ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

War gestern in Krefeld Oppum und habe dort 420 489 stehen gesehen , HU war abgelaufen , also ist der vermutlich deswegen da .

Wird dieser Zug dort auch gleich zum 420 Plus umgebaut ?
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Nein es ist nur der 420 400 und 420 416. Die anderen werden erst umgebaut wenn der Verkehrsvertrag bei der nächsten Ausschreibung unter Dach und Fach ist.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

shaemmerle @ 17 Oct 2005, 20:06 hat geschrieben: Nein es ist nur der 420 400 und 420 416. Die anderen werden erst umgebaut wenn der Verkehrsvertrag bei der nächsten Ausschreibung unter Dach und Fach ist.
wann ist der Termin dafür?

Wie unlogisch : Der kriegt jetzt ne HU und wird dann nochmal komplett zerlegt :blink:
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Es ist die Bahn.
was ist da Logisch :D
Niemals püunktlich ist die Bahn, sie treibt alle in den Wahn...

Aber ich dachte die sollen im normalen umlauf mitfahren, und das schon demnächst wenn der 2. fertig ist
das hat zumindest der mann beim VVS gesagt denn ich gefragt hab :D :D
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Erstensmal ist es nicht unmöglich, daß er Redesign erhält, wozu soll er sonst so lange in Krefeld rumstehen (Fristablauf 1.9.2005). Zweitens werden noch genug weitere (z.B. 420 486) eine normale HU ohne Redesign erhalten, die hält übrigens auch nur maximal 8 Jahre (inkl. 2 Verlängerungen), und das Redesign-Programm wird mindestens bis 2013 dauern. Und drittens finde ich es gut, daß die DB nicht beim Kunden testet, wie es früher beim 611 der Fall war.
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Irgendwann nächstes Jahr entscheidet sich ob alle anderen 88 ET 420 umgebaut werden.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Und ich hoffe, dass die restliche ET420 umgebaut werden, denn die Innenräume schauen angenehm aus, aber das Licht ist ja kalt. Immerhin bietet neue Innenraum mehr Transparenz.
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Auf der Homepage www.et420-online.de gibt es nun neben dem Bericht von unserem rasenden Reporter Markus O. Robold (www.realite-media.de) auch eine Bilderschau von Gerhard Hauptmann. Gerhard hat den 420 Plus ebenfalls am 14.10.2005 in TS genau unter die Lupe genommen.
se upp för tåg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 22 Oct 2005, 11:53 hat geschrieben:http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...indpost&p=88674
Jo, nennt sich Tunerszene, Ergebnisse sehen dann so aus wie der 420Plus :D
Ich finde ET420plus vom Äußeren her einfach nicht ästhetisch. Hätte man den ET420 nicht so umbauen können, ohne daß die Ästhetik darunter leidet?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 22 Oct 2005, 12:10 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 22 Oct 2005, 11:53 hat geschrieben:http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...indpost&p=88674
Jo, nennt sich Tunerszene, Ergebnisse sehen dann so aus wie der 420Plus :D
Ich finde ET420plus vom Äußeren her einfach nicht ästhetisch. Hätte man den ET420 nicht so umbauen können, ohne daß die Ästhetik darunter leidet?
Ich hab ja nicht behauptet, dass ich ihn schöne finde...es war lediglich ein kurzer Kommentar auf deinen Beitrag [quote="-DT810\ @ Thema "S-Bahn Rhein-Neckar""]Motzen die Leute ihre eigene Autos auch auf, nur weil ihnen die Neufahrzeuge zu teuer sind?[/quote]
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Laut Presseinformationen der DB kommt der 420 Plus erst nach der Abnahme durch das EBA im Frühjahr 2006 in den regulären S-Bahn-Betrieb zum Einsatz.


http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...w20051020b.html



Hier gibts noch 2 Bilder vom Et 420 Plus in Wien

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewt...opic.php?t=3572


Edit: Link angepasst und anklickbar gemacht. Gruß Guido, Mod
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Sunshine240777
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 31 Okt 2005, 16:48

Beitrag von Sunshine240777 »

Hallo !!
Also ich finde das der ET 420 Plus nicht so toll aussieht !! ( Viel zu Modern )
Ich hoffe es dauert noch ein wenig bis die anderen Fahrzeuge in Stuttgart umgebaut werden.
Da es in Stuttgart noch Zugbegleiter gibt und das unsere Arbeitsplätze sind.... :(

Gruß Eva
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

sollen die doch lieber noch n bissle warten und dann n paar quietschies kaufen :) aber mit weicheren sitzen
Koffer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lt. www.bahnnews-austria.at wurde der 420 400 heute von 1042 001 nach Passau geschleppt. Von dort soll es direkt nach Krefeld gehen.
tramfan

Beitrag von tramfan »

ChristianMUC @ 9 Nov 2005, 20:12 hat geschrieben: Lt. www.bahnnews-austria.at wurde der 420 400 heute von 1042 001 nach Passau geschleppt. Von dort soll es direkt nach Krefeld gehen.
Weiß da schon jemand was genaues, wenn es nach Krefeld geht, kommt er zwangsläufig in Regensburg vorbei :) . Wird er morgen auf deutschen Netz unterwegs sein?? :unsure:
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

tramfan @ 9 Nov 2005, 20:22 hat geschrieben: Weiß da schon jemand was genaues, wenn es nach Krefeld geht, kommt er zwangsläufig in Regensburg vorbei :) . Wird er morgen auf deutschen Netz unterwegs sein?? :unsure:
...und durchs Rheinland müsste er dann doch auch, oder? :unsure: ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

drehgestell @ 9 Nov 2005, 21:22 hat geschrieben: ...und durchs Rheinland müsste er dann doch auch, oder? :unsure: ;)
Kürzester Weg von Wien nach Krefeld ist über Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Rheintal, alternativ könnte man ab Frankfurt auch über Giessen - Siegen fahren. Innerhalb von NRW gibts dann viele Routen. Allerdings ist die Ankunft in Krefeld für moregn früh 07:00h geplant, da solltest du deine Fotostelle schon mit paar Scheinwerfern erhellen :D
Maha
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 06 Aug 2005, 22:38
Wohnort: Aldingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maha »

tramfan @ 9 Nov 2005, 20:22 hat geschrieben: Wird er morgen auf deutschen Netz unterwegs sein?
Wenn ja: Foootos plz!
tramfan

Beitrag von tramfan »

Maha @ 9 Nov 2005, 22:09 hat geschrieben: Wenn ja: Foootos plz!
Durchfahrt war in Regensburg um 22:30. Leider war der fdl so freundlich und hat ihn gleich durchfahren lassen :angry: :angry: :angry: :angry: , und das obwohl ca. 10-15 sekunden ein vorher ein Rangiervorgang war, daher kann ich es leider nur so bezeugen. Dementprechend scheisse ist das Bild geworden, da er im Gegensatz zu den Güterzügen nicht aufgehalten wurde. :angry: :angry: :angry: Ihr müsst halt auf mein Wort vertrauen.

So beruhigt, Frage, was macht er dann in Krefeld.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tramfan @ 9 Nov 2005, 22:55 hat geschrieben: So beruhigt, Frage, was macht er dann in Krefeld.
In Krefeld steht noch 420 416, seines Zeichen der 2. 420er, der umgebaut wird. Die beiden werden dann zusammen ein Testprogramm absolvieren, an dessem Ende die EBA-Zulassung stehen sollte. Wenn der ET420+ dann seine endgültige EBA-Zulassung hat, wartet die DB auf das Ergebnis der Auschreibung der Stuttgarter S-Bahn. Sollte die DB diese Ausschreibung gewinnen, werden bis 2011 alle weiteren 420 der 7./8. Bauserie entsprechend umgebaut, evtl. mit Änderungen in Details.

Gruss aus der Bibliothek dieser Hütte
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

ChristianMUC @ 10 Nov 2005, 12:47 hat geschrieben: In Krefeld steht noch 420 416, seines Zeichen der 2. 420er, der umgebaut wird. Die beiden werden dann zusammen ein Testprogramm absolvieren, an dessem Ende die EBA-Zulassung stehen sollte. Wenn der ET420+ dann seine endgültige EBA-Zulassung hat, wartet die DB auf das Ergebnis der Auschreibung der Stuttgarter S-Bahn. Sollte die DB diese Ausschreibung gewinnen, werden bis 2011 alle weiteren 420 der 7./8. Bauserie entsprechend umgebaut, evtl. mit Änderungen in Details.

Gruss aus der Bibliothek dieser Hütte
na dann hoffentlich mit ansprechenderen scheinwerfern als der Prototyp...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Total @ 10 Nov 2005, 20:03 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 10 Nov 2005, 12:47 hat geschrieben: In Krefeld steht noch 420 416, seines Zeichen der 2. 420er, der umgebaut wird. Die beiden werden dann zusammen ein Testprogramm absolvieren, an dessem Ende die EBA-Zulassung stehen sollte. Wenn der ET420+ dann seine endgültige EBA-Zulassung hat, wartet die DB auf das Ergebnis der Auschreibung der Stuttgarter S-Bahn. Sollte die DB diese Ausschreibung gewinnen, werden bis 2011 alle weiteren 420 der 7./8. Bauserie entsprechend umgebaut, evtl. mit Änderungen in Details.

Gruss aus der Bibliothek dieser Hütte
na dann hoffentlich mit ansprechenderen scheinwerfern als der Prototyp...
Wohl kaum, der wird genauso aussehen...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Total @ 10 Nov 2005, 20:03 hat geschrieben: na dann hoffentlich mit ansprechenderen scheinwerfern als der Prototyp...
Wie, Du willst die Helga aus'm 423 rausnehmen und in die Scheinwerfer vom 420Plus einsperren? Auch ein interessanter Gedanke. :lol:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2685
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ich denke mal LED-Scheinwerfer in der Form der alten 420er-Scheinwerfer dürften nur sehr schwer realisierbar sein, da es einfach zu teuer wird. Wir sollten lieber froh sein, dass man die alte Scheinwerferform um das runde LED-Teil herum noch erhalten hat, so verliert der Zug kaum sein altes Gesicht.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Da es hier wieder um die Scheinwerfer geht. Warum hat der 420+ keine, im Gegensatz zum 423 und sämtlichen anderen Neubaufahrzeugen?
Die haben sich ja als sehr praktisch herausgestellt.
Diese LED-Funzeln sind ja nur die Signalleuchten, wirklich Licht machen die nicht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Fernlicht wird es beim ET 420 PLUS keins geben und wird auch damit nicht ausgerüstet.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

shaemmerle @ 11 Nov 2005, 00:48 hat geschrieben: Fernlicht wird es beim ET 420 PLUS keins geben und wird auch damit nicht ausgerüstet.
Find ich schade - mitm 423-Fernlicht konnte man sich so schön gegen Autofahrer wehren, die auf einer parallel zu den Schienen verlaufenden Straße fahren und ihrerseits das Fernlicht anhaben. So manch einer blendet ab, wenn ich zur Warnung aufblende. :lol: :rolleyes: :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

ChristianMUC @ 9 Nov 2005, 21:43 hat geschrieben: Allerdings ist die Ankunft in Krefeld für moregn früh 07:00h geplant, da solltest du deine Fotostelle schon mit paar Scheinwerfern erhellen :D
MIST! ;) <_<

Trotzdem danke!
Und irgendwann muss die Karre ja auch zurück, gell? :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Öh... geht die dann nicht gleich nach Stuttgart? :unsure:
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Bahnfan @ 11 Nov 2005, 16:00 hat geschrieben:Öh... geht die dann nicht gleich nach Stuttgart? unsure.gif
ChristianMUC @ 10 Nov 2005, 12:47 hat geschrieben:In Krefeld steht noch 420 416, seines Zeichen der 2. 420er, der umgebaut wird. Die beiden werden dann zusammen ein Testprogramm absolvieren, an dessem Ende die EBA-Zulassung stehen sollte. Wenn der ET420+ dann seine endgültige EBA-Zulassung hat, wartet die DB auf das Ergebnis der Auschreibung der Stuttgarter S-Bahn. Sollte die DB diese Ausschreibung gewinnen, werden bis 2011 alle weiteren 420 der 7./8. Bauserie entsprechend umgebaut, evtl. mit Änderungen in Details.
se upp för tåg
Antworten