Metronom fährt nach Berlin

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Auch in diesem Jahr fährt der Metronom mit einer Garnitur nach Berlin.

Der nächste Termin ist Samstag, 29. Oktober 2005

Die Ankunft in Berlin Ostbahnhof wird gegen 10:30 Uhr erwartet. Dann haben die Fahrgäste ca. 6 Stunden Aufenthalt in Berlin, bevor es am Abend wieder "gen Heimat" geht.

Den genauen Fahrplan sowie die Vorverkaufsstellen für die 10 Euro teuren Fahrkarten sind unter:
http://www.dermetronom.de/download/Fahrpla...aufsstellen.pdf
abrufbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Schade das ich da keine Zeit habe :( Da wäre ich glatt mitgefahren
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Metronom - naja... Ein schönes Innendesign haben die ja, aber zum Teil sind die nicht gerade laufruhig, die haben wohl schlecht rundgeschliffene Räder.

Was mich jedoch ärgert: Schon seit längerem fährt der Metronom ja schon von Hamburg nach Uelzen. In Kürze (oder schon seit kurzem) fährt er auch von Uelzen nach Göttingen. Da hätte es sich doch angeboten, attraktive Durchläufe Hamburg - Uelzen - Göttingen anzubieten! Aber nein, man muss weiterhin in Uelzen umsteigen... Vertane Chance!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

sbahnfan @ 17 Oct 2005, 20:02 hat geschrieben: Metronom - naja... Ein schönes Innendesign haben die ja, aber zum Teil sind die nicht gerade laufruhig, die haben wohl schlecht rundgeschliffene Räder.

Was mich jedoch ärgert: Schon seit längerem fährt der Metronom ja schon von Hamburg nach Uelzen. In Kürze (oder schon seit kurzem) fährt er auch von Uelzen nach Göttingen. Da hätte es sich doch angeboten, attraktive Durchläufe Hamburg - Uelzen - Göttingen anzubieten! Aber nein, man muss weiterhin in Uelzen umsteigen... Vertane Chance!
Das soll ab dem Fahrplanwechsel so sein. Das man dann natürlich immer noch umsteigen muss ist echt eine vertane Chance.
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Einzelne Zugläufe sollen durchgebunden werden. Da auf der Strecke auch sonst viel Verkehr los ist (Überholungen), und ich nicht weis auf welche Taktknoten die Züge jeweils ausgerichtet sind, kann es durchaus sinnvoll sein nicht durchzubinden, um jeweils z.B. in Hamburg und Göttingen gute Anschlüsse zum Fernverkehr zu bieten. Wer durchgehend fahren will, kann diesen nehmen. Klar ist das teurer, aber unsubventioniert (zumindest vom Betrieb her). Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Besteller (Länder) diesen nicht "kannibalisieren" wollen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

goldberger @ 17 Oct 2005, 21:38 hat geschrieben:Einzelne Zugläufe sollen durchgebunden werden. Da auf der Strecke auch sonst viel Verkehr los ist (Überholungen), und ich nicht weis auf welche Taktknoten die Züge jeweils ausgerichtet sind, kann es durchaus sinnvoll sein nicht durchzubinden, um jeweils z.B. in Hamburg und Göttingen gute Anschlüsse zum Fernverkehr zu bieten.
Wenn man bisher mit der RB von Göttingen nach Uelzen gefahren ist, hatte man meist Anschluss zum ME nach Hamburg. Wird das etwa wegfallen? Wenn nein so ist durchbinden sinnvoll.

goldberger @ 17 Oct 2005, 21:38 hat geschrieben:Wer durchgehend fahren will, kann diesen nehmen. Klar ist das teurer, aber unsubventioniert (zumindest vom Betrieb her). Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Besteller (Länder) diesen nicht "kannibalisieren" wollen.
Die Länder haben an sich mit dem Fernverkehr nicht viel am Hut. Ihnen ist eher daran gelegen, dass der von ihnen bestellte und bezuschusste Nahverkehr gut ausgelastet ist. Das wäre bei durchgebundenen Zügen eher der Fall.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

sbahnfan @ 18 Oct 2005, 18:59 hat geschrieben: Die Länder haben an sich mit dem Fernverkehr nicht viel am Hut. Ihnen ist eher daran gelegen, dass der von ihnen bestellte und bezuschusste Nahverkehr gut ausgelastet ist. Das wäre bei durchgebundenen Zügen eher der Fall.
Gerade weil der Fernverkehr ein Angebot ist, das die Länder nicht bezuschussen (müssen), sollten sie doch Interesse daran haben, dass das Fernverkehrsangebot erhalten bleibt.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Unter folgender URL:

http://www.dermetronom.de/download/Vorab_Fahrplan.pdf

kann der vorläufige Fahrplan des ME eingesehen werden. Dort ist auch zu sehen, dass einige Fahrten durchgebunden werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

PEG 643.02 @ 19 Oct 2005, 01:47 hat geschrieben: Unter folgender URL:

kann der vorläufige Fahrplan des ME eingesehen werden. Dort ist auch zu sehen, dass einige Fahrten durchgebunden werden.
Was hilft eine Durchbindung bei 23 Minuten Aufenthalt in Uelzen?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 19 Oct 2005, 07:22 hat geschrieben:
PEG 643.02 @ 19 Oct 2005, 01:47 hat geschrieben: Unter folgender URL:

Was hilft eine Durchbindung bei 23 Minuten Aufenthalt in Uelzen?
Wenn man im Metronom-Fahrplan die Verbindungen genauer anschaut (Umsteige- und Direktverbindungen), erkennt man, daß der Fahrplan vertaktet ist und im Takt sind die Abweichungen im Fahrplan nicht erwünscht bzw. zulässig. Es wäre schön, wenn die Planer den M-Fahrplan so planen, daß die Aufenthaltszeiten in Uelzen verkürzt werden könnten, ohne daß die andere Züge (DBAG) in Mitleidenschaft gezogen würden.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

DT810 @ 19 Oct 2005, 18:09 hat geschrieben: Es wäre schön, wenn die Planer den M-Fahrplan so planen, daß die Aufenthaltszeiten in Uelzen verkürzt werden könnten, ohne daß die andere Züge (DBAG) in Mitleidenschaft gezogen würden.
In der Tat! Damit könnte man eine wirkliche Attraktivitätssteigerung herbeiführen, viel mehr als durch die neuen Doppelstockwagen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

goldberger @ 17 Oct 2005, 21:38 hat geschrieben:Einzelne Zugläufe sollen durchgebunden werden. Da auf der Strecke auch sonst viel Verkehr los ist (Überholungen), und ich nicht weis auf welche Taktknoten die Züge jeweils ausgerichtet sind, kann es durchaus sinnvoll sein nicht durchzubinden, um jeweils z.B. in Hamburg und Göttingen gute Anschlüsse zum Fernverkehr zu bieten. Wer durchgehend fahren will, kann diesen nehmen. Klar ist das teurer, aber unsubventioniert (zumindest vom Betrieb her). Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Besteller (Länder) diesen nicht "kannibalisieren" wollen.
Exakt, DB Fernverkehr kann schließlich auch anders. Von der Nachfrage her könnten die auch zwischen Hannover und Hamburg locker nur noch einmal in der Stunde fahren mit ein paar Verdichterzügen zu den Spitzenzeiten. Dann wären zwar Uelzen und Küneburg vom Fernverkehr abgehängt aber was solls? Von daher sollten es sich auch die Länder nicht verscherzen mit DB Fernverkehr.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Naja, die Wiederherstellung der durchgehenden Nahverkehrszüge Hamburg-Göttingen wäre ja quasi nichts anderes als eine Wiederherstellung des Status Quo von bis 1994, als die damaligen Eilzüge noch durchfuhren (ich erinnere mich noch genau, weil ich damals mit dem damaligen DM 15,- SWT da langgefahren bin).
Weiß jemand, wer und warum das danach verbockt hatte mit der Zwangsbrechung in Uelzen? Denn damals fuhr noch kein Metronom, sodaß das Argument der verschiedene Bahngesellschaften noch nicht greift.

Und wie sieht das im Westharz zwischen Kreiensen und Göttingen aus, da soll der ME ja dann stündlich statt wie jetzt zweistündlich fahren - werden die Züge von Braunschweig dann generell bis Kreiensen verkürzt/zurückgezogen? Oder werden die ersatzweise nach Holzminden umgebogen? Ich find das nämlich immer sehr reudig, wenn man aus Richtung Goslar kommt und nach Holzminden darf man dann mind. 50 Minuten warten. Warum hatte man der Nordwestbahn auch das Reststückchen von HOL nach Kreiensen nicht noch zugeschlagen?!

Naja, Fragen über Fragen, deren Antworten spätestens zum 11. Dezember feststehen...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tequila @ 20 Oct 2005, 01:35 hat geschrieben:Naja, die Wiederherstellung der durchgehenden Nahverkehrszüge Hamburg-Göttingen wäre ja quasi nichts anderes als eine Wiederherstellung des Status Quo von bis 1994, als die damaligen Eilzüge noch durchfuhren
Als Folge der Nachkriegszustände, die damals (und auch noch zu Zeiten, als das Ticket 30 bzw. 35 DM gekostet hat) am Wochende im Nahverkehr herrschten, wurden viele langlaufende Nahverkehrsverbindungen gekappt, wie z.B. Hannover-Berlin oder eben Göttingen-Hamburg.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Was macht da eine fünfköpfige Familie, die am Wochenende gern mit dem SWT fährt? Steigt sie auf Fernverkehrszüge um? Wohl kaum. Eher auf das Auto...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 21 Oct 2005, 22:27 hat geschrieben:Was macht da eine fünfköpfige Familie, die am Wochenende gern mit dem SWT fährt? Steigt sie auf Fernverkehrszüge um? Wohl kaum. Eher auf das Auto...
Wieso 30€ geht doch? Bei den heutigen Spritkosten. Ich weiß nicht, aber von ein paar Monaten hab ich für München-Schweinfurt mit dem Mietauto allein 27€ fürs Tanken (an einer freien Tankstelle in Schweinfurt, nix Autobahn) ausgegeben. Da sind die 30€ schon sehr günstig.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Mir ging es in dem Beitrag weniger ums Geld als um die Attraktivität. Wer mit Kind, Kegel, Oma und Kinderwagen unterwegs ist, steigt nicht gerne oft um. Deshalb wird der Wegfall vieler durchgehender Verbindungen auch zum Rückgang an Fahrgästen führen.
ChristianMUC

Naja, der BEG kann man aber nicht vorwerfen, sie würde lange SPNV-Verbindungen blockieren...
München-Ulm
München-Regensburg-Nürnberg
München-Ingolstadt-Nürnberg
Nürnberg-Würzburg-Frankfurt
Ulm-Donauwörth-Regensburg
München-Lindau
München-Oberstdorf

Das sind alles langlaufende Regionalzüge, die mit dem Wochenend- und Bayernticket benutzbar sind.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Das ist in Norddeutschland, wo der Metronom fährt, anscheinend leider nicht so...
ChristianMUC

Kann ja nicht überall so perfekt sein wie in Bayern.... :lol: :lol:
Antworten