Freizeit-Ticket
Moin,
ich habe eben den Newsletter der Bahn bezüglich des neuen Fahrplans bekommen.
Es gibt jetzt ein Freizeit-Ticket, womit man laut Bahnhomepage ( http://www.bahn.de/-S:PtVOR9:dF8H39NNsgByC...bremen.shtml#3) für 19€ Hamburg-Bremen-Hamburg an einem Tag im ICE/IC/EC fahren kann und dies ohne Zugbindung. Doch um das Ticket zu buchen muss man sich erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen, oder sind diese Zugbindungen die man da erstmal auswählt egal und haben keine Verpflichtung dann?
ich habe eben den Newsletter der Bahn bezüglich des neuen Fahrplans bekommen.
Es gibt jetzt ein Freizeit-Ticket, womit man laut Bahnhomepage ( http://www.bahn.de/-S:PtVOR9:dF8H39NNsgByC...bremen.shtml#3) für 19€ Hamburg-Bremen-Hamburg an einem Tag im ICE/IC/EC fahren kann und dies ohne Zugbindung. Doch um das Ticket zu buchen muss man sich erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen, oder sind diese Zugbindungen die man da erstmal auswählt egal und haben keine Verpflichtung dann?
Wenn ich online ein Normalpreisticket buche, such ich mir auch immer 2 Verbindungen aus, aber bin ich dann gezwungen genau diese zu nehmen?Chrily @ 11 Dec 2005, 13:10 hat geschrieben: Aber um das zu buchen muss ich mich doch erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen(also Hin/Rückfahrt), die ich dann aber nicht gezwungen bin zu nehmen. Anders komme ich nicht an das Ticket ran.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Am Automaten oder im Internet musst du immer zwei Verbindungen wählen, da es pro Strecke ja häufig mehrere Möglichkeiten gibt (Strecke über A oder B, per RE, IC oder ICE, ...) die unterschiedlich kosten. Zugbindung hast du aber nur, wenn auch Zugbindung drauf steht. Ohne eine "Beispielverbindung" wüsste das System ja nicht, welche Fahrkarte es dir nun verkaufen soll.Chrily @ 11 Dec 2005, 13:10 hat geschrieben: Aber um das zu buchen muss ich mich doch erstmal auf 2 Zugbindungen festlegen(also Hin/Rückfahrt), die ich dann aber nicht gezwungen bin zu nehmen. Anders komme ich nicht an das Ticket ran.
Im Reisezentrum wird mit Kurs90 (oder wie hiess dieses Teil) aber auch eine andere oftware verwendet, als am Automaten oder im Internet (beide Hafas-basiert).f-schuler @ 11 Dec 2005, 13:46 hat geschrieben: Im RZ können die aber auch den sogenannten relationslosen Verkauf machen, dann musst du nur die Strecke angeben.
Um es für den gemeinen Fahrgast einfacher zu machen, soll er halt immer nach einer Verbindung die Fahrkarte bekommen....