DS/DV 301

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Muffin
Mitglied
Beitrag von Muffin »

Wusstet ihr schon, dass es im nächsten Jahr endlich soweit ist, dass die DB AG nur noch ein Signalbuch für das DB AG-Netz veröffentlicht !

Dafür war es auch Zeit !
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Muffin @ 10 Dec 2005, 18:42 hat geschrieben: Wusstet ihr schon, dass es im nächsten Jahr endlich soweit ist, dass die DB AG nur noch ein Signalbuch für das DB AG-Netz veröffentlicht !

Dafür war es auch Zeit !
1. Was ist der Unterschied zum bisherigen Zustand? Ändert sich überhaupt etwas?
2. Wieso wird es dafür Zeit?

fragt sich ein Nicht-Eisenbahner...
Muffin
Mitglied
Beitrag von Muffin »

Es gab seither ein Signalbuch für den Bereich der ehem. DB (DS 301) und eines für den Bereich der ehem. DR (DV 301).

Nun wird mitte nächsten Jahres nur noch ein Signalbuch mit den Signalen beider Bereiche veröffentlicht. Es wurde dafür Zeit, um Kosten einzusparen !
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Sowas gibts doch jetzt auch schon?
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

Richtig, ich kann ein Lied davon singen... ;)

Allerdings ist das bekanntermaßen in Spalten-Darstellung (DS auf der einen, DV auf der anderen Seite) - vll meint Ihr eins, in dem zwar alle Signale drin sind, aber nur noch die eine (DS-)Bezeichnung?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Muffin @ 10 Dec 2005, 18:47 hat geschrieben: Es gab seither ein Signalbuch für den Bereich der ehem. DB (DS 301) und eines für den Bereich der ehem. DR (DV 301).

Nun wird mitte nächsten Jahres nur noch ein Signalbuch mit den Signalen beider Bereiche veröffentlicht. Es wurde dafür Zeit, um Kosten einzusparen !
Das gemeinsame Signalbuch hat schon eine Bart.

Ist übrigens teilweise ziemlich bescheuert aufgeteilt, da man manche Signale zwar grundsätzlich vergleichen kann, dann aber eben doch nicht.

Ich hab meine DV 301-Ausbildung mit einem extra DV-Signalbuch gemacht, das ist besser finde ich.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

1. Warum heißt das Thema "FV und Signalbuch" - es geht ja anscheinend nur um das Signalbuch. Die FV heißt mittlerweile KoRil 408 "Züge fahren und rangieren" - das nur nebenbei.

2. Gibt es das Gemeinsame Signalbuch DS/DV 301 längst, wie von meinen Vorschreibern bereits genannt.
Die Spaltenaufteilung ist oftmals einfach nur schwachsinnig, da Texte für beide Bereiche über die Mitte geschrieben sind und dann plötzlich sich einzelne Worte nur zwischen DS und DV unterscheiden. Dadurch lassen sich die Beschreibungen und AB häufig schlecht lesen.
Beispielsweise:
Hauptsignale / werden verwendet als (DS301) / sind (DV301) / blablabla.

Was soll der Mist? Die Formulierungen hätte man wirklich angleichen können.
Unterschiedliche Signale werden nebeneinander aufgeführt - oder für den DV-Bereich gibt es eine Abbildung des Signals, für den DS-Bereich und genau das gleiche Signal aber nicht.

Ich würde es daher befürworten, grundsätzlich zwei Signalbücher herauszugeben, dann fällt die Unterscheidung und auch das Suchen leichter. Mich interessieren beispielsweise die Signale der DV301 keinen blassen Schimmer, vor allem bin ich froh, mit diesen ulkigen Christbäumen, teilweise auch als Hl-Signale bezeichnet, nichts zu tun haben zu müssen :-)

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Plochinger @ 11 Dec 2005, 01:48 hat geschrieben: 1. Warum heißt das Thema "FV und Signalbuch" - es geht ja anscheinend nur um das Signalbuch. Die FV heißt mittlerweile KoRil 408 "Züge fahren und rangieren" - das nur nebenbei.
Da kann ich nur beipflichten, darum hab ich das Thema mal in sowas Nichtssagendes wie DS/DV 301 umbenannt. :)
Plochinger @ 11 Dec 2005, 01:48 hat geschrieben: Mich interessieren beispielsweise die Signale der DV301 keinen blassen Schimmer, vor allem bin ich froh, mit diesen ulkigen Christbäumen, teilweise auch als Hl-Signale bezeichnet, nichts zu tun haben zu müssen :-)
Mich interessiert deren Bedeutung - die Abkürzungen dafür hab ich allerdings nicht auswendig gelernt, wurde mir ja auch nie beigebracht. Ich kenne die Signalbilder des Hl-Signalsystems (sind eigentlich sehr logisch), ich könnte danach theoretisch fahren, aber würde mich jemand nach dem Signalkürzel fahren, müßte ich wohl passen. :) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Das musst du auch gar nicht (Kürzel) !

Man lernt nur das Prinzip (Und dann wird in der "Runde" geübt, war ganz lustig ;) ) und nicht die 14 oder 16 Abkürzungen.
Wenn man es mal verstanden hat ist es ganz leicht.

Nichtsdestotrotz bin ich froh, nicht im "DV-Bereich" fahren zu müssen / können - Ist schon alles ein bischen gaga (Ich meine Sh1 war das Kreissignal :lol: )
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten