DVG-Variobahn in Nürnberg und München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MVG
Eroberer

Beitrag von MVG »

Hallo, alle !!

Seit gestern, 19.10.2005 befindet sich die Variobahn der DVG Duisburg (TW 2000) bei der VAG Nürnberg. Der bis zum 15.11.2005 dauernde Aufenthalt in Nürnberg dient dazu Erkenntnisse über die Fahreigenschaften und evtl. notwendige Anpassungen im Streckennetz (Bahnsteige, Haltestelleneinrichtungen, etc.) zu erhalten. Diese Testfahrten finden ohne Fahrgäste im gesamten Netz statt.
Die Bevölkerung hat am Wochenende 05./06.11.2005 die Möglichkeit die Variobahn im Depot St. Peter zu besichten bzw. an Probefahrten teilzunehmen.

Diese leihweise Variobbahn aus Duisburg (TW 2000) wird auch in München getestet, sicher ist ab 16.11. in München eintreffen sein......

Grüss
MVG
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Da war doch vor einiger Zeit schon mal eine Variobahn in München...
http://www.et85.de/rar/CVAG601inM.jpg
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ChristianMUC @ 20 Oct 2005, 21:29 hat geschrieben:Da war doch vor einiger Zeit schon mal eine Variobahn in München...
Ja, die Chemnitzer Variobahn ist 2,50m breit, während die Duisburger mit 2.30m die für München interessante Breite hat...
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Welches Design haben unsere denn??
Diese Kiste aus Sachsen ist ja so hässlich wie die Nacht finster ist!!!! :(
-
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Wird die Variobahn in München auch im normalen Fahrgasteinsatz sein?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Die Karl-Marx-Stadt-Varionetten waren die ersten dieser Serie, inzwischen ist man eher zum rundlichen Design übergegangen. Die Duisburger Front (es gibt nur eine Variobahn dort, die hat auch noch Scheren(!)stromabnehmer) ist so rund wie der C-Zug, daneben gibts auch noch die Rhein-Neckar-Klobrillen als Front...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Noch ne Frage: Wann war die Variobahn aus Chemnitz im Betriebshof bzw. Hauptwerkstätte?
ChristianMUC

luc @ 24 Oct 2005, 01:19 hat geschrieben: Noch ne Frage: Wann war die Variobahn aus Chemnitz im Betriebshof bzw. Hauptwerkstätte?
das war (meines wissens nach) schon 1995 anlässlich einer VDV-Veranstaltung, damals war auch son Magdeburger NTG8 da....
tramfan

Beitrag von tramfan »

MVG @ 20 Oct 2005, 18:14 hat geschrieben: Hallo, alle !!

Seit gestern, 19.10.2005 befindet sich die Variobahn der DVG Duisburg (TW 2000) bei der VAG Nürnberg. Der bis zum 15.11.2005 dauernde Aufenthalt in Nürnberg dient dazu Erkenntnisse über die Fahreigenschaften und evtl. notwendige Anpassungen im Streckennetz (Bahnsteige, Haltestelleneinrichtungen, etc.) zu erhalten. Diese Testfahrten finden ohne Fahrgäste im gesamten Netz statt.
Die Bevölkerung hat am Wochenende 05./06.11.2005 die Möglichkeit die Variobahn im Depot St. Peter zu besichten bzw. an Probefahrten teilzunehmen.

Diese leihweise Variobbahn aus Duisburg (TW 2000) wird auch in München getestet, sicher ist ab 16.11. in München eintreffen sein......

Grüss
MVG
Abend,

ich hab heute die Variobahn gesehen, super Teil :) , das einzige was die Optik stört ist der Scherenstromabnehmer, aber sonst, gut. Die Bahn hat man gar nicht gehört.

Zu München, ein Vertreter von Stadler hat gesagt, das die Variobahn gar nicht nach München kommt. :blink: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
tramfan

Beitrag von tramfan »

So, jetzt gibt es noch die Bilder von heute.

Bilder von der Variobahn
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Bissl eckig is der innenraum ja schon, aber von aussen gefällt mir diese Variobahn besser, is nicht so übermäßig breit. Gibts eigentlich einen Grund warum die noch Schrenstromabnehmer haben?
ChristianMUC

ehcstueDBahn @ 5 Nov 2005, 22:52 hat geschrieben: Bissl eckig is der innenraum ja schon, aber von aussen gefällt mir diese Variobahn besser, is nicht so übermäßig breit. Gibts eigentlich einen Grund warum die noch Schrenstromabnehmer haben?
Duisburg hat eine, ums freundlich auszudrücken, nicht unbedingt fortschrittliche Oberleitung, der ab werk ursprünglich montierte Einholm-Panto hat in Duisburg paar Ausflüge neben den Draht gemacht und wurde daraufhin ausgetauscht.
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

achso... Schade, das "versaut" die Optik ziemlich....
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich hab mir erlaubt, heute nochmal nach Nürnberg zu fahren.

Hier sind noch drei Bilder hinzugefügt worden.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich habe das Thema umbenannt, da die Variobahn in Nürnberg und München zu Testzwecken ihre Runden dreht.

Rathgeber
Moderator
ChristianMUC

Rathgeber @ 7 Nov 2005, 07:10 hat geschrieben: Ich habe das Thema umbenannt, da die Variobahn in Nürnberg und München zu Testzwecken ihre Runden dreht.

Rathgeber
Moderator
Gibts dafür ne offizielle Quelle? Der Stadler-Vertreter in Nürnberg hat gemeint, die würde von Nürnberg direkt nach Duisburg gehen, auch wenn ich mir da nicht sicher bin...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Keine Ahnung, ich habe das Gerücht nicht in die Welt gesetzt...
ChristianMUC

Rathgeber @ 7 Nov 2005, 09:10 hat geschrieben: Keine Ahnung, ich habe das Gerücht nicht in die Welt gesetzt...
Ich habs nur in DSO geschrieben, weil sich der User "MVG" , der das hier geschriebn hatte, ziemlich sicher klang...Naja, wir werdens in 10 Tagen wissen, obs ne Ente war oder ob der Vario auch die Münchner Kurven quitscht...Den Namen "Quitschie" ist der 423 bei mir zumindest los...
Was der Vaio da in Nürnberg für einen Sound in der Kurve hatte, das war nimmer feierlich, und das bei 18 Meter Radius. Viel Spass in Pasing...
Antworten