Naja, auf deine schwarze Liste kannst du dann Aldi, Lidl, Kaufland, Handelshof und Schlecker auch drauf schreiben. Da werden die gleichen Vorkomnisse hier in Deutschland beklagt. Siehe auch Dossier der vorletzen ZEIT.jadefalcon @ 26 Nov 2005, 15:14 hat geschrieben:Ein Beispiel, das ich nennen kann, ist z.B. eine inzwischen auch hierzulande präsente Discountmarkt-Kette, die ihre Wurzeln in den USA hat und die dort aufgrund von eklatant arbeitnehmerfeindlichem Gebaren und der Förderung von "Sweatshop"-Arbeit in Niedriglohnländern in die Schlagzeilen geraten ist. Diese Kette meide ich daher strikt.
pok hat das folgendermaßen gemeint: Durch die erheblichen Unterschiede im Einkommen zwischen Politikern und vergleichbaren Posten in der Wirtschaft sind alle fähigen Menschen in letzterer zu finden. Die verdienen dort das 10fache... Ich denke schon, dass da etwas dran ist. Allerdings, ich wiederhole mich, denke ich auch, dass die Politiker einen Ersatz haben: Macht. Das haben den Wirtschaftsmanager in den letzten Jahren aber auch immer mehr.schneggal @ 26 Nov 2005, 15:27 hat geschrieben:Wie bitte? in welcher Partei bist Du denn, dass Du die Herren und Damen so verteidigst? Also für gebauten politischen Mist noch mehr zahlen, vielleicht gibt das einen Anreiz, es besser zu machen - also noch mehr Mist bauen? Zahlen uns die Politiker dann mehr, wenn schon alles immer teurer wird?? Da fehlen einem echt die Worte
Eine Senkung der Einkommen für Politiker ist also weniger sinnvoll. Gerade bei Abgeordneten wäre ein niedrigeres Einkommen auch gefährlich: Das macht Bestechungs- und Beeinflussungsversuche leichter... . Besonders wenn man bedenkt inwievilen Initiativen und Vereinen die Abgeordneten Mitglied sein müssen.
Eine Starke Übertreibung, dass nur die Atomkraftgegner auf die Straße gehen. Im übrigen sind das ganz sicher nicht die Leute die die meisten elektrischen Geräte haben. Solche LEute haben weder eine Brotschneidemaschine noch eine Gartenschere. Das ist eher was für spießige Menschen die sich alle gefallen lassen (inkl. Atomkraft). Ich glaube du kennst diese Leute nicht wirklich.schneggal @ 26 Nov 2005, 15:27 hat geschrieben:Bei uns gehen nur die Atomenergiegegner auf die Barrikaden - die Leute, die am meisten elektrische Geräte haben - von der Brotschneidemaschine bis zur Gartenschere - und Haken in die Oberleitung werfen Und hier stellt sich die Frage, wie sinnvoll ein derartiges Auftreten ist.
Grundsätzlich hast du aber recht - es gibt viel zu vielen elektrisch betriebenen Schnickschnack. Konsumiert wird das aber eher von einer breiten Masse der Menschen denen die Quelle ihres Stromes völlig egal ist, nur Hauptsache billig.
Man kann nichts machen? Man kann sehr wohl viel machen. Wenn man denn will. Man kann wählen, in Bürgerinitiativen aktiv sein oder selbst Politik betreiben. Wenn man meint, amn selber kann es besser als die da oben, dann ran ans Werk anstatt nur rumzujaulen.schneggal @ 26 Nov 2005, 15:27 hat geschrieben:Aber wenn einem die Politiker sowas vormachen und man selber einfach keinen Einfluss auf Entscheidunen nehmen kann (= Demokratie ), wird man als Bürger halt entmutigt.
Da hast du leider wieder recht.schneggal @ 26 Nov 2005, 15:27 hat geschrieben:Die Deutschen lassen sich eh viel gefallen.
Grüße, Dave