Hallo Ihrs,
gerade einmal wieder mußte ich feststellen, wie unflexible und wie benutzerunfreundlich das Bahnsystem doch ist.
So lang man nur mit einem Nahverkehrsticket unterwegs ist, ist alles ok. Aber wehe, man plant mal eine Fahr in ein anderes Bundesland.
So wollte ich am 25. November nach Nürnberg auf ein Meeting. Um 10.00 muß ich da sein.
Ich wäre wirklich gerne mit dem Zug gefahren. Aber leider besteht zwischen 8.24 und 10.20 gar keine einzige Ankunftsmöglichkeit. Laut Fahrplan jedenfalls.
Auch der VRR-Fahrplanrechner ergab keine vernünftige Verbindung.
Und das an einem Werktag.
Außerdem nennt mir das System min. 74 Euro für eine Fahrt. Zurück habe ich gar nicht erst versucht.
Interessant wäre ja vielleicht das 29,-€ Ticket.
Dumm ist nur, das in der angedachten Zeit überhaupt keine Verbindung möglich erscheint oder ich muß mitten in der Nacht losfahren. Aber da benötige ich dann für eine Strecke die gleiche Zeit, die ich mit dem Auto für die Hin- und Rückfahrt brauche.
Und selbst wenn, muß ich genau wissen, wann das Meeting wieder zuende ist, damit ich nicht die Bahn verpasse. Sonst ist das Ticket verfallen.
Manoman, wenn ich solch eine Kundenpollitik fahren würde, könnte ich mich ganz schnell bei Hartz 4 bewerben. Denn dann hätte ich niemand mehr, der meine Dienstleistungen haben möchte.
Tja - gerne würde ich mit der Bahn fahren, jetzt muß ich leider wieder die ungeliebten Tankstellen bereichern und das Auto nehmen.
Mit der Bahn könnte man soviel machen, aber die wollen ja nicht. Es wird endlich mal Zeit, daß in den entscheidenden Positionen der Bahn mal junge, neue und innovative Köpfe kommen.
Vielleicht sollte die von der Bahn mal öfter in diesem Forum lesen, wäre doch eine kostenlose Art Informationen über Kundenzufriedenheit und Kundenwünsche zu bekommen. Oder sehe ich das völlig falsch?
Habt Ihr schon mal den Link zu Eurem Forum zum Eisenbahnvorstand geschickt :rolleyes: ?
Gruß,
Karsten
Fahrt von WIT-Hbf nach Nürnberg nicht möglich
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Hast du dir die Verbindungen eigentlich mal genauer angeschaut?Snoopye1970 @ 11 Nov 2005, 10:22 hat geschrieben: Ich wäre wirklich gerne mit dem Zug gefahren. Aber leider besteht zwischen 8.24 und 10.20 gar keine einzige Ankunftsmöglichkeit. Laut Fahrplan jedenfalls.
Die Fahrt, die um 8:24 ankommt, hat mitten in der Nacht 2 Stunden aufenthalt in Dortmund, deswegen ist die auch so viel länger. Und die von 10:20 nimmt ab Witten Hbf den ersten sinnvollen Zug morgens, nachts fährt da halt nix (würde wohl eh quasi keiner einsteigen). Von daher ist zumindest das zu erklären.
Mir bietet Hafas da zwar das 29-Euro-Ticket an, aber wie du schon sagst ist das von der Flexibilität her halt nicht so gut.
Wenn du sowas öfter machen musst und lieber mit der Bahn fährst, wäre eine BC50 sicher keine ganz so dumme Investition, wenn du die Flexibilität schätzst.
Termine frühmorgens sind mit der Bahn aus der "Provinz" (im Vergleich zu z.B. Dortmund, da findest du wesentlich bessere Fahrtmöglichkeiten) schlecht zu erreichen, weil da die ersten Züge zu spät anfangen, um so ne Distanz zu bewältigen. Das ist leider ein prinzipielles Problem.
Das muß am Nahverkehr rund um Witten liegen. Später Betriebsbeginn oder so. Ab Bochum geht es sogar umsteigefrei:[font=Courier]Snoopye1970 @ 11 Nov 2005, 10:22 hat geschrieben:Hallo Ihrs,
gerade einmal wieder mußte ich feststellen, wie unflexible und wie benutzerunfreundlich das Bahnsystem doch ist.
So wollte ich am 25. November nach Nürnberg auf ein Meeting. Um 10.00 muß ich da sein.
Ich wäre wirklich gerne mit dem Zug gefahren. Aber leider besteht zwischen 8.24 und 10.20 gar keine einzige Ankunftsmöglichkeit.
Außerdem nennt mir das System min. 74 Euro für eine Fahrt. Zurück habe ich gar nicht erst versucht.
Manoman, wenn ich solch eine Kundenpollitik fahren würde, könnte ich mich ganz schnell bei Hartz 4 bewerben. Denn dann hätte ich niemand mehr, der meine Dienstleistungen haben möchte.
+-------------------------+--------+--------+----------+
| Bochum Hbf | | 04:12 | ICE 825 |
| Nürnberg Hbf | 09:29 | | |
| Fahrzeit: 5:17;
| fährt nicht täglich, 11. Nov bis 10. Dez 2005 Mo - Sa
| Normalpreis: 98,00 EUR
[/font] (schlechte Darstellung bitte entschudligen - die Forumssoftware ist ...)
Der erste Zug aus Witten erreicht Bochum um 05:40 mit Bus ginge 5:16.
Ab Witten ginge daher nur Taxi nach Bochum oder am Vorabend anreisen:[font=Courier]
| Witten Hbf | | 16:32 | RB 14541 |
| Hagen Hbf | 16:46 | 16:57 | ICE 927 |
| Nürnberg Hbf | 22:21 | | |
| Fahrzeit: 5:49;
| fährt nicht täglich, 13. Nov bis 10. Dez 2005
| Normalpreis: 78,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse
[/font]
Unter der Woche hin und zurück ist immer teuer. Wenn du deinen Aufenthalt bis Sonntag verlängerst, gibt es eventuell Herbst-Spezial (Bochum - Nürnberg u.z. ab 58 Euro) oder Sparpreise (ab 78 EUR). Sonntags sind die Kontigente aber oft ausgebucht, da muß man dann einfach früher dran sein.
Wenn du was benutzerfreundlicheres als Bahn für Ankunft vor 10 in Nürnberg findest, solltest Du natürlich das nehmen. Wäre ich Bahnunternehmer würde ich um die Uhrzeit wahrscheinlich auch keinen Zug anbieten. Woher sollen denn die Leute kommen, die ausreichend Fahrgeldeinnahmen bringen? Insbesondere wenn sie pro Richtung nur 29 EUR zahlen wollen? Auf die DB schimpfen ist einfach. Autofahren auch. Die Kosten fürs Autofahren zu berechnen schon nicht mehr so. Oder zu überlegen, was es heißt, sich vor 5 Uhr morgens sich ins Auto zu schwingen, und dann um 10 in einem Meeting eventuell noch produktiv zu sein. Nun ja - Geiz ist geil.
Edmund