Freizeit-Ticket

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Moin,

ich habe eben den Newsletter der Bahn bezüglich des neuen Fahrplans bekommen.
Es gibt jetzt ein Freizeit-Ticket, womit man laut Bahnhomepage ( http://www.bahn.de/-S:PtVOR9:dF8H39NNsgByC...bremen.shtml#3) für 19€ Hamburg-Bremen-Hamburg an einem Tag im ICE/IC/EC fahren kann und dies ohne Zugbindung. Doch um das Ticket zu buchen muss man sich erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen, oder sind diese Zugbindungen die man da erstmal auswählt egal und haben keine Verpflichtung dann?
VT 605
Jungspund

Beitrag von VT 605 »

Nö, das Ticket hat die selben Bedingungen wie der Normalpreis: Man kann damit in allen ICE/EC/IC - Zügen auf Hamburg-Bremen fahren.
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Aber um das zu buchen muss ich mich doch erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen(also Hin/Rückfahrt), die ich dann aber nicht gezwungen bin zu nehmen. Anders komme ich nicht an das Ticket ran.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chrily @ 11 Dec 2005, 13:10 hat geschrieben: Aber um das zu buchen muss ich mich doch erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen(also Hin/Rückfahrt), die ich dann aber nicht gezwungen bin zu nehmen. Anders komme ich nicht an das Ticket ran.
Wenn ich online ein Normalpreisticket buche, such ich mir auch immer 2 Verbindungen aus, aber bin ich dann gezwungen genau diese zu nehmen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Chrily @ 11 Dec 2005, 13:10 hat geschrieben: Aber um das zu buchen muss ich mich doch erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen(also Hin/Rückfahrt), die ich dann aber nicht gezwungen bin zu nehmen. Anders komme ich nicht an das Ticket ran.
Am Automaten oder im Internet musst du immer zwei Verbindungen wählen, da es pro Strecke ja häufig mehrere Möglichkeiten gibt (Strecke über A oder B, per RE, IC oder ICE, ...) die unterschiedlich kosten. Zugbindung hast du aber nur, wenn auch Zugbindung drauf steht. Ohne eine "Beispielverbindung" wüsste das System ja nicht, welche Fahrkarte es dir nun verkaufen soll.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Ja gut, dann habe ich gerade einen Denkfehler gehabt, dachte das läuft so wie bei den Ländertickets ab. Dankeschön.
f-s

Beitrag von f-s »

Im RZ können die aber auch den sogenannten relationslosen Verkauf machen, dann musst du nur die Strecke angeben.

Um es für den gemeinen Fahrgast einfacher zu machen, soll er halt immer nach einer Verbindung die Fahrkarte bekommen....
ChristianMUC

f-schuler @ 11 Dec 2005, 13:46 hat geschrieben: Im RZ können die aber auch den sogenannten relationslosen Verkauf machen, dann musst du nur die Strecke angeben.

Um es für den gemeinen Fahrgast einfacher zu machen, soll er halt immer nach einer Verbindung die Fahrkarte bekommen....
Im Reisezentrum wird mit Kurs90 (oder wie hiess dieses Teil) aber auch eine andere oftware verwendet, als am Automaten oder im Internet (beide Hafas-basiert).
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Eine Sache noch: Im Gegensatz zum Niedersachsenticket ist in dem Freizeitticket die Benutzung der Straßenbahn etc. in Bremen nicht mit enthalten oder?
ChristianMUC

Chrily @ 11 Dec 2005, 16:59 hat geschrieben: Eine Sache noch: Im Gegensatz zum Niedersachsenticket ist in dem Freizeitticket die Benutzung der Straßenbahn etc. in Bremen nicht mit enthalten oder?
Nein, ist ein reines DB-Ticket.
Antworten