Fahren auf Zs1 - ja oder nein?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Danny Phantom
Jungspund

Beitrag von Danny Phantom »

VT 609 @ 6 Nov 2005, 00:39 hat geschrieben:Es geht hier nicht um das Zs1 an sich. Vielmehr geht es darum, daß sich ein Tf im Zweifelsfall lieber erkundigt, wenn das Signal ein allzu außergewöhnliches Bild zeigt. Ich finde auch, daß in so einem Fall das Nachfragen nichts schadet. Wenn der Fdl das für überflüssig hält, dann ist das sein Problem! Der Tf geht halt auf Nummer sicher, da bei einem Unglück meist zuerst bei ihm die Schuld gesucht wird.
Dann muß ich Dir recht geben! Wenn wirklich so eine außergewöhnliche Kombination auftritt, die im Leben eines Lokführers nur einmal vorkommt, dann wäre auch ich selbstverständlich für stehenbleiben und nachfragen!

Aber im Ausgangsbeitrag ging es eindeutig um ein Hauptsignal mit HP0/Vr0 und ZS1. (Darauf bezogen sich auch all meine Antworten.) Und wenn dann einige den Fdl rufen wollen, Leute, was machen die Jungs dann wenn es wirklich mal kompliziert wird??

Daher fand ich die Aussage von "1./2 Bauserie" große Klasse! Zumal er noch ein paar Ausführungen zur Stellwerkstechnik machte, die recht informativ und für einige Leser bestimmt auch neu waren.

Gruß: Danny Phantom
1./2. Bauserie
Jungspund

Beitrag von 1./2. Bauserie »

*stöhn*

Na gut; nächste Runde.

Ich widme mich - ganz der Reihenfolge entsprechend - zuerst dem Beitrag von "Froschkönig" (Bemerkungen verkneife ich mir mal; man will ja sachlich bleiben!):

Nichts gegen Deine Meinung - jeder sollte eine haben; nur zeige mir mal den Teil meines Beitrags, der Deiner hochwohlgelobten Ansicht "albern" ist. Es ist schon auffällig: Nach meinem Beitrag zu dem Thema plustern sich hier Herrschaften auf - ein Lehrling, der vorgibt, 101 fahren zu dürfen (auf der Modellbahn vielleicht...), Lokf (nach eigener Aussage), welche nichtmal einen sog. Christbaum erkennen (für diejenigen nochmal zum Mitschreiben: Hp 0/Vr 0 + Zs 1 ist KEIN "Christbaum") - dann werden auch Beiträge des "Froschkönig" unterstützt als gutes Contra; nunja - wenn da wirklich etwas Verwertbares zur Ursprungsaussage dabei gewesen wäre, hätte ich ja nichts dagegen...

Es sei von meiner Seite aus jeder dazu aufgerufen, meinen Beitrag aus fachlicher/technischer Hinsicht zu widerlegen - nur außer Gehabe kam da bisher offen gesagt nix. Wenn man den Beitrag mal zu Ende liest, stellt man auch fest, daß ich keinesfalls mit der Handlungsweise und dem Kenntnisstand der Fdl/Ww gemeinhin zufrieden bin - das wurde offensichtlich als "Hallali" aufgefasst um hier mit teilweise schon an Wahnsinn grenzender Art und Weise Selbstbeweihräucherung zu betreiben, daß sich mir die Frage stellt, mit wievielen Erfindern der Eisenbahn und wievielen Fachautoren ich es hier zu tun habe. So war das nicht gedacht, meine Herren!

Was den Ausbildungsplan des EiB L/T (mit einer Leertriebzugbezeichnung hat der Beruf nix zu tun) angeht - mir liegen die Pläne vor und ich weiß sehr wohl, was da drinsteht. Für die Herren Stifte, die meinen, alles mundgerecht serviert zu bekommen (egal ob jetzt auf dem Stw oder auf der Maschine) sei mal die Textzeile aus dem Titellied einer Kindersendung (auf dem Niveau bewegt sich das mittlerweile) zitiert: "Wer, wie was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm!".

Nie bestritten habe ich Diskrepanzen in Sachen Dienstunterricht - in der Tat ist das System PZB 90 in seinen Feinheiten nicht im Dienstunterricht für Fdl zu finden. Das habe nicht nur ich an entsprechender Stelle schon kritisiert - demnächst wohl mit Aussicht aus Erfolg; wir werden sehen.
Interessant finde ich jedoch, daß sich kaum Lehrlinge oder frisch gebackene Lokf, die von ihrer Dienststelle dafür ja auch Arbeitszeit bekommen, zur Bahnhofskenntnis auf den Stellwerken einfinden. Würde das seitens der Stifte mal ernstgenommen (was es nachweislich nicht wird!), könnte man vielleicht viele Fragen im Dialog klären. Früher wurde das mal überwacht, bzw. Wert darauf gelegt - nur das scheint vorbei. Mit welchem Anspruchsdenken der Nachwuchs durch die Botanik steuert, lässt sich immer wieder aufs Neue beobachten - ein Gespräch mit älteren Kollegen, egal aus welchem Geschäftsbereich, öffnet da dem von sich selbst bis zum Anschlag überzeugtem Stift mal die Augen.

Welche Tatsachen ich verdreht haben soll, erschließt sich mir übrigens nicht.

Sollte Interesse bestehen, entferne ich selbstverständlich meine Beiträge wieder - man möchte ja nicht durch Fakten verwirren und bei der Selbstbeweihräucherung und der höchst eigenen Auslegung von FV, Signalbuch usw. stören; das war nicht meine Ansicht. Ich habe eine in meinen Augen fachlich korrekte Antwort gegeben - wer diese zu widerlegen weiß: Nur zu; ich warte drauf! Solange das nicht der Fall ist, gilt das schöne Dieter-Nuhr-Zitat wohl eher nicht für mich, sondern die ganzen selbsternannten Koriphäen.

Beste Grüße,

K.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Mein lieber K****,

ich habe dich leider nie wirklich privat kennengelernt. Dazu fehlte immer die Zeit oder irgendetwas anderes.

Aber: - Der Azubi darf die 101er seit gestern Mittag fahren, da er die Prüfung bestanden hat.
- Der Froschkönig hat sehr viel Ahnung und man sollte sich mit ihm nicht anlegen, weil es für den anderen böse ausgehen kann.
- Lasse ich mir als Tf nicht irgendwelche Dinge unterstellen, die du nicht wirklich bewerten kannst.

Ich habe viele Stunden in der Freizeit auf Stellwerken verbracht, weil ich einfach über den Tellerand hinausschauen will. Das klappte auch immer. Ich konnte vielen Fdl sogar vermitteln, das es für uns hilfreich ist, wenn wir grüne Welle haben. Einige haben es verstanden und auch in die Tat umgesetzt.
1./2. Bauserie
Jungspund

Mein lieber **** ********,

dann würde es mich - rein aus Neugier - interessieren, ob denn die 101 auch im Beiblatt eingetragen wurde. Wenn nicht, dann würde ich mich still halten.

Was "Froschkönig" angeht - ich hatte bisher fachlich/betrieblich/technisch noch nie das Bedürfnis, mich zu verstecken und bin in der Hinsicht noch keiner Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen. Wer nichts zum Thema beitragen kann (ich sehe den Inhalt in seinem Beitrag beim besten Willen nicht), plustert sich auf und hält sich für wichtiger als er ist. Die Warnung empfinde ich persönlich/kollegial als nett, aber sie nötigt mir nach langer "Kampferfahrung" bestenfalls ein mildes Lächlen ab. Wenn der Beitrag alles ist, was er aufzubieten hat - dann ist "übenübenüben" angesagt. Einer fachlichen Auseinandersetzung stelle ich mich jederzeit.

Ich unterstelle im Übrigen nicht - ich weiß. Das mag in Deinen Ohren (resp. Augen - da Schriftform) überheblich klingen - es steht Dir jedoch jederzeit frei, Dich über mich zu informieren. Wir kennen uns namentlich und haben gemeinsame Freunde und Kollegen. Sollten Zweifel an meiner "Ahnung" bestehen, so empfehle ich einen Kontakt zur INDUSI-Auswertung, ehem. Ausbildern in MSTH, langgedienten Kollgen sowie den Transportleitungen aller Fraktionen. Ich glaube zwar nicht, daß ich verpflichtet bin, Dir gegenüber ein Leumundszeugnis zu bringen - aber wenn Du es gerne hättest, so entspreche ich Deinen Wünschen. Die entsprechenden Namen werde ich hier (Datenschutz!) nicht im Forum kreisen lassen - Du darfst sie aber gerne bei mir via E-Post anfordern. Die betreffenden Kollegen werden Dir dann ggf. schon erklären, was ich bewerten kann und was nicht.

Dein persönlicher Einsatz, den Du angibst, ehrt Dich übrigens - aber überlege mal, auf wieviele Kollegen das (auch aus Deiner Ausbildung) zutrifft. Etwas Selbstkritik oder Realtitätssinn stünde Dir gut zu Gesicht.

K.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Anmerkungen
*laus ist auch schon an anderer stelle bekannt, habe letztens durch Zufall mit einem seiner Ex Kollegen gechattet, lassen wir das lieber. Man möge sich nicht all zu sehr drüber aufregen, denkt euch doch eurern Teil und gut ist, es heißt ja, das jeder seine Meinung vertritt, und wenn jemand eine bescheuerte Meinung hat, soll er sie doch vertretten, solange das keiner ernst nimmt....

Das unser "Stift" 101 fahren darf ist so auch nicht ganz korekt, er darf sie lediglich unter Aufsicht führen, das dürfte er aber mit jeder anderen BR auch.... Erst wenn er die Abschlußprüfung hat, darf er wirklich fahren, so nebenbei. Aber Glückwunsch zum Bestehen der Stand-/Fahrprüfung. Das Teil hätte ich auch gerne... die Tatsache das ich 112/143 fahren darf, heißt aber auch nicht, dass ich dass tue... also, nicht zu viel drauf einbilden.... 423 ist eben nur was für Profis *GRINS* setzt normale Tf drauf, lasst sie Stammstrecke fahren, und wischt die Schweißsuppe auf....
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

1./2. Bauserie @ 6 Nov 2005, 01:22 hat geschrieben: Mein lieber **** ********,

dann würde es mich - rein aus Neugier - interessieren, ob denn die 101 auch im Beiblatt eingetragen wurde. Wenn nicht, dann würde ich mich still halten.

Was "Froschkönig" angeht - ich hatte bisher fachlich/betrieblich/technisch noch nie das Bedürfnis, mich zu verstecken und bin in der Hinsicht noch keiner Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen. Wer nichts zum Thema beitragen kann (ich sehe den Inhalt in seinem Beitrag beim besten Willen nicht), plustert sich auf und hält sich für wichtiger als er ist. Die Warnung empfinde ich persönlich/kollegial als nett, aber sie nötigt mir nach langer "Kampferfahrung" bestenfalls ein mildes Lächlen ab. Wenn der Beitrag alles ist, was er aufzubieten hat - dann ist "übenübenüben" angesagt. Einer fachlichen Auseinandersetzung stelle ich mich jederzeit.

Ich unterstelle im Übrigen nicht - ich weiß. Das mag in Deinen Ohren (resp. Augen - da Schriftform) überheblich klingen - es steht Dir jedoch jederzeit frei, Dich über mich zu informieren. Wir kennen uns namentlich und haben gemeinsame Freunde und Kollegen. Sollten Zweifel an meiner "Ahnung" bestehen, so empfehle ich einen Kontakt zur INDUSI-Auswertung, ehem. Ausbildern in MSTH, langgedienten Kollgen sowie den Transportleitungen aller Fraktionen. Ich glaube zwar nicht, daß ich verpflichtet bin, Dir gegenüber ein Leumundszeugnis zu bringen - aber wenn Du es gerne hättest, so entspreche ich Deinen Wünschen. Die entsprechenden Namen werde ich hier (Datenschutz!) nicht im Forum kreisen lassen - Du darfst sie aber gerne bei mir via E-Post anfordern. Die betreffenden Kollegen werden Dir dann ggf. schon erklären, was ich bewerten kann und was nicht.

Dein persönlicher Einsatz, den Du angibst, ehrt Dich übrigens - aber überlege mal, auf wieviele Kollegen das (auch aus Deiner Ausbildung) zutrifft. Etwas Selbstkritik oder Realtitätssinn stünde Dir gut zu Gesicht.

K.
Das du nicht auf den Kopf gefallen bist weiß ich auch. Nur so mein paar Dinge haben mich eben zur Weißglut gebracht.
Da gibt es ja einiges, was man durch dich gelernt hat - vorallem damals in der Ausbilung mit den Sperrfahrten. Das freut mich auch, das man in solchen Fragen bei dir gut aufgehoben war.

Realitätssinn und Selbstkritik habe ich, manchmal sogar so sehr, dass man mich erstmal wieder vom gegenteil überzeugen muss.

Ich möchte mit dir keinen Streit, weil es beiden nichts bringt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

1./2. Bauserie @ 6 Nov 2005, 01:05 hat geschrieben: ein Lehrling, der vorgibt, 101 fahren zu dürfen (auf der Modellbahn vielleicht)
Fangen wir damit an - du zeigst damit, daß du von nichts und niemandem etwas weißt. Ein Lehrling, der vorgibt, 101 fahren zu dürfen und das auf einer Modellbahn - ja wie lachhaft kannst du eigentlich sein? Glaubst du etwa ernsthaft, ich würde das in meine Signatur reinschreiben, hätte ich die Prüfung von deinem Prüfer für die Modellbahn (auf der du offensichtlich spielst) abgenommen bekommen? Ja wohl sicherlich net, oder?

Du magst von dir sehr eingenommen sein, ok. Es braucht immer Leute, die von sich meinen, alles zu können. Aber du, hast einen Piep-Dreck von Ahnung und bist nur verbittert, weil du eine gewisse Berufsgruppe nicht erreichtest und meinst deswegen, Leuten hier an den Karrn pissen zu müssen. Ok, nimm mich als Beispiel, mich kannste zerlegen, mich kannste als Beispiel nehmen, mich kannste als dummen Lehrling nehmen, der die 101 auf der Modellbahn fahren darf. Mach doch! Stört mich kein bißchen. :lol: Mit jedem deiner Sätze schiebste dich selber ins Lachhafte. Du kannst und darfst mich weiterhin als Fachidioten usw. bezeichnen, nur: Froschkönig oder 423176 haben schon so manches mehr erreicht wie du! Das sind nicht nur billige Weichenwärter mit einem Cent an Hirn, denn die können was. Mach' dich auf deinem kleinen Stellwerk drüber lustig, mach' das, so lange du willst und kannst, nur irgendwann wirste merken, daß letzten Endes du der Depp von Allen bist.

Schöne Nacht noch wünscht der Lehrling mit der 101-Ausbildung auf der Modellbahn
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

1./2. Bauserie @ 6 Nov 2005, 01:22 hat geschrieben: dann würde es mich - rein aus Neugier - interessieren, ob denn die 101 auch im Beiblatt eingetragen wurde. Wenn nicht, dann würde ich mich still halten.
Ach ja, um noch nachträglich deine Neugierde zu befriedigen, möchte ich sagen, daß meine Modellbahnausbildung auf der 101 ins Beiblatt eingetragen wird. So verbittert wie du möchte ich mal sein, pißt seinen eigenen Kollegen ans Bein, nur, um zu versuchen, ein bißchen Aufmerksamkeit zu erregen. :lol: :lol: :lol: :lol:
1./2. Bauserie
Jungspund

Lieber Herr Admin,

da stellt sich mir schon die Frage, wer mehr von sich selbst überzeugt ist. Selbst in Beiträgen von Dir hochrespektierten Kollegen wird Dir erklärt, wo der Bartel den Most herholt - aber Du weißt es ja besser. Macht nix - Einbildung ist auch Bildung...

Was meine Ahnung angeht, lieber Lehrling - Dir mache ich das gleiche Angebot, daß ich auch "423176" schon gemacht habe.

Von Frustration ist bei mir im Gegensatz zu manch anderen Autoren nichts zu spüren - ich fühle mich so eigentlich ganz wohl. Der Werdegang von "423176" ist mir sehr wohl bekannt - ich erkenne das so hoch an (und trotzdem stehe ich im Dienstgrad über ihm); damit hat er mehr Durchhaltevermögen als manch anderer bewiesen. Wie schauts denn da mit Dir aus - gerade in bezug auf das namentliche Beispiel?

Bevor Du platzt - ich stelle Dir nochmal die gleiche Frage: Steht die 101 in Deinem Beiblatt zum EFF? Aufmanteln darfst Du Dich ja - aber dann doch bitte nicht mit irgendwelchen theoretischen Simulatorergebnissen.

Wenn einem die Argumente ausgehen und man dann meint, andere Personen ins Lächerliche ziehen zu müssen, ohne ein verwertbares Gegenargument gebracht zu haben und man sich (so wie Du) glücklich fühlt - bitte; jeder nach seiner Fassion (für die korrekte Schreibweise müsste ich die Sonderzeichentabelle bemühen - und das fange ich mir wegen Dir um kurz vor 0300 nicht mehr an).

Als Fachidiot habe ich Dich übrigens nicht bezeichnet - den Status hast Du noch lange nicht erreicht. Noch bist Du für mich - ein Verweis auf einschlägige Vorschriften reicht - ein mordsmäßig aufgeblasener Stift, der meint, er hat die Eisenbahn erfunden. In dem Glauben lasse ich Dich mal - es kommt der Punkt, an dem Du erkennen wirst, bzw. mußt, daß dem nicht so ist. Bis dahin wünsche ich Dir mit Deiner selbstherrlichen Art noch viel Vergnügen.

Ich habe - trotz Deiner Schmähschriften - noch keine Gegenbeweis zu meiner ersten Äußerungen in bezug auf die eigentlich Frage gelesen. Wo bleibt denn der Nachweis meiner Ahnungslosigkeit? Gerne darf das auch einer Deiner Stellis machen...

K., der sich keinesfalls als Depp fühlt - dafür haben sich schon andere Leute qualifiziert!

EDIT Anfang:

Soso - "eingetragen wird" - dem entnehme ich: Nicht eingetragen - und damit irrelevant! Wusste ich es doch...

EDIT Ende
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

1./2. Bauserie @ 6 Nov 2005, 03:04 hat geschrieben: Einbildung ist auch Bildung...
So siehts aus - guck mal in den Spiegel.

Oh, bevor ich die Etikette vergesse:
Lieber Herr Admin
Jawohl, lieber Herr 1./2. Bauserie! Hallo!
Von Frustration ist bei mir im Gegensatz zu manch anderen Autoren nichts zu spüren - ich fühle mich so eigentlich ganz wohl.
So sagte der Massenmörder in spe, der am nächsten Tag die Kettensäge auspackte. Du bist echt durchschaubar. :lol:
Bevor Du platzt - ich stelle Dir nochmal die gleiche Frage: Steht die 101 in Deinem Beiblatt zum EFF? Aufmanteln darfst Du Dich ja - aber dann doch bitte nicht mit irgendwelchen theoretischen Simulatorergebnissen.
Warum sollte ich platzen? Deine Fragen bringen mich zum lachen, überhaupt deine ganze Art. Aber ja, wie ich schon vorhin schrieb, um deine Neugier zu stillen: Die 101 wird in meienm Beiblatt zum EisenbahnFahrzeugFührerschein stehen. ;)
Wenn einem die Argumente ausgehen und man dann meint, andere Personen ins Lächerliche ziehen zu müssen, ohne ein verwertbares Gegenargument gebracht zu haben und man sich (so wie Du) glücklich fühlt - bitte; jeder nach seiner Fassion
Wann sind mir denn die Argumente ausgegangen? Falls du es nicht bemerkt hast, ich zielte auf ganz andere Dinge hinaus. ;)
Noch bist Du für mich - ein Verweis auf einschlägige Vorschriften reicht - ein mordsmäßig aufgeblasener Stift, der meint, er hat die Eisenbahn erfunden.
:lol: Wo hab ich behauptet oder nur angedeutet, ich hätte die Eisenbahn erfunden? Mann, du bist so dermaßen lächerlich, ja, du läßt dich von einem "aufgeblasenem Stift" aus der Reserve locken! Du haust hier mit Argumenten um dich, die keiner hören wollte geschweige denn einer verlangt hat.

So, ich hau' mich mal in die Falle, bis dann ;)
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Huchjeh, wohin ist denn das hier entglitten? Bin ich zu früh schlafen gegangen?
Also mal der Reihe nach:
Fachlich waren wir alle miteinander nicht so weit auseinander. Die einen fahren sofort, die anderen gehen lieber zur sicheren Seite und halten Rücksprache, fahren nach Klärung weiter.
Dieser Aspekt kann also nicht die Ursache für den folgenden Disput gewesen sein.
Soweit ich zur Eskalation beigetragen habe, mal ein Wort zu meiner Motivation:
Mich hat es gestört, dass bei der fachlich-friedlichen Diskussion plötzlich zwei Beitragsschreiber glaubten, ihre Beiträge damit aufwerten zu müssen, dass sie andere Beiträge abwerten und als Rechtfertigung dafür auch noch ihr Sitzfleisch im beruflichen Werdegang hernahmen. Muss das denn sein?
Ein solches Forum ist kein Fachbuch und jeder aktive Eisenbahner tut gut daran, hier jeden Beitrag kritisch zu hinterfragen und schon erst recht, sich sein betriebliches Wissen - soweit Lücken da sind - lieber aus dem Betrieb und seiner Richtliniensammlung zu holen.
Nein, so ein Forum wie dieses ist dazu angetan, dass sich Profis und Laien, Alte und Junge, Koryphäen und Anfänger austauschen - und zwar auf Augenhöhe.
Mir würde es im Traum nicht einfallen, meinen Status hier als Argument einzubringen, insofern würde ich auch die Kollegen bitten, mich nicht auf einen Sockel zu stellen.
Im Gegenteil, gerade in Beiträgem von Menschen, die ganz weit weg sind vom Thema, finde ich hier ganz oft Futter für meine Arbeit, denn Betriebsblindheit ist ist eine Gefahr, der wir in hohem Maße ausgesetzt sind - und das wird mit zunehmendem Alter nicht besser!
Ich habe in diesem Thema keine einzige Betriebsgefahr entdeckt und selbst wenn ich das hätte, würde ich noch lange nicht davon ausgehen, dass das auch in der Arbeit so umgesetzt würde.
Zur Erinnerung: Das hier ist Spiel und Freizeit also bitte ich drum, die Hirschgeweihe wieder einzufahren, egal wie lang oder kurz sie sind.
Lasst uns wie Menschen miteinander reden, auf Augenhöhe und vergesst nicht den schlauen Satz:
Wer aufgehört hat zu lernen, ist tot!

In diesem Sinne
Froschkönig
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Froschkönig @ 6 Nov 2005, 09:03 hat geschrieben: Mir würde es im Traum nicht einfallen, meinen Status hier als Argument einzubringen, insofern würde ich auch die Kollegen bitten, mich nicht auf einen Sockel zu stellen.
Guten Morgen!

Naja, man muss aber schon bei der Wahrheit bleiben und auf einen Sockel stellen war es meiner Meinung noch nicht. Aber man muss doch die fachliche Kompetenz nicht runterspielen. Denn wenn man nicht weißt, welche Position du hast, dann sollte man mit einigen Argumenten vorsichtig sein. Deshalb kam gerade auch von mir diese kleine "Hochhebung" (mir fällt grad nichts anderes ein, also als Wort).
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Froschkönig @ 6 Nov 2005, 09:03 hat geschrieben: Huchjeh, wohin ist denn das hier entglitten? Bin ich zu früh schlafen gegangen?
Ups, ich hätte nicht daran gedacht, daß sich meine Frage zu so einer hitzigen Diskussion entwickelt.

Zu allererst mal:
Lasst uns wie Menschen miteinander reden, auf Augenhöhe und vergesst nicht den schlauen Satz: Wer aufgehört hat zu lernen, ist tot!
Das kann ich nur unterstützen!

Bei der Fülle von Meinungen, versuche ich mal chronologisch zu antworten.

1./2. Bauserie
Zuerst die endgültige und einzig richtige Antwort auf die Ursprungsfrage:
Da wird gefahren - sowohl im Fall 1 als auch im Fall 2 - und zwar ohne Widerrede.
Bei einem sog. "Christbaum" (das ist NICHT die beschriebene Signalstellung mit Hp 0/Vr 0 + Zs 1) ist eine Zs 1-Bedienung größtenteils technisch überhaupt nicht mehr möglich, jedoch keinesfalls zulässig. Sinngemäß gilt das selbstverständlich auch für Zs 7/Zs 8. Ein Befehl "Nr. 2" (sprich Ab) ist hier erforderlich.
Merkst du? Du wiedersprichst dir selbst!
Ob da nun rot+gelb,gelb oder rot,grün+grün,gelb oder blau-weiß-lila-blinkend vor mir aufleuchten, ist egal. Eine Unterscheidung gibt es nicht! Es ist in jedem Fall ein nicht zweifelfreies Signalbild. Den Begriff Christ-, Weinachts- oder Wieauchimmerbaum gibt es gar nicht!
Was die Frage an den Fdl in MFE angeht ...
Das Anpissen von bestimmten Kollegen finde ich auch nicht gut. Es gibt solche und solche unter den Fdl's und auch Tf's und wir alle kennen unsere Pappenheimer.
Das ist natürlich schon viel verlangt, von einem Lehrling sowas wie Einsatz oder Interesse zu verlangen. Man sollte vielleicht einen steuerfreien Zuschlag dafür zahlen, damit hierfür ein Anreiz besteht...
Glaub mal, die werden bei der Zwischen- oder Abschlußprüfung ausgesiebt.
ich kann weder etwas für die Kollegschaft auf den Stellwerken mit eher suboptimalen Betriebsdienstkenntnissen noch für unseren (IRONIE!) hochmotivierten Nachwuchs.
Hat auch niemand geschrieben und will dir sicherlich niemand unterstellen.

Danny Phantom
Allen anderen "Experten" würde ich dringend anraten, mal wieder ein Blick ins Signalbuch zu werfen!
Ich weiß was darin steht! Das man mit Zs1 an einem gestörten Signal ohne schriftl. Befehl vorbeifahren darf. Der Sinn (den manche anscheinend nicht gecheckt haben) meiner Ursprungsfrage (die man etwas hinterdenken sollte, was aber wohl nicht ganz geklappt hat) war, ob das Zs1 mit zum undefinierbaren Signalbild angehen oder in jedem Fall nur von Hand eingeschaltet werden kann.

Gummibahnfahrer
Bin übrigens so ein dummes 7-Monatskind
Bin ich auch. Und das ist kein Outing. Ich bin sogar stolz drauf, was ich bisher in meiner Laufbahn geleistet habe. Da könnte sich sogar ein "BEssler" mit vielleicht 30jähriger Berufserfahrung ne Scheibe abschneiden. Erlebe ich in meiner tägl. Arbeit immer wieder. Und ich schäme mich auch nicht dafür, daß ich z.B von Güterwagen und deren Zusammenstellung ect. keine Ahnung habe. Wozu brauche ich das jetzt bei der S-Bahn? Wenn ich mal zu Cargo oder so gehen sollte, kann ich die betreffenden Ausbildungsabschnitte immernoch lernen und habe im Endeffekt auch meine 3 Jahre Ausbildung zusammen.

Danny Phantom
Froschkönig
Im Übrigen entscheidet in letzter Konsequenz der Lokführer, ob er fährt oder nicht, denn nur er kann vor Ort entscheiden, ob er es verantworten kann oder nicht. Da kann der Fdl noch so sehr an seinen Signalen herumklickern und behaupten, es wird gefahren.
Denn diesen letzten Satz würde Dein Betriebslehrer sicher auch recht interessant finden.......
Wieso? Simmt das etwa nicht? Ich muss entscheiden, ob das Signal oder Befehl plausibel ist. Wenn nicht, fahr ich nicht!

V!
@1./2. Serie: was der Kollege mit Wand meint, war der Teil vom Bedientisch, der quasie Wagrecht über dem eigentlichen Stelltisch ist... hätteste aber auch selber drauf kommen können,
Aber wirklich! Das damit nicht gemeint war, daß der Knopf neben dem Waschbecken angebracht ist, hätte jedem klar sein müssen.

@Danny Phantom: Den Beiträgen von Zeuge eines Quietschi's und Guido kan ich eigentlich nur zustimmen. Mit deiner Einstellung, bist du fehl an deinem Arbeitsplatz. Sollte nicht so sein. Schade.

1./2. Bauserie
Es sei von meiner Seite aus jeder dazu aufgerufen, meinen Beitrag aus fachlicher/technischer Hinsicht zu widerlegen
welche nichtmal einen sog. Christbaum erkennen (für diejenigen nochmal zum Mitschreiben: Hp 0/Vr 0 + Zs 1 ist KEIN "Christbaum")
Ich habe eine in meinen Augen fachlich korrekte Antwort gegeben - wer diese zu widerlegen weiß: Nur zu; ich warte drauf
Hör doch auf mit diesem Christbaum-Scheiß! Es gibt keinen! Unterscheidungen zwischen verschiedenen falschen Signalbildern gibt es nicht! Zeig mir mal bitte eine seriöse Quelle (Signalbuch, KoRil, ...), wo das Wort Christbaum vorkommt und die jeweilige Erklärung dazu!
Da bin ich aber mal gespannt.

Man merkt wie herabwertend deine Meinung über Azubis ist:
Deine Bezeichnung für Azubis ist eine veraltete und heute herabwürdigende Bezeichnung aus dem Handwerk. Ich kann die Azubis nur bedauern, die evtl. von dir in die Arbeit eingewiesen werden.
Soso - "eingetragen wird" - dem entnehme ich: Nicht eingetragen - und damit irrelevant! Wusste ich es doch...
Was hat das mit dem Beiblatt zu tun? Solange es noch nicht eingetragen ist, gilt auch immer die Prüfungsurkunde. Was soll der Quatsch?
185-privatkutscher
Jungspund

Beitrag von 185-privatkutscher »

Hallo ich bin durch Zufall zu diesem Forum und vor allem zu dem Beitrag gekommen.

Eigentlich habe ich mich nicht äussern wollen zu diesem Kindergarten hier. Aber was einige so von sich geben treibt einem doch die Zornesröte ins Gesicht. Vor allem das ein Forenadmin sich derartig gehen lässt ! Soll er zuerstmal seine Abschlußprüfung in der Tasche haben, dann kann er auch mit seiner 101 "Ausbildung" prahlen. So nutzt ihm auch seine 101 "Prüfungsurkunde" nur als Wandschmuck...

Und dann die vielfache Überheblichkeit gegenüber den Fdl's ( manchmal ist er wirklich der natürliche F-eind d-es L-okführes, aber er hat in meinen Augen meist noch eine größere Verantwortung als viel TF's ! Ein TF ist für seinen Zug und die darin befindlichen Personen verantwortlich, aber wenn ein Fdl richtigen Mist baut, dann stehen wesentlich mehr Menschenleben auf dem Spiel als nur die von einem Zug. Ich möchte euch mal erleben wielange ihr das mitmacht wenn irgendwo eine größere Störung ist und die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden müssen ! Die TF's fahren doch "nur" nach dem vorgegebenen Fahrweg und den Signalbildern. Aber da gibts schon Probleme bei einem einfachen Zs1...

Am besten würdet ihr mal alle den Ball flach halten und vor allem die direkten Lobhudeleien / Angriffe sein lassen. Noch besser würde der Forenadmin den Thread entschärfen und wieder lernen gehen damit er irgendwann wirklich mal alleine eine 101 nach den Vorgaben vieler Fdl's durch unsere Republik kutschen darf !
Steewahn
Jungspund

Beitrag von Steewahn »

Lasst euren (Multi-)Dialog mal jemand Außenstehenden lesen...;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

185-privatkutscher @ 6 Nov 2005, 12:46 hat geschrieben: Eigentlich habe ich mich nicht äußern wollen zu diesem Kindergarten hier. Aber was einige so von sich geben treibt einem doch die Zornesröte ins Gesicht. Vor allem das ein Forenadmin sich derartig gehen lässt! Soll er zuerstmal seine Abschlußprüfung in der Tasche haben, dann kann er auch mit seiner 101-"Ausbildung" prahlen. So nutzt ihm auch seine 101-"Prüfungsurkunde" nur als Wandschmuck...

Und dann die vielfache Überheblichkeit gegenüber den Fdls (manchmal ist er wirklich der natürliche Feind des Lokführes, aber er hat in meinen Augen meist noch eine größere Verantwortung als viel Tfs! Ein Tf ist für seinen Zug und die darin befindlichen Personen verantwortlich, aber wenn ein Fdl richtigen Mist baut, dann stehen wesentlich mehr Menschenleben auf dem Spiel als nur die von einem Zug. Ich möchte euch mal erleben wie lange ihr das mitmacht wenn irgendwo eine größere Störung ist und die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden müssen! Die Tfs fahren doch "nur" nach dem vorgegebenen Fahrweg und den Signalbildern. Aber da gibts schon Probleme bei einem einfachen Zs1...

Am besten würdet ihr mal alle den Ball flach halten und vor allem die direkten Lobhudeleien / Angriffe sein lassen. Noch besser würde der Forenadmin den Thread entschärfen und wieder lernen gehen damit er irgendwann wirklich mal alleine eine 101 nach den Vorgaben vieler Fdls durch unsere Republik kutschen darf !
Und was sollen bitte die Admins machen? Was ist hier den so schlimm, das es eingezogen werden müsste??? Ich kann hier nichts finden, abgesehen davon, dass manche Tfs scheinbar ihren Arbeitsplatz nicht zu 100% kennen :ph34r:

Außerdem, erst mal sollten wir vielleicht dich als Fdl erleben (und hoffen, dass nichts passiert)...

Mit nicht so freundlichen Grüßen

chris

PS: Etwa 50 Zeichensetzungs-, Satzbau-, Rechtschreib- und Ausdrucksfehler beseitigt... :P
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
185-privatkutscher
Jungspund

chris @ 6 Nov 2005, 13:13 hat geschrieben:Und was sollen bitte die Admins machen? Was ist hier den so schlimm, das es eingezogen werden müsste??? Ich kann hier nichts finden, abgesehen davon, dass manche Tfs scheinbar ihren Arbeitsplatz nicht zu 100% kennen  :ph34r:

Außerdem, erst mal sollten wir vielleicht dich als Fdl erleben (und hoffen, dass nichts passiert)...

Mit nicht so freundlichen Grüßen

chris
Danke für diesen tollen Beitrag... Da wollte man mal eine Lanze für die Fdl's brechen und wird auch dafür angemacht. Also doch Kindergarten. Dazu kann man nur sagen : und tschüss !!
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

185-privatkutscher @ 6 Nov 2005, 13:27 hat geschrieben: und tschüss !!
Hört sich ja fast nach Troll an...

Bild
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ich finde es ehrlichgesagt erschreckend, was für Menschen "Ausilder" sein können. Ich möchte jetzt auf keinen Fall fachliche Kompetenzen anzweifeln - was ich schlimm finde ist der Umgang.
Tatsache ist, dass einem von jedem Ausbilder beigeracht wird, bei Unsicherheiten zu fragen. Und wenn ich in (scheinbar lächerlichen) 7 Berufsjahren einmal den Fall hatte, dass ein Zs1 nicht in der einfachen, gewöhnlichen Situation (HpO + Zs1) aufleuchtet, sondern mit einem undefinierbaren Signalbild, sei es einem doch erlaubt nachzufragen. Da stehen auch keine fachlichen Mängel zur Diskussion.

Kleine Unsicherheiten und Lücken gibt es auf beiden Seiten - wir sind alle Menschen. Mit dem Unterschied, dass sich einige wohl für (fast) unfehlbar halten. Traurig nur, wenn solche Menschen lehrende Positionen besetzen - dass kann nämlich für den "Stift" sehr schnell sehr böse enden.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Vielleicht sollte man die Sache einfach mal mit Hilfe der KoRiL 408 betrachten, da gibt es 2 Module, die da aufschlussreich sein könnten, zum einen aus Sicht des Fdl 408.0611 und aus Sicht des Tf 408.0661. Zunächst sei gesagt, dass hierbei Störungen an Vorsignalen mehr oder weniger unerheblich sind, es geht ja rein um Störungen an Hauptsignalen, da nur diese eine Gefährdung verhindern sollen/ können, somit ist ein am Mast eines Hauptsignals angebrachtes Vorsignal nur insoweit von Bedeutung wie ich meine Fahrweise einzurichten habe nach Vorbeifahrt am gestörten Hauptsignal.
Will heissen: Hp0+Vr0+Zs1 ist kein zweifelhaftes Signalbild, selbst Hp0+Vr1+Zs1 würde diesen Tatbestand nicht erfüllen.
Anders sieht die Sache aus, wenn im Schirm vom Hauptsignal zuviele Lichter leuchten, beispielsweise ein rotes und ein gelbes Licht oder gar ein rotes und ein grünes Licht, dann ist nach 408.0611 die Haltstellung eines Hauptsignales nicht möglich und die Vorbeifahrt am gestörten Signal ist nur mittels Befehl 2 (ggf. mdl., wenn das berühmte "M" dran ist) möglich, Zs1, 7 oder 8 darf nicht bedient werden, denn in diesen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch eine Fehlschaltung auch das Zusatzsignal unbeabsichtigt leuchtet. Daher muss ein Zug am rückliegendem Signal mittels Befehl 10 angewiesen werden am gestörten Signal auf jeden Fall anzuhalten, wenn der Zug bei Auftreten der Störung schon unterwegs sein sollte, dann sind sogar Maßnahmen bei Gefahr zu treffen, also Nothaltauftrag.
Ist das Lichtsignal "nur" erloschen reicht eine mdl. Verständigung des Tf und am gestörten Signal darf mit Zs1, 7 oder 8 vorbeigefahren werden, allerdings eben mit der besagten mdl. Verständigung um damit auch klar zu machen das Ersatzsignal wurde bewusst gegeben.
Im Modul 408.0661 wird verdeutlicht, dass man als Tf bei einem vollständig oder teilweise erloschenem Lichtsignal oder wenn man das Signalbild nicht zweifelsfrei erkennen kann von der Bedeutung ausgehen muss, die die grösste Vorsicht erfordert, also im Zweifelsfall anhalten und nachfragen.

So, nun ist die Arena wieder freigegeben... :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

185-privatkutscher @ 6 Nov 2005, 12:46 hat geschrieben: Vor allem das ein Forenadmin sich derartig gehen lässt ! Soll er zuerstmal seine Abschlußprüfung in der Tasche haben, dann kann er auch mit seiner 101 "Ausbildung" prahlen. So nutzt ihm auch seine 101 "Prüfungsurkunde" nur als Wandschmuck...
Nun mal bitte das ganze Thema lesen. Ich blieb anfangs zu 100% sachlich und versuchte 1./2. Bauserie zu erklären, daß ein EiB/LT die stellwerkstechnischen Angelegenheiten nicht mehr mitbekommt. Erst, als er anfing, mich persönlich anzugreifen und solche Dinge herauszuholen, die mit diesem Thema überhaupt nichts und wieder nichts zu tun haben (z.B. meine 101-Ausbildung), wurde ich pampig und verteidigte mich. Ist doch wohl irgendwie verständlich, oder nicht?
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 6 Nov 2005, 14:55 hat geschrieben:Nun mal bitte das ganze Thema lesen. Ich blieb anfangs zu 100% sachlich und versuchte 1./2. Bauserie zu erklären, daß ein EiB/LT die stellwerkstechnischen Angelegenheiten nicht mehr mitbekommt. Erst, als er anfing, mich persönlich anzugreifen und solche Dinge herauszuholen, die mit diesem Thema überhaupt nichts und wieder nichts zu tun haben (z.B. meine 101-Ausbildung), wurde ich pampig und verteidigte mich. Ist doch wohl irgendwie verständlich, oder nicht?
Lass dich nicht provozieren. Denn ahcte mal auf das:
185-privatkutscher hat geschrieben:Dazu kann man nur sagen : und tschüss !!
Er ist immer noch da ;) Das ist auch gut so, denn sonst würde er verpassen, das es hier auch anders zugehen kann
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

@ 185 Privatfahrer : Nur als Anmerkung, nicht als Angriff verstehen. Das System Eisenbahn ist so aufgebaut, das immer zwei schlafen müssen bis was passiert. Will heißen, wenn der Fdl Mist macht sollte es der Tf rechtzeitig merken, umgekehrt gilt natürlich das selbe. Und wer hat nicht schon auf den anderen "aufpassen" müssen, ich erinnere mich da an eine Situation, wo mich ein Fdl mit Zs 7 hat einfahren lassen und ich beinahe eine Weiche aufgefahren hätte. Nur weil ich diese Nacht keine Lust hatte, habe ich besonders "gebummelt", und wir konnten es "unter den Tisch fallen" lassen. Noch ne nette kleine Ausrede für die TP und gut ist. Man stelle sich vor ich hätte die Weiche aufgefahren, was da wieder für ein Theater gewesen wäre... , Und merkwürdiger Weise komme ich mit fast allen Fdl`s klar, kaum ein Fdl, bei dem ich nicht schon Kaffeetrinken war... also glaub mir, wir können eigentlich immer gut "miteinander", wir wissen ja, das wir aufeinander angewiesen sind, gerade bei Störungen funktioniert der kleine Dienstweg zu beiber Seiten Vorteil am besten, da hat sich das Diensttelefon als wahrer Segen erwiesen.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Gut, dass ich am WE internetlos im "Urlaub" war :huh:

Also das wichtigste wurde ja schon gesagt (angegriffen, widerlegt, etc.).
Ich persönlich finde es einfach schade dass Leute hier, die ganz offensichtlich sehr viel Ahnung haben leider persönlich nicht gerade die beste Art an den Tag legen.

Also ich kann ET 423 nur bestätigen, die Stellwerksbesichtigung steht leider nicht mehr auf dem Dienstplan - Gerade in meinem Lehrjahr wurde es zu der Zeit umgestellt, in dem der erste Teil der Gruppe (nicht ich) gerade noch reinkam, der andere eben nicht mehr.
Und bei allem Respekt: Bei dem Durchschnitts-lehrling kann man meiner Meinung nach nicht erwarten, dass er freiwillig (ggf. bei Anreisen von Zuhause von mehreren Stunden) eine solche Besichtigung zu unternehmen. Im übrigen bringt eine solche "Kurzbesichtigung" nichts. Wenn dann muss man wie bei uns praktiziert schon 1-2 Wochen in allen Stellwerkstypen "mitschwimmen".
Es geht hier wohlgemerkt nicht um mich, sondern den "Typ" Lehrling, der zwar an dem Beruf und einem möglichst erfolgreichen Ausbildungsende interessiert ist, aber auch nicht an wesentlich mehr.

Was das Verhältnis Fdl <-> Tf betrifft:
Einen befreundeten Mitlehrling von mir (wie im übrigen alle anderen "nicht-Lehrzeitverkürzer") hat das sagenhafte Schicksal ereilt, dass er nach der EiB L / T - Ausbildung von Railion nicht übernommen wurde und zu DB Zeitarbeit kam. Dort wurden sie in Regensburg in ca. 5 Wochen zum Fahrdienstleiter "weitergebildet". Die "Länge" und Qualität dieser Ausbildung soll hier nicht Thema sein.
Auf jeden Fall konnte er mir so einige Sachen berichten, die er jetzt als eigentlich gelernter Tf und "Zwangs-Fdl" bei seinen Kollegen so mitbekommt.
Seine Kollegen waren z.B. begeistert, als er ihnen erklären konnte, warum Lokführer so "schleichen" wenn sie relativ nah an einem halt zeigenden Signal standen (PZB90) oder wie überhaupt der anschließende Weichenbereich funktioniert oder was es bedeutet, einen langen, schweren Güterzug bei Nebel (besonders auf Sicht) zu fahren.
Denn auf der betreffenden Strecke wunderten sich die Fdl immer, warum die "Netlog" und andere Güterzüge immer so langsam "rumschleichen".

Meiner Meinung müsste es viel mehr (auf beiden Seiten) Gespräche bzw. Ausbildungen geben.
Also die besagte (abgeschaffte) "Schnupperausbildung" auf Stellwerken für Tf bzw. EiB aber auch andererseits Mitfahrten für neu einzuweisende Fahrdienstleiter. Hätte ich ihn nicht mal auf "seiner" Strecke mitgenommen, hätte sie besagter Kollege bis Heute nicht aus dem Führerstand gesehen (Und kommt mir da nicht mit Eigeninitiative mit Mitfahren !!!!)

Zur eigentlichen Frage möchte ich sagen dass ich auch der Meinung bin, dass man in beiden (ja doch nicht komplizierten) Fällen eigentlich nicht lange nachdenken, geschweige denn nachfragen sollte.
Aber ich würde so eine Nachfrage nicht verteufeln wie es hier getan wurde - Denn es gibt andere Dinge, die einen an der betrieblichen Sicherheit zweifeln lassen sollte als sowas. So eine Nachfrage zeugt eher von einem verstärkten Sicherheitsempfinden.

Zu MFE: Ich kann über die Kollegen wirklich nichts negatives berichten, wenn ich auch dort außer Befehl 9 (40er La, ist die eigentlich immer noch da? ;) ) noch nichts "besonderes" mit ihnen zu tun hatte. Aber rein persönlich (Zugpapiere holen und interessierte beobachtung des Stw) hatte ich bisher durchweg einen guten Eindruck.
Die Zusammenarbeit "Privatbahn"-> DB Netz klappt in MFE (ebenso MLA, MDIF, NROB usw.) übrigens ausgezeichnet - es könnte nicht besser sein. Leider ist das noch immer nicht überall die Regel.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
185-privatkutscher
Jungspund

ET 423 @ 6 Nov 2005, 02:45 hat geschrieben:Fangen wir damit an - du zeigst damit, daß du von nichts und niemandem etwas weißt. Ein Lehrling, der vorgibt, 101 fahren zu dürfen und das auf einer Modellbahn - ja wie lachhaft kannst du eigentlich sein? Glaubst du etwa ernsthaft, ich würde das in meine Signatur reinschreiben, hätte ich die Prüfung von deinem Prüfer für die Modellbahn (auf der du offensichtlich spielst) abgenommen bekommen? Ja wohl sicherlich net, oder?

Du magst von dir sehr eingenommen sein, ok. Es braucht immer Leute, die von sich meinen, alles zu können. Aber du, hast einen Piep-Dreck von Ahnung und bist nur verbittert, weil du eine gewisse Berufsgruppe nicht erreichtest und meinst deswegen, Leuten hier an den Karrn pissen zu müssen. Ok, nimm mich als Beispiel, mich kannste zerlegen, mich kannste als Beispiel nehmen, mich kannste als dummen Lehrling nehmen, der die 101 auf der Modellbahn fahren darf. Mach doch! Stört mich kein bißchen. :lol: Mit jedem deiner Sätze schiebste dich selber ins Lachhafte. Du kannst und darfst mich weiterhin als Fachidioten usw. bezeichnen, nur: Froschkönig oder 423176 haben schon so manches mehr erreicht wie du! Das sind nicht nur billige Weichenwärter mit einem Cent an Hirn, denn die können was. Mach' dich auf deinem kleinen Stellwerk drüber lustig, mach' das, so lange du willst und kannst, nur irgendwann wirste merken, daß letzten Endes du der Depp von Allen bist.

Schöne Nacht noch wünscht der Lehrling mit der 101-Ausbildung auf der Modellbahn
lieber Forenadmin,

da ich keine Möglichkeit gefunden habe meinen Account selber wieder zu löschen, bitte ich hiermit darum. Solch eine Ansammlung von Anfeindungen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Kaum schreibt man etwas als Erstbeitrag, so wird man angefeindet und als Troll hingestellt ( dabei scheinen es hier viele Trolle schon zu was gebracht zu haben.. )

Und zu deinem Problem : ich habe die ganze Sache nochmals durchgelesen, aber die Ausführungen von der halben Bauserie waren anfangs auf jeden Fall sachlich und vor allem korrekt ! Aber deine Unterstellungen danach sind mehr als unter der Gürtellinie und für einen Forenadmin eigentlich nicht tragbar ! Irgendwie erinnert mich die ganze Art an ein bekanntes, deutschsprachiges Forum aus einem alpinen Nachbarland...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Nur weil er Forenadmin ist, heißt es nicht das er sich alles gefallen lassen muss. Außerdem habe ich nirgendwo gelesen, das man dich als Troll bezeichnet hat. Lasse mich aber gerne berichtigen da ich dies alles hier nur überflogen habe.

Dein Wunsch zur löschung wurde weitergeleitet.

MfG
BR 146
Moderator
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

BR 146 @ 6 Nov 2005, 18:21 hat geschrieben: Nur weil er Forenadmin ist, heißt es nicht das er sich alles gefallen lassen muss. Außerdem habe ich nirgendwo gelesen, das man dich als Troll bezeichnet hat. Lasse mich aber gerne berichtigen da ich dies hier alles überflogen habe.

MfG
BR 146
Moderator
Ich finde es affig sich gleich wieder löschen zu lassen, nur weil einmal Stress war. Sowas zeugt nicht gerade von...lassen wir das besser
185-privatkutscher
Jungspund

423176 @ 6 Nov 2005, 18:22 hat geschrieben:
BR 146 @ 6 Nov 2005, 18:21 hat geschrieben: Nur weil er Forenadmin ist, heißt es nicht das er sich alles gefallen lassen muss. Außerdem habe ich nirgendwo gelesen, das man dich als Troll bezeichnet hat. Lasse mich aber gerne berichtigen da ich dies hier alles überflogen habe.

MfG
BR 146
Moderator
Ich finde es affig sich gleich wieder löschen zu lassen, nur weil einmal Stress war. Sowas zeugt nicht gerade von...lassen wir das besser
ich habe nie gesagt das sich ein Forenadmin alles gefallen lassen muß, aber wie er darauf reagiert, das sollte in einem ausgewogenen Verhältniss stehen ! Und die Unterstellungen das jemand zu dumm sei zum TF und deshalb "nur" Fdl werden konnte, das ist bei aller Nachsicht nicht zu tolerieren für diese herausgehobene Position als Forenadmin.

Als Troll wurde ich nicht direkt bezeichnet, aber diverse "Bemerkungen" machen mir deutlich wie ein Teil der User hier denkt. Und für mich zeugt es von Konsequenz wenn man sich dann lieber wieder verabschiedet. Mit fast 50 Lebensjahren und über 30 Jahren Berufserfahrung brauche ich mir sowas wie hier nicht antun. Es gibt ja andere Foren und Redekanäle um sich vernünftig auszutauschen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

185-privatkutscher @ 6 Nov 2005, 18:42 hat geschrieben:
423176 @ 6 Nov 2005, 18:22 hat geschrieben:

MfG
BR 146
Moderator
ich habe nie gesagt das sich ein Forenadmin alles gefallen lassen muß, aber wie er darauf reagiert, das sollte in einem ausgewogenen Verhältniss stehen ! Und die Unterstellungen das jemand zu dumm sei zum TF und deshalb "nur" Fdl werden konnte, das ist bei aller Nachsicht nicht zu tolerieren für diese herausgehobene Position als Forenadmin.

Als Troll wurde ich nicht direkt bezeichnet, aber diverse "Bemerkungen" machen mir deutlich wie ein Teil der User hier denkt. Und für mich zeugt es von Konsequenz wenn man sich dann lieber wieder verabschiedet. Mit fast 50 Lebensjahren und über 30 Jahren Berufserfahrung brauche ich mir sowas wie hier nicht antun. Es gibt ja andere Foren und Redekanäle um sich vernünftig auszutauschen.
Okay, das mit dem zu "dumm" habe ich gar nicht gelesen. Sowas muss man sich nicht gefallen lassen, da gebe ich dir recht. Normalerweise kenne ich ihn so auch nicht.

Wenn du schon in diesem Alter bist, dann ist das wirklich etwas wo du deinen Auftritt so vertreten kannst. Sei aber so gut und überlege dir das nochmal mit der Löschung. Es kann in diesem Forum auch anders laufen. Gesetern war so ein Tag, wo alle Komponenten der Aufbrauserei und Agressivität zum vorschein kamen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

185-privatkutscher @ 6 Nov 2005, 18:14 hat geschrieben: Solch eine Ansammlung von Anfeindungen habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Wie man in den Wald reinruft, so hallts eben zurück. Wenn ich mir alles gefallen lassen muß, kann ich ja wohl auch mal zurückgiften, oder? Wenns jemand auf die kollegiale und lieb gemeinte Art nicht begreift und nur Antworten kommen, die genau zeigen, daß sich dein Gegenüber über dich lustig macht, dann wird halt auch mal zurückgeschossen.
Und die Unterstellungen das jemand zu dumm sei zum TF und deshalb "nur" Fdl werden konnte
Die Forengeschichte gibt mir Recht dahingehend, daß hier schon desöfteren Fahrpersonal (sowohl DB'ler wie auch U-Bahnfahrer, usw.) unterstellt wurde, sie seien zu blöd, um zu studieren und seien nur deswegen zur Bahn gegangen. Sollte es allerdings so rübergekommen sein, als ob ich 1./2. Bauserie für zu blöd halte, um Tf zu werden, so entschuldige ich mich dafür - das war so nicht gemeint und kam verständlicherweise falsch rüber.
Allerdings habs ich auch nicht nötig, mich als Stift, dummer Lehrling der Modellbahn usw. hinstellen zu lassen. Das laß' ich mir wiederum nicht gefallen.
Also ich für meinen Teil bin der Meinung, daß man auch allmählich mal wieder Frieden schließen könnte - Dauerkrieg is ja auch net das Wahre und ich meine zu glauben, daß alle Befindlichkeiten ausgetauscht wurden.

Friedliche Grüße
Antworten