Froschkönig @ 6 Nov 2005, 09:03 hat geschrieben: Huchjeh, wohin ist denn das hier entglitten? Bin ich zu früh schlafen gegangen?
Ups, ich hätte nicht daran gedacht, daß sich meine Frage zu so einer hitzigen Diskussion entwickelt.
Zu allererst mal:
Lasst uns wie Menschen miteinander reden, auf Augenhöhe und vergesst nicht den schlauen Satz: Wer aufgehört hat zu lernen, ist tot!
Das kann ich nur unterstützen!
Bei der Fülle von Meinungen, versuche ich mal chronologisch zu antworten.
1./2. BauserieZuerst die endgültige und einzig richtige Antwort auf die Ursprungsfrage:
Da wird gefahren - sowohl im Fall 1 als auch im Fall 2 - und zwar ohne Widerrede.
Bei einem sog. "Christbaum" (das ist NICHT die beschriebene Signalstellung mit Hp 0/Vr 0 + Zs 1) ist eine Zs 1-Bedienung größtenteils technisch überhaupt nicht mehr möglich, jedoch keinesfalls zulässig. Sinngemäß gilt das selbstverständlich auch für Zs 7/Zs 8. Ein Befehl "Nr. 2" (sprich Ab) ist hier erforderlich.
Merkst du? Du wiedersprichst dir selbst!
Ob da nun rot+gelb,gelb oder rot,grün+grün,gelb oder blau-weiß-lila-blinkend vor mir aufleuchten, ist egal. Eine Unterscheidung gibt es nicht! Es ist in jedem Fall ein nicht zweifelfreies Signalbild. Den Begriff Christ-, Weinachts- oder Wieauchimmerbaum gibt es gar nicht!
Was die Frage an den Fdl in MFE angeht ...
Das Anpissen von bestimmten Kollegen finde ich auch nicht gut. Es gibt solche und solche unter den Fdl's und auch Tf's und wir alle kennen unsere Pappenheimer.
Das ist natürlich schon viel verlangt, von einem Lehrling sowas wie Einsatz oder Interesse zu verlangen. Man sollte vielleicht einen steuerfreien Zuschlag dafür zahlen, damit hierfür ein Anreiz besteht...
Glaub mal, die werden bei der Zwischen- oder Abschlußprüfung ausgesiebt.
ich kann weder etwas für die Kollegschaft auf den Stellwerken mit eher suboptimalen Betriebsdienstkenntnissen noch für unseren (IRONIE!) hochmotivierten Nachwuchs.
Hat auch niemand geschrieben und will dir sicherlich niemand unterstellen.
Danny PhantomAllen anderen "Experten" würde ich dringend anraten, mal wieder ein Blick ins Signalbuch zu werfen!
Ich weiß was darin steht! Das man mit Zs1 an einem gestörten Signal ohne schriftl. Befehl vorbeifahren darf. Der Sinn (den manche anscheinend nicht gecheckt haben) meiner Ursprungsfrage (die man etwas hinterdenken sollte, was aber wohl nicht ganz geklappt hat) war, ob das Zs1 mit zum undefinierbaren Signalbild angehen oder in jedem Fall nur von Hand eingeschaltet werden kann.
GummibahnfahrerBin übrigens so ein dummes 7-Monatskind
Bin ich auch. Und das ist kein Outing. Ich bin sogar stolz drauf, was ich bisher in meiner Laufbahn geleistet habe. Da könnte sich sogar ein "BEssler" mit vielleicht 30jähriger Berufserfahrung ne Scheibe abschneiden. Erlebe ich in meiner tägl. Arbeit immer wieder. Und ich schäme mich auch nicht dafür, daß ich z.B von Güterwagen und deren Zusammenstellung ect. keine Ahnung habe. Wozu brauche ich das jetzt bei der S-Bahn? Wenn ich mal zu Cargo oder so gehen sollte, kann ich die betreffenden Ausbildungsabschnitte immernoch lernen und habe im Endeffekt auch meine 3 Jahre Ausbildung zusammen.
Danny PhantomFroschkönigIm Übrigen entscheidet in letzter Konsequenz der Lokführer, ob er fährt oder nicht, denn nur er kann vor Ort entscheiden, ob er es verantworten kann oder nicht. Da kann der Fdl noch so sehr an seinen Signalen herumklickern und behaupten, es wird gefahren.
Denn diesen letzten Satz würde Dein Betriebslehrer sicher auch recht interessant finden.......
Wieso? Simmt das etwa nicht? Ich muss entscheiden, ob das Signal oder Befehl plausibel ist. Wenn nicht, fahr ich nicht!
V! @1./2. Serie: was der Kollege mit Wand meint, war der Teil vom Bedientisch, der quasie Wagrecht über dem eigentlichen Stelltisch ist... hätteste aber auch selber drauf kommen können,
Aber wirklich! Das damit nicht gemeint war, daß der Knopf neben dem Waschbecken angebracht ist, hätte jedem klar sein müssen.
@Danny Phantom: Den Beiträgen von Zeuge eines Quietschi's und Guido kan ich eigentlich nur zustimmen. Mit deiner Einstellung, bist du fehl an deinem Arbeitsplatz. Sollte nicht so sein. Schade.
1./2. Bauserie Es sei von meiner Seite aus jeder dazu aufgerufen, meinen Beitrag aus fachlicher/technischer Hinsicht zu widerlegen
welche nichtmal einen sog. Christbaum erkennen (für diejenigen nochmal zum Mitschreiben: Hp 0/Vr 0 + Zs 1 ist KEIN "Christbaum")
Ich habe eine in meinen Augen fachlich korrekte Antwort gegeben - wer diese zu widerlegen weiß: Nur zu; ich warte drauf
Hör doch auf mit diesem Christbaum-Scheiß! Es gibt keinen! Unterscheidungen zwischen verschiedenen falschen Signalbildern gibt es nicht! Zeig mir mal bitte eine seriöse Quelle (Signalbuch, KoRil, ...), wo das Wort Christbaum vorkommt und die jeweilige Erklärung dazu!
Da bin ich aber mal gespannt.
Man merkt wie herabwertend deine Meinung über Azubis ist:
Deine Bezeichnung für Azubis ist eine veraltete und heute herabwürdigende Bezeichnung aus dem Handwerk. Ich kann die Azubis nur bedauern, die evtl. von dir in die Arbeit eingewiesen werden.
dann würde es mich - rein aus Neugier - interessieren, ob denn die 101 auch im Beiblatt eingetragen wurde. Wenn nicht, dann würde ich mich still halten.
Soso - "eingetragen wird" - dem entnehme ich: Nicht eingetragen - und damit irrelevant! Wusste ich es doch...
Was hat das mit dem Beiblatt zu tun? Solange es noch nicht eingetragen ist, gilt auch immer die Prüfungsurkunde. Was soll der Quatsch?