Ungewöhnliche Zugsichtungen
Könnte es sein, dass ich heute Vormittag einen 420 von Pasing Richtung Leienfelsstr. fahren sehen habe? Ich saß gerade in der S5 Richtung Holzkrichen mit Blick gegen die Fahrtrichtung als ich glaubte einen 420 die Brücke, auf der die S3, S4, S8 Alex usw. die S5 und S6 überqueren, zu sehen.
Außerdem war ich letzte Woche spät abends am unteren S- Bahnsteig am Marienplatz, da glaubte ich einen 420 am oberen Bahnsteig einfahren zu hören. Aber in beiden Fällen kann es gut sein, dass ich mich getäuscht habe.
Außerdem war ich letzte Woche spät abends am unteren S- Bahnsteig am Marienplatz, da glaubte ich einen 420 am oberen Bahnsteig einfahren zu hören. Aber in beiden Fällen kann es gut sein, dass ich mich getäuscht habe.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Halte ich für nahezu ausgeschlosen. Das Phänomen mit dem 420er-hören am Marienplatz ist bekannt, viele 423er hören sich einfach ähnlich an von dort unten.gmg @ 8 Nov 2005, 11:11 hat geschrieben: Außerdem war ich letzte Woche spät abends am unteren S- Bahnsteig am Marienplatz, da glaubte ich einen 420 am oberen Bahnsteig einfahren zu hören. Aber in beiden Fällen kann es gut sein, dass ich mich getäuscht habe.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Mitglied
- Beiträge: 43
- Registriert: 27 Mär 2005, 21:22
Irgendwie scheint dieses Forum stark bayrisch dominiert zu sein?
Diese Woche bin ich mit einem Dieseltriebzug wie diesem

von Dorsten (Kreis Reckinghausen) Richtung Dortmund gefahren. Der Zug fährt viele Kilometer über eingleisige Strecken die nicht mit Oberleitung versehen sind. Deshalb die Notwendigkeit des Diesels. Und in Gelsenkirchen gibt es noch einen Bahnübergang, wo die Straßenbahn von der Bogestra (Meterspur) die Bahnlinie kreuzt. Als wir dort her fuhren, wartete gerade die Straßenbahn vor der geschlossenen Bahnschranke.
Früher gab es so etwas häufig im Ruhrgebiet. Aber inzwischen sind ja so viele Zechenbahnen außer Betrieb und viele Straßenbahnlinien sind entweder verschwunden oder zur U-Bahn mutiert, daß mir momentan hier in NRW keine weitere Bahn - Straßenbahnkreuzung mehr bekannt ist.
Ansonsten kann ich jeden Tag aus dem Fenster gucken und interessante Begegnungen haben.
Interessant ist zum Beispiel, daß jüngere Baureihen wie die 103 schon so gut wie weg ist. Die 111 steht auch wohl schon wieder auf der Ablöseliste.
Aber Maschinen der Baureihe 140 fahren hier fast täglich vorbei. (Diese Woche habe ich 2x eine 139 gesehen.) Fast jeder 2. Güterzug ist damit bespannt, der Rest entfällt auf 151, ein bißchen Taiger-Trommel und das ostdeutsche Pendent zur 151, die gibt es hier bei uns aber eher selten.
Auch werden noch viele REs hier bei uns von der 110 befördert, auch im Wendezugverkehr. Gerade eben fuhr hier wieder einer durch...,
Anscheinend sind diese viel älteren Schätzchen mehr wert als die neueren, die schon nach 25 Jahren von den Gleisen wieder fort sind?
Karsten
Diese Woche bin ich mit einem Dieseltriebzug wie diesem

von Dorsten (Kreis Reckinghausen) Richtung Dortmund gefahren. Der Zug fährt viele Kilometer über eingleisige Strecken die nicht mit Oberleitung versehen sind. Deshalb die Notwendigkeit des Diesels. Und in Gelsenkirchen gibt es noch einen Bahnübergang, wo die Straßenbahn von der Bogestra (Meterspur) die Bahnlinie kreuzt. Als wir dort her fuhren, wartete gerade die Straßenbahn vor der geschlossenen Bahnschranke.
Früher gab es so etwas häufig im Ruhrgebiet. Aber inzwischen sind ja so viele Zechenbahnen außer Betrieb und viele Straßenbahnlinien sind entweder verschwunden oder zur U-Bahn mutiert, daß mir momentan hier in NRW keine weitere Bahn - Straßenbahnkreuzung mehr bekannt ist.
Ansonsten kann ich jeden Tag aus dem Fenster gucken und interessante Begegnungen haben.
Interessant ist zum Beispiel, daß jüngere Baureihen wie die 103 schon so gut wie weg ist. Die 111 steht auch wohl schon wieder auf der Ablöseliste.
Aber Maschinen der Baureihe 140 fahren hier fast täglich vorbei. (Diese Woche habe ich 2x eine 139 gesehen.) Fast jeder 2. Güterzug ist damit bespannt, der Rest entfällt auf 151, ein bißchen Taiger-Trommel und das ostdeutsche Pendent zur 151, die gibt es hier bei uns aber eher selten.
Auch werden noch viele REs hier bei uns von der 110 befördert, auch im Wendezugverkehr. Gerade eben fuhr hier wieder einer durch...,
Anscheinend sind diese viel älteren Schätzchen mehr wert als die neueren, die schon nach 25 Jahren von den Gleisen wieder fort sind?
Karsten
Du meinst bestimmt die Baureihenfamilie 232/233/234/241, die auch als "Ludmilla" bezeichnet wird.Snoopye1970 @ 10 Nov 2005, 21:26 hat geschrieben: ein bißchen Taiger-Trommel
"Taiga-Trommeln", wie die Baureihe 220 (früher 120 der DR) auch genannt wird gibt es bis auf wenig Ausnahmen (Privatfirmen) nicht mehr.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Dieses Forum ist nicht bayrisch dominiert, sondern München- und- Umland- dominiert. Dann gibt es noch viele aus dem Stuttgarter Raum und ein paar Frankfurter. Alle anderen sind hier Einzelkämpfer.Snoopye1970 @ 10 Nov 2005, 21:26 hat geschrieben: Irgendwie scheint dieses Forum stark bayrisch dominiert zu sein?
Ansonsten kann ich jeden Tag aus dem Fenster gucken und interessante Begegnungen haben.
Interessant ist zum Beispiel, daß jüngere Baureihen wie die 103 schon so gut wie weg ist. Die 111 steht auch wohl schon wieder auf der Ablöseliste.
Aber Maschinen der Baureihe 140 fahren hier fast täglich vorbei. (Diese Woche habe ich 2x eine 139 gesehen.) Fast jeder 2. Güterzug ist damit bespannt, der Rest entfällt auf 151, ein bißchen Taiger-Trommel und das ostdeutsche Pendent zur 151, die gibt es hier bei uns aber eher selten.
Auch werden noch viele REs hier bei uns von der 110 befördert, auch im Wendezugverkehr. Gerade eben fuhr hier wieder einer durch...,
Anscheinend sind diese viel älteren Schätzchen mehr wert als die neueren, die schon nach 25 Jahren von den Gleisen wieder fort sind?
Karsten
Ich weiß ja nicht wie das in NRW ist aber in München gehört die 111 immer noch zu den häufigsten Loks wenn es nicht sogar die Häufigste ist. Und mit ausnahme der 103 sind auch die anderen E- Loks, die du genannt hast hier nicht selten. Aber ich kenne das. Als ich vor 5 Jahren mit der Bahn nach Köln gefahren bin, habe ich auch gestaunt wie unterschiedlich die Züge innerhalb Deutschlands sein können. Ach und was dein Foto angeht, der 628 ist hier auch häufig und ich bin auch in Köln mal mit einem gefahren weil ich nicht wusste, dass man nur den Rhein überqueren muss um vom Hbf nach Deutz zu kommen. Sind denn im Ruhrgebiet 628er selten?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4616
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hast du bei dem Bild mal drauf geachtet, was vorne für ein Bahnlogo drauf ist? Offenbar nicht, der 628 als solcher ist für Snoopeye1970 sicherlich nicht wirklich ungewöhnlichgmg @ 11 Nov 2005, 12:01 hat geschrieben: Ach und was dein Foto angeht, der 628 ist hier auch häufig und ich bin auch in Köln mal mit einem gefahren weil ich nicht wusste, dass man nur den Rhein überqueren muss um vom Hbf nach Deutz zu kommen. Sind denn im Ruhrgebiet 628er selten?

-
- Mitglied
- Beiträge: 43
- Registriert: 27 Mär 2005, 21:22
Mir ging es um das Fahrzeug als solches, nicht um die Aufschrift.gmg @ 11 Nov 2005, 13:25 hat geschrieben:Klar ist mir das aufgefallen. aber ich denke, dass Snoopye einfach nur den 628 gemeint hat. Schließlich ordnet er auch Knallfrösche und 151er als ungewöhnliche Züge ein.
Nächste Mal nehme ich die Digi-Cam mit...
Wie kann man hier auch Fotos von der eigenen Festplatte einfügen? Oder geht das nur über Graphikadresse?
Ich kann mich nicht entsinnen, 151er als ungewöhnlichen Zug bezeichnet zu haben, außer die Maschine kommt in Grün daher, wie letzte Woche.
Irgendwo hatte ich im Internet gelesen, daß man auch 111er schon wieder ersetzen möchte. Sie ziehen bei uns hauptsächlich die Doppelstockwagen. Manchmal ist aber auch eine 143er davor oder eine von diesen neuen roten Maschinen. Jede Stunde geht hier pro Richtung einer vorbei.
Waren die Knallfrösche nicht schon fast von den Gleisen verschwunden?
Ok - dann taufe ich mal diese großen roten schweren Dieselloks aus der Ex-DDR in EX-DDR-Lok um? Lärm machen die aber auch. Wenn die hier durchfahren wackelt oft das Haus. Pakistan in abgeschwächter Form habe ich hier jeden Tag mehrfach
Karsten
So außergewöhnlich sind die "luxemburgischen" 628 jetzt auch nicht mehr. Die fahren da ja jetzt schon seit Jahren.FloSch @ 11 Nov 2005, 12:39 hat geschrieben: Hast du bei dem Bild mal drauf geachtet, was vorne für ein Bahnlogo drauf ist? Offenbar nicht, der 628 als solcher ist für Snoopeye1970 sicherlich nicht wirklich ungewöhnlich![]()
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Und ich bin genau an dem Tag am Hbf, (um die 127 abzulichten) *aargh* :rolleyes: <_<Matthias1044 @ 16 Nov 2005, 22:04 hat geschrieben: Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, unternahm heute eine Präsentationsfahrt von München zum Bahnhof Brenner.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Deswegen kam mir dieses Gefährt in Kiefersfelden entgegen :huh:Matthias1044 @ 16 Nov 2005, 22:04 hat geschrieben: Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, unternahm heute eine Präsentationsfahrt von München zum Bahnhof Brenner. Im Bahnhof Brenner fand vor Presse- und Bahnvertretern gemeinsam mit ES64F4 Dispoloks ein Fototermin statt.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Donnerstag Abend kurz nach18Uhr kam in München Ost ein ICE mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen durch. Was war denn das für einer?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Wenn du den blauen Desiro meinst, bei dem als einzige Beschriftung "Trainguard" draufsteht, dann hab ich den gestern zwischen Laim und Pasing gesehen.chris @ 17 Nov 2005, 15:04 hat geschrieben:Und ich bin genau an dem Tag am Hbf, (um die 127 abzulichten) *aargh*Matthias1044 @ 16 Nov 2005, 22:04 hat geschrieben:Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, unternahm heute eine Präsentationsfahrt von München zum Bahnhof Brenner.
Hier noch ein paar Infos von der Konkurrenz:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-on...i=38038&t=38038
http://s134260722.online.de/drehscheibe-on...81#reply_202896
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4616
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Das riecht sehr stark nach dem ICE-S: http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_t...echnik/ices.htmmellertime @ 19 Nov 2005, 06:23 hat geschrieben: Donnerstag Abend kurz nach18Uhr kam in München Ost ein ICE mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen durch. Was war denn das für einer?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Könnte sein. Ich hatte ihn nur wenige Sekunden gesehen, bevor ich in den Tunnel verschwunden bin. Bloß was macht der in München Ost?FloSch @ 19 Nov 2005, 10:05 hat geschrieben: Das riecht sehr stark nach dem ICE-S: http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_t...echnik/ices.htm
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4616
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Wird/wurde nicht in Österreich eine Strecke für 230 gebaut? Mit irgendwas muss man da ja die Abnahmefahrten für die Geschwindigkeit machen, die DB nimmt da ja den ICE-S her (der fährt bis zu 400).mellertime @ 19 Nov 2005, 15:10 hat geschrieben: Könnte sein. Ich hatte ihn nur wenige Sekunden gesehen, bevor ich in den Tunnel verschwunden bin. Bloß was macht der in München Ost?
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, ansonsten hätte ich den derzeit eher auf Ingolstadt-Nürnberg vermutet, da geht's ja jetzt ans testen damit ab Mai da die Züge drüberrauschen dürfen.
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Oder er hat einfach Routine-Messfahrten durchgeführt, bzw. war zu einer (NBS) unterwegs.
Ach ja, zu Ingolstadt-Nürnberg, da fährt doch momentan nur der ICE-TD drüber (soweit ich weiss), der ICE-S kommt erst dann dran, wenn sie sich weit genug in der Vmax. hochgetastet haben und was schnelleres her muss
Ach ja, zu Ingolstadt-Nürnberg, da fährt doch momentan nur der ICE-TD drüber (soweit ich weiss), der ICE-S kommt erst dann dran, wenn sie sich weit genug in der Vmax. hochgetastet haben und was schnelleres her muss

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Wenn ich hier richtig mitgelesen habe fuhr der ICE-TD da wegen der LZB-Abnahme. Andere Züge konnten noch nicht fahren, da die Oberleitung noch nciht in Betrieb war.drehgestell @ 20 Nov 2005, 16:04 hat geschrieben:Ach ja, zu Ingolstadt-Nürnberg, da fährt doch momentan nur der ICE-TD drüber (soweit ich weiss) (...)
Dank Messwagen und Instrumenten dürfte der ICE-S aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser als andere Fahrzeuge geeignet sein....drehgestell @ 20 Nov 2005, 16:04 hat geschrieben:(...) der ICE-S kommt erst dann dran, wenn sie sich weit genug in der Vmax. hochgetastet haben und was schnelleres her muss
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4616
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die soll übrigens am 27.11. in Betrieb gehen wie ich mal nachgelesen habe: http://f27.parsimony.net/forum66331/messages/46409.htmDave @ 20 Nov 2005, 16:20 hat geschrieben: Wenn ich hier richtig mitgelesen habe fuhr der ICE-TD da wegen der LZB-Abnahme. Andere Züge konnten noch nicht fahren, da die Oberleitung noch nciht in Betrieb war.
Eben. Deswegen noch kein ICE-S.FloSch @ 20 Nov 2005, 17:42 hat geschrieben: Die soll übrigens am 27.11. in Betrieb gehen wie ich mal nachgelesen habe: http://f27.parsimony.net/forum66331/messages/46409.htm
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Heute stand die schwarze 185.546 mit einem Meßzug in der Remise Innsbruck. Ansonsten konnte man die "Schwarzen" in München mit dem Ecco Holzzug nach Frankenmarkt fahren sehen. Gibt es den Zug noch?
Ein kleiner Nachschlag vom Wochenende:
In München Ost Rbf stand abfahrbereit ein Zug mit BR 189.094 + Schutzwagen + GTW Triebwagen + Schutzwagen.
Bei dem Stadler GTW Triebwagen handelte es sich um ein neues Fahrzeug (angebrachte Nummer 22.158) für die LILO Linzer Lokalbahn.
Ein kleiner Nachschlag vom Wochenende:
In München Ost Rbf stand abfahrbereit ein Zug mit BR 189.094 + Schutzwagen + GTW Triebwagen + Schutzwagen.
Bei dem Stadler GTW Triebwagen handelte es sich um ein neues Fahrzeug (angebrachte Nummer 22.158) für die LILO Linzer Lokalbahn.
Schön! :rolleyes:Matthias1044 @ 22 Nov 2005, 02:52 hat geschrieben: Ein kleiner Nachschlag vom Wochenende:
In München Ost Rbf stand abfahrbereit ein Zug mit BR 189.094 + Schutzwagen + GTW Triebwagen + Schutzwagen.
Bei dem Stadler GTW Triebwagen handelte es sich um ein neues Fahrzeug (angebrachte Nummer 22.158) für die LILO Linzer Lokalbahn.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Zum Holzzug weiß ich nichts, mir ist aber schon ein paar Mal ein Holzzug mit Taurus des Nächtens entgegengekommen, allerdings im Raum nördlich von München.
Edit: Also natürlich ein MWB/SETG-Holzzug - unsere eigenen kommen mir natürlich auch entgegen
Die schwarze 185 ist für die Messfahrten von Lokomotion vorgesehen / im Einsatz.
Grund? kA
Edit: Also natürlich ein MWB/SETG-Holzzug - unsere eigenen kommen mir natürlich auch entgegen

Die schwarze 185 ist für die Messfahrten von Lokomotion vorgesehen / im Einsatz.
Grund? kA

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Ja, die fahren schon seit längerem da irgendwie rum.
Entweder es geht um die neuen Containertragwagen, die sie schon u.a. an der Geislinger Steige getestet haben oder sie träumen ihren Traum von Zügen > 1100t mit nur zwei Loks am Brenner durch stärkere Zug / Stoßeinrichtungen.
Entweder es geht um die neuen Containertragwagen, die sie schon u.a. an der Geislinger Steige getestet haben oder sie träumen ihren Traum von Zügen > 1100t mit nur zwei Loks am Brenner durch stärkere Zug / Stoßeinrichtungen.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"