420 Plus vs. 420
Ich kann mich mit diesem Design garnicht anfreunden. Man sehe sich nur mal die misslungene Konstruktion der Klimaanlage (oder doch wieder Druckbelüftung?) an, oder die Scheinwerfer. Der Innenraum sieht mir auch zu sehr nach Plastik aus. Aber wenigstens sind da nicht die selben Sitze wie 423er drin...
- Baureihe 666
- Eroberer
Aua. Das Ding ist (zumindest äußerlich) eine optische Grausamkeit zu der nicht mal Grund bestehen würde. Die Lampen, die aussehen als hätte das erblindete Fahrzeug Glasaugen, hätte man deutlich schöner verpacken können (z.B. wie in Schweden) und die mülltonnenartigen Dachaufbauten auch. Dann hätte man eine Art "Verwandschaft" zum ET423 herstellen können, was man bei dem Fahrzeug ja anscheinend krampfhaft versucht hat, wie der seltsam umgespritze Führerstand vermuten lässt. Hat man vor dem Umbau keinen Plan gemacht? Dann hätte man doch merken müssen, dass das so nicht der Hit ist. Tja, Pläne und/oder kompetente Designfachleute sind teuer, guter Geschmack scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein. Schade, dann wird Stuttgart bald die hässlichsten oder besser die verschandeltsten S-Bahnfahrzeuge in Deutschland zu haben. Also hinsichtlich der Optik ein typischer Fall von grober Verschlimmbesserung, da ist eine blau/beige E44 wirklich noch richtig schön. <_<
Den Innenraum kann man lassen, auch wenn die schon oft erwähnte sterile Optik weniger einladend aussieht als früher und ich den Sinn da nicht sehe: Mehr nach 423 sieht das jetzt bis auch die Gepäckablagen und die "krummen" Haltestangen nicht aus, wenn ich mich richtig erinnere. Ebenso wirkt die weit herunterreichende Beleuchtungseinheit und die Fenster zwischen den Wagen auf den bildern etwas seltsam. Ob man da jetzt wirklich mehr Übersicht hat als früher bezweifle ich mal. Die Fenster werden warscheinlich nur schnell dreckig und werden wohl wegen der speziellen Lage selten geputzt. Und wo sind die vom 423 bekannten tollen Scheiben zum Führerstand und die Wagenübergänge? Letztere hätten wirklich was gebracht, aber das war wohl technisch oder warscheinlich eher finanziell nicht machbar. (Dann lieber das ganze einfach neu anmalen.)
Technisch wirkt der 420Plus besser als früher mit Belüftung, Türen und FIS. Zumindest etwas positves - außer der 420Plus quietscht jetzt auch.
Fazit: Gut gemeint, aber leider erschreckend schlecht gemacht!
Liebe Verantwortliche, bitte nochmal nüchtern drüber nachdenken!
Den Innenraum kann man lassen, auch wenn die schon oft erwähnte sterile Optik weniger einladend aussieht als früher und ich den Sinn da nicht sehe: Mehr nach 423 sieht das jetzt bis auch die Gepäckablagen und die "krummen" Haltestangen nicht aus, wenn ich mich richtig erinnere. Ebenso wirkt die weit herunterreichende Beleuchtungseinheit und die Fenster zwischen den Wagen auf den bildern etwas seltsam. Ob man da jetzt wirklich mehr Übersicht hat als früher bezweifle ich mal. Die Fenster werden warscheinlich nur schnell dreckig und werden wohl wegen der speziellen Lage selten geputzt. Und wo sind die vom 423 bekannten tollen Scheiben zum Führerstand und die Wagenübergänge? Letztere hätten wirklich was gebracht, aber das war wohl technisch oder warscheinlich eher finanziell nicht machbar. (Dann lieber das ganze einfach neu anmalen.)
Technisch wirkt der 420Plus besser als früher mit Belüftung, Türen und FIS. Zumindest etwas positves - außer der 420Plus quietscht jetzt auch.

Fazit: Gut gemeint, aber leider erschreckend schlecht gemacht!

Liebe Verantwortliche, bitte nochmal nüchtern drüber nachdenken!
[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
-
- Haudegen
- Baureihe 666
- Eroberer
@ 8.Bauserie: Ich zitiere mal "diesen Beitrag":
Um zu sehen, dass die Optik total misslungen ist, muss man kein Eisenbahnerwissen zu haben!
Es ist egal, ob es technische oder finanzielle Begründungen gibt oder nicht. Deshalb sieht es trotzdem nicht besser aus!
Achso, Motto: "Mund halten! Es gibt nur ein mögliches Urteil. Widerspruch ist nicht erwünscht, denn nur ich kenne die Weisheit!"
Ich weiß nicht, wer die ganzen "Bauserien" in diesen Foren sind. Ich vermute nach einigen aufschlussreichen PMs neulich mal einfach einige vielleicht frustrierte schwäbische Junglokführer der Bauart Holzhammer, denen irgendetwas zu Kopf gestiegen sein muss und sich daher gerne aufspielen und mit Wörtern wie "Kompetenz" und "fachlich fundiert" um sich schmeißen, auch wenn es mit lokführerwissen nichts zu tun hat. Manche Beiträge sind wirklich ganz ganz großes Entertaiment!
Im Ernst: Ich finde sowas eine Frechheit! Und wer die Dauernörgler wirklich sind, sollten einige auch nochmal überlegen. Sorry, da sind meine kleinen Enkel in Sachen Umgangsformen schon deutlich weiter!
Die eigene Meinung muss nicht die einzig mögliche sein! <_<
Ich will keinen Streit anzetteln.
Wer sich angesprochen fühlt sollte sich einmal fragen wieso, aber lässt es unkommentiert.
Wünsche einen schönen Sonntag!
Die Maßnahme begrüße ich sehr wohl, leider ist die Umsetzung Mist!Was mich ebenso wundert ist, warum plötzlich viele derer, die ansonsten doch recht positiv über den 420 geredet haben, diese Maßnahme nicht begrüßen
Ah, die "Keine Ahnung"-Leier.Was mich leider nicht wundert ist die Tatsache, daß man sehr viele miesmachende Kommentare hört, bei denen man ohne weltbewegendes Hintergrundwissen feststellen kann, daß sie frei von jeglicher Kompetenz sind.
Um zu sehen, dass die Optik total misslungen ist, muss man kein Eisenbahnerwissen zu haben!
Ich zumindest bin nicht blind und im Falle der Spitzenlichter und der Aufbauten sieht sogar ein Blinder, dass man da nicht wirklich drüber nachgedacht hat, wie das hinterher aussieht.Desweiteren war ich bisher immer der Meinung, daß auf Bildern vieles anders wirken kann als es wirklich ist. Diese Eingebung scheint hier wohl einigen zu fehlen.
Es ist egal, ob es technische oder finanzielle Begründungen gibt oder nicht. Deshalb sieht es trotzdem nicht besser aus!
Dem stimme ich zu. Wer die im vorherigen Absatz genannten Dinge und den kühlen Innenraum nicht sieht, hat in Sachen Ästhetik/Design nicht die nötige Kompetenz oder ist in der Sache so voreingenommen, dass "sein" Ding einfach toll sein muss!Mir wäre es hingegen sehr recht, wenn sich jeder, der einen Miesmachbeitrag zu vormulieren gedenkt, im Vorraus überlegen würde, ob er denn auch die nötige Kompetenz dazu besitzt
oder ob er eigentlich nur verkünden will, daß ihm der erste optische Eindruck an und für sich nicht gefällt, wobei hierbei dann auch schon wieder die Überlegung anstehen sollte, ob diese Verkündung nun die Welt verändert oder ob man sie der Einfachkeit halber für sich behält, schließlich findet sie sich hier schon mehrfach und wird dennoch niemanden beeinflussen, zu seinem eigenen Urteil zu gelangen.

Ich weiß nicht, wer die ganzen "Bauserien" in diesen Foren sind. Ich vermute nach einigen aufschlussreichen PMs neulich mal einfach einige vielleicht frustrierte schwäbische Junglokführer der Bauart Holzhammer, denen irgendetwas zu Kopf gestiegen sein muss und sich daher gerne aufspielen und mit Wörtern wie "Kompetenz" und "fachlich fundiert" um sich schmeißen, auch wenn es mit lokführerwissen nichts zu tun hat. Manche Beiträge sind wirklich ganz ganz großes Entertaiment!
Im Ernst: Ich finde sowas eine Frechheit! Und wer die Dauernörgler wirklich sind, sollten einige auch nochmal überlegen. Sorry, da sind meine kleinen Enkel in Sachen Umgangsformen schon deutlich weiter!
Die eigene Meinung muss nicht die einzig mögliche sein! <_<
Ich will keinen Streit anzetteln.
Wer sich angesprochen fühlt sollte sich einmal fragen wieso, aber lässt es unkommentiert.
Wünsche einen schönen Sonntag!
[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
8. Bauserie @ 15 Oct 2005, 15:21 hat geschrieben:Allen Dauernörglern kann ich nur diesen Beitrag empfehlen.
Ich denke da ist mal wieder deutlich zu sehen dass manche nicht verstanden haben was ein Forum ist. Es ist keine Ausbildungsveranstaltung für EiB's oder auch keine Tf-Weiterbildungsanstalt wo es für jeden Kommentar Zensuren gibt. Sondern das Ganze ist ein Forum für die Freunde der Bahn. Da darf auch viel Technisches vorkommen. Es dürfen auch Richtlinien zitiert werden. Genauso darf man aber auch über Geschmack und Aussehen reden. Und zu guter letzt sollte man noch folgendes Beachten: Selbst wenn das Forum quasi eine Eisenbahnerlehrveranstaltung wäre sollte man dort die Punkte Kundenfreundlichkeit sowie Umgangston beachten. Dass ist kein Neumodischer Mehdorn-Quatsch sondern zwingend nötig wenn es in 10 Jahren noch irgendetwas wie ein System Bahn geben wird. Und damit auch viele Eisenbahnerarbeitsplätze.Ich bin es leid, hier jeden einzelnen der in diesem Themenbaum angeführten Punkte zu kommentieren, jedoch würden sich noch einige finden.
Mir wäre es hingegen sehr recht, wenn sich jeder, der einen Miesmachbeitrag zu vormulieren gedenkt, im Vorraus überlegen würde, ob er denn auch die nötige Kompetenz dazu besitzt, das Handwerk anderer in den Dreck zu ziehen oder ob er eigentlich nur verkünden will, daß ihm der erste optische Eindruck an und für sich nicht gefällt, wobei hierbei dann auch schon wieder die Überlegung anstehen sollte, ob diese Verkündung nun die Welt verändert oder ob man sie der Einfachkeit halber für sich behält, schließlich findet sie sich hier schon mehrfach und wird dennoch niemanden beeinflussen, zu seinem eigenen Urteil zu gelangen.
Ich will nicht heraufprovozieren dass mit mir gestreitet wird oder das Gegenteil kein Wort mehr geredet wird. Nur ich denke Kritik sollte immer angebracht werden dürfen. Trotzdem kann ja derjenige welche sie für unangepasst hält sie widerlegen. Wenn es ihm aber zu blöd ist (->s. gelinkter DSO-Beitrag) und lieber pauschal alles als inkompetent abstempelt dann kann man sich doch selber an die goldenen Reglen halten die man durch die Gegend schreit: Es für sich behalten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Volle Zustimmung.Dave @ 15 Oct 2005, 17:23 hat geschrieben: Ich denke da ist mal wieder deutlich zu sehen dass manche nicht verstanden haben was ein Forum ist. Es ist keine Ausbildungsveranstaltung für EiB's oder auch keine Tf-Weiterbildungsanstalt wo es für jeden Kommentar Zensuren gibt. Sondern das Ganze ist ein Forum für die Freunde der Bahn. Da darf auch viel Technisches vorkommen. Es dürfen auch Richtlinien zitiert werden. Genauso darf man aber auch über Geschmack und Aussehen reden. Und zu guter letzt sollte man noch folgendes Beachten: Selbst wenn das Forum quasi eine Eisenbahnerlehrveranstaltung wäre sollte man dort die Punkte Kundenfreundlichkeit sowie Umgangston beachten. Dass ist kein Neumodischer Mehdorn-Quatsch sondern zwingend nötig wenn es in 10 Jahren noch irgendetwas wie ein System Bahn geben wird. Und damit auch viele Eisenbahnerarbeitsplätze.
Ich will nicht heraufprovozieren dass mit mir gestreitet wird oder das Gegenteil kein Wort mehr geredet wird. Nur ich denke Kritik sollte immer angebracht werden dürfen. Trotzdem kann ja derjenige welche sie für unangepasst hält sie widerlegen. Wenn es ihm aber zu blöd ist (->s. gelinkter DSO-Beitrag) und lieber pauschal alles als inkompetent abstempelt dann kann man sich doch selber an die goldenen Reglen halten die man durch die Gegend schreit: Es für sich behalten.
Das wollte ich eigentlich auch schon lange mal sagen, aber besser hätte ich es nicht formulieren können... Von mir auch vollste Zustimmung!VT 609 @ 15 Oct 2005, 17:36 hat geschrieben:Volle Zustimmung.Dave @ 15 Oct 2005, 17:23 hat geschrieben: Ich denke da ist mal wieder deutlich zu sehen dass manche nicht verstanden haben was ein Forum ist. Es ist keine Ausbildungsveranstaltung für EiB's oder auch keine Tf-Weiterbildungsanstalt wo es für jeden Kommentar Zensuren gibt. Sondern das Ganze ist ein Forum für die Freunde der Bahn. Da darf auch viel Technisches vorkommen. Es dürfen auch Richtlinien zitiert werden. Genauso darf man aber auch über Geschmack und Aussehen reden. Und zu guter letzt sollte man noch folgendes Beachten: Selbst wenn das Forum quasi eine Eisenbahnerlehrveranstaltung wäre sollte man dort die Punkte Kundenfreundlichkeit sowie Umgangston beachten. Dass ist kein Neumodischer Mehdorn-Quatsch sondern zwingend nötig wenn es in 10 Jahren noch irgendetwas wie ein System Bahn geben wird. Und damit auch viele Eisenbahnerarbeitsplätze.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- 7. Bauserie
- Routinier
Hallo Dave!Dave @ 15 Oct 2005, 17:23 hat geschrieben:Ich denke da ist mal wieder deutlich zu sehen dass manche nicht verstanden haben was ein Forum ist. Es ist keine Ausbildungsveranstaltung für EiB's oder auch keine Tf-Weiterbildungsanstalt wo es für jeden Kommentar Zensuren gibt. Sondern das Ganze ist ein Forum für die Freunde der Bahn. Da darf auch viel Technisches vorkommen. Es dürfen auch Richtlinien zitiert werden. Genauso darf man aber auch über Geschmack und Aussehen reden. Und zu guter letzt sollte man noch folgendes Beachten: Selbst wenn das Forum quasi eine Eisenbahnerlehrveranstaltung wäre sollte man dort die Punkte Kundenfreundlichkeit sowie Umgangston beachten. Dass ist kein Neumodischer Mehdorn-Quatsch sondern zwingend nötig wenn es in 10 Jahren noch irgendetwas wie ein System Bahn geben wird. Und damit auch viele Eisenbahnerarbeitsplätze.DSO hat geschrieben:Ich bin es leid, hier jeden einzelnen der in diesem Themenbaum angeführten Punkte zu kommentieren, jedoch würden sich noch einige finden.
Mir wäre es hingegen sehr recht, wenn sich jeder, der einen Miesmachbeitrag zu vormulieren gedenkt, im Vorraus überlegen würde, ob er denn auch die nötige Kompetenz dazu besitzt, das Handwerk anderer in den Dreck zu ziehen oder ob er eigentlich nur verkünden will, daß ihm der erste optische Eindruck an und für sich nicht gefällt, wobei hierbei dann auch schon wieder die Überlegung anstehen sollte, ob diese Verkündung nun die Welt verändert oder ob man sie der Einfachkeit halber für sich behält, schließlich findet sie sich hier schon mehrfach und wird dennoch niemanden beeinflussen, zu seinem eigenen Urteil zu gelangen.
Ich denke, an beiden der hier zitierten Beiträge findet sich deutlich mehr als ein Funken Wahrheit.
Ich denke auch, daß man schnell dazu neigt auf Anschuldigungen überzureagieren, wenn diese so wirken, als ob sie aus persönlicher Willkür in den Raum gestellt wurden, was recht schnell passieren kann, wenn man sich in einem gewissen Fachgebiet gut auskennt. Da kann man sonst noch so friedlich sein und alles erklären, sowas kommt meines Erachtens schneller vor als daß einem lieb ist.
Im hier besprochenen Fall denke ich, daß die diesem Beitrag vorangegangene Anschuldigung an die Planer der Redesigngruppe ja recht abwegig waren, sie bezogen sich auf Dinge, die seit 1989 so sind und nun im Zuge des Redesigns als schlecht verkauft werden sollten.
Sicher, man kann nicht erwarten, daß sich jeder tiptop mit allem auskennt, aber wenn bei einem Beitrag, der außer dem persönlich empfundenen Nichtgefallen nur "Fakten" aufweist, die keine sind, dann kann ich es durchaus verstehen, wenn von einer gewissen Kompetenz geredet wird, damit man nicht Äpfel gegen Birnen austauscht.
Von der Presse und den anderen Medien wird diese Kompetenz ja auch am laufenden Bande gefordert, damit eben dieses Äpfel-gegen-Birnen-Tauschen eventuell mal ein Ende hat. Der Unterschied ist eben, daß die Medien mit ihren Floskeln ihr Geld verdienen, die Parallelen hierbei sind, daß etwas madig gemacht wird ohne daß man es wirklich kennt, wie im hiesigen Fall ja deutlich zu erkennen war.
Die Presse macht die Eisenbahn meines Erachtens halt gerne schlecht, weil dies modern zu sein scheint und sich Negativberichte immer besser lesen als solche, die ein "Hurra!" als Unterton haben.
Beim User von DSO war der Anstoß wohl eher das Nichtgefallen des modernisierten Produktes, was man ihm schließlich nicht verbieten kann und vermutlich auch gar nicht will.
Ob es für einen gut zu lesenden Themenbaum allerdings sinnvoll ist, wenn sich zehn oder fünfzehn für den wißbegierigen Leser geeignete und über ein Produkt oder ein Thema sehr informative Beitrage unter vielenvielen anderen finden, welche nur den persönlichen Eindruck des jeweiligen Betrachters widerspiegeln, das bleibt fraglich. Ich denke, sie werden untergehen und den Themenbaum uninteressant machen. Mich persönlich interessiert es an und für sich kaum, ob irgendein Produkt irgendjemandem gefällt, den ich überhaupt nicht kenne und wohl auch niemals kennenlernen werde, da er Hunderte von Kilometern von mir entfernt lebt und außer seinem Interesse "Eisenbahn" vielleicht überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit mir hat.
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
-
- Haudegen
:quietsch:elchris @ 16 Oct 2005, 10:08 hat geschrieben:Fahrzeug musste sich den heutigen Ansprüchen der elitären Gruppe "S-Bahn Fahrgäste" anpassen - was bei einem 420 eben nicht klappt. Auch nach einer Fahrt damit denke ich nicht, dass sich meine Meinung ändern wird - ich mag das Fahrzeug nimmer, da überwiegen jetzt die Vorteile vom 423 (u.a. das Durchrennen durchs ganze Fahrzeug).
In München hast sowieso keine Wahl! *grins*
se upp för tåg
- 7. Bauserie
- Routinier
Mir fallen da gerade die alltäglichen Spät-HVZ-Züge ein.elchris @ 16 Oct 2005, 10:08 hat geschrieben:(...) da überwiegen jetzt die Vorteile vom 423 (u.a. das Durchrennen durchs ganze Fahrzeug).
Beim PET 423 kann man sich ja schön anzeigen lassen, wo wieviel drin ist.
Besetztgradanzeige
- 1. Anlage: etwa 60 %
- 2. Anlage: etwa 15 %
- 3. Anlage: etwa 15%
- 4. Anlage: etwa 60 %
Und warum? Weil schätzungsweise 90 % aller Fahrgäste da einsteigen, wo sie nach dem Aussteigen am wenigsten weit gehen müssen um ans Ziel zu gelangen.
Da könntest einen Durchgang durch den Zug und weiter bis nach Rom installieren, es würde wohl kaum jemanden interessieren.
Anders bei Volksfest und Fußball:
Volksfest ab Cannstatt; Besetztgradanzeige
- 1. Anlage: etwa 90 %
- 2. Anlage: etwa 90 %
- 3. Anlage: etwa 90 %
- 4. Anlage: etwa 5 %
Frage hierzu: Wo ist wohl der Zugang zum Cannstatter Hausbahnsteig?
Fußball ab Neckarstadion; Besetztgradanzeige
- 1. Anlage: etwa 20 %
- 2. Anlage: etwa 60 %
- 3. Anlage: etwa 80 %
- 4. Anlage: etwa 20 %
Und wo ist am Stadion wohl die Bahnsteigunterführung?
Alle Beispiele, die hier angeführt sind, sind keine Einzelfälle und können zu jedem der betreffenden Ereignisse problemlos mittels Betätigung zweier sog. Softkeys nachgestellt werden.
Man sieht mal wieder, daß der Durchgang durch den Zug auch nur deswegen wichtig ist, weil er durch gewisse Medien und Pressestellen wichtig gemacht wird.
Die Fahrgäste, welche den Durchgang wahrscheinlich hauptsächlich verwenden würden, sind wohl die, die schon am Bahnsteig so hell sind, sich eine Wagenlänge weiter nach vorne zu stellen, wo das Gewühl dann schlagartig aufhört. Oder bei den HVZ-Zügen dann eben schon von sich aus etwas weiter zur Mitte gehen, allerdings bevor sie zusteigen.
Oh, und was mir da auch noch einfällt ist das Phänomen aus dem Omnibus:
Nachdem der Bus zwei Minuten lang steht erfolgt eine Ansage des Busfahrers, daß man doch bitte nach hinten durchgehen solle und daß der Bus erst abfährt, wenn alle drin sind, daß der Fahrer auch noch zwei Stunden Zeit hat und diese Zeit dann auch bezahlt bekommt. Nach der dritten Ansage oder einigen anderen vergleichbaren stellen dann viele fest, daß beim Gelenkbus ein Durchgang zum Hinterwagen vorhanden ist.
Soviel zum Thema "Durchgängigkeit", es ist überall dasselbe...
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
@ 7. Bauserie:
Bei uns, wo alles artenrein 423 ist, verteilen sich die Fahrgäste eigentlich immer sehr gleichmäßig, besonders was die Sitzplätze angeht. Liegt vielleicht auch daran, das im Berufsverkehr die 80% Auslastung selten unterschritten aber die 100% des öfteren überschritten werden..
Bei uns, wo alles artenrein 423 ist, verteilen sich die Fahrgäste eigentlich immer sehr gleichmäßig, besonders was die Sitzplätze angeht. Liegt vielleicht auch daran, das im Berufsverkehr die 80% Auslastung selten unterschritten aber die 100% des öfteren überschritten werden..

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
-
- Routinier
Wie sind denn 100 % definiert? Alle Sitzplätze belegt, oder auch die einkalkulierten Stehplätze?
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Das geht nach Gewicht... Also erreicht ein mäßig mit einer Weightwatchers Reisegruppe besetzter Zug eher die 100%, als ein mit Schülern dich gedrängter Zug.remstalpendler @ 16 Oct 2005, 14:02 hat geschrieben: Wie sind denn 100 % definiert? Alle Sitzplätze belegt, oder auch die einkalkulierten Stehplätze?

Soweit ich weiß sind die 100% erreicht, wenn man jeden Sitz- und Stehplatz (4 Pers. pro m² wenn mich nicht alles täuscht) mit einem idealisierten Menschen besetzt.
Ich glaube über diese Problematik hast du schon mit vielen diskutiert, oder?7. Bauserie @ 16 Oct 2005, 00:28 hat geschrieben: Ob es für einen gut zu lesenden Themenbaum allerdings sinnvoll ist, wenn sich zehn oder fünfzehn für den wißbegierigen Leser geeignete und über ein Produkt oder ein Thema sehr informative Beitrage unter vielenvielen anderen finden, welche nur den persönlichen Eindruck des jeweiligen Betrachters widerspiegeln, das bleibt fraglich. Ich denke, sie werden untergehen und den Themenbaum uninteressant machen. Mich persönlich interessiert es an und für sich kaum, ob irgendein Produkt irgendjemandem gefällt, den ich überhaupt nicht kenne und wohl auch niemals kennenlernen werde, da er Hunderte von Kilometern von mir entfernt lebt und außer seinem Interesse "Eisenbahn" vielleicht überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit mir hat.
Klar tut sich derjenige schwerer, welcher nach einem technischen Detail sucht, wenn er erst mal sich durch einen großen Beitragsbaum voller Emotionen und Meinungen durchschlagen muss. Dass ist der Nachteil eines Forums. Und da empfehlen sich eigentlich auch mehr Webseiten. Denn seid mal ehrlich: Die Informationen die 8. Bauserie geboten hat waren für und alle gut und wir haben uns darüber gefreut. Und halt auch eine Meinung gebildet. in 2 Jahren ist die Information aber völlig unnütz. Bis dahin ist der 420plus entweder in der Versenke verschwunden oder Alltagsgegenstand über den man dann viel genaueres weiß. Aus diesem Grund ist ein Rücksichtnehmen auf ein späteres Durchforsten des Themas Unsinn wenn es auf der anderen Seite von vielen Menschen das Bedürfnis gibt die eigene Meinung dazu zu sagen.
Trotzdem kann man in einem Forum natürlich mehr fachliche Aspekte und auch weniger fachliche Beiträge absondern. Es ist unübersehbar dass es hier im Forum da extrem unterschiedliche Forenmitglieder gibt. Es gibt Menschen die die ihre Schreibtätigkeit darauf beschränken Sichtungen auszutauschen und ihr Empfinden zu bestimmten Fahrzeugen äußern und ansonsten noch in der Witzeecke aktiv sind. Es gibt aber auch Mitglieder, wie du, welche ein Gebiet bzw. Gebiete haben auf dem sie "Profis sind" und ein enormes Wissen haben. Für diese Menschen zählen harte Fakten und Wissen mehr als das Aussehen des neuen Neoplan-Stadtbusses. Und dazwischen gibt es noch viele andere Grüppchen und Mitglieder welche vielleicht auch schwerer zuzuordnen sind.
Wenn du sagst du hast mit dem anderen da oben außer dem Wort "Eisenbahn" nichts gemeinsam so ist das in Ordnung. Er und du, ihr müsst aber auch beide akzeptieren dass ihr unterschiedlich seid und dass ihr wohl immer wieder auf diese euch völlig fremden Beiträge stoßen müsst.
Für mich persönlich spielen emotionale Gesichtspunkte auch bei der Eisenbahn eine Rolle. Aber so bin ich halt und dass wird sich kaum ändern. Auf der anderen Seite gibt es schon auch Beiträge voller Emotionen die ich so aber für völlig konfus halte. Nur ich muss sie akzeptieren. Was wäre ein Forum langweilig ohne Meinungen, Emotionen aber Widersprüche.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ich hab mir mal die über DSO verlinkten Bilder angesehen...*grübel*grummel....*hmmmm* <_<
Also ich bin da eher gespalten. Die Aufbauten auf dem Dach stehen dem 420er nicht wirklich. Den Einsatz der LED's versteh ich nicht ganz, der 423er hat doch auch "normale" Scheinwerfer oder hab ich da was verpasst?? Ich glaube diese Umrüstung hätte es nicht gebraucht (hatten die Geld übrig?? :blink: )
Was mich aber schon fast "angenehm" überrascht ist die Inneneinrichtung. Sie ist zwar deutlich kälter und strahlt wie so viele (modernisierten) Inneneinrichtungen bei der DB die Gemütlichkeit eines Labors aus, aber ich hab's mir laut Zeichnungen deutlich schlimmer vorgestellt. Die Sitze scheinen die Redesign~ neu bezogen zu sein, was dann doch angenehmer ist. Und irgendwie ist er nicht ganz 1:1 423er. Man merkt, dass es ein 420er sein muss.
Unangenehm sind - mal wieder - die vollverglasten Scheiben. Jaja, is zeitgemäß. Klima usw.
Aber die Zeit wird ja auch zunehmend unangenehmer. Also das Gerücht, die 420Plus würden doch keine Klima(tisierung) bekommen, hat sich somit leider zerschlagen. Somit wird das Fahren mit diesem Fahrzeug so unangenehm und sauerstoffarm wie in allem von der DB, was keine Fenster zum Öffnen hat. Schade. Aber nu gut...
Kommen an die kahlen Wände wenigstens wieder Rahmen mit Werbung?
Was mir ganz gut gefällt, ist der Führerstand. Das Blau schaut gut aus. Und 2 Farben da vorne tun sicher auch gut
So weit meine Meinung...
*lg* Schneggal
Also ich bin da eher gespalten. Die Aufbauten auf dem Dach stehen dem 420er nicht wirklich. Den Einsatz der LED's versteh ich nicht ganz, der 423er hat doch auch "normale" Scheinwerfer oder hab ich da was verpasst?? Ich glaube diese Umrüstung hätte es nicht gebraucht (hatten die Geld übrig?? :blink: )
Was mich aber schon fast "angenehm" überrascht ist die Inneneinrichtung. Sie ist zwar deutlich kälter und strahlt wie so viele (modernisierten) Inneneinrichtungen bei der DB die Gemütlichkeit eines Labors aus, aber ich hab's mir laut Zeichnungen deutlich schlimmer vorgestellt. Die Sitze scheinen die Redesign~ neu bezogen zu sein, was dann doch angenehmer ist. Und irgendwie ist er nicht ganz 1:1 423er. Man merkt, dass es ein 420er sein muss.
Unangenehm sind - mal wieder - die vollverglasten Scheiben. Jaja, is zeitgemäß. Klima usw.
Kommen an die kahlen Wände wenigstens wieder Rahmen mit Werbung?
Was mir ganz gut gefällt, ist der Führerstand. Das Blau schaut gut aus. Und 2 Farben da vorne tun sicher auch gut

So weit meine Meinung...
*lg* Schneggal
- 420er Vorserie
- Kaiser
Hallo!Schneggal @ 17 Oct 2005, 17:30 hat geschrieben:Den Einsatz der LED's versteh ich nicht ganz, der 423er hat doch auch "normale" Scheinwerfer oder hab ich da was verpasst?? Ich glaube diese Umrüstung hätte es nicht gebraucht (hatten die Geld übrig?? :blink: )
Schon mitbekommen wie oft die Spitzensignale/Schlußlichter ausfallen? So wie heute z.B. bei 423 687, da ging von den drei Spitzenlichtern gerade nur noch ein einziges

Gruß,
420er Vorserie
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Hab ich da was falsch gesehen oder sind die Fenster nicht nur seitlich an den Wagenenden? Da dürfte man dann allenfalls von zwei Plätzen aus sehen, wenn da Fahrkartenkontrolle ist.luc @ 17 Oct 2005, 17:37 hat geschrieben: Ich hab nur einen Negativpunkt am 420Plus: Fahrkartenkontrollen im Nachbarwagen sieht man leider durch die Fenster, so daß intelligente Schwarzfahrer an der nächsten Station aussteigen können.
In Kurven ist es dann aber wiederum anders. Da kann man dann eventuell von hinteren Plätzen auch was sehen. Ich find den Durchblick halt nur unwichtig, die Kameras dürftens IMHO auch reichen.FloSch @ 17 Oct 2005, 19:06 hat geschrieben:Hab ich da was falsch gesehen oder sind die Fenster nicht nur seitlich an den Wagenenden? Da dürfte man dann allenfalls von zwei Plätzen aus sehen, wenn da Fahrkartenkontrolle ist.
Gespannt wäre ich auch auf die Meinung von Wirklichkeit über 420Plus. Immerhin sollte er es doch begrüßen, daß seine §34a-GewO-Typen per Kamera festgehalten werden.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass der verschollen ist... Aber wenn man ihn so laut ruft, kommt er vielleicht aus seinem Versteck.luc @ 17 Oct 2005, 19:17 hat geschrieben: Gespannt wäre ich auch auf die Meinung von Wirklichkeit über 420Plus.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Stand auch mal irgendwo - jetzt wo du's sagst... Ist ja fast langweiligluc @ 17 Oct 2005, 19:40 hat geschrieben: Keine Sorge, Wirklichkeit wird Schwierigkeiten haben, irgendetwas im Eisenbahnforum zu schreiben...

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- drehgestell
- König
Der is gesperrt, gelle?QUOTE (luc @ 17 Oct 2005, 19:40)
Keine Sorge, Wirklichkeit wird Schwierigkeiten haben, irgendetwas im Eisenbahnforum zu schreiben...
Stand auch mal irgendwo - jetzt wo du's sagst... Ist ja fast langweilig![]()

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Also bei der U-Bahn in München haben ja die A- und B-Wägen auch Fenster zwischen den Wagen. Da kann man theoretisch auch sehen, ob Kontrolleure unterwegs sind. Ich glaube aber, noch niemanden beobachtet zu haben, der dann auffällig geflüchtet ist. Man muss das schließlich sehen und ich glaube, die Leute achten dann eher auf den eigenen Wagen!luc @ 17 Oct 2005, 17:37 hat geschrieben: Ich hab nur einen Negativpunkt am 420Plus: Fahrkartenkontrollen im Nachbarwagen sieht man leider durch die Fenster, so daß intelligente Schwarzfahrer an der nächsten Station aussteigen können.
Theoretisch wäre das wieder ein Argument gegen voll begehbare Züge. Da kriegt man viel schneller mit, wenn Kontrolleure zusteigen. nicht zuletzt wenn es heißt: "Fahrkarten bitte". Die Flucht würde auch da gelingen, außer die Kontrolleure verteilen sich. und das können sie auch in nicht voll begehbaren Zügen...
*lg* Schneggal
- drehgestell
- König
Hier im Rhld. wird bei der U- bzw. Stadtbahn oft so kontrolliert, das pro Türe zwei Kontrolleure reingehen (macht bei 4 Türen pro Wagen also 8 Leute) und dann nach rechts, bzw. links abbiegen und *schwupp* kann keiner mehr unbestraft entflüchten
Ist aber natürlich ein relativ hoher Personalaufwand, 16 Kontrolleure pro Bahn in Doppeltraktion...

Ist aber natürlich ein relativ hoher Personalaufwand, 16 Kontrolleure pro Bahn in Doppeltraktion...
MfG, drehgestell
Ich hatte bisher leider noch keine Kontrolle im A- oder B-Wagen, von daher kann ich nichts darüber sagen.Schneggal @ 18 Oct 2005, 12:27 hat geschrieben:Also bei der U-Bahn in München haben ja die A- und B-Wägen auch Fenster zwischen den Wagen. Da kann man theoretisch auch sehen, ob Kontrolleure unterwegs sind. Ich glaube aber, noch niemanden beobachtet zu haben, der dann auffällig geflüchtet ist. Man muss das schließlich sehen und ich glaube, die Leute achten dann eher auf den eigenen Wagen!
Es ist nicht nur theoretisch ein Argument, es ist ein berechtigter Einwand gegen 423 und C-Wagen. Welches Gewicht dieser Einwand allerdings hat, will ich nicht beurteilen.Schneggal @ 18 Oct 2005, 12:27 hat geschrieben:Theoretisch wäre das wieder ein Argument gegen voll begehbare Züge.
In Stuttgart haben die Kontrolleure deshalb beim 423 auch ihre Lieblingsstrecken wie Schwabstraße-Universität oder Goldberg-Rohr. Aber normalerweise kann auch ein 8-er Team im 423 locker den Wagen zwischen zwei normalen Stationen kontrollieren.Schneggal @ 18 Oct 2005, 12:27 hat geschrieben:Die Flucht würde auch da gelingen, außer die Kontrolleure verteilen sich. und das können sie auch in nicht voll begehbaren Zügen...
Da man über den Fahrerstand in den Stadtbahnwagen kaum in den nächsten Wagen sieht, würde es dort sicher auch ausreichen, wenn man zuerst den einen Wagen kontrolliert und dann den nächsten, das wäre glaube ich kein Problem.drehgestell @ 18 Oct 2005, 15:08 hat geschrieben:Hier im Rhld. wird bei der U- bzw. Stadtbahn oft so kontrolliert, das pro Türe zwei Kontrolleure reingehen (macht bei 4 Türen pro Wagen also 8 Leute) und dann nach rechts, bzw. links abbiegen und *schwupp* kann keiner mehr unbestraft entflüchten
Jep, die erste Sperrung seit langem. Ein paar Quälgeister sind ja zum Glück vorher freiwillig gegangen.drehgestell @ 17 Oct 2005, 20:26 hat geschrieben:Der is gesperrt, gelle?
In München fangen die Kontrolleure die noch ein - es geht meistens einer vorran und die Hinteren rücken nach.Schneggal @ 18 Oct 2005, 12:27 hat geschrieben: Theoretisch wäre das wieder ein Argument gegen voll begehbare Züge. Da kriegt man viel schneller mit, wenn Kontrolleure zusteigen. nicht zuletzt wenn es heißt: "Fahrkarten bitte". Die Flucht würde auch da gelingen, außer die Kontrolleure verteilen sich. und das können sie auch in nicht voll begehbaren Zügen...
Ich finde den MMC für 420 vs. 420+ falsch - Richtig: 420 PLUS vs. 423!
-
- Haudegen
Um die Schilderungen bezüglich dem Besetztgrad der ET 423 von dem Benutzer 7. Bauserie glaubhafter zu machen, habe ich heute morgen bei einem x-beliebigen Zug zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof die Maske "Besetztgradanzeige" im Terminal mit der Digiknipse festgehalten. Bitte stört euch nicht an den 17%, der Zug war gerammelt voll - zumindest direkt hinter dem Führerstand. Diese unglaublichen Unterschiede zwischen den Anlagen sind - wie 7. Bauserie schon berichtet hat - natürlich keine Ausnahmen, sondern jeden Morgen, jeden Mittag, jeden Abend, zu jeder Veranstaltung, zu jedem Fußballspiel im G.-D.-Stadion usw. das gleiche Spielchen. Um die gleiche Zeit zwischen Hbf und Stadtmitte sieht das Ganze übrigens noch extremer aus...

<--- Fahrtrichtung

<--- Fahrtrichtung
se upp för tåg