[M] Übernachten im Hauptbahnhof
-
- Lebende Forenlegende
Die Frage kommt zwar etwas spät, aber vielleicht kennt ja doch jemand die Hintergründe:
München ist ein teures Pflaster. In den letzten Jahren wurde während des Oktoberfest offiziell geduldet, dass mutige Rucksacktouristen ohne Übernachtungsmöglichkeit mit Isomatten und Schlafsack die Nacht in der Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofes verbringen durften. Es war immer ein Rätsel wie man dort überhaupt schlafen konnte, aber das "Angebot" wurde rege genutzt.
In diesem Jahr waren zum Oktoberfest keine Hauptbahnhofschläfer zu sehen. Ist jemanden zufällig bekannt, ob die Bahn diese Schlafmöglichkeit nicht mehr duldet?
München ist ein teures Pflaster. In den letzten Jahren wurde während des Oktoberfest offiziell geduldet, dass mutige Rucksacktouristen ohne Übernachtungsmöglichkeit mit Isomatten und Schlafsack die Nacht in der Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofes verbringen durften. Es war immer ein Rätsel wie man dort überhaupt schlafen konnte, aber das "Angebot" wurde rege genutzt.
In diesem Jahr waren zum Oktoberfest keine Hauptbahnhofschläfer zu sehen. Ist jemanden zufällig bekannt, ob die Bahn diese Schlafmöglichkeit nicht mehr duldet?
Übernachten in der Haupthalle??? :blink: :blink: Naja ok, wenn man dicht ist, kann man wohl überall schlafen. 
Ich schätze aber mal, daß die Bahn diese Schlafmöglichkeit nicht mehr duldet, ansonsten wären ja wenigstens ein paar "Schläfer" (bitte jetzt nicht falsch verstehen
) dort gewesen.

Ich schätze aber mal, daß die Bahn diese Schlafmöglichkeit nicht mehr duldet, ansonsten wären ja wenigstens ein paar "Schläfer" (bitte jetzt nicht falsch verstehen

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
Jo, ich habe dort schon so bis zu 30 Leute in der Haupthalle pennen gesehen. Die lagen dort, wo die Schließfächer sind oder vor dem Eingang des Reisezentrums oder oben auf der Galerie. In die Seitengänge oder in die große Schaltehalle konnte man nachts nicht, dort wurde immer mit einem Gitter abgesperrt (heute wohl auch noch). Ab und zu schaute der BGS vorbei, ich glaube da ist nie etwas passiert.Übernachten in der Haupthalle???
-
- Haudegen
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich denke, du spielst auf die Toilettenanlage von McClean im Untergeschoss an? Von dem Geld von McClean hat die DB nix, das ist eine eigene Firma.gmg @ 9 Nov 2005, 13:44 hat geschrieben: Wer für 5€ Duschen vermietet hat natürlich nichts dagegen wenn die Leute bei einem auf dem dreckigen Boden schlafen.
Naja, irgendwie scheint die DB ja davon zu profitieren, sosnt würde sie die Toilettenanlagen ja noch selber betreiben...FloSch @ 9 Nov 2005, 14:00 hat geschrieben: Ich denke, du spielst auf die Toilettenanlage von McClean im Untergeschoss an? Von dem Geld von McClean hat die DB nix, das ist eine eigene Firma.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
5,--€ ? Mittlerweile kostet einmal Duschen bei Mäc C sieben davon..... .gmg @ 9 Nov 2005, 13:44 hat geschrieben:Wer für 5€ Duschen vermietet hat natürlich nichts dagegen wenn die Leute bei einem auf dem dreckigen Boden schlafen.
Beim altehrwürdigen Müller'schen Volksbad findet man für die vergleichbare Dienstleistung übrigens folgende Preisliste:
Wannenbad 3,00€
Brausebad 1,90€ B)
Gruß vom Wauwi
Ja, sie profitiert dahingehend, daß sie selber keine Toiletten bereitstellen und pflegen muß.ChristianMUC @ 9 Nov 2005, 14:01 hat geschrieben: Naja, irgendwie scheint die DB ja davon zu profitieren, sosnt würde sie die Toilettenanlagen ja noch selber betreiben...

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
Soetwas hat es tatsächlich gegeben. Anfang der 90er Jahre kauften finanzkräftige Eisenbahnfreunde aus dem Dunstkreis der Plandampfveranstalter zwei Mitropa Schlafwagen, die betriebsfähig einerseits in Sonderzügen unterwegs waren und andererseits an Standorten als preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung standen. So zum Beispiel im ehemals dampfaktiven thüringischen BW Arnstadt. Keine Ahnung, was aus den Wagen geworden ist...Die Bahn hätte ja paar Liegewagen in die Haupthalle stellen können und das ganze dann als Hotel verkaufen
Ist das das Bad am Isarufer zwischen Isartor und Rosenheimerplatz?MVG-Wauwi @ 9 Nov 2005, 14:28 hat geschrieben:
Beim altehrwürdigen Müller'schen Volksbad findet man für die vergleichbare Dienstleistung übrigens folgende Preisliste:
Wannenbad 3,00€
Brausebad 1,90€ B)
Im Westbad kann man ab 21 Uhr abends für 3€ Duschen soviel man will, schwimmen, ins Dampfbad gehen, in die Saune, in den Wirl Pool, ins Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und Gegenstromanlage, ins Thermalsolebecken und ins normale Schwimmbecken. Als Frau bekommt man das Ganze donnerstags sogar schon für 1,50. Aber genug mit der Schleichwerbung!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Klar, beim nächsten FIS-Update heißt es dann:gmg @ 10 Nov 2005, 13:47 hat geschrieben:Ist das das Bad am Isarufer zwischen Isartor und Rosenheimerplatz?MVG-Wauwi @ 9 Nov 2005, 14:28 hat geschrieben:
Wannenbad 3,00€
Brausebad 1,90€ B)
"Nächster Halt: Isartor. Besucher des Müller'schen Wannen- und Brausebads steigen bitte hier aus."

Gruß vom Wauwi