Der Transrapid in München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
WIe ist denn dann das Gepaeck zum Flughafen gekommen?frizzos @ 10 Jan 2005, 23:50 hat geschrieben: Das gab's in der ersten Zeit nach Eröffnung des Flughafens auch schon mal, ist aber sehr schnell abgeschafft worden.Damals konnte man auch am Hbf bei Lufthansa einchecken.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich hab leider keine Ahnung. Das ganze lief auch nicht allzu lange mW nur ein paar Wochen. Ich denke, es wurde im Lufthans-Bus mitgenommen.WIe ist denn dann das Gepaeck zum Flughafen gekommen?
Es kann auch sein, dass man am Vorabend einchecken musste, weil ich mir schon damals nicht vorstellen konnte, wie ein zeitnaher Gepäcktransport stattfinden hätte sollen.
Man müsste mal nachfragen...
P.S. Das Ganze muss in dem Bereich stattgefunden haben, wo jetzt an der Arnulfstr.-Seitenhalle das Restaurant ist. (Heißt es nicht zufällig Check-In?
Es sind auf alle Fälle 10 zu teure Minuten. Es profitieren vielleicht 30.000 Fahrgäste pro Tag vom Transrapid gegenüber Kosten die so hoch sind wie der neue S-Bahn Tunnel bei welchem 750.000 fahrgäste davon profieren! Wenn Geld in Überfluß sein wurde, dann könnte man über den Bau reden, aber jetzt ist der Bau nur reine Geldverschwendung.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Naja, das alle 750.000 S-Bahnfahrgäste vom 2. Tunnel profitieren sei einmal in Frage gestellt... Die Frage ist nur, was Prestigeträchtiger ist (nicht für mich sondern für die Politik), und Otto der Grosse Wiesheu bekommt bei einer Transrapid-ERöffnung international gesehen mehr Schlagzeilen und Fotos wie bei der Eröffnung des 2. S-Bahntunnels...Jean @ 12 Jan 2005, 13:20 hat geschrieben: Es sind auf alle Fälle 10 zu teure Minuten. Es profitieren vielleicht 30.000 Fahrgäste pro Tag vom Transrapid gegenüber Kosten die so hoch sind wie der neue S-Bahn Tunnel bei welchem 750.000 fahrgäste davon profieren! Wenn Geld in Überfluß sein wurde, dann könnte man über den Bau reden, aber jetzt ist der Bau nur reine Geldverschwendung.![]()
![]()
![]()


- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Kann ich mir richtig vorstellen. Da gehts dann vom Franz-Josef-Strauß-Flughafen mit dem Otto-der-große-Visionär-Transrapid nach MünchenChristian aus München @ 12 Jan 2005, 19:53 hat geschrieben: Otto der Grosse Wiesheu bekommt bei einer Transrapid-ERöffnung international gesehen mehr Schlagzeilen und Fotos wie bei der Eröffnung des 2. S-Bahntunnels...

@tecko:
in einer unserer lokalen Parteizeitungen war vor einiger Zeit zu lesen, dass die Wartungseinrichtungen auf Höhe Oberschleißheim entstehen sollen. Dies sei schliesslich auch eine Attraktion, die Touristen nach Oberschleißheim bringen würde. Der Schreiber konnte es sich aber nicht verkneifen, anzumerken, dass drei Schlösser und eine Flugwerft eigentlich genug Attraktionen bieten
in einer unserer lokalen Parteizeitungen war vor einiger Zeit zu lesen, dass die Wartungseinrichtungen auf Höhe Oberschleißheim entstehen sollen. Dies sei schliesslich auch eine Attraktion, die Touristen nach Oberschleißheim bringen würde. Der Schreiber konnte es sich aber nicht verkneifen, anzumerken, dass drei Schlösser und eine Flugwerft eigentlich genug Attraktionen bieten

Tramfan bringt es exakt auf den Punkt, keine weiteren "Kommentare" notwendig. Nur noch der Hinweis, dass wenn nun endlich die S8 ost fertig ist, es auf die fünf Minuten Fahrzeitgewinn des Transrapids nicht ankommt, der Kosten-/Nutzenfaktaor steht in keinem Verhältnis. Beim Transrapid geht man von täglich 30.000 Reisenden aus, lohnt das?
Ich würde auch gerne wissen, wieso für sowas noch Geld da ist. Allerdings halte ich eine Strecke München-Berlin auch für relativ schwachsinnig, immerhin ist ja die Strecke Nürnberg-Ingolstadt schon fast fertig und auch Ebensfeld-Erfurt ist in Arbeit. Wo sich der Transrapid lohnt sind Relationen mit schlechter Eisenbahninfrastruktur, welche auch nur unter immensen Kosten zu verbessern wäre oder schwerer Topografie. Ich fände einen Transrapid Stuttgart Hbf-Flughafen-Bonlanden-Reutlingen-Tübingen wünschenswert, denn dort ist eben die Topografie schwierig und die Bahnstrecken sind alle voll.tramfan @ 7 Nov 2005, 20:56 hat geschrieben:Ich würd ja nix sagen, wenn München und Berlin verbunden werden, aber so eine kurze Strecke, naja, rausgeworfenes Geld, das woanders sinnvoller angelegt ist. Immer heißt es sparen, aber bei sowas werden Steuergelder verschwendet, für Normalsterbliche unverständlich.
Ich würde nicht vom Reisendenaufkommen ausgehen, sondern vom Kosten-Nutzen-Faktor. Dieser ist beim FJS-Transrapid schon relativ schlecht und liegt nur über den magischem Wert von 1,0, weil die mögliche zusätzliche Arbeitszeit der Fahrgäste für die Volkswirtschaft mit eingerechnet wurde. Dies wird bei den geringen Fahrzeitunterschieden in seriösen Analysen aber normalerweise nicht gemacht. Das mit dem volkswirtschaftlichen Nutzen ist halt immer Interpretationssache, genauso wie keiner die genauen "externen Kosten" verschiedener Verkehrsträger bestimmen kann.V! @ 7 Nov 2005, 22:56 hat geschrieben:Beim Transrapid geht man von täglich 30.000 Reisenden aus, lohnt das?
Was macht was kaputt. Nein, ein Zusammenstoß zwischen S-Bahn und Transrapid wird es nicht geben, ich hoffe auch nicht, daß ein Magnetzug auf einen :quietsch: mal abstürzt.MVG @ 7 Nov 2005, 22:40 hat geschrieben:So macht diese Transrapid auf S-Bahn kaputt, wird im Zukunft im S-Bahnnetz zu klein....
Die S-Bahn wird trotz Transrapid noch weiterfahren, keine Sorge. 30000 Reisende (bei der Tram hätte die Münchner CSU schon von Mondzahlen gesprochen) zu 720000! Was für ein Verhältnis!
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Naja - 720000 im Gesamtnetz, nicht zum Flughafen!luc @ 8 Nov 2005, 01:50 hat geschrieben:
Die S-Bahn wird trotz Transrapid noch weiterfahren, keine Sorge. 30000 Reisende (bei der Tram hätte die Münchner CSU schon von Mondzahlen gesprochen) zu 720000! Was für ein Verhältnis!
Fehler sind genügend passiert, schon damals beim Bau des Flughafens. Dort hätte sich die FMG schon um einen guten DB Anschluss bemühen müssen. Jeder moderne Grossflughafen hat das heutzutage. Ist schon ein Armutszeugnis für den 2. größten Airport im Lande
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Also wenn man sich den "Entwicklungs"zeitraum anschaut, und das Verfallsdatum von technologischen Entwicklungsschritten, ist es eher Deutsches (kunst)Museum. Die TR-Leute sind zu einem Großteil an ihrem Elend schuld. Die Systemkonzeption ist ziemlich daneben. Sowas aus Steuermitteln zu belohnen ist Planwirtschaft und ziemlich bürgerfeindlich.marco @ 7 Nov 2005, 20:48 hat geschrieben: Die Große koalition will mindestens eine transrapid strecke bauen.
warscheinlich die zum münchener flughafen.
ich bin endlcih froh das deutschland auch sowas hat, es ist ja immer hin deutsche "kunst"![]()
Edmund
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Nun ja,Wetterfrosch @ 8 Nov 2005, 08:48 hat geschrieben:Fehler sind genügend passiert, schon damals beim Bau des Flughafens. Dort hätte sich die FMG schon um einen guten DB Anschluss bemühen müssen. Jeder moderne Grossflughafen hat das heutzutage. Ist schon ein Armutszeugnis für den 2. größten Airport im Lande
nach der Philosophie der Flughafenerbauer hat der Münchner Flughafen eine exzellente Verkehrsanbindung. Er ist schließlich optimal erreichbar - mit jeder Art von Flugzeug....


Gruß vom Wauwi
So weit ich weiß, hat doch nur Herr Söder gefordert, dass diese Strecke Vorrang hat. In den Koalitionsgesprächen blieb das aber völlig offen.
Ansonsten schließ ich mich den genannten Argumenten an. Und noch was: So schlecht kann die Verbindung mit der S-Bahn ja auch nicht sein. Denn der Flughafen legt ja jedes Jahr neue Rekordzahlen hin. Der istja binnen weniger Jahre ein internationales Drehkreuz geworden.
Ansonsten schließ ich mich den genannten Argumenten an. Und noch was: So schlecht kann die Verbindung mit der S-Bahn ja auch nicht sein. Denn der Flughafen legt ja jedes Jahr neue Rekordzahlen hin. Der istja binnen weniger Jahre ein internationales Drehkreuz geworden.
Ob Transrapid ja oder (mir wesentlich lieber) nein, ich bleib beim Sausequietsch. Auf einer so kurzen Strecke kann das Bimmelbähnle ja nicht mal auf 200 beschleunigen...
München-Nürnberg wäre schon eher was, wo ich doch Nürnberg so mag :wub:

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
So eine neue Strecke baut man aber auch nicht von heute auf morgen. Und entsprechend geht es nicht um die heutigen Fahrgäste, sondern um die, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zum und vom Flughafen reisen wollen.Flo_K @ 8 Nov 2005, 15:05 hat geschrieben: Und noch was: So schlecht kann die Verbindung mit der S-Bahn ja auch nicht sein. Denn der Flughafen legt ja jedes Jahr neue Rekordzahlen hin.
pok
BTW: Warum gibt's jetzt eigentlich schon wieder nen neuen Thread zu dem Thema?
Ich sehe aber auch mal Grenzen im Wachstum. Das Fliegen wird langfristig sicher immer teurer (was das Wachstum stark bremsen könnte). Das Bahnfahren zwar auch, aber man kommt nicht umhin, Letzteres irgendwann zu fördern.pok @ 8 Nov 2005, 17:16 hat geschrieben: So eine neue Strecke baut man aber auch nicht von heute auf morgen. Und entsprechend geht es nicht um die heutigen Fahrgäste, sondern um die, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zum und vom Flughafen reisen wollen.[...]
Gut, der Strauß-Flughafen wird zwar immer mehr zur Drehscheibe und dadurch Zuwächse bekommen, aber wenn man dort nur ins nächste Flugzeug umsteigt, braucht man keinen Strauß-Magneto.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10227
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Aber nicht Schuld der FMG! Die FMG wollte die Bahn von Anfang an mit im Boot haben! Und die Bahn hat nicht mitgespielt! Nicht umsonst wurde die Bahntrasse durch den Besucherpark und unter dem Terminal durch von Anfang an auf vier Gleise ausgelegt. Selbst schon vorher bei der Suche nach einem geeigneten Standort für MUCII wurde immer Wert auf die Nähe zu einer Schienenverkehrsstrecke gelegt, um die Bahnanbindung nicht unnötig zu verteuern. Bei Baubeginn wurde auch immer noch davon ausgegangen, daß der Flughafen an die Freising/Moosburger Strecke angebunden wird, und später eine Durchbindung nach Erding erfolgt. Die Streckenführung via Ismaning ist nicht auf dem Mist der Flughafen-Planer gewachsen...Wetterfrosch @ 8 Nov 2005, 08:48 hat geschrieben: Fehler sind genügend passiert, schon damals beim Bau des Flughafens. Dort hätte sich die FMG schon um einen guten DB Anschluss bemühen müssen. Jeder moderne Grossflughafen hat das heutzutage. Ist schon ein Armutszeugnis für den 2. größten Airport im Lande
Und da die Bahn nach wie vor kein Interesse an einem Fernbahnhof München-Flughafen hatte, kam eben die Idee auf, die ungenutzte Trasse für den TR herzunehmen - aus Sicht der FMG vollkommen nachvollziehbar. Ich hoffe nur, daß der Flughafen nicht die Endstation des TR bleibt, aber erst mal den Anfang machen, bevor man über weitere Ziele nachdenkt...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Schon klar, aber geht es nicht bei den Zuwächsen des Großflughafens eher um ein leistungsfähiges Massenverkehrsmittel, als um ein exklusives Spielzeug für unsere Volksvertreter?Und entsprechend geht es nicht um die heutigen Fahrgäste, sondern um die, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zum und vom Flughafen reisen wollen
Wäre es zum Beispiel nicht wichtiger, dass der Münchner Flughafen einen Anschluß an den Schienenfernverkehr erhält?
Ist der TR doch ohne Zweifel!Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 17:53 hat geschrieben:aber geht es nicht bei den Zuwächsen des Großflughafens eher um ein leistungsfähiges Massenverkehrsmittel,
Die werden damit weniger spielen, als die zigtausend Fahrgäste vom und zum Flughafen.Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 17:53 hat geschrieben: als um ein exklusives Spielzeug für unsere Volksvertreter?
Bekommt er im Prinzip ja mit dem TR. Nämlich zum Hauptbahnhof. Sicher, da muss man umsteigen... aber meinst Du wirklich, dass alle Welt mit ner Bummelbahn am Flughafen dorthingekommen wäre, wo sie hinwollte? Die wären dann in den meisten Fällen genauso irgendwo umgestiegen ..vielleicht also genauso zum Hauptbahnhof gefahren und dort in den passenden Zug. Nur geht das mit dem TR weitaus schneller.Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 17:53 hat geschrieben:Wäre es zum Beispiel nicht wichtiger, dass der Münchner Flughafen einen Anschluß an den Schienenfernverkehr erhält?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Naja, für die FUnktion des Drehkreuzes braucht man ja auch keine Anbindung an die Innenstadt...Flo_K @ 8 Nov 2005, 15:05 hat geschrieben: Ansonsten schließ ich mich den genannten Argumenten an. Und noch was: So schlecht kann die Verbindung mit der S-Bahn ja auch nicht sein. Denn der Flughafen legt ja jedes Jahr neue Rekordzahlen hin. Der istja binnen weniger Jahre ein internationales Drehkreuz geworden.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Was komplet außer Acht gelassen wird, ist die Verbindung die nicht nach München gehen! Z.B. nach Landshut, Ingolstadt,... Diese sind wirklich verbesserungswürdig!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!