Farbton (RAL) des neuen MVG Blaus
Welches DB- blau meinst du denn?
Ich habe aber auch mal eine Frage zum Thema Farben:
Bei der MVG gibt es ja Busse in verschiedenen Farben. Es gibt die die wie B- Züge lackiert sind, die die in dem neuen blau das auch die C- Züge haben, lackiert sind, dann die weißen mit ein bisschen dunkelblau und die in den grün-blau- weißen MVV- Farben.
Ich nehme an, die B- Zug- blauen sind einfach veraltet. Aber wovon hängt die Lackierung bei den anderen Bussen ab?
Ich habe aber auch mal eine Frage zum Thema Farben:
Bei der MVG gibt es ja Busse in verschiedenen Farben. Es gibt die die wie B- Züge lackiert sind, die die in dem neuen blau das auch die C- Züge haben, lackiert sind, dann die weißen mit ein bisschen dunkelblau und die in den grün-blau- weißen MVV- Farben.
Ich nehme an, die B- Zug- blauen sind einfach veraltet. Aber wovon hängt die Lackierung bei den anderen Bussen ab?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Vermutlich das von den neueren Stationsschildern (und allen anderen Schildern), z.B. da.gmg @ 23 Nov 2005, 12:39 hat geschrieben: Welches DB- blau meinst du denn?
Du unterliegst da einem kleinen Irrtum.gmg @ 23 Nov 2005, 12:39 hat geschrieben: Bei der MVG gibt es ja Busse in verschiedenen Farben. Es gibt die die wie B- Züge lackiert sind, die die in dem neuen blau das auch die C- Züge haben, lackiert sind, dann die weißen mit ein bisschen dunkelblau und die in den grün-blau- weißen MVV- Farben.
Was die alten Lackierungen angeht, hast du recht, die älteren Busse sind halt einfach nicht im aktuellen sondern im früheren Farbschema.
Falsch ist jedoch, dass die MVG Busse in MVV-Farben hat, das tut sie nämlich nicht. Die MVV-farbenen Busse sind Landkreis-Busse, dort müssen seit ca 2 Jahren (?) alle neu beschafften Busse in dem Farbschema sein.
Leicht abweichende Lackierungen zu den früheren SWM/MVG-Farben gibt es öfters bei privaten Bussen, die im Auftrag der MVG fahren, ältere Busse sind dort teilweise etwas anders.
-
- *Lebende Forenlegende*
Allerdings hat die Firma Watzinger eine ausnahmegenehmigung, MVVBusse umlaufbedingt aufFloSch @ 23 Nov 2005, 12:47 hat geschrieben: Falsch ist jedoch, dass die MVG Busse in MVV-Farben hat, das tut sie nämlich nicht. Die MVV-farbenen Busse sind Landkreis-Busse, dort müssen seit ca 2 Jahren (?) alle neu beschafften Busse in dem Farbschema sein.
bestimmten MVGLinien einzusetzen.
Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Wo fahren die denn? Ich hab die bisher nur auf Landkreislinien (also genauer: Linien die vorwiegend nicht im Stadtgebiet sondern sonstwo im MVV-Land fahren) gesehen. Vermutlich irgendwo, wo ich nie hinkommeAuer Trambahner @ 23 Nov 2005, 13:49 hat geschrieben: Allerdings hat die Firma Watzinger eine ausnahmegenehmigung, MVVBusse umlaufbedingt auf bestimmten MVGLinien einzusetzen.

- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Die MVV-Watzi's tummeln sich auf den Linien 160 und 165. Hintergrund ist die Ex-Linie 70, für die nach der unglücklichen Brechung an der Stadtgrenze wieder eine durchgehende Lösung gefunden wurde. Watzinger als Konzessionär der Landkreisabschnitts und die MVG für die Stadt betreiben seit einiger Zeit den 160er als durchgehende Gemeinschaftslinie. Und da der 160er umlaufmäßig mit dem 165er verknüpft ist, verirren sich die MVV-designten Busse auch bis zum Westfriedhof.FloSch @ 23 Nov 2005, 14:09 hat geschrieben:Wo fahren die denn? Ich hab die bisher nur auf Landkreislinien (also genauer: Linien die vorwiegend nicht im Stadtgebiet sondern sonstwo im MVV-Land fahren) gesehen. Vermutlich irgendwo, wo ich nie hinkomme
Gruß vom Wauwi
-
- "Lebende Forenlegende"
Als kleiner Exkurs:MVG-Wauwi @ 23 Nov 2005, 14:26 hat geschrieben:Die MVV-Watzi's tummeln sich auf den Linien 160 und 165. Hintergrund ist die Ex-Linie 70, für die nach der unglücklichen Brechung an der Stadtgrenze wieder eine durchgehende Lösung gefunden wurde. Watzinger als Konzessionär der Landkreisabschnitts und die MVG für die Stadt betreiben seit einiger Zeit den 160er als durchgehende Gemeinschaftslinie. Und da der 160er umlaufmäßig mit dem 165er verknüpft ist, verirren sich die MVV-designten Busse auch bis zum Westfriedhof.
Zwischen Maria-Eich-Straße und Planegg fuhr nach Einstellung der Linie 70 auf diesem Abschnitt die Linie 165 (!). Ein Possenspiel, das man dort im Gegensatz zu Haar (vgl. (1)93 - 243) schnell wieder beendete. Danach wurde die Linie 34 von Fürstenried West kommend über Pasing bis nach Planegg geführt. Seit dieser Zeit fahren MVV-Watzinger-Busse (da suche ich noch Bilder...) (zwei Kurse) auf MVG-Gebiet.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man beim MVV mit diesem Anliegen offene Türen eingerannt hat. Ob's andersrum (MVG-Blau in Region) bei Neuausschreibungen auch eine Ausnahmegenehmigung gäbe? :rolleyes:Auer Trambahner @ 23 Nov 2005, 13:49 hat geschrieben: Allerdings hat die Firma Watzinger eine ausnahmegenehmigung, MVVBusse umlaufbedingt auf
bestimmten MVGLinien einzusetzen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- ehcstueDBahn
- König
@Bahnfan
Bist du mim 220 gefahrn oder hast du ihn nur gesehn? Bei dieser linie hat man eine schöne gelegenheit dabei zu sein wenn ein normaler Stadtbus mit Höchstgeschwindigkeit fährt, und außerdem kann man gleich beim IKEA vorbeischaun
ich hatte schon mal die gelegenheit mit nem O405G auf der Autobahn zu fahren B) Aber der 222er hat dann aber schon fahrzeuge im MVV-Look oder?
Bist du mim 220 gefahrn oder hast du ihn nur gesehn? Bei dieser linie hat man eine schöne gelegenheit dabei zu sein wenn ein normaler Stadtbus mit Höchstgeschwindigkeit fährt, und außerdem kann man gleich beim IKEA vorbeischaun

- ehcstueDBahn
- König
Muss ich mal hinfahrn. Wie schnell fahrn die dann?
Übrigens: Ich fahr öfters mal mit dem 134er. Da isses normal dass der BF bei Solln immer schnell fährt, da das fast eine Landstraße ist. Aber davor nicht. Ich hatte mal einen BF von Watzinger glaub ich, der hat es gebracht mit nem O405N auf einer normalen Straße 70 Km/h und mehr zu fahren
Anschließend hat er sich da er dadurch 5 Min zu früh in Obersendling ankam, noch Obst bei einem Laden bei der U-Bahn gekauft. Das hat solang gedauert bisser wieder 5 Min hintendran war. Anschließend ist der nicht mit verminderter Geschwindigkeit weitergedüst...
Übrigens: Ich fahr öfters mal mit dem 134er. Da isses normal dass der BF bei Solln immer schnell fährt, da das fast eine Landstraße ist. Aber davor nicht. Ich hatte mal einen BF von Watzinger glaub ich, der hat es gebracht mit nem O405N auf einer normalen Straße 70 Km/h und mehr zu fahren

es kommt auf den busfahrer und den verkehr an... erlaubt sind 50, aber am abend, wenn die fahrzeiten etwas gestreckt sind werden die Citaros da schon gut "getreten". Nur bei der Wartung von AO (nämlich keine) muss man da teilweise angst haben das einem nicht die deckenverkleidung oder ähnliches erschlägt, oder das man mit nem lockeren sitz nach vorne fliegt beim bremsen.
mfg Daniel
- ehcstueDBahn
- König
- ehcstueDBahn
- König
Morgen!
Da offenbar keiner die Farbtöne kennt...
R 2.2 Brilliantblau, Reinweiß und Anthrazit
R 3.3 Taubenblau, Weißaluminium und Anthrazit
Alle sind im RAL-Katalog zu finden.
Die alten Farben waren:
Münchner Straßenbahnblau, Hellelfenbein, Steingrau und Olivgrün
Ersteres ist im erweiterten RAL-Katalog zu finden.
D.M.
Da offenbar keiner die Farbtöne kennt...
R 2.2 Brilliantblau, Reinweiß und Anthrazit
R 3.3 Taubenblau, Weißaluminium und Anthrazit
Alle sind im RAL-Katalog zu finden.
Die alten Farben waren:
Münchner Straßenbahnblau, Hellelfenbein, Steingrau und Olivgrün
Ersteres ist im erweiterten RAL-Katalog zu finden.
D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.