[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 18 Nov 2005, 19:28 hat geschrieben: Heute Nacht gabs auch ein lustiges hin und her auf der Sause - so wurde im Bereich Ostbahnhof-Isartor nur das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof, zwischen Hackerbrücke und Laim ebenfalls nur das Gleis Richtung Hauptbahnhof (das ja das andere ist :D ) befahren. Die Begründung war um 1 Uhr 40 an der Donnerberger Brücke auch recht leicht zu erschnuppern - es stank nach Speno.
:lol: Das ist öfters wie du denkst. ;)
ropix @ 18 Nov 2005, 19:28 hat geschrieben: Dabei haben die ZZA auf der Stammstrecke die Züge richtig angezeigt - die an der Donnersberger Brücke jedoch gaben eher eine Demonstration von + und ! ab. Ganz abgesehen davon, dass man auf Gleis 1 löblich einblendete, alle Züge Richtung Pasing verkehren von Gleis 2 (das ja bekanntermaßen nach Solln führt...)
DB Stus läßt grüßen. ;)
ropix @ 18 Nov 2005, 19:28 hat geschrieben: Defekte GPÜ hab ich aber keine gesehen (bzw gehört/gespürt).
Woran hört oder sieht man denn eine defekte GPE? Btw.: Die Abkürzung GPÜ ist mir neu - wofür soll die denn stehen? :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 18 Nov 2005, 19:34 hat geschrieben::lol: Das ist öfters wie du denkst. ;)
Wie oft denkst du denn, das ich denke, das das ist?
DB Stus läßt grüßen. ;)
Ja, mit vielen Plus.Vielleict geht es ja wirklich mal vorwärts, soviel wie man plus heut nacht gesponsort hat. Ansonsten war die Beschilderung (ach ja, von Rechtschreibfehlern abgesehen) ganz in Ordnung - jetzt müssen nur noch die Gleisnummer passen, dann hab ich schon nix mehr zu meckern
Woran hört oder sieht man denn eine defekte GPE? Btw.: Die Abkürzung GPÜ ist mir neu - wofür soll die denn stehen? :D
kenn ich auch noch als GPA. Wer kennt noch ne Abkürzung für Geschwindigkeitsprüf[abschnitt/einrichtung]?
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Es muss heute morgen so einiges an der stammstrecke gehakt haben. Marienplatz, gegen 8:30, währen richtung hbf die takt10-Hektik am laufen war (Türen kaum offen, da schon die durchsage: "bitte nicht mehr zusteigen!"), eine oma die ich gesehn habe hatte erst ein bein aus der tür gezittert, und wenn ihr nicht geholfen worden wäre wär ihr trolly allein weitergefahrn. Gerade für ältere Leute sind die knappen türöffnungzeiten schon ein echte problem, aber da kann nur die 2. Stammstrecke Abhilfe schaffen, und sonst gar nichts. allerdings kam es mir ein wenig "zu hektisch" vor, evtl. leichte verspätungen im system, die wieder aufgeholt werden wollten, indem man versucht, hier und da noch ein sekündchen schneller zu sein???

Dagegen in Richtung osten: Die S4 Ebersberg stand satte 10 Minuten im Gleis, einfach so. Es kab keine Hinweise, keine Durchsagen, der ZZA zeigte bereits die S8 flughafen, die danach kam an, und die "Vorraussicht", ging einfach den Fahrplan weiter und zeigte munter die nächten züge an, nahm den obersten nach anzeige von "0" raus, als ob der zug da gewesen wäre usw.

Etwa 2 Stunden später war ich Richtung Osten unterwegs. Wieder zeigten DEFAS(?) und ZZA unterschiedliche Züge an, nach der S4 sollte die S6 kommen, es kam eine S7, dann hiess es nächster zug s6... verspätet sich um 10 min, und so war es dann auch: Der Bahnsteig blieb 11 Minuten leer, wogegen es Richtung osten im normalen takt weiter ging, (soweit man das aud der geräuschkulisse von 1 etage höher beurteilen kann) und dann kam die S6 nach Tutzing...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 18 Nov 2005, 19:38 hat geschrieben: kenn ich auch noch als GPA. Wer kennt noch ne Abkürzung für Geschwindigkeitsprüf[abschnitt/einrichtung]?
Ich kenne noch eine - aber meine vorherige Frage ist noch offen: Wofür soll GPÜ stehen? Ach übrigens, GPA ist genauso falsch. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 18 Nov 2005, 19:57 hat geschrieben: Ich kenne noch eine - aber meine vorherige Frage ist noch offen: Wofür soll GPÜ stehen? Ach übrigens, GPA ist genauso falsch. ;)
Gesschwindigkeitsprüfer :) - ach ja, GÜP (Geschwindigkeitsüberwachungspunkt) fällt mir jetzt auch noch spontan ein.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich kenne nur GPE (Geschwindigkeitsprüfeinrichtung). :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 18 Nov 2005, 20:07 hat geschrieben:Gesschwindigkeitsprüfer :) - ach ja, GÜP (Geschwindigkeitsüberwachungspunkt) fällt mir jetzt auch noch spontan ein.
Setzen, 6. Da würden sich gestorbene Technik-Lehrer im Grabe wälzen, müßten sie das lesen. Richtig ist, daß mit einem GPE (Geschwindigkeitsprüfeinrichtung) nur die Schalteinrichtung gemeint ist. Der Begriff "GÜ" (die nächste Abkürzung, die ich kenne: Geschwindigkeitsüberwachungseinrichtung) umfaßt die komplette Überwachungseinrichtung inklusive der Magnete. Es gibt somit keine GPA, GPÜ oder sonstewas. Das könnte man allenfalls als umgangssprachlich bezeichnen, aber keinesfalls richtig. ;)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 423 @ 18 Nov 2005, 20:43 hat geschrieben: Setzen, 6. Da würden sich gestorbene Technik-Lehrer im Grabe wälzen, müßten sie das lesen. Richtig ist, daß mit einem GPE (Geschwindigkeitsprüfeinrichtung) nur die Schalteinrichtung gemeint ist. Der Begriff "GÜ" (die nächste Abkürzung, die ich kenne: Geschwindigkeitsüberwachungseinrichtung) umfaßt die komplette Überwachungseinrichtung inklusive der Magnete. Es gibt somit keine GPA, GPÜ oder sonstewas. Das könnte man allenfalls als umgangssprachlich bezeichnen, aber keinesfalls richtig. ;)
:offtopic:
Siehste, ET423, DAS z.B. meine ich ... (unser Gespräch gestern)

So, weiter im Thema.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

ChristianMUC @ 18 Nov 2005, 18:04 hat geschrieben: Bist du CSU-Wähler? :D :lol:
Gibts sowas noch???
Die sind doch im freien Fall!!!
-
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

grad am ostbahnhof. warte auf die S7:

2 Min.
0 Min.
0 Min.
0 Min.
..
nach 4 Minuten immer noch
0 Min.
nach weiteren 2 Minuten
Zug fällt aus

S7
14 Min.

:angry:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Isek @ 20 Nov 2005, 22:57 hat geschrieben: grad am ostbahnhof. warte auf die S7:

2 Min.
0 Min.
0 Min.
0 Min.
..
0 Min.
nach weiteren 2 Minuten
Zug fällt aus

S7
14 Min.

War da nicht sowas, dass die S7 am WE ab MH N fährt? Jedenfalls standen gestern einige S Wolfratshausen auf der grossen Anzeigetafel am Hbf...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 20 Nov 2005, 23:00 hat geschrieben: War da nicht sowas, dass die S7 am WE ab MH N fährt? Jedenfalls standen gestern einige S Wolfratshausen auf der grossen Anzeigetafel am Hbf...
Genau, die S 7 hat dieses Wochenende noch man am Hauptbahnhof gewendet. Allerdings waren die ZZA damit überfordert.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

die S7 fährt sowiet ich weiss dieses ganze WE erst ab hbf-oben ohne halt an der hackerbrücke. ergo: nächstbeste sause zur doBr, und dort auf die s7 warten...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Isek @ 20 Nov 2005, 22:57 hat geschrieben: grad am ostbahnhof. warte auf die S7:

2 Min.
0 Min.
0 Min.
0 Min.
..
0 Min.
nach weiteren 2 Minuten
Zug fällt aus

S7
14 Min.

Fharen die nicht eigentlich noch ab Hauptbahnhof Gleis 36?
Fr. 18.11.05 ca 21:20 - So. 20.11.05 Betriebsschluß. S 7 beginnt und endet am MH Gleis 27 - 36. Grund: Bauarbeiten
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Heute in MOP :)

"Fahrdienst S-Bahn bitte!"

"S-Bahn"

"Hier am Leuchtenbergring stimmt der Zugzielanzeiger nicht, meine S8 geht nur nach Maisach, nicht Nannhofen"

"Wir haben da keine Eingriffsmöglichkeit, des spinnt Heute mal wieder"

Ein hoch auf die Technik :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Ja, die ZZA und auch die automatischen Durchsagen sind echt klasse, wenn ich mal zuviel Geld übrig hab, kauf ich mir auch sowas... :rolleyes:
Gestern in Maisach: GONG "Die nächste S8 nach Nannhofen kommt etwa 5 Minuten später", blöd nur dass sie gerade einfuhr und zudem auf die Sekunde pünktlich war.
Vorhin musste ich in Freising nach Gleis 4 ein- und logischerweise wieder ausfahren, nur die im Ansagezentrum waren damit nicht einverstanden, wie mir die verwirrten Reisenden sagten meinte die nette autom. Ansage erst ich würde von Gleis 2 fahren, doch dann entschied sie sich für Gleis 1, für Gleis 4 konnte sie sich gar nicht begeistern. Aber nachdem ich keine Lust hatte meinen Zug extra rüberzuhieven bin ich trotzdem aus Gleis 4 gefahren...
Und die ZZA auf der 7er stadteinwärts zeigten auch alle munter Ostbahnhof an, teilweise sogar ohne weiteren Hinweistext, ich meine dann kann ich mir die Dinger auch schenken und lieber nur noch die FIS-Anzeigen am 423 nutzen.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Beim mir gab's heut' in Berg am Laim aber auch mal wieder das volle Programm der Ansagen, aber das Beste davon war:
*dong* Bitte beachten Sie: S3 nach Zorneding ........ wird vorraussichtlich ........ 25 Minuten ........ später eintreffen.
gleich darauf:
*dong* Auchtung Fahrgäste! S3 nach Zorneding ........ fällt aus. (das erste Mal, dass ich diese Ansage gehört habe)
und nochmal sofort darauf, weil's so schön war:
*dong* Bitte beachten Sie: S3 nach Zorneding ........ wird vorraussichtlich ........ 25 Minuten ........ später eintreffen.
Das war echt köstlich :D

Grinsende Grüße,
Alex
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

+++ 22.11.2005 15:16 Uhr +++ Infolge eines Stellwerkausfalls in Neufahrn verkehrt die S 1 nur bis Oberschleißheim. Auf dem weiteren Weg zum Flughafen und nach Freising werden Busse eingesetzt.

Um 16.30 war der Spitzenreiter der RE nach Leipzig mit +90 ! - und der Rest hat sich dahinter gestapelt ...

Es lebe die moderne Technik.

Früher hat der Fdl den Zug wenigstens zum nächsten Bahnhof weitergeleitet, heute geht auf 20 km gar nichts mehr !!!

Und ab 2007 dann bis Landshut das EStW - na ich sage jetzt schon mal DANKE.

Bin gespannt, wann ich heute (?) nach hause komme ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 22 Nov 2005, 16:35 hat geschrieben: Um 16.30 war der Spitzenreiter der RE nach Leipzig mit +90 ! - und der Rest hat sich dahinter gestapelt ...
Es lebe die moderne Technik.
Früher hat der Fdl den Zug wenigstens zum nächsten Bahnhof weitergeleitet, heute geht auf 20 km gar nichts mehr !!!
Wenn irgendwelche Störfälle sind, bei denen ein Teil der Züge noch fahren (also wie heute verspätete REs und keine S-Bahn), z.B. weil eingleisig irgendetwas passiert werden kann, wäre es da vom Gesamtsystem nicht sinnvoller, die REs rauszunehmen und die S-Bahnen fahren zu lassen.

Ich denke ein Problem sind zum Teil zu wenig, oder ungünstig gelegene Gleise, und mangelde Flexibilität im Zugeinsatz. Die Abstellgleise in Freising liegen ungünstig, und man kann den aus Nürnberg kommenden Doppelstock-RE nicht einfach nach Passau fahren lassen, um Platz in Freising zu schaffen.

So wie heute, haben die REs aber sowieso satte Verspätungen, SEV ist in der HVZ nur ein Wort für Ansagen und Anzeigen ohne wirklich nutzbaren Inhalt, so daß die Zwischenstationen der S1 gar nicht erreichbar sind.

Würde man jetzt die REs von auswärts in Freising enden lassen (können) und die S1 fahren lassen (natürlich auch nur mit Verspätung), so ergäbe sich für die Leute nach Moosburg, Landshut etc. auch keine wesentlich größere Verzögerung, und die Anwohner der S1 kämen zumindest irgendwie heim. Ggf. könnte man die S1 dann Starnberger Bf (oder auf den durch fehlende RE freiwerdenden Haupthallen-Gleisen) wenden, so daß man mehr Flexibilität hat, um den Fahrplan wieder einzurenken.

Nur so als Idee - mit der Einschränkung der oben erwähnten Infrastruktur-Probleme, deren Tragweite ich nicht ganz abschätzen kann.

Grüße,

Edmund
seytec
Jungspund

Beitrag von seytec »

Ich bin genau zu der Zeit im Zug gewesen. Abfahrt 15:04 Ab Hbf.

Bis Moosach alles normal, bis auf: "Wieso steht da der vorherige Zug, der nach Leipzig" :blink:
Wir fahren aber weiter, toll.
Leider zu früh gefreut, kurz vor Feldmoching die Durchsage: "Wegen Stellwerkausfalls in Neufahrn fährt der Zug nur bis Oberschleißheim und bleibt dort bis auf unbestimmt Zeit stehen."

Um 16:15 ging es dann endlich weiter. So schnell hab ich den Zug selten bis Freising erlebt. Wir waren schließlich die ersten die fahren durften.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

seytec @ 22 Nov 2005, 19:22 hat geschrieben: Ich bin genau zu der Zeit im Zug gewesen. Abfahrt 15:04 Ab Hbf.

Bis Moosach alles normal, bis auf: "Wieso steht da der vorherige Zug, der nach Leipzig" :blink:
Wir fahren aber weiter, toll.
Leider zu früh gefreut, kurz vor Feldmoching die Durchsage: "Wegen Stellwerkausfalls in Neufahrn fährt der Zug nur bis Oberschleißheim und bleibt dort bis auf unbestimmt Zeit stehen."

Um 16:15 ging es dann endlich weiter. So schnell hab ich den Zug selten bis Freising erlebt. Wir waren schließlich die ersten die fahren durften.
... und was hast du die eine Stunde in Oberschleißheim gemacht ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ich wollte mit dem RE von Freising um 14.50 nach München fahren, dieser fuhr jedoch etwa 10 Minuten verspätet auf Gleis 1 ein. Weitere 10 Minuten später dann die Durchsage, dass SEV bis Oberschleißheim eingerichtet ist. Am Bahnhofsvorplatz war dann auch tatsächlich ein(!) RVO-Bus als SEV bereitgestellt. Die meisten sind natürlich nicht mehr reingekommen.
Ich bin dann mit dem 635er zum Flughafen Besucherpark, von dort mit der S8 nach München gefahren. Die S1 ist natürlich ausgefallen. Dass man die Beförderungsfälle, die nach München wollten nicht auf diese Fahrmöglichkeit hingewiesen hatte...
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Weiß jemand warum die S6 die um 13:04 Uhr ab Tutzing fährt heute ausgefallen ist???
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Münchner Kindl @ 23 Nov 2005, 15:03 hat geschrieben: Weiß jemand warum die S6 die um 13:04 Uhr ab Tutzing fährt heute ausgefallen ist???
Ist sie das? Keine Info dazu erhalten.

Flo @ 23 Nov 2005, 13:46 hat geschrieben:Ich bin dann mit dem 635er zum Flughafen Besucherpark, von dort mit der S8 nach München gefahren. Die S1 ist natürlich ausgefallen. Dass man die Beförderungsfälle, die nach München wollten nicht auf diese Fahrmöglichkeit hingewiesen hatte...
Leider ist das so, daß wenn man diese Verbindung nicht kennt man diese auch nicht ansagen kann. Nicht jeder studiert den MVV-Liniennetzplan für jede Station mit jeder Buslinie ein. Und die 2 Mitarbeiter im Ansagezentrum haben ohnehin alle Hände voll zu tun, und geben auch nur das wieder was ihnen mitgeteilt wird.

Alex420-V160 @ 21 Nov 2005, 17:32 hat geschrieben:Beim mir gab's heut' in Berg am Laim aber auch mal wieder das volle Programm der Ansagen, aber das Beste davon war:
gleich darauf:
*dong* Auchtung Fahrgäste! S3 nach Zorneding ........ fällt aus. (das erste Mal, dass ich diese Ansage gehört habe)
und nochmal sofort darauf, weil's so schön war:
Das war echt köstlich 
Das war übrigens meine. Ich hatte dann aber schon +30. Bin eigentlich auch davon ausgegangen am Ostbahnhof zu enden, aber nöö, ging weiter nach Zorneding. Was mich nur verwundert hat, es fuhr da nun sage und schreibe 40 Minuten nix, aber kein einzigster Fahrgast regte sich auf, nichtmal mit Gesten, und das wo es arg ungemütlich war auf den Bahnsteigen.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Arrow
Jungspund

Beitrag von Arrow »

Dazu noch ein Klassiker aus Gröbenzell:

z.B.: heute 07:50 Uhr Durchsage
"S 3 nach Grafing Bahnhof voraussichtlich 10 min später"

07:51 Uhr fährt ein: S 3 nach Zorneding (!!pünktlich!!)

die oben genannte "S 3 nach Grafing Bahnhof" ist in Gröbenzell wirklich schon eine "Lachnummer"

Gruß

Thomas
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

+++ 24.11.2005 8:18 Uhr +++ Infolge eines Schienenbruchs verkehrt die S 4 West derzeit nur bis Buchenau. Zwischen Buchenau und Geltendorf verkehren Busse und die Regionalbahnen. Wir bitten um Verständnis
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Woodpeckar @ 24 Nov 2005, 08:50 hat geschrieben: +++ 24.11.2005 8:18 Uhr +++ Infolge eines Schienenbruchs verkehrt die S 4 West derzeit nur bis Buchenau. Zwischen Buchenau und Geltendorf verkehren Busse und die Regionalbahnen. Wir bitten um Verständnis
Behoben mit 09:34, Züge fahren seit dem wieder durch.
Gruß, Guido

elba

Beitrag von elba »

Heute morgen hat es laut Bayern3 zuerst eine Störung in Starnberg gegeben (zeitweise wohl keine S6 nach Tutzing), und jetzt wird gemeldet:

München / S-Bahn-Verkehr:
Wegen einer Weichenstörung fahren alle Linien zurzeit nur ein Notprogramm. Sie müssen mit erheblichen Verspätungen rechnen! (08:03)
http://www.br-online.de/news/verkehr/

Die S1 Anknft Freising 8:04 wird z.Zt. mit +40 geführt. Nun ja - Glück gehört beim MVV-Winterlotto dazu - ich saß in der Ankunft 7:44 und die war (fast) pünktlich.

Die S-Bahn-Webseite meint (25.11.,8:30):
+++ 24.11.2005 9:47 Uhr +++ Die S-Bahn München wünscht Ihnen eine gute Fahrt.
Edmund
elba

Beitrag von elba »

elba @ 25 Nov 2005, 08:28 hat geschrieben:Die S-Bahn-Webseite meint (25.11.,8:30):
+++ 24.11.2005 9:47 Uhr +++ Die S-Bahn München wünscht Ihnen eine gute Fahrt.
Jetzt (9:50):
+++ 25.11.2005 08:20Uhr +++ Wegen einer vorangegangen Weichenstörung an der Donnersbergerbrücke kommt es derzeit zu größeren Verspätungen. Ausfall der S 27, S 20 und alle Verstärker-S-Bahnen. Bis auf die Linien S 1, S 6, S 7 verkehren alle Linien durch den Stamm.
Die könnten auch mal etwas mehr auf den Sprachgebrauch des durchschnittlichen Kunden eingehen. Und Stammstrecke = Tunnel ist dagegen wohl eher die Laiensicht.

Die Ankunfsttafel für Freising vermeldet für die S1 keine Zeiten mehr (Abfahrtstafel: jede S1 "pünktlich").
Eine vernünftige Info würde beispielsweise enthalten, ob die S1 ohne Halt bis Moosach fährt oder Donnersberger und Laim hält. Da bastelt man jetzt schon so lange an Verbesserung der Fahrgastinfo rum ...

Edmund
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Am Ostbahnhof waren heute früh (gegen 9 Uhr) sämtliche ZZA und RIS-Monitore inaktiv...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Antworten