Neuer Marktauftritt - neues Design

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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ICE-Bsl Ffm
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Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

Hallo.

Gestern erhielt ich von einen guten Kollegen ein Schreiben, welches den Marktauftritt der "Die Bahn DB" neu ausrichtet und darstellen soll.

Darin wird auch ein neues Fahrzeugdesign vorgestellt.

http://www.db-triebfahrzeuge.de/Bild1.jpg

Nun mal ehrlich.
Nach langem hin und her bei RailioN Deutschland, geht das selbe Spiel bei den übrigen Geschäftsbereichen los.
Meiner Meinung nach muss die Bahn an ganz anderen Dingen nachbessern, als wie am Fahrzeugdesign.

Mich interessiert eure Meinung dazu, tut ein solcher Designwechsel wirklich not und hält er, was er verspricht?!

MfG Webmaster - Fernverkehr

Edit: Auch hier bitte ich um Beachtung der Regeln bzgl Bilder. Vielen Dank! dumsel
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ICE-Bsl Ffm @ 19 Sep 2005, 00:04 hat geschrieben: Nun mal ehrlich.
Nach langem hin und her bei RailioN Deutschland, geht das selbe Spiel bei den übrigen Geschäftsbereichen los.
Meiner Meinung nach muss die Bahn an ganz anderen Dingen nachbessern, als wie am Fahrzeugdesign.
Ganz meine Meinung! Die DB verpaßt sich zwar, besonders im Fernverkehr, alle drei bis vier Jahre ein neues Design, aber ihr Hauptproblem wird dadurch nicht behoben, nämlich die roten Zahlen.
X.B.Liebig
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Beitrag von X.B.Liebig »

Wie wäre es mal mit 'ner neuen Farbe? Dann verbindet man "Bahn" auch nicht gleich mit "roten Zahlen". :D
Mich nervt dieses Hin- und Her und diese Namenspiele wie Reise und Touristik/Fernverkehr, DB Cargo/Railion, Railion mit Kleks vorne oder hinten. Das kostet nur Geld und bringt nix, so lange eh fast jeder noch von der "Bundesbahn" redet. Übrigens sehen die Bilder vor allem die ICE schrecklich nach Litfassäule und Logoflickerei aus, nicht sehr überzeugend und zudem potthässlich.

"Anpassungen im Corporate Design" :lol:
Der Wiedererkennungseffekt und die Einheitlichkeit wird nicht größer durch die paar Schnipseleien, oder doch?

Sollte das kein Scherz hier sein, wo von ich aber schwer ausgehe (das kann nur Satire sein), sollte die DB mal ein paar Personale wechseln oder ihnen Arbeit geben. Da scheinen sich einige zu langweilen, denn von Design-Profis stammt das sicher nicht und wenn doch, dann sind meine kleinen Kinder besser für den Job geeignet. :lol:
Wenn ich das Corporate Design der DB wirklich ändern wollen würde, würde ich zuerst mal diese Meisterleistung des Logodesigns ändern, denn das DB-Logo dürfte sicher aus der Kindergartengruppe meiner Kleinen stammen. Kinder malen die Bahn. :rolleyes: :lol: :lol:

PS: Es ist Satire. Denn würde die DB das wirklich machen, würde sie doch einen riesen Medienauftritt veranstalten (so mit Nebel, Enthüllung und so) und nicht ein paar Zettel bei den Mitarbeitern rumreichen und Onkel Hartmut würde erklären, dass es gelungen sei mit Hilfe teurer international bekannter Designgrößen (fällt grad kein Name ein) die Bahn in ganz neuen Licht erscheinen zu lassen und dass jetzt endlich alles besser werde. Neues Design heißt weniger Verspätung, bequemere Sitze, besseres Klima, mehr Sicherheit und Sauberkeit. Ach ja, auf Grund der hohen Beratergebühren müssten die Preise der Bahntickets auch noch "optimiert" werden. :lol: :angry:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Solange nicht komplett umgepinselt wird, sondern man nur ein paar Buchstaben dazupappt, kann man denke ich doch ganz gut damit leben. :oiseasy:
Beste Grüße usw....
Christian


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423176
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Beitrag von 423176 »

Es ist einfach nur eine Geldverschwendung höchsten Grades. Da setzen die sich was in den Kopf und ruckzuck ist das beschlossene Sache, allerdings halt völlig überflüssig.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

In einer Railion-Zeitung ist dies anders beschrieben: "Die Bahn [DB]" wird durch "[DB] ersetzt. Dieses "[DB]" ist aber nicht allein, sondern wird durch "Mobility" (für Personenverkehr), "Networks" (Infrastruktur und Dienstleistungen) und "Logistics" (transport und Logistik) erweitert.
Zitat: Die englsiche Formulierung trägt der zunehmend internationalen Ausrichtung unseres Unternehmens Rechnung.
"RailiON" wird es so nicht mehr geben, sondern wie auf dem Bild zu sehen in Großbuchstaben und drunter "[DB] Logistics"

Ich finde es gut, dass man nun bei einem Railion-Fahrzeug auch als Laie erkennt, dass Railion zur Deutschen Bahn gehört.
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drehgestell
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Beitrag von drehgestell »

Ist vielleicht nur 'ne subjektive Meinung, aber das sieht ja grausam aus!!!
Vorallem beim Einser, das DB-Logo wirkt ja wie sonstwas lieblos dahergeklatscht....

Und während über Verluste einerseits gejammert wird, will man 'ne Stange Geld für diesen Schmarrn raushauen :angry:
Nämlich alle Züge umlackieren, offizielle Auftritte, Brochüren, UBK, usw. usw.

Wie besch***en sowas werden kann, haben uns ja schon die lieben westlichen Nachbarn gezeigt:
Bild

Das klebt jetzt z.B. auch schön gross rosa-lila *kotz* an (schon fast) allen TGV's... :wacko: :angry: :(

/edit: Also das SNCF-Logo klebt natürlich ohne diesen Satz an den Zügen ;)
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mapic
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Beitrag von mapic »

Also bei Railion und Schenker halte ich die anpassung für durchaus sinnvoll, denn so erkennt man wieder, dass die DB damit überhaupt was zu tun hat.
Dass man "ICE" durch ein DB-Logo ergänzt ist aber absolut sinnlos. Erstens mal kleben sowieso auf jedem ICE noch DB-Logos, und außerdem würde wohl niemand auf die Idee kommen, dass ICEs nicht zur DB gehören...
Auf den Bildern oben sieht es natürlich grauenhaft aus, aber da würde ich erst mal abwarten bis man das in echt sieht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es später genau so aussieht wie auf den Fotomontagen.
Was das REGIO-Logo angeht, das sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich hätte das [DB] vor das "REGIO" gestellt.

Letztendlich bleibt das aber alles nur wieder eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen. Da sollte man lieber mal wieder verschiedene Lackierungen für verschiedene Zuggattungen einführen, da hätte man mehr davon. Oft genug verwechseln die Leute eine RB mit der S-Bahn oder einen IC mit einem ICE...
Maha
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Beitrag von Maha »

Entschuldigung, aber falls die Herrschaften an der Konzernführung schwarze Zahlen befürchten sollten, können diese auch gern durch Überweisungen auf mein Konto ausgeglichen werden. Alle paar Jahre meint wohl einer, man müßte sich umbenennen (siehe Railion) aber der Laden bleibt doch der gleiche. Das Geld sollte lieber für die - zugegebenermaßen fortschreitende - Modernisierung des vorhandenen Kapitals eingesetzt werden. Abgesehen davon find ich die neuen Designs nicht schön.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Mein Gott hey so lang der Zug außen ok ausschaut ist es mir sch egal was für ein Logo dranklebt! Mir is der Innenraumkomfort wichtiger!
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Die Herren sind anscheinend nicht ausgelastet, sonst würden sie sich darüber Gedanken machen, wie man mehr Kunden für die Schiene gewinnen kann. Auf diese Weise jedenfalls bekommt man keinen einzigen zusätzlichen neuen Kunden.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Grübel, wenn es wenigstens gut gemacht wäre ...

Aber scheinbar gut genug, dass es (fast) jeder hier zu glauben scheint :(
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

tauRus @ 20 Sep 2005, 01:53 hat geschrieben: Grübel, wenn es wenigstens gut gemacht wäre ...

Aber scheinbar gut genug, dass es (fast) jeder hier zu glauben scheint :(
Taurus, das stimmt wirklich, kann den Text auch einscannen :)
mapic
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Beitrag von mapic »

die Sache stimmt 100%ig!!!! Da braucht niemand zu zweifeln ;)
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

Ich find's auch grauenhaft, aber das schlimmste ist, dass es wirklich stimmt!!<_< Ich hab's nämlich schon in verschiedenen Foren gesehen und in einem war auch ein Link zu einer DB-Seite, wo das auch draufstand.

Alex
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Warum können diese ganzen großen Konzerne ihre be**** Unternehmensberater, die für die Idee dieser neuen Logos mit Sicherheit genauso viel bekommen wie das Neubekleben kostet, nicht einfach mal an die Wand klatschen?! :angry:

Bei Railion und Schenker find ichs sinnvoll, bei Regio nicht wirklich, und bei den ICE absolut lächerlich. Besonders am 3er sieht das ja mal richtig bescheiden aus...

Woran man allerdings wirklich mal arbeiten sollte ist, die Öffentlichkeit endlich davon in Kenntnis zu setzen, dass es sich um die "Deutsche Bahn AG" und schon seit über 10 Jahren nicht mehr um die "Deutsche Bundesbahn" handelt. Durch so blöde Spielchen wie "Die Bahn DB" schafft man das sicher nicht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Oh mein Gott - Ich bin froh dass ich jetzt nicht mal mehr anteilsmäßig mit diesem Konzern in Zusammenhang gebracht werden kann ...
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Zeuge eines Quietschi'
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Was ich viel witziger finde, ist die Tatsache, dass Außenwerbung bei Nahverkehrsfahrzeugen nicht mehr neu angebracht werden darf, damit man das "Corporate Idendity" bewahrt. Warum auch Werbung anbringen, man könnte ja damit Geld verdienen. Außerdem bringt es mal Farbe ins Spiel, nicht ímmer diese ständige eintönige verkehrsrot/lichtgrau/basaltgrau.
Aber anstatt immer neue Designs einfliessen zu lassen, sollte man sich mal ums langsam heruntergekommende Netz und die Bahnhöfe kümmern, das sind die eigentlichen Vorhängeschilder.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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drehgestell
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Beitrag von drehgestell »

Zeuge eines Quietschi's @ 21 Sep 2005, 23:06 hat geschrieben: Aber anstatt immer neue Designs einfliessen zu lassen, sollte man sich mal ums langsam heruntergekommende Netz und die Bahnhöfe kümmern, das sind die eigentlichen Vorhängeschilder.
Dein Wort in Gottes (Mehdorns?) Ohren!!! ;)

Man braucht sich ja z.B. bloss Köln-Deutz/Messe anzuschauen... :( :angry: :(
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luc
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Beitrag von luc »

drehgestell @ 19 Sep 2005, 13:18 hat geschrieben:Das klebt jetzt z.B. auch schön gross rosa-lila *kotz* an (schon fast) allen TGV's...
Naja, dafür nimmts die SNCF beim Entfernen der Raucherzeichen an den TGV`s außen auch nicht so genau. So bei jedem vierten Reseau oder Sud-Est klebt noch das Raucher-Piktogramm entweder an einem der 1.Klasse-Wagen (seit Dezember 2002 rauchfrei!!!!) oder am jeweiligen 2.Klasse-Wagen (seit Dezember 2003 bei den Atlantique-Zügen und seit Dez. 2004 bei allen anderen rauchfrei). Innen sind aber sicher schon die "richtigen" Piktogramme.
Nun wieder zu den SNCF-Logos: Häufig sieht man an alten Fahrzeugen aber noch das Vorvorgänger-Logo (die Spaghettischrift) oder manchmal sogar noch ein älteres.

Was wohl die SOB für`n Logo draufpinselt? Zwitter aus DB Netz und DB Regio? *g*
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Dave
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Beitrag von Dave »

luc @ 6 Oct 2005, 16:43 hat geschrieben: Was wohl die SOB für`n Logo draufpinselt? Zwitter aus DB Netz und DB Regio? *g*
Ach, da denken die sich jetzt wäre es eh mal wieder Zeit alles Umzustrukturieren und lösen die SOB in ihrer jetzigen Form wieder auf. :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

drehgestell @ 22 Sep 2005, 17:01 hat geschrieben: Dein Wort in Gottes (Mehdorns?) Ohren!!! ;)

Man braucht sich ja z.B. bloss Köln-Deutz/Messe anzuschauen... :( :angry: :(
Da gibt es so viele Beispiele, München-Pasing z.B. oder Starnberg.
Und wenn es schon kein Geld gibt, um das Netz richtig in Schuss zu halten, wo soll dann da dass Geld für Bahnhöfe und Haltepunkte kommen?
Geld haben wir doch nur für die Börse und für neue Disigns und natürlich für die "wenigen" Umstrukturierungen in der letzten Zeit.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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marco
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Beitrag von marco »

ich find das railion blöd.
da hat mir DB cargo besser gefallen.

von mir aus können die ruhig des so machen mit dem DB regio und so weiter aber dann könnten die auch IC DB RE DB IRE DB usw machen

wannnsoll den das gemacht werden??
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drehgestell
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Beitrag von drehgestell »

marco @ 8 Oct 2005, 08:46 hat geschrieben:ich find das railion blöd.
da hat mir DB cargo besser gefallen.

von mir aus können die ruhig des so machen mit dem DB regio und so weiter  aber dann könnten die auch IC DB  RE DB  IRE DB usw machen

wannnsoll den das gemacht werden??
Und vorallem: WER SOLL DAS WIEDER BEZAHLEN*??? :angry:

*=naja, die Antwort kennen wir wohl leider... :(
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Muffin
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Beitrag von Muffin »

Also wer es immer noch nicht glaubt, der kann auf www.br146.de unter "Fotos" nach der 189 027 suchen, sie war die erste Lok mit neuem Design !
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Nuja, um international aufzutreten sind die neuen Namen nicht soo schlimm, aber das "RailioN." hätte auch ausgereicht, hätte man können immernoch DB Logistics drunterschreiben können. Da wären die Ausgaben längst nicht so hoch, somal das "RailioN." mittlerweile sehr oft bei den Fahrzeugen umgesetzt wurde.

Übrigens, 189 100-1 hat nun auch das neue RAILION drauf. Stand am Donnerstag noch in Allach bei KraussMaffei
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Sind damit eigentlich die Überlegungen hinfällig, das ganze Unternehmen neu zu benennen? Denn wenn jetzt, wie ja schon in der Werbung, nur noch "DB" und nicht mehr "Die Bahn", oder "Deutsche bahn" gesagt wird, passt das doch eigentlich für ein internationales Unternehmen, oder?
Maha
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Beitrag von Maha »

Muffin @ 10 Dec 2005, 19:03 hat geschrieben:nach der 189 027 suchen, sie war die erste Lok mit neuem Design
Zitat www.br146.de: "189 027-6 hat als zweite Lok die neuen Logos erhalten."
Sry aber so eine Krümelkackerei kann ich mir manchmal nicht verkneifen. ;)
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

Heute habe ich in M-Trudering zum ersten Mal einen Ealos mit dem neuen "RAILION DB Logistics" gesehen. Auch damit ändert sich nichts an meiner Meinung: das vorherige Railion-Logo (also "RaiLioN.") gefiel mir wesentlich besser.

Grüße,
Alex
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Werden eigentlich auh die IC so gekennzeichnet, und die 101 und 120? Und Was wird dann mit den Niederländischen ICE?
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