl bei Bussen mit ZF, als auch mit Voith Getriebe stammt. Bei den Citaros sind die Luftpresser jedoch recht anfällig - vielleicht hängt es damit zusammen.
Zu den Bussen von SETRA: Die S 315 NF sind doch fast 100% Niederflur, also Kinderwagen etc freundlich und auch mit Automatik zu haben, lassen sich jedoch mit Schaltung besser fahren. Dazu dann die passende WEBASTO Klimaanlage und wir haben einen perfekten Überlandlinienbus B)
Keiner weiss, wer wen bescheißt.
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6811
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Meine aktuellen Lieblings-Stadtbusse sind die von MAN, die find ich besser als die Citaros. Vor 10 Jahren wär das allerdings noch umgekehrt gewesen - die 49xx und 58xx find ich deutlich besser als die damals entsprechenden Fahrzeuge von MAN (48xx, 57xx). So ändern sich die Zeiten 
Richtiger Schrott dagegen sind für mich die Solaris-Busse - die schauen zwar auf den ersten Blick super aus (v.a. der Innenraum wirkt hell und freundlich), aber wer mal genauer hinschaut, sieht, hört und spürt die Mängel:
- miserable Verarbeitung. Fällt v.a. an den grundsätzlich schief eingefaßten Deckenverkleidungen im Innenraum auf. Ferner an der Heizung, die in wirklich allen Fahrzeugen im letzten Winter nur nach verbranntem Metall gerochen hat. Man hatte das Gefühl, vergiftet zu werden. Bin mal gespannt, ob das diesen Winter wieder so ist, oder ob sich die Gerüche nach einigen Monaten ausgedünstet haben...
- neulich in nem 15m-Solaris aufm 210er tropfte unaufhörlich Wasser aus dem Spalt zwischen zwei (natürlich schief eingefaßten) Deckenverkleidungen auf den Sitz neben mir - es war wohlgemerkt ein trockener, warmer Tag. Konnte also kein Regenwasser sein. Keine Ahnung, was sich da aus den Solaris-Innereien auf den Sitz neben mir ergossen hat...
:blink:
- ausserdem find ich die Motorengeräusche unerträglich. Auch der "Maschinenraum", der das halbe Heck des Fahrzeugs einnimmt und in den Fahrgastraum ragt, ist nicht gerade gemütlich.
- zu guter Letzt kann man sich auch noch um die äußere Form streiten - und darum, wie lange dieses Glump überleben wird. Ich geb den Dingern maximal 5 Jahre, bis die ersten wegen größerer Schäden von den Straßen verschwinden...
Das kommt halt davon, wenn eine der führenden Industrienationen der Welt im Ostblock einkauft...
Wer diesen rollenden Schrott mal live erleben will, solange er nicht auseinanderfällt, kann sich u.a. auf den MVV-Regionalbuslinien 210, 212, 217, 263 u.a. damit vergnügen...

Richtiger Schrott dagegen sind für mich die Solaris-Busse - die schauen zwar auf den ersten Blick super aus (v.a. der Innenraum wirkt hell und freundlich), aber wer mal genauer hinschaut, sieht, hört und spürt die Mängel:
- miserable Verarbeitung. Fällt v.a. an den grundsätzlich schief eingefaßten Deckenverkleidungen im Innenraum auf. Ferner an der Heizung, die in wirklich allen Fahrzeugen im letzten Winter nur nach verbranntem Metall gerochen hat. Man hatte das Gefühl, vergiftet zu werden. Bin mal gespannt, ob das diesen Winter wieder so ist, oder ob sich die Gerüche nach einigen Monaten ausgedünstet haben...
- neulich in nem 15m-Solaris aufm 210er tropfte unaufhörlich Wasser aus dem Spalt zwischen zwei (natürlich schief eingefaßten) Deckenverkleidungen auf den Sitz neben mir - es war wohlgemerkt ein trockener, warmer Tag. Konnte also kein Regenwasser sein. Keine Ahnung, was sich da aus den Solaris-Innereien auf den Sitz neben mir ergossen hat...

- ausserdem find ich die Motorengeräusche unerträglich. Auch der "Maschinenraum", der das halbe Heck des Fahrzeugs einnimmt und in den Fahrgastraum ragt, ist nicht gerade gemütlich.
- zu guter Letzt kann man sich auch noch um die äußere Form streiten - und darum, wie lange dieses Glump überleben wird. Ich geb den Dingern maximal 5 Jahre, bis die ersten wegen größerer Schäden von den Straßen verschwinden...
Das kommt halt davon, wenn eine der führenden Industrienationen der Welt im Ostblock einkauft...
Wer diesen rollenden Schrott mal live erleben will, solange er nicht auseinanderfällt, kann sich u.a. auf den MVV-Regionalbuslinien 210, 212, 217, 263 u.a. damit vergnügen...
-
- Jungspund
- Beiträge: 11
- Registriert: 28 Sep 2005, 18:34
- Wohnort: Frankfurt/M & Neunkirchen (Saar)
Hat der besgate Solaris eine Klimaanalge?Oliver-BergamLaim @ 28 Sep 2005, 22:22 hat geschrieben: - neulich in nem 15m-Solaris aufm 210er tropfte unaufhörlich Wasser aus dem Spalt zwischen zwei (natürlich schief eingefaßten) Deckenverkleidungen auf den Sitz neben mir - es war wohlgemerkt ein trockener, warmer Tag. Konnte also kein Regenwasser sein. Keine Ahnung, was sich da aus den Solaris-Innereien auf den Sitz neben mir ergossen hat...:blink:
Dann gäbe es eine Erklärung für das runtertropfende Wasser, nämlich einen Verstopfung, bzw einen knick im Kondenswasserschlacuh der Klimaanalge. Dieser soll ja das Kondenswasser, welches aus der Luft gesogen wird, nach außen trnasportieren - aber das geht wegen der Verstopfung oder dem knich nicht - also sammelt sich das Wasser. Iregndwann steht der Schlauch voll und das Wasser sucht sich eben seinen Weg...
Das Problem hatten wir mal bei einem MAN NÜ 363 - konnte aber schnell behoben werden, nachdem allerdings 2 Fahrgäste im Bus regelrecht geduscht wurden - das Wasser sammelte sich auf der Gepäckablage und in der Kurve schwabte dann alles runter....
Falls der Solaris keine Klimaanlage hat, dann ist er irgendwo nicht dicht - also Schrott....
Wie gesagt, Neoplan Polska....
Keiner weiss, wer wen bescheißt.
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Bei uns wird die Federspeicherbremse kaum eingelegt, denn Gang rausnehmen tuts auchFreak @ 28 Sep 2005, 21:54 hat geschrieben: Also generell fauchen die Citaros ja im Stand alle 10 Minuten, wenn der Federspeicher eingelegt und die Zündung an ist - allein das nervt ja schon. Nun fällt mir bei manchen Citaros auf, dass die auch während der Fahrt so fauchen, wenn der Bus rollt.
Vom Getriebe kann es aber nicht kommen, da es sowohl bei Bussen mit ZF, als auch mit Voith Getriebe stammt. Bei den Citaros sind die Luftpresser jedoch recht anfällig - vielleicht hängt es damit zusammen.

