Türstörungen bei ET 423 - Einbildung oder Realität?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

420er Vorserie @ 13 Sep 2005, 17:54 hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Türsteuerung beim 423.
Wenn die Türen freigegeben sind, müsste doch eigentlich die Haltebremse aktiv sein, oder?
Ich frage deßwegen, weil heute bei meiner Heimfahrt in Berg am Laim in Richtung Erding der 423 114 trotz geöffneter Türen gute 30 Zentimeter weit gerollt ist. Welcher 423 vorne dran war, weiß ich jetzt nicht.
Soetwas darf doch eigentlich nicht passieren, oder?

Gruß,
420er Vorserie
Definiere "gerollt" - einen Fall gibt es und zwar wenn das Fahrzeug "taktet", also minimal Leistung aufgeschaltet hat. In diesen Zustand kann man beim Bremsen am Bahnsteig kommen, wenn man kurz vor Stillstand in das kleine "F" geht. Die Türen lassen sich dabei freigeben - zum Beispiel beim kuppeln gut zu beobachten, wenn ein halbwegs fähiger Lokführer zustellt! Aber die Geschwindigkeit ist wirklich sehr minimal...
se upp för tåg
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

8. Bauserie @ 13 Sep 2005, 18:16 hat geschrieben:Definiere "gerollt"
Gerollt in diesem Sinne, wie wenn man bei einer abschüssigen Strecke die Bremse löst und dann langsam in Bewegung kommt. In Berg am laim ist die Strecke leit abschüssig. Wobei aber in diesem Falle heute eindeutig das Antriebsgeräusch zu vernehmen war.
Bild
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Kommt mir etwas merkwürdig vor. Wann denn nun? Beim Anhalten oder Abfahren?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

mellertime @ 13 Sep 2005, 18:39 hat geschrieben: Kommt mir etwas merkwürdig vor. Wann denn nun? Beim Anhalten oder Abfahren?
So, also es war die S2 nach Erding (MOPS ab 17.01 Uhr). Wir sind in Berg am Laim zum stehen gekommen, die Türen haben sich geöffnet und wärend die ersten Fahrgäste ein- und ausgestiegen sind, hat sich der Zug in Bewegung gesetzt. Er ist aber nur diese ca. 30 cm gerollt bzw. angefahren. Danach ist er wieder ganz normal gestanden bis wieder alle Türen geschlossen waren und die planmäßige Abfahrtszeit gekommen war.
Bild
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

420er Vorserie @ 13 Sep 2005, 18:34 hat geschrieben:Wobei aber in diesem Falle heute eindeutig das Antriebsgeräusch zu vernehmen war.
Dann passt meine Vermutung - der Tf wollte ruckfrei anhalten, dazu gehen manche kurz vor dem Stillstand ins Fahren, um den sonst unvermeidlichen Ruck der Haltebremse zu vermeiden. Nur irgendwie muß ihm entgangen sein, daß das Fahrzeug anschließend ins "Takten" gekommen ist! ;-)
se upp för tåg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Was heißt denn da "Das Fahrzeug >>taktet<<"?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

8. Bauserie @ 13 Sep 2005, 19:13 hat geschrieben: daß das Fahrzeug anschließend ins "Takten" gekommen ist! ;-)
Meinst du damit die synchronisation der Fahrmotoren wenn man losfahren möchte?
Bild
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

420er Vorserie @ 13 Sep 2005, 19:38 hat geschrieben:Meinst du damit die synchronisation der Fahrmotoren wenn man losfahren möchte?
Nein - das "Takten" hast Du selber erlebt (wenn auch nicht bewusst), das ist die geringst mögliche Geschwindigkeit, welche der 423 in der Fahrstellung von alleine hält, so eine Art "Kuppel-AFB"! :-)

Übrigens: Dieses Feature hat nur der 423, den Baureihen 424-426 ist das unbekannt.
se upp för tåg
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Wie bleibt die erste Tür denn eigentlich während und nach der Rampen Nutzung geöffnet???

Danke
-
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Münchner Kindl @ 28 Sep 2005, 16:09 hat geschrieben:Wie bleibt die erste Tür denn eigentlich während und nach der Rampen Nutzung geöffnet???

Danke
Die Türen 11/16 bzw. 41/46 bleiben durch Drücken des Tasters der Lichtschrankenabschaltung geöffnet, welcher sich im Schrank der Einstiegshilfe befindet. Ich schreibe bewusst beide Türen, da nach Benutzung der Einstiegshilfe und halt am nächsten auf der anderen Seite liegenden Bahnsteig dann auch die Tür auf der anderen Seite geöffnet bleibt, bis die Freigabe zurückgenommen wird - natürlich nur, wenn die Türe geöffnet wird.
se upp för tåg
Freak
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 28 Sep 2005, 18:34
Wohnort: Frankfurt/M & Neunkirchen (Saar)

Beitrag von Freak »

mellertime @ 26 May 2005, 23:37 hat geschrieben:Übrigens, seit der vorletzten Softwareänderung läuft die Klima im Stand nur mit veringerter Leistung!
Genau so bin ich es aus Frankfurt gewohnt, sobald der Zug steht bläst die Lüftung nicht mehr so stark, rollt der Zug wieder, fährt die Lüfterdrehzahl wieder hoch.
Hier bei uns fahren die 423 relativ Störungsfrei.
Keiner weiss, wer wen bescheißt.
Aber alle wissen: Wir werden brschissen!
Antworten