[M]Geheimgehaltene NBS bei der S-Bahn?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
magra
Tripel-Ass

Beitrag von magra »

Ebersberg liegt ja bekanntlich geographisch näher bei München als Grafing. Demnach war es ja nur logisch, daß man hier eine weitere (unterirdische?) Strecke baut:
Haltepunkt Grafing Stadt: S-Bahn alle 20 Minuten nach München (über Ebersberg)

Auch der Schnellzughalt in Grafing Bahnhof ist eine erfreuliche Neuerung:
Haltepunkt Grafing Bahnhof: S-Bahn alle 20 Minuten nach München und nach Stadt Grafing, außerdem mit der Schnellzugverbindung nach München und Rosenheim.

So gesehen auf dieser Seite (unten).

Dies hat wohl auch den Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr an der Technischen Universität Darmstadt e. V. bei seinen Bildbeschreibungen irritiert.

Mit verwirrten Grüßen Martin
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich verstehe nicht ganz was du willst. :( :( :( :( :( Dass Grafing nicht an der Hautpstrecke liegt ist ja bekannt. Es gibt ja noch so viele andere vergleichbare Beispiele, z.B. Eichstett.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

magra @ 10 Nov 2005, 09:01 hat geschrieben:Ebersberg liegt ja bekanntlich geographisch näher bei München als Grafing. Demnach war es ja nur logisch, daß man hier eine weitere (unterirdische?) Strecke baut:
Haltepunkt Grafing Stadt: S-Bahn alle 20 Minuten nach München (über Ebersberg)
Wozu eine neue Strecke ????? - Die bestehende reicht doch vollkommen!!!!!!
Nur - die Menschen welche selbige Verbindung nutzen sollten aufpassen dass
  • sie in den vorderen Zugteil einsteigen, ansonsten Cheatet die S-Bahn und nimmt eine Abkürzung
  • der Zug nicht noch ein Nickerchen in Ebersberg macht - das wäre sozusagen die Verlängerung
  • Der Zug wenigstens drei Wagenteile hat. Ansonsten könnte er sich auf dem Weg nach München verirren und stunden - wenn nicht Tage dafür benötigen.
Ach ja - und für die S5, die dies tun sollseh ich auch schwarz.
magra @ 10 Nov 2005, 09:01 hat geschrieben: Auch der Schnellzughalt in Grafing Bahnhof ist eine erfreuliche Neuerung:
Haltepunkt Grafing Bahnhof: S-Bahn alle 20 Minuten nach München und nach Stadt Grafing, außerdem mit der Schnellzugverbindung nach München und Rosenheim.
So gesehen auf dieser Seite (unten).

Dies hat wohl auch den Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr an der Technischen Universität Darmstadt e. V. bei seinen Bildbeschreibungen irritiert.

Mit verwirrten Grüßen Martin
Wieso kein Schnellzug da hinten rast das Freilassinger Personal. Die können ganz schön schnell werden...
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

War heute der Tag der Drogen? :blink: :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Na zum Glück bin ich nicht der einzige, der keine Ahnung hat, worum es hier überhaupt geht. :blink:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

mei, das ist doch echt nicht schwer...

mellertime und die anderen: Welche S-Bahn fährt von Grafing Stadt ÜBER Ebersberg nach München??? Dazu bräuchte es eine Strecke, die zwischen Ebersberg und Steinhöring ausfädelt, einen riesengrossen Bogen schlägt und vor Kirchseeon wieder einfädelt, oder etwa nicht??
Die S5 fährt soweit ich weiss in Ebersberg los, von dort aus nach Grafing, und dann weiter nach München, zumindest war das der Streckenverlauf, als ich das letzte Mal dort war.

Und da diese Bogen-Strecke MEG-MKO zumindest mir und magra bisher nicht bekannt ist, muss es sich wohl um eine "geheime Neubaustrecke der S-Bahn" handeln...

Ebenso habe ich bisher verdammt wenige Schellzüge, also IC, ICE oder TRs in Grafing fehrplanmässig halten sehen, oder bin ich hier nur schlecht informiert?

Ich finde es einen netten kleinen Fehler im offiziellen Internetauftritt einer in Grafing ansässigen Firma, die es eigentlich besser wissen sollte...

Und die Bilder, die der AKA Bahn mit "Grafing" untertitelt hat, sind IMHO in Ebersberg aufgenommen worden - auf einem der Bilder ist das sogar an einem der Bahnhofsschilder zu lesen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 10 Nov 2005, 20:46 hat geschrieben: mei, das ist doch echt nicht schwer...

mellertime und die anderen: Welche S-Bahn fährt von Grafing Stadt ÜBER Ebersberg nach München???
Jede S-Bahn, die halt über Ebersberg nach München fährt. Es gibt dort kein schwarzes Loch welches Züge verschluckt (Anmerkung. Man muss einfach in die S-bahn in der falschen Richtung einsteigen, dann kommt man auch von Grafing über Ebersberg nach München)
Dazu bräuchte es eine Strecke, die zwischen Ebersberg und Steinhöring ausfädelt, einen riesengrossen Bogen schlägt und vor Kirchseeon wieder einfädelt, oder etwa nicht??
Wir sind hier nicht bei der Trambahn und können und dürfen deswegen auch Rückwärts fahren - nein, die vorhandene Strecke reicht vollkommen um das geschrieben zu bewerkstelligen
Die S5 fährt soweit ich weiss in Ebersberg los,
Die S5 fährt von und nach Holzkirchen, nur mal so neben bei - aber bevor sie in Ebersberg losahren kann muss sie schon in Grafing gewesen sein. Oder nen netten Menschen mit Notkupplung getroffen haben
von dort aus nach Grafing, und dann weiter nach München, zumindest war das der Streckenverlauf, als ich das letzte Mal dort war.

Und da diese Bogen-Strecke MEG-MKO zumindest mir und magra bisher nicht bekannt ist, muss es sich wohl um eine "geheime Neubaustrecke der S-Bahn" handeln...

Ebenso habe ich bisher verdammt wenige Schellzüge, also IC, ICE oder TRs in Grafing fehrplanmässig halten sehen, oder bin ich hier nur schlecht informiert?

Ich finde es einen netten kleinen Fehler im offiziellen Internetauftritt einer in Grafing ansässigen Firma, die es eigentlich besser wissen sollte...

Und die Bilder, die der AKA Bahn mit "Grafing" untertitelt hat, sind IMHO in Ebersberg aufgenommen worden - auf einem der Bilder ist das sogar an einem der Bahnhofsschilder zu lesen...
Och doch - hin und wieder - wobei sich das wieder in diesem Fall um ein besser nicht genanntes Signalbild (welches anderswo schon gut für Zoff gesorgt hat) handelt.

Hm... - mir ist langweilig, ich schreibe unsinnige Beiträge. :)
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

das die Sbahnen in der fahrtrichtung umdrehen können (Trambahnen übrigens auch!) ist schon klar, aber trotzdem nimmt man bei einer Reiseroute im allgemeinen den kürzestmöglichen verlauf, und macht vor allem keine rückfahrten. Ich kenne keine Sbahn, die von Ebersberg aus direkt nach München fahren würde, ohne vorher wieder in Grafing vorbeizukommen. Dadurch ist vollkommen klar, daß ein Reisender, der in Grafing seine Reise beginnt, und nach münchen will, nicht nach EBE fährt, nur um dort umzudrehen, und wieder nach Grafing zurückzufahren, um dann erst in Richtung München weiterzufahren. ist das so schwer zu verstehen?.
Und via EBE und Wasserburg wäre es einerseits keine SBahn mehr, und andererseits nur mit umsteigen zu erreichen, was sicher deutlich länger dauert...

Als ich das letzte Mal in EBE war, wars noch die S5 (als ich das erste Mal da war, wars die S4 aus Geltendorf)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Cloakmaster @ 10 Nov 2005, 22:06 hat geschrieben: Dadurch ist vollkommen klar, daß ein Reisender, der in Grafing seine Reise beginnt, und nach münchen will, nicht nach EBE fährt, nur um dort umzudrehen, und wieder nach Grafing zurückzufahren, um dann erst in Richtung München weiterzufahren.
Ach, bei ropix würde ich das jetzt nicht soooo kategorisch ausschließen. Was spräche im Übrigen dagegen, ich bin gestern schließlich auch vom Marienplatz auf fast direktestem Weg über Pasing zum Sendlinger Tor gefahren?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Cloakmaster @ 10 Nov 2005, 22:06 hat geschrieben: Als ich das letzte Mal in EBE war, wars noch die S5 (als ich das erste Mal da war, wars die S4 aus Geltendorf)
Im Dezember letzten Jahres wurden fast alle Linienäste im Osten vertauscht. Seitdem fährt wieder die S 4 nach Ebersberg. Die S5 fährt jetzt nach Holzkirchen (früher S2), die S2 fährt jetzt nach Erding (früher S6), die S6 fährt jetzt nach Kreuzstraße (früher S7, die endet jetzt am Ostbahnhof). Gleich geblieben ist nur die S8 zum Flughafen. Im Westen ist alles beim alten geblieben (bis auf die S3, die bis Maisach die S8 verstärkt).
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 10 Nov 2005, 22:49 hat geschrieben:Seitdem fährt wieder die S 4 nach Ebersberg. Die S5 fährt jetzt nach Holzkirchen
Also in Trudering fährt seit letzter oder vorletzter Woche wieder die S5 wenn man den Schildern in der Unterführung glauben darf :)
Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Und die S3 wird ab 11.12.2005 wegfallen.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ahja, jetzt verstehe ich. Es geht hier lediglich um 2 Homepages, die sich verschrieben haben/fehlerhaft sind. Naja, Diskussionsbedarf besteht anscheinend.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 11 Nov 2005, 07:52 hat geschrieben: Ahja, jetzt verstehe ich. Es geht hier lediglich um 2 Homepages, die sich verschrieben haben/fehlerhaft sind. Naja, Diskussionsbedarf besteht anscheinend.
:lol: Ja, das hatte ich dann auch mal so verstanden. Daher nehme ich das mit den Drogen (was eh als Gag gemeint war) natürlich zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Allerdings waren die ersten Beiträge schon echt seltsam zu lesen. :P
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 11 Nov 2005, 00:24 hat geschrieben: Also in Trudering fährt seit letzter oder vorletzter Woche wieder die S5 wenn man den Schildern in der Unterführung glauben darf :)
Nein. Ich fahre mehrmals pro woche S5. Sie fährt weiterhin von Hersching nach Holzkirchen und zurück. Die Änderung besteht nur darin, dass die Rolltreppe, die auf dem Foto zu sehen ist, nachdem sie den S4- Bahnsteig erreicht hat, wieder abwärts führt und über ein komplexes Sytem aus Fließbändern durch den U2- Tunnel den Fahrgast bis nach Giesing befördert von wo er in die S5 steigen kann. Oder steht auf dem Schild irgendetwas von wegen Ebersberg?
Antworten