Leipzig bekommt neue Straßenbahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

Servus,

habe heute in der Zeitung einen Artikel gelesen das Leipzig neue Straßenbahnen bekommt. Zugleich vorab eine Information, am 11.11.2005 ist im Straßenbahnhof in Leizig Tag der offenen Tür...
Hier gibts noch ein paar Infos zu den neuen Straßenbahnen:
Strassenbahn-Magazin.de

Hier noch ein Bild:
Bild
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
tramfan

Beitrag von tramfan »

Vom Bild her schaut das Teil nicht schlecht. Das wäre der einzige Grund, warum ich den Osten fahren würde. :ph34r:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tramfan @ 31 Oct 2005, 19:35 hat geschrieben: Vom Bild her schaut das Teil nicht schlecht. Das wäre der einzige Grund, warum ich den Osten fahren würde. :ph34r:
Manchen Menschen würde ein Blick über ihren Tellerrand nicht schaden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

tramfan @ 31 Oct 2005, 19:35 hat geschrieben: Vom Bild her schaut das Teil nicht schlecht. Das wäre der einzige Grund, warum ich den Osten fahren würde. :ph34r:
Beachte bitte v.a. auch die interessante, ausgefallene und sehenswerte Architektur im Hintergrund der Straßenbahn. Wenn das mal kein Grund ist, den Osten zu besuchen... :ph34r:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 31 Oct 2005, 21:58 hat geschrieben: Beachte bitte v.a. auch die interessante, ausgefallene und sehenswerte Architektur im Hintergrund der Straßenbahn. Wenn das mal kein Grund ist, den Osten zu besuchen... :ph34r:
Dafür muss ich nicht in den Osten...dazu muss ich von meinem Haus 500 Meter direkt nach Norden gehen...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

An alle hier die noch nie im Osten waren: Die ostdeutschen Bundesländer bestehen architektonisch nicht nur aus Plattenbauten. Die Dresdner Innenstadt ist schöner als die Stuttgarter (aber weniger los), Leipzip soll auch ganz nett sein und hat auch einen schönen Bahnhof. Halle (Saale) ist zwar berühmt für seine Plattenbauten, hat aber eine schöne Innenstadt durch die sich auf abenteuerlichen Wegen die Tram schlängelt. Und Berlin und Potsdam haben auch ihren Reiz. Und viele andere Städte auch....
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
tramfan

Beitrag von tramfan »

So, jetzt mal ernst.

Ein paar technische Daten:

Länge: 45 m
Breite: 2.3 m
Vmax.: 70 km/h
Minimalster Kurvenradius: 18 m
Niederfluranteil: 68%
Sitzplätze: 106
Standees: 160 (4 pass/m²)

Mich wundert es nur, das der Niederfluranteil nur knapp 70 % ist. Ist aber ein schönes Fahrzeug.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Muss ja nicht alles 100% Niederflur sein -.-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Sieht äusserlich den Linzer Strassenbahnen mit ihren vielen Gelenken ähnlich. Was heisst den 70% (oder wieviel auch immer) Niederflur? Das 7 von 10 Türen Nierderflur-Einstiegshöhe haben, und die übriegen 3 haben Stufen???
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Tatra-Trams günstig abzugeben

Leipzig bekommt neue Straßenbahnen war und ist das Thema - die alten Züge werden nun wegen des niedrigen Schrottpreises und des stockenden Verkaufs in den Osten an Privatpersonen verkauft. Für 2.000 EUR das Stück. Wer einen Garten und ein bisschen Kleingeld auf der Seite hat, kann sich eine Tatra-Tram zulegen. Der Transport dürfte aber problematisch werden und ist nicht im Preis inbegriffen.

http://www.bild.de/BILD/regional/leipzig/a...ralt-trams.html
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die Stadt wurde nach der Wende sowas von überfinanziert und selbst jetzt siehts teilweise noch wie eine Bruchbude aus. Und da soll man noch deren abgenudelte Strabas kaufen?!?!?!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Luas
König

Beitrag von Luas »

No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten