
ET 420 kaufen?
Tja, wenn das alles so einfach wäre. Du musst für jedes Gleis, das noch in Betrieb ist (dazu gehören auch Abstellgleise) Miete zahlen, und das nicht zu knapp. Und wenn das Gleis nicht mehr in Betrieb ist, so gibt es keinen Gleisanschluß mehr und es bringt genausowenig.
Die Idee, einen Zug einfach irgendwo hinzustellen und ihn abzukaufen, die hattest Du nicht als erster.
Gruß,
Marcus
Die Idee, einen Zug einfach irgendwo hinzustellen und ihn abzukaufen, die hattest Du nicht als erster.
Gruß,
Marcus
- mellertime
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Was man mit alten S-Bahnen machen kann sieht man hier:
http://www.stadtbahner.de/verbleib2.html
Brian
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Brian
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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- Michi Greger
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Bitte was? Phasenanschnitt mit Wechselstrommotoren gegen Stromrichter und Drehstrommotoren?Original von Matthias Lochmann eben und sogesehen is es der DB vorgänger zum ICE 3 vergleichbares Antriebssys
Die mir erste bekannte Verwendung von Nicht-Widerstandssteuerungen in Straßenbahnen ist das Hannoverander Stadtbahnfahrzeug "6000". Der hat Choppersteuerung für Gleichstrom.die 420 war ja glaub ich der erste DB Triebwagen mit dem erstmals in Straßenbahnen und U-Bahnen eingesetzten Antriebssys
Man kann das kaum vergleichen, immerhin hat die DB Wechselstrom und alle Straßen- und U-Bahn-Systeme in D Gleichstrom.
MFG Michi
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- Michi Greger
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Hat der 420 auch nicht. Es sind zwar alle Achsen angetrieben, aber durchaus nicht jedes Rad ein Motor!Original von Matthias Lochmann das system wo jedes rad nen eigenen Motor hat.
Beschäftige Dich mal bitte etwas mit der Technik des 420, bevor Du ihn mit irgendwas vergleichst.
MFG Michi
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Naja is fast das gleiche *g* Also ein guter Freund von mir meinte zu mir mal vor langer zeit das wirklich jede Achse angetrieben wäre naja egal. Nen Andere Kumpel hat mal alle auf einmal von nem Vollzug geschrottet
Er meinte er müsste ausprobiren was passirt wenn er wären der fahrt von "vorwärts" auf "rückwärts" schaltet.

- Michi Greger
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Es ist wirklich jede Achse angetrieben - aber nicht jedes Rad von einem Einzelnen Motor. Sonst wären das ja EEFOriginal von Matthias Lochmann Also ein guter Freund von mir meinte zu mir mal vor langer zeit das wirklich jede Achse angetrieben wäre naja egal.

Nicht wirklich, oder?Nen Andere Kumpel hat mal alle auf einmal von nem Vollzug geschrottetEr meinte er müsste ausprobiren was passirt wenn er wären der fahrt von "vorwärts" auf "rückwärts" schaltet.
MFG Michi
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Also , jetzt beginnt mal wieder die Märschenstunde...Matthias Lochmann @ 22 Oct 2002, 18:45 hat geschrieben: Nen Andere Kumpel hat mal alle auf einmal von nem Vollzug geschrottetEr meinte er müsste ausprobiren was passirt wenn er wären der fahrt von "vorwärts" auf "rückwärts" schaltet.
Es ist nicht so ohne weiteres möglich beim 420 während der Fahrt vun vorwärts auf Rückwärts
umzuschalten , dafür muss der richtungswendehebel erst auf neutral gestellt werden , abgezogen , was den kompletten Führerstand deaktiviert , und dann wieder in umgekehrter Richtung eingesteckt und auf Rückwärts gestellt werden .
Und ich kann mir nicht vorstellen , das da bei einem fahrenden Zug nicht eine zwangsbremsung durch erzeugt wird...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- Alex420-V160
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Nein, vor ein paar Jahr(zehnt)en ging das noch - es wurde erst durch eben einen solchen Unfall verändert: In Stuttgart hat ein Tf wohl den Fahr-/Bremsschalter mit dem Knochen verwechselt. Danach hat man erst in allen 420ern diese Sperren ins Richtungsschalter"schloß" eingebaut, damit man nicht mehr ohne weiteres von einer Fahrtrichtung zur anderen schalten kann. Also nix Märchenstunde!Total @ 13 Nov 2005, 17:12 hat geschrieben: Also , jetzt beginnt mal wieder die Märschenstunde...
Es ist nicht so ohne weiteres möglich beim 420 während der Fahrt vun vorwärts auf Rückwärts
umzuschalten , dafür muss der richtungswendehebel erst auf neutral gestellt werden , abgezogen , was den kompletten Führerstand deaktiviert , und dann wieder in umgekehrter Richtung eingesteckt und auf Rückwärts gestellt werden .
Und ich kann mir nicht vorstellen , das da bei einem fahrenden Zug nicht eine zwangsbremsung durch erzeugt wird...
Grüße,
Alex
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- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
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Blöde Frage - mir fällt da momentan nix ein, was den 420er zwangsbremsen würde. Hat der eine "mindestens ein Führerstand ist an" Überwachung drin? Mir fällt sowas nun auf Anhieb nicht ein.Total @ 13 Nov 2005, 17:12 hat geschrieben: Also , jetzt beginnt mal wieder die Märschenstunde...
Es ist nicht so ohne weiteres möglich beim 420 während der Fahrt vun vorwärts auf Rückwärts
umzuschalten , dafür muss der richtungswendehebel erst auf neutral gestellt werden , abgezogen , was den kompletten Führerstand deaktiviert , und dann wieder in umgekehrter Richtung eingesteckt und auf Rückwärts gestellt werden .
Und ich kann mir nicht vorstellen , das da bei einem fahrenden Zug nicht eine zwangsbremsung durch erzeugt wird...
Man stekle den FB-Hebel in Neutralstellung (ansonsten bekommt man ja den FRW nicht nach neutral), stell selbigen dann ebenfalls nach Neutral - in diesem Zustand müsste der 420er auch schleppfähig sein, dass heißt, jetzt eine Zwangsbremsung wenn der Zug anrollt wäre ungünstig. (Dass es so eine Überwachung nicht gibt zeigt unter anderem der 420er in Wasserburg Bahnhof Prellbock).
Sifa ist auf dem abgerüsteten Führerstand nicht aus - die wird einen also kassieren.
/Edit: das nicht dahin wo es hingehört
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Bei dem Zug, der den Ausflug nach Wasserburg machte, war aber auch die Sifa abgesperrt. Von daher konnte da nix ansprechen. Daß aber eine nicht abgesperrte Sifa bei einem nicht aufgerüstetem FST zu einer Zwangsbremsung führen kann, zeigt sich immer dann, wenn ein Zug rausfährt und dann nach fünf Sekunden eine gewischt bekommt ==> SIFA wurde vergessen.ropix @ 13 Nov 2005, 19:42 hat geschrieben: (Dass es so eine Überwachung nicht gibt zeigt unter anderem der 420er in Wasserburg Bahnhof Prellbock).
Sifa ist auf dem abgerüsteten Führerstand aus - die wird einen also nicht kassieren.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.