Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Könnte es sein, dass ich heute Vormittag einen 420 von Pasing Richtung Leienfelsstr. fahren sehen habe? Ich saß gerade in der S5 Richtung Holzkrichen mit Blick gegen die Fahrtrichtung als ich glaubte einen 420 die Brücke, auf der die S3, S4, S8 Alex usw. die S5 und S6 überqueren, zu sehen.
Außerdem war ich letzte Woche spät abends am unteren S- Bahnsteig am Marienplatz, da glaubte ich einen 420 am oberen Bahnsteig einfahren zu hören. Aber in beiden Fällen kann es gut sein, dass ich mich getäuscht habe.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 8 Nov 2005, 11:11 hat geschrieben: Außerdem war ich letzte Woche spät abends am unteren S- Bahnsteig am Marienplatz, da glaubte ich einen 420 am oberen Bahnsteig einfahren zu hören. Aber in beiden Fällen kann es gut sein, dass ich mich getäuscht habe.
Halte ich für nahezu ausgeschlosen. Das Phänomen mit dem 420er-hören am Marienplatz ist bekannt, viele 423er hören sich einfach ähnlich an von dort unten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Snoopye1970
Mitglied

Beitrag von Snoopye1970 »

Irgendwie scheint dieses Forum stark bayrisch dominiert zu sein?

Diese Woche bin ich mit einem Dieseltriebzug wie diesem
Bild

von Dorsten (Kreis Reckinghausen) Richtung Dortmund gefahren. Der Zug fährt viele Kilometer über eingleisige Strecken die nicht mit Oberleitung versehen sind. Deshalb die Notwendigkeit des Diesels. Und in Gelsenkirchen gibt es noch einen Bahnübergang, wo die Straßenbahn von der Bogestra (Meterspur) die Bahnlinie kreuzt. Als wir dort her fuhren, wartete gerade die Straßenbahn vor der geschlossenen Bahnschranke.
Früher gab es so etwas häufig im Ruhrgebiet. Aber inzwischen sind ja so viele Zechenbahnen außer Betrieb und viele Straßenbahnlinien sind entweder verschwunden oder zur U-Bahn mutiert, daß mir momentan hier in NRW keine weitere Bahn - Straßenbahnkreuzung mehr bekannt ist.

Ansonsten kann ich jeden Tag aus dem Fenster gucken und interessante Begegnungen haben.
Interessant ist zum Beispiel, daß jüngere Baureihen wie die 103 schon so gut wie weg ist. Die 111 steht auch wohl schon wieder auf der Ablöseliste.
Aber Maschinen der Baureihe 140 fahren hier fast täglich vorbei. (Diese Woche habe ich 2x eine 139 gesehen.) Fast jeder 2. Güterzug ist damit bespannt, der Rest entfällt auf 151, ein bißchen Taiger-Trommel und das ostdeutsche Pendent zur 151, die gibt es hier bei uns aber eher selten.
Auch werden noch viele REs hier bei uns von der 110 befördert, auch im Wendezugverkehr. Gerade eben fuhr hier wieder einer durch...,

Anscheinend sind diese viel älteren Schätzchen mehr wert als die neueren, die schon nach 25 Jahren von den Gleisen wieder fort sind?

Karsten
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Snoopye1970 @ 10 Nov 2005, 21:26 hat geschrieben: ein bißchen Taiger-Trommel
Du meinst bestimmt die Baureihenfamilie 232/233/234/241, die auch als "Ludmilla" bezeichnet wird.

"Taiga-Trommeln", wie die Baureihe 220 (früher 120 der DR) auch genannt wird gibt es bis auf wenig Ausnahmen (Privatfirmen) nicht mehr.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Snoopye1970 @ 10 Nov 2005, 21:26 hat geschrieben: Irgendwie scheint dieses Forum stark bayrisch dominiert zu sein?

Ansonsten kann ich jeden Tag aus dem Fenster gucken und  interessante Begegnungen haben.
Interessant ist zum Beispiel, daß jüngere Baureihen wie die 103 schon so gut wie weg ist. Die 111 steht auch wohl schon wieder auf der Ablöseliste.
Aber Maschinen der Baureihe 140 fahren hier fast täglich vorbei. (Diese Woche habe ich 2x eine 139 gesehen.) Fast jeder 2. Güterzug ist damit bespannt, der Rest entfällt auf 151, ein bißchen Taiger-Trommel und das ostdeutsche Pendent zur 151, die gibt es hier bei uns aber eher selten.
Auch werden noch viele REs hier bei uns von der 110 befördert, auch im Wendezugverkehr. Gerade eben fuhr hier wieder einer durch...,

Anscheinend sind diese viel älteren Schätzchen mehr wert als die neueren, die schon nach 25 Jahren von den Gleisen wieder fort sind?

Karsten
Dieses Forum ist nicht bayrisch dominiert, sondern München- und- Umland- dominiert. Dann gibt es noch viele aus dem Stuttgarter Raum und ein paar Frankfurter. Alle anderen sind hier Einzelkämpfer.

Ich weiß ja nicht wie das in NRW ist aber in München gehört die 111 immer noch zu den häufigsten Loks wenn es nicht sogar die Häufigste ist. Und mit ausnahme der 103 sind auch die anderen E- Loks, die du genannt hast hier nicht selten. Aber ich kenne das. Als ich vor 5 Jahren mit der Bahn nach Köln gefahren bin, habe ich auch gestaunt wie unterschiedlich die Züge innerhalb Deutschlands sein können. Ach und was dein Foto angeht, der 628 ist hier auch häufig und ich bin auch in Köln mal mit einem gefahren weil ich nicht wusste, dass man nur den Rhein überqueren muss um vom Hbf nach Deutz zu kommen. Sind denn im Ruhrgebiet 628er selten?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 11 Nov 2005, 12:01 hat geschrieben: Ach und was dein Foto angeht, der 628 ist hier auch häufig und ich bin auch in Köln mal mit einem gefahren weil ich nicht wusste, dass man nur den Rhein überqueren muss um vom Hbf nach Deutz zu kommen. Sind denn im Ruhrgebiet 628er selten?
Hast du bei dem Bild mal drauf geachtet, was vorne für ein Bahnlogo drauf ist? Offenbar nicht, der 628 als solcher ist für Snoopeye1970 sicherlich nicht wirklich ungewöhnlich :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Klar ist mir das aufgefallen. aber ich denke, dass Snoopye einfach nur den 628 gemeint hat. Schließlich ordnet er auch Knallfrösche und 151er als ungewöhnliche Züge ein.
Snoopye1970
Mitglied

Beitrag von Snoopye1970 »

gmg @ 11 Nov 2005, 13:25 hat geschrieben:Klar ist mir das aufgefallen. aber ich denke, dass Snoopye einfach nur den 628 gemeint hat. Schließlich ordnet er auch Knallfrösche und 151er als ungewöhnliche Züge ein.
Mir ging es um das Fahrzeug als solches, nicht um die Aufschrift.
Nächste Mal nehme ich die Digi-Cam mit...
Wie kann man hier auch Fotos von der eigenen Festplatte einfügen? Oder geht das nur über Graphikadresse?

Ich kann mich nicht entsinnen, 151er als ungewöhnlichen Zug bezeichnet zu haben, außer die Maschine kommt in Grün daher, wie letzte Woche.

Irgendwo hatte ich im Internet gelesen, daß man auch 111er schon wieder ersetzen möchte. Sie ziehen bei uns hauptsächlich die Doppelstockwagen. Manchmal ist aber auch eine 143er davor oder eine von diesen neuen roten Maschinen. Jede Stunde geht hier pro Richtung einer vorbei.

Waren die Knallfrösche nicht schon fast von den Gleisen verschwunden?

Ok - dann taufe ich mal diese großen roten schweren Dieselloks aus der Ex-DDR in EX-DDR-Lok um? Lärm machen die aber auch. Wenn die hier durchfahren wackelt oft das Haus. Pakistan in abgeschwächter Form habe ich hier jeden Tag mehrfach

Karsten
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

FloSch @ 11 Nov 2005, 12:39 hat geschrieben: Hast du bei dem Bild mal drauf geachtet, was vorne für ein Bahnlogo drauf ist? Offenbar nicht, der 628 als solcher ist für Snoopeye1970 sicherlich nicht wirklich ungewöhnlich :)
So außergewöhnlich sind die "luxemburgischen" 628 jetzt auch nicht mehr. Die fahren da ja jetzt schon seit Jahren.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

heute fuhr RE 4168 München Hbf- Nürnberg Hbf mit 143 895....wahrscheinlich wegen Mangel an tauglichen 111 ern.
....Dosto mit ner 143 ist hier unten doch relativ selten.

Gruß.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, unternahm heute eine Präsentationsfahrt von München zum Bahnhof Brenner. Im Bahnhof Brenner fand vor Presse- und Bahnvertretern gemeinsam mit ES64F4 Dispoloks ein Fototermin statt.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Also nur eine Werbeveranstaltung von Siemens?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Also nur eine Werbeveranstaltung von Siemens?
Wenn die Italiener auf den Desastro zumindest aufmerksam werden, hat sich die Fahrt schon gelohnt <_< .
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Matthias1044 @ 16 Nov 2005, 22:04 hat geschrieben: Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, unternahm heute eine Präsentationsfahrt von München zum Bahnhof Brenner.
Und ich bin genau an dem Tag am Hbf, (um die 127 abzulichten) *aargh* :rolleyes: <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 16 Nov 2005, 22:04 hat geschrieben: Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, unternahm heute eine Präsentationsfahrt von München zum Bahnhof Brenner. Im Bahnhof Brenner fand vor Presse- und Bahnvertretern gemeinsam mit ES64F4 Dispoloks ein Fototermin statt.
Deswegen kam mir dieses Gefährt in Kiefersfelden entgegen :huh:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Donnerstag Abend kurz nach18Uhr kam in München Ost ein ICE mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen durch. Was war denn das für einer?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

chris @ 17 Nov 2005, 15:04 hat geschrieben:
Matthias1044 @ 16 Nov 2005, 22:04 hat geschrieben:Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, unternahm heute eine Präsentationsfahrt von München zum Bahnhof Brenner. 
Und ich bin genau an dem Tag am Hbf, (um die 127 abzulichten) *aargh*
Wenn du den blauen Desiro meinst, bei dem als einzige Beschriftung "Trainguard" draufsteht, dann hab ich den gestern zwischen Laim und Pasing gesehen.

Hier noch ein paar Infos von der Konkurrenz:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-on...i=38038&t=38038
http://s134260722.online.de/drehscheibe-on...81#reply_202896
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

mellertime @ 19 Nov 2005, 06:23 hat geschrieben: Donnerstag Abend kurz nach18Uhr kam in München Ost ein ICE mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen durch. Was war denn das für einer?
Das riecht sehr stark nach dem ICE-S: http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_t...echnik/ices.htm
Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

FloSch @ 19 Nov 2005, 10:05 hat geschrieben: Das riecht sehr stark nach dem ICE-S: http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_t...echnik/ices.htm
Könnte sein. Ich hatte ihn nur wenige Sekunden gesehen, bevor ich in den Tunnel verschwunden bin. Bloß was macht der in München Ost?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

mellertime @ 19 Nov 2005, 15:10 hat geschrieben: Könnte sein. Ich hatte ihn nur wenige Sekunden gesehen, bevor ich in den Tunnel verschwunden bin. Bloß was macht der in München Ost?
Wird/wurde nicht in Österreich eine Strecke für 230 gebaut? Mit irgendwas muss man da ja die Abnahmefahrten für die Geschwindigkeit machen, die DB nimmt da ja den ICE-S her (der fährt bis zu 400).
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, ansonsten hätte ich den derzeit eher auf Ingolstadt-Nürnberg vermutet, da geht's ja jetzt ans testen damit ab Mai da die Züge drüberrauschen dürfen.
Bild
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Oder er hat einfach Routine-Messfahrten durchgeführt, bzw. war zu einer (NBS) unterwegs.

Ach ja, zu Ingolstadt-Nürnberg, da fährt doch momentan nur der ICE-TD drüber (soweit ich weiss), der ICE-S kommt erst dann dran, wenn sie sich weit genug in der Vmax. hochgetastet haben und was schnelleres her muss :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

drehgestell @ 20 Nov 2005, 16:04 hat geschrieben:Ach ja, zu Ingolstadt-Nürnberg, da fährt doch momentan nur der ICE-TD drüber (soweit ich weiss) (...)
Wenn ich hier richtig mitgelesen habe fuhr der ICE-TD da wegen der LZB-Abnahme. Andere Züge konnten noch nicht fahren, da die Oberleitung noch nciht in Betrieb war.
drehgestell @ 20 Nov 2005, 16:04 hat geschrieben:(...) der ICE-S kommt erst dann dran, wenn sie sich weit genug in der Vmax. hochgetastet haben und was schnelleres her muss
Dank Messwagen und Instrumenten dürfte der ICE-S aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser als andere Fahrzeuge geeignet sein....

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Dave @ 20 Nov 2005, 16:20 hat geschrieben: Wenn ich hier richtig mitgelesen habe fuhr der ICE-TD da wegen der LZB-Abnahme. Andere Züge konnten noch nicht fahren, da die Oberleitung noch nciht in Betrieb war.
Die soll übrigens am 27.11. in Betrieb gehen wie ich mal nachgelesen habe: http://f27.parsimony.net/forum66331/messages/46409.htm
Bild
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

FloSch @ 20 Nov 2005, 17:42 hat geschrieben: Die soll übrigens am 27.11. in Betrieb gehen wie ich mal nachgelesen habe: http://f27.parsimony.net/forum66331/messages/46409.htm
Eben. Deswegen noch kein ICE-S.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Heute stand die schwarze 185.546 mit einem Meßzug in der Remise Innsbruck. Ansonsten konnte man die "Schwarzen" in München mit dem Ecco Holzzug nach Frankenmarkt fahren sehen. Gibt es den Zug noch?

Ein kleiner Nachschlag vom Wochenende:
In München Ost Rbf stand abfahrbereit ein Zug mit BR 189.094 + Schutzwagen + GTW Triebwagen + Schutzwagen.
Bei dem Stadler GTW Triebwagen handelte es sich um ein neues Fahrzeug (angebrachte Nummer 22.158) für die LILO Linzer Lokalbahn.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Matthias1044 @ 22 Nov 2005, 02:52 hat geschrieben: Ein kleiner Nachschlag vom Wochenende:
In München Ost Rbf stand abfahrbereit ein Zug mit BR 189.094 + Schutzwagen + GTW Triebwagen + Schutzwagen.
Bei dem Stadler GTW Triebwagen handelte es sich um ein neues Fahrzeug (angebrachte Nummer 22.158) für die LILO Linzer Lokalbahn.
Schön! :rolleyes:
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Zum Holzzug weiß ich nichts, mir ist aber schon ein paar Mal ein Holzzug mit Taurus des Nächtens entgegengekommen, allerdings im Raum nördlich von München.

Edit: Also natürlich ein MWB/SETG-Holzzug - unsere eigenen kommen mir natürlich auch entgegen ;)

Die schwarze 185 ist für die Messfahrten von Lokomotion vorgesehen / im Einsatz.
Grund? kA :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Die schwarze 185 ist für die Messfahrten von Lokomotion vorgesehen / im Einsatz.
Ach deshalb stand auch die ES64U2.041 daneben. Wieder so eine Geheimaktion... :lol: .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ja, die fahren schon seit längerem da irgendwie rum.

Entweder es geht um die neuen Containertragwagen, die sie schon u.a. an der Geislinger Steige getestet haben oder sie träumen ihren Traum von Zügen > 1100t mit nur zwei Loks am Brenner durch stärkere Zug / Stoßeinrichtungen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Gestern abend stand ich an der Hacker Brücke und habe zwar keine ungewöhnliche aber dennoch sehenswerte Zugsichtung gemacht. Ein Alex und eine BOB fuhren gleich lang und gleich schnell nebeneinander aus dem Hbf heraus. Perfekt synchron also! Schade dass ich keine Kamera da hatte.
Antworten