Ist es nicht andersrum? Vergleiche mal bei Nacht die Frontansichten einer 189 mit der eines 423, die LED sind sehr stark konzentriert und machen ordentlich Licht.EasyDor @ 10 Nov 2005, 23:04 hat geschrieben: Diese LED-Funzeln sind ja nur die Signalleuchten, wirklich Licht machen die nicht...
ET 420 Plus
- drehgestell
- König
Naja, ich meinet eher, dass die dann hoffentlich nochmal durchs Rheintal fahren wirdBahnfan @ 11 Nov 2005, 16:00 hat geschrieben: Öh... geht die dann nicht gleich nach Stuttgart? :unsure:

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Zum Zeitpunkt, in dem der 420+ in Regensburg vorbeigekommen ist, war es sehr neblig, und trotzdem hat man ohne Probleme sein Spitzenlicht gesehen. Die leuchten ganz schön, würd ich nicht unterschätzen.elchris @ 11 Nov 2005, 16:26 hat geschrieben: Ist es nicht andersrum? Vergleiche mal bei Nacht die Frontansichten einer 189 mit der eines 423, die LED sind sehr stark konzentriert und machen ordentlich Licht.
Im EBFÖ gibts einige Bilder aus Linz: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=23405.0
- shaemmerle
- Eroberer
Von außen sehen die LED-Lampen in der Tat "beeindruckend" aus, wohl aufgrund ihrer Lichttemperatur.elchris @ 11 Nov 2005, 16:26 hat geschrieben: Ist es nicht andersrum? Vergleiche mal bei Nacht die Frontansichten einer 189 mit der eines 423, die LED sind sehr stark konzentriert und machen ordentlich Licht.
Auf der Lok ist das allerdings umgedreht, da fragt man sich manchmal ob man das Licht überhaupt an hat.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Die können gestern Abend nicht eingetroffen sein, da sie gestern morgen gegen 8 schon munter rumgedüst sind im Bw (mit getuntem "Kumpel" 420 489) - und Montag Morgen waren sie auch schon in TP.ChristianMUC @ 7 Dec 2005, 21:44 hat geschrieben: Gestern abend sind beide 420+, als 420 400 und 420 416 in Plochingen eingetroffen.
Gruß, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- Haudegen
8. Bauserie @ 7 Dec 2005, 22:31 hat geschrieben:Die zwei gepimpten 420er wurden am 02. Dezember von KKROX nach TP überführt...
Was ist der unterschied zwischen tune und pimp? Oder anders gefragt? Was haben die mit 420 489 gemacht? Wäre schön blöd, wenn die großartig was geändert hätten, gehört der nicht der Region Stuttgart? Dann könnte ja eine Konkurrent nach der Ausschreibung mit dem getunten 420 489 fahren.Plochinger @ 7 Dec 2005, 21:49 hat geschrieben:(mit getuntem "Kumpel" 420 489)
-
- Haudegen
Vermutlich wurde eine Railvox-Steuerleitung eingebaut, damit bei einer Zugkomposition Plus-Normal-Plus die Zugzielanzeigen der hinteren Einheit vom führenden Fst eingestellt werden können. Ansonsten wurde nichts modifiziert, zumindest nichts sichtbares. Und nur mit der Steuerleitung kann ein Konkurrent nix anfangen. Welcher Konkurrent eigentlich?luc @ 7 Dec 2005, 23:05 hat geschrieben: Was ist der unterschied zwischen tune und pimp? Oder anders gefragt? Was haben die mit 420 489 gemacht?

se upp för tåg
Danke für die Antwort. Zur Konkurrenz: Bis dahin kann sich noch viel ändern, deshalb will ich nicht spekulieren. Freuen wir uns aber, daß der 420 489 bald wieder im Fahrgastbetrieb unterwegs ist.8. Bauserie @ 8 Dec 2005, 00:46 hat geschrieben:Vermutlich wurde eine Railvox-Steuerleitung eingebaut, damit bei einer Zugkomposition Plus-Normal-Plus die Zugzielanzeigen der hinteren Einheit vom führenden Fst eingestellt werden können. Ansonsten wurde nichts modifiziert, zumindest nichts sichtbares. Und nur mit der Steuerleitung kann ein Konkurrent nix anfangen. Welcher Konkurrent eigentlich?
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
-
- Haudegen
Die 420Plus sind weiterhin mit allen anderen 420 kompatibel - an der Fahrzeugsteuerung wurde ja bekanntlich nichts geändert. Lediglich für die Ansteuerung der FIS-Anzeigen ist eine Anpassung der herkömmlichen 420 nötig, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe.glemsexpress @ 9 Dec 2005, 22:40 hat geschrieben: Mit welchen Fahrzeugtypen sind die 420plus eigentlich koppelbar? Mit 420, 423 oder keinen von beiden?
se upp för tåg
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich fuhr gestern und heute mit zwei 420ern, bei denen die FIS ausgefallen war (Der Lockführer machte wie in der schlechten alten Zeit die Ansagen8. Bauserie @ 9 Dec 2005, 22:45 hat geschrieben:Die 420Plus sind weiterhin mit allen anderen 420 kompatibel - an der Fahrzeugsteuerung wurde ja bekanntlich nichts geändert. Lediglich für die Ansteuerung der FIS-Anzeigen ist eine Anpassung der herkömmlichen 420 nötig, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe.

-
- Haudegen
Lokführer - soviel Zeit muß sein!glemsexpress @ 10 Dec 2005, 20:03 hat geschrieben:Ich fuhr gestern und heute mit zwei 420ern, bei denen die FIS ausgefallen war (Der Lockführer machte wie in der schlechten alten Zeit die Ansagen) kann es sein, dass die da was für den 420plus Rummachen?
Woher weißt Du, daß das Railvox ausgefallen war? Vielleicht ging es dem Lokführer einfach nur auf den Geist und er machte die Ansagen selber - sowas solls geben. Ausfall Railvox hatte ich noch nie - höchstens die Wegmessung gestört. Da kann man dann auf manuelle Ansagenauslösung umschalten - vielleicht war dieses manuelle Auslösen dem Lokführer zu doof... Für den 420Plus wird da auf jeden Fall nichts rumgemacht - und wenn, dann fällt deswegen das Railvox nicht aus.
se upp för tåg
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Kann ja sein dass ein Lokführer das mal toll findet, aber ich fuhr mit 2 420ern zu föllig verschiedenen Zeiten. Außerdem hat mir ein Kumpel von einen dritten 420 ohne Ansage berichtet.8. Bauserie @ 10 Dec 2005, 20:15 hat geschrieben: Lokführer - soviel Zeit muß sein!
Woher weißt Du, daß das Railvox ausgefallen war? Vielleicht ging es dem Lokführer einfach nur auf den Geist und er machte die Ansagen selber - sowas solls geben. Ausfall Railvox hatte ich noch nie - höchstens die Wegmessung gestört. Da kann man dann auf manuelle Ansagenauslösung umschalten - vielleicht war dieses manuelle Auslösen dem Lokführer zu doof... Für den 420Plus wird da auf jeden Fall nichts rumgemacht - und wenn, dann fällt deswegen das Railvox nicht aus.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- shaemmerle
- Eroberer
- drehgestell
- König
Den hat man der (neuen) Klimaanlage zu verdanken...BR 103 @ 10 Dec 2005, 23:37 hat geschrieben: P.S. Wo für ist der Kasten eigentlich gut?

MfG, drehgestell
ich finde den kasten vom 420+ schöner als den vom 423.
Aber wieso is das eigentlich einfach so n Kasten?
Bei den Bussen ist der ja auch aerodynamisch (vorne ne Schräge (wie vorderseite des ICE3))
Grüße vom gerade installierten SuSE 9.3 Halb-Professional
EDIT: ich find beim 420+ hässlich, dass das verkehrsrot (und der gelbe streifen bei 1. klasse) über die tür geht. Die komplett grauen find ich persönlich schöner
Aber wieso is das eigentlich einfach so n Kasten?
Bei den Bussen ist der ja auch aerodynamisch (vorne ne Schräge (wie vorderseite des ICE3))
Grüße vom gerade installierten SuSE 9.3 Halb-Professional
EDIT: ich find beim 420+ hässlich, dass das verkehrsrot (und der gelbe streifen bei 1. klasse) über die tür geht. Die komplett grauen find ich persönlich schöner
Koffer.
- drehgestell
- König
Naja, ich find' ehrlich gesagt weder den einen noch den anderen Kasten schön... :ph34r:
Aber Recht haste, beim Talent 644 hat man die Dachaufbauten schliesslich auch recht nett hingestaltet (B) ) bekommen.
Neee, bei mehr M�he im Design hätte der ja auch noch einigermassen gut auf dem ET420 ausschauen könnenAber wieso is das eigentlich einfach so n Kasten?
Bei den Bussen ist der ja auch aerodynamisch

Aber Recht haste, beim Talent 644 hat man die Dachaufbauten schliesslich auch recht nett hingestaltet (B) ) bekommen.
MfG, drehgestell
Ensign Joe @ 11 Dec 2005, 00:20 hat geschrieben: ich finde den kasten vom 420+ schöner als den vom 423.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Meinst du man hätte das Dach durchbrechen sollen, und die Klimaanlage halb in den Fahrgastraum hängen lassen sollen? Hätte man villeicht hinbekommen können.DT810 @ 11 Dec 2005, 08:55 hat geschrieben: Hätte es keine Möglichkeit gegeben, durch die Umbaumaßnahmen, die Kästen durch die Ummantelung verdecken zu können? Das macht nicht nur ansehlicher, sondern erhöht auch zusätzlich die Aerodynamik!
Grüße vom angeblich "Dr. Prof. Dipl. Ing." DT810!![]()
Ich hatte die gleichen Ideen, aber meine Überlegungen scheiterten immer wieder an der Kosten-/Nutzen-Frage. Und mal ehrlich: bringt es so viel, eine Klimaanlage halb nach innen zu versenken - worüber sich dann die gleichen Leute beschwert hätten, die jetzt auch meckern - mit der Luftwiderstandsbegründung bei einem Fahrzeug, das sowieso eine ziemliche Wand ist?