Wenn es noch Klärungsbedarf gibt, dann läßt sich sicher nochmal darüber diskutieren.Ach übrigens... ich zeige grundsätzlich nicht allzu gerne auf fremde Leute mit dem Figer. Ich kann aber mal etwas im Forum forsten um die entsprechenden Themen mit den entsprechenden Aussagen zu finden.
Laienkommentare über die Bahn
-
- Lebende Forenlegende
gut - ich war auf der Suche und lege jetzt mal fogenden Link:Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 21:07 hat geschrieben:Wenn es noch Klärungsbedarf gibt, dann läßt sich sicher nochmal darüber diskutieren.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...,and,ec,and,218
Dass ist ein Beitrag von dir denn ich als richtig ansehe. Weiter oben und unten haben viele Leute anderes geschrieben.... So, jetzt meine Frage: Decken sich nicht deine und meine Aussagen? Falls nicht darfst du mir es nochmal erklären.Matthias1044 @ 27 Jun 2005, 23:36 hat geschrieben:Die EC Wagen haben eine Klima und ziehen dementsprechend viel Saft. Bei den 218 wurden bei einem Teil der Lokomotiven die Zugheizanlage umgebaut (Stichwort Kompensierung). Diese Loks schaffen etwa 8 bis 9 Klimawagen mit Energie zu versorgen. Die heutige 218.421 dürfte sich so ziehmlich sicher darunter befinden. Vielleicht können die Kollegen, die täglich damit zu tun haben mehr dazu sagen.
Und was den Fingerzeig angeht: Bei der Suche bin ich auf diese verschiedenen Themenpfade zum Thema gestoßen wo viele Leute schreiben die ich jetzt nicht erwähne.
Ich hoffe jetzt mal wieder zu einem friedlichen Ton gekommen zu sein

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Routinier
Teenager sind ja oft ungeduldig und verständnislos, wenn ein Zug auf der freien Strecke mal langsamer fährt oder anhält. Das ist halt so.
Aber der Gipfel ist dann sowas: Schulklasse mit vielleicht 12-Jährigen unterwegs. RE von Stuttgart nach Aalen bremst vor dem Schorndorfer Vorort Weiler ab, vermutlich wegen einer S-Bahn, was hier öfters vorkommt. Schülerin fragt Lehrerin: "Wir sind doch noch nicht in Schorndorf, warum bremsen wir?" Antwort mit perfekt aufgesetzter Abgeklärtheit: "Weißt du, innerhalb von Orten fahren die Züge meistens langsamer".
AUA!
Mir wird schlecht dabei, dass meine Kleinen unweigerlich auch mal mit so einer Sorte Lehrern zu tun haben werden.
Aber der Gipfel ist dann sowas: Schulklasse mit vielleicht 12-Jährigen unterwegs. RE von Stuttgart nach Aalen bremst vor dem Schorndorfer Vorort Weiler ab, vermutlich wegen einer S-Bahn, was hier öfters vorkommt. Schülerin fragt Lehrerin: "Wir sind doch noch nicht in Schorndorf, warum bremsen wir?" Antwort mit perfekt aufgesetzter Abgeklärtheit: "Weißt du, innerhalb von Orten fahren die Züge meistens langsamer".
AUA!
Mir wird schlecht dabei, dass meine Kleinen unweigerlich auch mal mit so einer Sorte Lehrern zu tun haben werden.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
-
- Lebende Forenlegende
Na ja, ganz falsch ist das nicht, oder hast du schon mal einen ICE mit 200 km/h in einen Hauptbahnhof einfahren gesehen?remstalpendler @ 13 Oct 2005, 21:31 hat geschrieben: Schülerin fragt Lehrerin: "Wir sind doch noch nicht in Schorndorf, warum bremsen wir?" Antwort mit perfekt aufgesetzter Abgeklärtheit: "Weißt du, innerhalb von Orten fahren die Züge meistens langsamer".

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Darauf:Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 21:42 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich verstehe ich nicht, worauf du genau hinaus willst.
undMatthias1044 @ 13 Oct 2005, 20:53 hat geschrieben:Hättest du da konkrete Beispiele für die unfähigen Leute und für die Züge die früher mit einer und heute mit zwei 218 bespannt werden?
Und um noch etwas sinnvolleres von mir beizutragen: Meine Schwester wurde letzt von einem Markforschungsinstitut angerufen welches im Auftrag der NVBW (Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg u.a. 3-Löwen-Takt) angerufen hat. Da gab es dann eine Umfrage zum Schüler-Ferien-Ticket (SFT) und sonstigen Monatskarten und Verkehrsverbünden und ÖPNV-Freizeit-Angeboten.Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 21:07 hat geschrieben:Wenn es noch Klärungsbedarf gibt, dann läßt sich sicher nochmal darüber diskutieren.
Die Dame wollte auch explizit die Strecken wissen die meine Schwester mit dem SFT gefahren ist. Sie fing dann mal mit unserem Heimatort und dem Bus an und fügte auch nette Dinge wie die Bergbahn ein. Die Ortsnamen und Haltestellennamen waren eine Plage....
Probleme machte der Frau das Fremdwort Schienenersatzverkehr welches sie a) nicht kannte und B) auch ihrem Ankreuzbogen fremd war. Hilfe! Iimmerhin konnte meine Schwester ihr helfen und meinte sie solle RB oder RE ankreuzen da der SEV ja für die Bahn fahre. Die arme Frau, was ist ein SEV!
Weiter ging mit unserem Verkehrsverbund welcher ja so einen schwierigen Namen hat und auch mehr nach einer neuen Joghurtsorte klingt (kann ich sogar zugeben).
hach, hat meiner Schwester Spaß gemacht jemandem unfreilwillig die Tücken des ÖPNV's zu erklären...
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
Oder zu stolz sind und auf die richtigen Ratschläge ihrer Schüler hören. Stattdessen verfahren sie sich erst mal. Und eine Stunde vorher haben sie einem noch erklärt wie man U-Bahn fährt ("in Berlin ganz leicht im Gegensatz zu London und Paris..." Jaja, finde ich auch. Nur ich habe auch keine Probleme damit).Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 21:53 hat geschrieben: Das ist doch noch harmlos. Schlimmer wird es, wenn Lehrer mit ganzen Schulklassen auf Bahnhöfen orientierungslos umherirren und in den falschen Zug steigen....
-
- Lebende Forenlegende
Ich glaube darum geht es ja gerade. Wir streiten uns gerade um nichts! Und um irgendeine falsche Antwort oder gar um eine Erklärungsnot geht es doch gar nicht. Nur um eine Frage von dir an mich. Und die habe ich zu beantworten versucht. :rolleyes:Matthias1044 @ 13 Oct 2005, 21:55 hat geschrieben: Und? Habe ich dazu irgendwo eine falsche Antqwort gegeben oder bin ich in den genannten Thread in Erklärungsnot geraten? Ich finde nichts. Hilf mir bitte.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Tripel-Ass
Dazu fällt mir auch nur noch meine Klassenfahrt nach Duisburg ein:
Wir fuhren von Meiderich aus ins WB-Movieworld.
Dabei muß man in Oberhausen umsteigen, da die eine Strecke von "links" in den Hbf kommt und die andere Strecke nach "rechts" weitergeht.
Auf der Rückfahrt hatte der Zug nach Duisburg nur 5 Min Wendezeit.
Wir stehen also am Bahnsteig und der Zug fährt aus der Richtung ein, in die wir ja nun fahren wollten.
Ich habe geschlagene 3 Minuten gebraucht, bis ich ihn überzeugt hatte, daß dies der richtige Zug ist.
Und jetzt der Witz dabei: Es war ein Stumpfgleis!! :unsure:
:blink:
MfG, SethAphopes
Wir fuhren von Meiderich aus ins WB-Movieworld.
Dabei muß man in Oberhausen umsteigen, da die eine Strecke von "links" in den Hbf kommt und die andere Strecke nach "rechts" weitergeht.
Auf der Rückfahrt hatte der Zug nach Duisburg nur 5 Min Wendezeit.
Wir stehen also am Bahnsteig und der Zug fährt aus der Richtung ein, in die wir ja nun fahren wollten.
Ich habe geschlagene 3 Minuten gebraucht, bis ich ihn überzeugt hatte, daß dies der richtige Zug ist.
Und jetzt der Witz dabei: Es war ein Stumpfgleis!! :unsure:

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Lebende Forenlegende
Meinst du ich kenne die Einsätze der BR 232 im Münchner Raum nicht <_< ?Die Russen sind doch schon längst da....
Davon abgesehen hat die BR 232 im Mühldorfer Raum noch nicht komplett alle Güterzugleistungen übernommen. Die Russen sind dort also noch im Kommen.
Der zweite Bezug meiner Signatur richtet sich ins Allgäu. Dort kommen die Russen ja jeden Tag neu und überrollen harmlose Bürger geradezu mit schrecklichen großen Güterzügen...
-
- Routinier
ja, insofern ist da ein wenig was dran, dass an größeren Bahnhöfen die Geschwindigkeit oft reduziert ist - an kleineren Bahnhöfen und Haltepunkten, wie Schorndorf-Weiler, ja eigentlich nie. Vielleicht ist die Lehrerin ja mal mit dem IC durch Schorndorf gefahren, der fährt tatsächlich nicht mit der vollen Streckenhöchstgeschwindigkeit durch - ich meine, auf den Ks-Signalen steht dann immer "9" wie 90 km/h. Oder sowas ähnliches an anderen Stellen. OK, ich verzeihe ihr und danke dir für die Erleuchtungchris @ 13 Oct 2005, 21:48 hat geschrieben:Na ja, ganz falsch ist das nicht, oder hast du schon mal einen ICE mit 200 km/h in einen Hauptbahnhof einfahren gesehen?B)

I saw which was the winning side / But still I joined the other
Das wäre auch mal meine Wunschvorstellung, aber ist doch... sehrremstalpendler @ 14 Oct 2005, 05:03 hat geschrieben: Aber trotzdem, Lehrer sollten auch mal zugeben können, dass sie nicht alles wissen ...

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Lebende Forenlegende
Ach was, das tät doch nichts ausmachen, ich bin doch so brav in der Schule... Bis auf (zensiert)Matthias1044 @ 14 Oct 2005, 15:57 hat geschrieben: Gibst mir mal die Mailadresse deines Lehrers, ich würde dem gern einen Link in dieses Forum schicken
![]()
.

Außerdem kann ich dir nur die Mailadresse von der Schule geben, aber nicht von irgendwelchen Lehrern. Ich glaub, ich will die gar nicht wissen... :rolleyes:

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
-
- Lebende Forenlegende
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ohh neee, ist das schon wieder der Start einer Wieheißteintaurusindermehrzahlthema? <_<
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Lebende Forenlegende
Wenn wir von (totalen) Laien sprechen; die Wissen doch nichtmal, was ein Taurus ist 

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Lebende Forenlegende
Lach mich tot...Matthias1044 @ 17 Oct 2005, 17:52 hat geschrieben: Das ist ein Ochse.

Aber ich hab kein Latein, kann's also so nicht übersetzen

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- drehgestell
- König
Auch nett ist dies hier (gehört im RE bei Einfahrt Kölle Hbf):
Enkel (beim Erblicken eines ausfahrenden Thalys): "Was ist das?"
Opa: "Das ist ein italienische Hochgeschwindigkeitszug, der Thalys"
Enkel: "Und wohin fährt der?"
Opa: "Nach Frankreich..."
Enkel: "Dürfen da auch Deutsche mitfahren?"
Opa: "Ja"
So in etwa war der Wortlaut, man musste sich das Grinsen schon hart verkneifen...
Enkel (beim Erblicken eines ausfahrenden Thalys): "Was ist das?"
Opa: "Das ist ein italienische Hochgeschwindigkeitszug, der Thalys"
Enkel: "Und wohin fährt der?"
Opa: "Nach Frankreich..."
Enkel: "Dürfen da auch Deutsche mitfahren?"
Opa: "Ja"

So in etwa war der Wortlaut, man musste sich das Grinsen schon hart verkneifen...

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Naja, zu den Tauri oder Taurüssel gibt es ja schon ein Thema und zwar -->> hierMatthias1044 @ 17 Oct 2005, 16:46 hat geschrieben: Nein, Taurüssel B) .
-
- Lebende Forenlegende
Sorry, naja, dann hab ich ja noch deine Faulheit unterstützt....Matthias1044 @ 17 Oct 2005, 22:01 hat geschrieben: Das ist bekannt. Weiter oben schrieb ich schon: Trotzdem danke, dass du gleich den Link rausgesucht hast. Dazu war ich zu faul.