So verpasse ich meine S- Bahn

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5602
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Also ich muss sagen, teilweise stell ich mich beim S- Bahnfahren schon saublöd an, wodurch ich auch schon so manche S- Bahn verpasst habe. Nachdem das letzten Donnerstag mal wieder einen traurigen Höhepunkt genommen hatte, muss ich hier jetzt mal ein paar Fälle beschreiben. Ich fange mal mit dem Jüngsten an:

Ich stehe an der Mailinger Str. und warte auf die U- Bahn um zum Hbf und von dort aus mit der S- Bahn heimzufahren. Dabei unterhalte ich mich noch mit einer flüchtigen Bekannten. Am andren Bahnsteig fährt eine U- Bahn ein, sie sagt, "ich muss mit der fahren" und verabschiedet sich. Als ihre U- Bahn gerade losfuhr, sah ich auf meiner Seite auf die ZZA: "U1 Olympia- Einkaufszentrum". Meine S- Bahn noch zu bekommen, konnte ich somit abschreiben.

Einmal nachts während des großen Stammstreckenumbaus: Ich war in der Nachtgalerie und wollte mit der letzten S- Bahn heimfahren. Meine S5 fuhr aber erst vom Heimaranplatz aus Richtung Herrsching und ich musste mit der S8 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) erstmal nach Pasing fahren. Ich stieg in den hinteren Zugteil ein. Da meine Leute noch bis zur ersten S- Bahn blieben, war ich alleine und habe mich etwas gelangweilt. Da die S- Bahn ewig da stand und der ZZA damals in dem Bahnsteigabschnitt nur die ostwärts fahrenden Züge angezeigt hatte, wusste ich nicht, wann es endlich losgehen würde. Deshalb bin ich zum vorderen Zugteil gegangen um zu sehen, ob ich da vielleicht jemanden kannte. Als ich da ankam, waren die grünen Lichtlein am Öffnerknopf aus. Ich drehte mich schnell um und rannte zurück zu der Tür aus der ich rauskam. Ich sah sie gerade noch schließen, da hörte ich auch schon das vertraute Jaulen. Zum Glück konnte ich noch die S4 kriegen indem ich zum Hbf eilte.
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Och, da hätte ich auch was Peinliches:
ich stehe mit einem Freund am S-Bahnhof, wir unterhalten uns angeregt, seine Bahn kommt wir verabschieden uns, er steigt ein, die Tür geht zu, der Zug fährt in dem Moment ab, als ich merke, dass das auch meiner gewesen wäre! :ph34r:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

man sitzt wegen der Kälte in der "Wartehalle" des Bf Gauting, und wirft in regelmässigen Abständen einen Blick auf den ZZA:

Kreuzstr. 8 Min.

Wir warten

Kreuzstr. 4 Min.

Die Fahrkarte ist bereits gestempelt, kein Gepäck dabei, eine Minute kann ich noch warten.

Keuzstr. 3 Min: Die S-Bahn in Richtung Kreuzstr. fährt ab.

Danke, lieber ZZA...
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Der Klassiker:

Man ist (fast) jedes Mal pünktlich am Bahnsteig, hat sich ja beeilt...

...man erlebt es relativ oft, dass der Zug meist nicht auf die Minute genau ankommt...

...aber es kommt der Tag, an dem man sich denkt, "komm, wozu hetzen, wird heut' doch so sein wie immer"...

...und man sieht nur noch zwei Rücklichter in der Ferne verschwinden :rolleyes: ;) :lol:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Naja ich habe zwar nicht die S-Bahn verpasst aber schon mal einen Bus...bei der Linie 143 ist es anscheinend so wenn man sehr früh an der Haltestelle ist hat er 10Minuten Verspätung.Wenn man allerdings in Zeitnot ist kommt er 2Minuten früher so hab ich ihn schonmal verpasst :)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5602
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich hab noch einen:
Diesen Sommer war ich in Trudering und wollte mal wieder heim nach Germering. Also bin ich mit der S3 bis zum Ostbhf gefahren, wo an dem ganz rechten Gleis (im weiteren Verlauf werde ich es als Gleis 1 bezeichnen auch wenn ich nicht weiß, ob das Gleis 1 nicht das auf der Kunstpakseite ist) die S8 stand. Wir sind auf Gleis 2 eingefahren. Da die S8 ein Langzug und die S3 nur ein Vollzug war, dachte ich mir, fahr ich doch mit der S8 nach Pasing weil die vielleicht etwas leerer sein wird. Also bin ich rüber. Dann fuhr die S3 los und machte mir den Blick auf den S5- Verstärker nach Germering am Gleis 3 frei. Da die S8 als erste da stand, hatte ich überhaupt keinen Zweifel daran, dass sie als zweite losfahren würde wenn sie schon nicht als erste fuhr. Naja, irgendwann ist dann auch die S5 losgefahren. Nochmal zur Erinnerung: Mein eigentliches Ziel war nicht Pasing sondern Germering.
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Also das ich die S-Bahn bzw. einen Zug verpasse kommt sehr, sehr selten vor. Aus dem einfachen Grund, dass ich immer so früh losgehe, dass ich noch massenhaft Zeit habe. Dafür muss ich dann ewig am Bahnhof rumstehen, was vorallem im Winter nicht besonders amüsant ist... :rolleyes:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

DispolokMaxi @ 22 Nov 2005, 14:24 hat geschrieben: Also das ich die S-Bahn bzw. einen Zug verpasse kommt sehr, sehr selten vor. Aus dem einfachen Grund, dass ich immer so früh losgehe, dass ich noch massenhaft Zeit habe. Dafür muss ich dann ewig am Bahnhof rumstehen, was vorallem im Winter nicht besonders amüsant ist... :rolleyes:
siehe mein beitrag. ich war rechtzeitig da, es war schweinekalt, und von der bank aus ist der ZZA einsehbat, aber nicht der Bahnsteig selbst. ich habe mich uf den ZZA verlassen, und war ehrlich gesagt eine ecke sauer, daß ich von der technik so "Verarscht" wurde. nur gut, dass ich keinen termin hatte, sondern "einfach so" in die stadt wollte, so dass die 20 min. verspätung nicht allzuviel ausmachten
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Froschkönig @ 21 Nov 2005, 18:02 hat geschrieben:Och, da hätte ich auch was Peinliches:
ich stehe mit einem Freund am S-Bahnhof, wir unterhalten uns angeregt, seine Bahn kommt wir verabschieden uns, er steigt ein, die Tür geht zu, der Zug fährt in dem Moment ab, als ich merke, dass das auch meiner gewesen wäre!  :ph34r:
Hm, das funktioniert auch, wenn man allein am Bahnsteig steht, interessiert den einfahrenden Zug beobachtet, den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen zuschaut und schließlich dem abgefahrenen Zug hinterherblickt.
Das Zugziel offenbart mir dann, dass es zum Erreichen meines Fahrziels zweckmäßig gewesen wäre, einzusteigen... :rolleyes:

Auch den Klassiker von drehgestell habe ich schon zu den Zeiten der Stammstreckenarbeiten probiert... :lol:

Da bleibt nur die allgemeine (- und nicht ernsthaft gemeinte -) Schimpferei: "Typisch Bahn: Nie pünktlich und sogar auf die Verspätung kann man sich nicht mehr verlassen." :P
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Einen Zug außer der (S) hab ich noch nie verpasst... Dafür meinen Schulbus schon x-Mal. Immer das selbe Schema: Kommst du früh, hat der Bus +10, kommste eine halbe Minute nach Fahrplan-Abfahrt, siehst du gerade noch die Rücklichter um die Ecke fahren... Und dann kannste wirklich lange warten und frieren, bekommst keinen Platz, bist genervt und mit etwas Pech noch Ansch*ss vom Lehrer <_<
Tja, da werden sich vielleicht ein paar andere auch noch wiedererkennen, wa?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

chris @ 22 Nov 2005, 16:27 hat geschrieben: Tja, da werden sich vielleicht ein paar andere auch noch wiedererkennen, wa?
Oja oja! Bei uns gibt es morgends so einen Kurs der relativ knapp vor Schulbeginn am Zielort ankommt. Je nach Fahrer (i.d.R. 2 verschiedene) fährt der Bus mit 7min Verspätung die Strecke ab oder absolut pünktlich. Liegt wohl auch an der Fahrweise des pünktlichen Busfahrers. Nicht gefährlich, aber Sprit schluckend.... Da sieht man, was so ein Automatik-Citaro doch so alles kann....
Ach ja, manchmal sieht man natürlich auch nur noch die Rücklichter - oder gar nix nur kiene Fhargäste mehr! :lol:
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten