[HB] U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
MVG
Eroberer

Beitrag von MVG »

Hallo, alle Bahn-Experte/in !!!

Hab ich ein komische Homepage aus Bremen gefunden....

Glaube ich nicht, wie diese U-Bahn in Bremen baut....

http://www.die-bremer-ubahn.de

In Deutschland gibt einige U-Bahnnetz:

Ohne Stadtbahn..

Hamburg
Berlin
Nürnberg
München

Mit Stadtbahn...

Köln
Hannover
Duisburg
Bonn
Stuttgart
Frankfurt
Düsseldorf
Essen
Dortmund
Bielefeld

Grüss
MVG
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

MVG @ 16 Oct 2005, 20:52 hat geschrieben: Glaube ich nicht, wie diese U-Bahn in Bremen baut....
Schaut mal auf http://www.die-bremer-ubahn.de/38.0.html

Die Seite ist aber sehr schön gemacht!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MVG @ 16 Oct 2005, 20:52 hat geschrieben: Hallo, alle Bahn-Experte/in !!!

Hab ich ein komische Homepage aus Bremen gefunden....

Glaube ich nicht, wie diese U-Bahn in Bremen baut....

http://www.die-bremer-ubahn.de
Wirf da mal einen Blick ins Impressum....
Mennö, FloSch war schneller ... B)
tramfan

Beitrag von tramfan »

Es gibt keine U-Bahn in Bremen. Siehe hier.

EDIT: nur der dritte hinter FloSch und ChristianMUC, :rolleyes: :rolleyes:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

MVG @ 16 Oct 2005, 20:52 hat geschrieben: http://www.die-bremer-ubahn.de
Boah mann, habt ihr auch mal die Fahrplanauskunft ausprobiert? Die funktioniert voll und ganz! Echt genial diese Seite. Muss zu meinen Lieblinkslinks.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Voll und nicht ganz! Wehe, wenn man mal Groß-/Kleinschreibung nicht genauestens praktiziert... :P
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

chris @ 17 Oct 2005, 14:45 hat geschrieben: Voll und nicht ganz! Wehe, wenn man mal Groß-/Kleinschreibung nicht genauestens praktiziert... :P
Na, da bist da ja auch Spitze! :lol: ;)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Diese Seite ist eine Bachelorarbeit, die sich mit den einstigen U-Bahnplanungen aus den 50er/60er Jahren beschäftigt. Diese U-Bahnlinien sind in den 50er/60er Jahren tatsächlich geplant worden und an einigen Stellen im Straßenbahnnetz auch baulich vorbereitet worden. Heute sind diese Planungen längst aufgegeben, lediglich die schon stadtbahnmäßig ausgebauten Strecken nach Huchting und Osterholz erinnern noch heute an die großzügigen Pläne von einst. Irgendwo habe ich eine Seite gesehen, die sich mit den einstigen U-Bahnplanungen beschäfftigt. Ich werde diese Seite nochmals suchen und den Link hier reinposten.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Ich habe nochmal im Netz gesucht und dabei die besagte Seite wieder gefunden: www.bahnbremen.de -> Netz -> Projekte -> Eine UBahn für Bremen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dave @ 17 Oct 2005, 20:58 hat geschrieben: Na, da bist da ja auch Spitze! :lol: ;)
:P Aber wenn ich nur mal kurz von Daimler zum Waldstadtsee will, mach ich da nicht lang rum. Hier ist das was anderes, weil da auch andere mitlesen... Ich hasse es einfach, permanent so zu schreiben dsa anedre unr reraetn öknnne saw nam emnti!!!!!!!!!!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

chris @ 18 Oct 2005, 16:02 hat geschrieben: :P Aber wenn ich nur mal kurz von Daimler zum Waldstadtsee will, mach ich da nicht lang rum. Hier ist das was anderes, weil da auch andere mitlesen... Ich hasse es einfach, permanent so zu schreiben dsa anedre unr reraetn öknnne saw nam emnti!!!!!!!!!!
Naja, dann fang ich jetzt mal an jeden deiner Beiträge unter die Lupe zu nehmen. Da lässt sich doch einiges finden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dave @ 19 Oct 2005, 19:43 hat geschrieben: Naja, dann fang ich jetzt mal an jeden deiner Beiträge unter die Lupe zu nehmen. Da lässt sich doch einiges finden.
No Bock! Die paar Fehler wird man mir hoffentlich verzeihen ;) , aber es gibt auch Leute, die permanent so "schmieren"... Das versuche ich wenigstens zu vermeiden.

PS: Fang erst mal mit deinen Beiträgen an :P :lol: ;)
Otto von Bismarck

Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

chris @ 19 Oct 2005, 20:05 hat geschrieben: PS: Fang erst mal mit deinen Beiträgen an :P :lol: ;)
Was hast du den an meinen Bildern? Menist du mein Avatar und die Signatur? Oder was denn sonst? Und was ist an meiner Signatur so problematisch?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dave @ 19 Oct 2005, 21:01 hat geschrieben: Was hast du den an meinen Bildern? Menist du mein Avatar und die Signatur? Oder was denn sonst? Und was ist an meiner Signatur so problematisch?
BEITRÄGE, nicht Bilder! Ich meinte nur, weil es erstens dein Vorschlag war und zweitens weil du mit über 1300 Beiträgen etwas mehr zu tun hast :P

Lassen wir das mal sein, viel zu sehr :offtopic:
Otto von Bismarck

Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

chris @ 20 Oct 2005, 15:31 hat geschrieben: Lassen wir das mal sein, viel zu sehr :offtopic:
Ja, lassen wir den Blödsinn. Immerhin ist meien Signatur jetzt doch von dir als in ordnung anerkannt worden ;)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hallo

Kennt Ihr schon diese Site ?

http://www.die-bremer-ubahn.de/index.php?id=1

Ganz nett gemacht :) Wenn ich nicht genau wüsste, dass Bremen keine U-Bahn hat (sie fangen grad an, ihre Straßenbahn zu einer Stadtbahn auszubauen, aber ob die dann U-Bahn heißen wird?) wär ich fast drauf reingefallen.

Unter Unternehmen/Geschichte kann man sehr interessante Entdeckungen machen, z.B. dass die Bremer U-Bahn-Bauer schon in den 1950er Jahren den Tunnelbau in Spritzgusstechnik perfekt beherrschten, oder dass die Bremer U-Bahn-Wagen den Berliner Wagen zum Verwechseln ähnlich sind :)

Im Impressum wird dann der "Betrug" aufgedeckt...

Gruß,
Rob
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

ich habe die beiden Themen miteinander verschmolzen.

Rathgeber
Moderator
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Ooops, sorry :)

Hab auch brav nach "U-Bahn Bremen" gesucht bevor ich gepostet hab, aber nix gefunden. Dass ich nach "U-Bahn AND Bremen" hätte suchen müssen, um den alten Thread zu finden, ist mir leider erst danach aufgefallen...

Gruß,
Rob
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Inwiefern wird die Strassenbahn denn bitteschön zur Stadtbahn umgebaut??

Mit den neuen, breiteren Zügen haben sie jetzt erstmal ein Problem: An einigen Haltestellen würden die Züge mit der Dachkonstruktion der Haltestellendächer kollidieren, so daß die Züge derzeit nur auf der (IMHO eh wichtigsten) Linie 6 zwischen Uni und Flughafen verkehren dürfen...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Virtuelles kann doch so viel realisiert werden und so kostengünstig :D :D :D . Es wäre schön wenn die U-Bahn in Nürnberg auch nur virtuel verwirklicht worden wäre. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich finde es beachtlich, das da auf die Beine gestellt wurde. Wenn man es nicht wüßte, dann meinte man es sei alles wie im normalen Leben ;)
Antworten