ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

@Et423: Stimmt eigentlich, die Kästen passen überhaupt nicht auf den 420.
Beim 423 sind die wenigstens gescheit festgemacht, während beim 420 sieht das ja so lose aus, als würden die jeden Moment abbrechen :lol:

Grüße vom neu installierten SuSE 10.0 1/4 Professional unter icewm, da KDE geschrottet ist, mit Konqueror B)
Koffer.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Ich hatte die gleichen Ideen, aber meine Überlegungen scheiterten immer wieder an der Kosten-/Nutzen-Frage.
Ich habe mir solche Überlegungen nicht gemacht und wenn, würden sie an der Sinn- und Machbarkeits-Frage scheitern.
Und mal ehrlich: bringt es so viel, eine Klimaanlage halb nach innen zu versenken
Nein. Was würde es überhaupt bringen?
worüber sich dann die gleichen Leute beschwert hätten, die jetzt auch meckern
Der klassische Eisenbahnforum-Benutzer meckert über alles, egal wie es gemacht wird. Der Kunde freut sich über ein schönes neues klimatisiertes Fahrzeug das endlich nicht mehr im Winter wie eine unterkühlte Müllhalde, im Sommer wie ein versiffter Brutofen aussieht. Und der Eisenbahnforum-Benutzer freut sich, dass er endlich etwas Neues hat, worüber er mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten meckern kann.
mit der Luftwiderstandsbegründung bei einem Fahrzeug, das sowieso eine ziemliche Wand ist?
Ist es das?

Schöne Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Plochinger @ 11 Dec 2005, 13:29 hat geschrieben: Der klassische Eisenbahnforum-Benutzer meckert über alles, egal wie es gemacht wird. Der Kunde freut sich über ein schönes neues klimatisiertes Fahrzeug das endlich nicht mehr im Winter wie eine unterkühlte Müllhalde, im Sommer wie ein versiffter Brutofen aussieht. Und der Eisenbahnforum-Benutzer freut sich, dass er endlich etwas Neues hat, worüber er mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten meckern kann.
Wär die erste Klimaanlage, die auch mal funktioniert - ich merke in den DoStos 3. Bauserie nichts davon, im Sommer ists auch Warm und im Winter meist zu kalt

Im Allgemeinen würd ich den Fahrgast entscheiden lassen ob er sowas braucht und nicht den Besteller - der disqualifiziert sich seit seiner Existenz...
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Komisch, dass ich dort im Sommer fast erfrohren bin. Ist die Leistung der Wagen in Bayern anders als in BaWü?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

dumsel @ 11 Dec 2005, 13:58 hat geschrieben: Komisch, dass ich dort im Sommer fast erfrohren bin. Ist die Leistung der Wagen in Bayern anders als in BaWü?
Oder nicht eingeschalten, oder auf niedriger Stufe - gibt wohl nur drei Stufen: AUS, laues Lüftchen, Nordpol.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Plochinger @ 11 Dec 2005, 13:29 hat geschrieben: Der klassische Eisenbahnforum-Benutzer meckert über alles, egal wie es gemacht wird.
Ich wollte dir ja eigentlich hier widersprechen, aber angesichts der nachstehenden Antworten habe ich mich dann doch dagegen entschieden....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 11 Dec 2005, 10:43 hat geschrieben: Meinst du man hätte das Dach durchbrechen sollen, und die Klimaanlage halb in den Fahrgastraum hängen lassen sollen? Hätte man villeicht hinbekommen können.
Nein! Durch die zusätzliche verkleidung auf dem Dach (so sähe der Zug höher aus als es ist).
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

Plochinger @ 11 Dec 2005, 13:29 hat geschrieben: Ist es das?
Ja. Über Ästhetik und Sinn streiten wir uns ja (noch) nicht, aber der 420 ist schon ne ziemliche Luftsperre. Besser: ICE3. Schlechter: Gumminase.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

elchris @ 11 Dec 2005, 14:03 hat geschrieben: Oder nicht eingeschalten, oder auf niedriger Stufe - gibt wohl nur drei Stufen: AUS, laues Lüftchen, Nordpol.
Die Bedienung und Einstellung der Klimaanlagen in 650, Dosto und 611 würde mich echt auch mal interessieren. Ich kenne einige, die das erste mal seit langer Zeit Bahn gefahren sind und dann kam so ein "Kühlschrank". Vielleicht bekommt die Bahn das in den Griff!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

In der aktuelen nevvs kommt auch ein Bericht über den ET420 Plus.
Dort steht auch das er im Frühjahr 2006 in Planeinsatz geht.

ISt lesenswert, die gibts ja überall im ZUG oder BUS !
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

marco @ 14 Dec 2005, 16:02 hat geschrieben: die gibts ja überall im ZUG oder BUS !
Komisch, ich hab' hier noch kein so'n Prospekt gesehn.

Alex
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Komisch ich schon :D
Gug einfach bei den INFO boxen im BUS und in der S-bahn.
man kann sich das auch auf vvs.de runterladen
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Alex420-V160 @ 14 Dec 2005, 18:03 hat geschrieben:Komisch, ich hab' hier noch kein so'n Prospekt gesehn.

Alex
Definiere "hier"!
Die liegen zumindest in den S-Bahnen aus, vom Rest hab ich keine Ahnung.
Man kann das Prospekt übrigens auch auf der Homepage des VVS runterladen. www.vvs.de

Oder einfach hier klicken - VVS-News 12/2005
se upp för tåg
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

8. Bauserie @ 14 Dec 2005, 18:14 hat geschrieben:
Alex420-V160 @ 14 Dec 2005, 18:03 hat geschrieben:Komisch, ich hab' hier noch kein so'n Prospekt gesehn.

Alex
Definiere "hier"!
Die liegen zumindest in den S-Bahnen aus, vom Rest hab ich keine Ahnung.
Man kann das Prospekt übrigens auch auf der Homepage des VVS runterladen. www.vvs.de

Oder einfach hier klicken - VVS-News 12/2005
Ich habe einfach nur auf marcos "überall" herumgeritten - denn "hier" in München habe ich den Zettel noch nie gesehen :P

Fiese Grüße,
Alex
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Maha @ 11 Dec 2005, 15:38 hat geschrieben: Ja. Über Ästhetik und Sinn streiten wir uns ja (noch) nicht, aber der 420 ist schon ne ziemliche Luftsperre. Besser: ICE3. Schlechter: Gumminase.
Schon mal angeschaut, was früher alles 120 gefahren ist? Stichwort 01, 03 - bei dem Tempo brauch ich keine Kampfjet-Nase.
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Hallo.

Heute Mittag fuhr eine 420Plus in Mönchengladbach an den Bahnsteig als ich gerade den Bahnhof im DoSto verlassen hab.
Da ich eigentlich keine Bezug/Interesse zu S-Bahnen oder Strassenbahnen habe, habe ich trotzdem zu dieser Sichtung einige Fragen:

* Haben 420Plus LED-Scheinwerfer? Oder waren nur die Scheinwerferfenster neu und geputzt? Das Licht war fast zu weiss für ne Glühlampe.
* Wo werden die umgerüstet? Möglicherweise in Krefeld? Siemens oder DB?
* Hat man vor der umrüstung mit ihnen noch irgendwelche Testfahrten gemacht? In den letzten Monaten sind mir immer wieder 420 als Dienst/Probefahrt auf der Strecke Aachen - M'Gladbach - Krefeld aufgefallen.

Danke für Hinweise
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Stückgut-Schnellverkehr @ 15 Dec 2005, 15:21 hat geschrieben:Hallo.

Heute Mittag fuhr eine 420Plus in Mönchengladbach an den Bahnsteig als ich gerade den Bahnhof im DoSto verlassen hab.
Dürfte auf dem Weg nach Krefeld gewesen sein...
Stückgut-Schnellverkehr @ 15 Dec 2005, 15:21 hat geschrieben:Da ich eigentlich keine Bezug/Interesse zu S-Bahnen oder Strassenbahnen habe, habe ich trotzdem zu dieser Sichtung einige Fragen:

* Haben 420Plus LED-Scheinwerfer? Oder waren nur die Scheinwerferfenster neu und geputzt? Das Licht war fast zu weiss für ne Glühlampe.
Das sind LED-Scheinwerfer
Stückgut-Schnellverkehr @ 15 Dec 2005, 15:21 hat geschrieben:* Wo werden die umgerüstet? Möglicherweise in Krefeld? Siemens oder DB?
Im DB-Werk Krefeld
Stückgut-Schnellverkehr @ 15 Dec 2005, 15:21 hat geschrieben:* Hat man vor der umrüstung mit ihnen noch irgendwelche Testfahrten gemacht? In den letzten Monaten sind mir immer wieder 420 als Dienst/Probefahrt auf der Strecke Aachen - M'Gladbach - Krefeld aufgefallen.

Danke für Hinweise
Da da hinten nicht soviel los ist, testet das Werk Krefeld da recht gerne...
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

elchris @ 14 Dec 2005, 19:47 hat geschrieben: Schon mal angeschaut, was früher alles 120 gefahren ist? Stichwort 01, 03 - bei dem Tempo brauch ich keine Kampfjet-Nase.
Das behaupte ich auch nicht. Ich beziehe mich ja nur auf das hin und wieder angebrachte Argument, dass die Kästen aufm Dach aerodynamisch ungünstig wären. Das steht außer Frage, aber viel macht das eben nicht aus.
8. Bauserie
Haudegen

Bei den Kapazitäten hier wäre es wohl angebracht, wenn ich mich zukünftig besser in Foren rumtreibe, in denen es um Dressurreiten, Hochseeangeln oder tibetanische Bergziegen geht. Davon hab ich nämlich genauso viel Ahnung, wie manche hier von Eisenbahn...

Ach nee, bei der Eisenbahn kennt sich ja jeder aus, denn jeder ist schonmal mit ihr gefahren! ;-)
se upp för tåg
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

8. Bauserie @ 15 Dec 2005, 18:20 hat geschrieben: Ach nee, bei der Eisenbahn kennt sich ja jeder aus, denn jeder ist schonmal mit ihr gefahren! ;-)
Das ist ja auch das größte Problem des Herrn Mehdorn - jeder kennt sich mit seinem Fachbereich aus, denn jeder ist schonmal mit der Eisenbahn gefahren.

Zum Glück sind die meisten Kunden nicht so wählerisch wie Eisenbahnfreunde, man würde sonst im Zug vor lauter Gemecker sein eigens Wort nicht mehr verstehen. :rolleyes:

Schöne Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

8. Bauserie @ 15 Dec 2005, 18:20 hat geschrieben:Bei den Kapazitäten hier wäre es wohl angebracht, wenn ich mich zukünftig besser in Foren rumtreibe, in denen es um Dressurreiten, Hochseeangeln oder tibetanische Bergziegen geht. Davon hab ich nämlich genauso viel Ahnung, wie manche hier von Eisenbahn...
Auf welche Aussage beziehst du das? Konkretes Beispiel?
Kennen Sich explizit nur Eisenbahner mit der Bahn aus? Weil sie die Konzernrichtlinie auswendig können oder aber in Rosinenpickermanier hier die Beiträge damit abgleichen? Die Eisenbahner sind also auch die Experten was Kundenbetreuung angeht! Es ist ja schon etwas besser geworden, aber es gab Zeiten, da da wars zum heulen. Damit ist nicht mein Erfahrungsschnitt in der Realität beim Bahnfahren gemeint, sondern die Diskussion hier im Forum.
Plochinger @ 15 Dec 2005, 18:35 hat geschrieben:Saufen für den Frieden!
Prost! Die Aussage untersteicht einen Beitrag ungemein.

Ich frage mich manchmal, wenn manche hier eigentlich in 10 Jahren noch befördern wollen. Denn es meckern nicht nur Eisenbahnfans. Ach ja, ProBahn sollte man neben den Fhargästen auch gleich abschaffen!

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
8. Bauserie
Haudegen

Dave @ 15 Dec 2005, 19:18 hat geschrieben:Auf welche Aussage beziehst du das? Konkretes Beispiel?
Nein, ein konkretes Beispiel nenne ich nicht. Möchte ja niemand persönlich angreifen. Schau Dir einfach den Beitragsbaum an...
Kennen Sich explizit nur Eisenbahner mit der Bahn aus? Weil sie die Konzernrichtlinie auswendig können oder aber in Rosinenpickermanier hier die Beiträge damit abgleichen? Die Eisenbahner sind also auch die Experten was Kundenbetreuung angeht!
Hier geht es nicht um das Auswendiglernen von irgendwelchen Konzernrichtlinien, sondern um das technische Wissen im Zusammenspiel mit dem gesunden Menschenverstand. Um Kundenbetreuung geht es hier ebenfalls nicht, wir sind hier in der Rubrik "S-Bahn Fahrzeuge", also ein technisches Forum!
Ach ja, ProBahn sollte man neben den Fhargästen auch gleich abschaffen!
ProBahn abschaffen - ein Traum würde wahr werden! Wer nimmt diesen Spaßverein eigentlich ernst?
Fahrgäste abschaffen - im Prinzip keine schlechte Idee. Solange der Besteller weiter die Leistungen zahlt! :-)
se upp för tåg
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Prost!
Danke!
Die Aussage untersteicht einen Beitrag ungemein.
Jawoll, das tut sie.
Wenn man sieht, wie sich hier im Forum manche Leute an irgendwelchen Lappalien hochziehen können oder sich zum zehnten Mal die Köpfe darüber einschlagen, ob nun Bn-Wagen, Dosto oder ET besser sind, dann frage ich mich wirklich, ob das hier ein Kindergarten sein soll. Alle Argumente sind ausgelatscht und alles, was gesagt werden musste, ist drei- und vierfach gesagt worden, aber manche könnens nicht lassen.
Entspannt Euch doch einfach mal! Kommt wieder auf den Teppich, setzt Euch gemütlich zusammen und redet mal in Ruhe drüber - es hilft :)

Gemäß dem Motto: "Solche Probleme möcht' ich haben".
Ich frage mich manchmal, wenn manche hier eigentlich in 10 Jahren noch befördern wollen. Denn es meckern nicht nur Eisenbahnfans. Ach ja, ProBahn sollte man neben den Fhargästen auch gleich abschaffen!
Das habe ich nicht behauptet, im Gegenteil. Fahrgäste sind durchaus einfacher als Freaks. Wenn die Eisenbahnen pünktlich fahren, es Sitzplätze gibt und die Klimatisierung funktioniert, sind die zufrieden.

Eine Abschaffung von ProBahn würde ich dagegen durchaus unterstützen. Außer warme Luft in Tüten und Gestänker gegen die DB AG habe ich von dem Verein noch nicht viel vernommen. :P

Schöne Grüße, Plochinger
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

8. Bauserie @ 15 Dec 2005, 19:33 hat geschrieben:Hier geht es nicht um das Auswendiglernen von irgendwelchen Konzernrichtlinien, sondern um das technische Wissen im Zusammenspiel mit dem gesunden Menschenverstand.
Den anscheinend nur Eisenbahner haben können.

8. Bauserie @ 15 Dec 2005, 19:33 hat geschrieben:Um Kundenbetreuung geht es hier ebenfalls nicht, wir sind hier in der Rubrik "S-Bahn Fahrzeuge", also ein technisches Forum!
Antwortest du den Kunden auch immer so? Mag sein dass dazu hier das falsche Forum ist, aber man schweift manchmal halt etwas ab.
8. Bauserie @ 15 Dec 2005, 19:33 hat geschrieben:ProBahn abschaffen - ein Traum würde wahr werden! Wer nimmt diesen Spaßverein eigentlich ernst? Fahrgäste abschaffen - im Prinzip keine schlechte Idee. Solange der Besteller weiter die Leistungen zahlt! :-)
Ich hoffe mal, die Ironie bezieht sich auf beide Sätze. Falls nicht, sieht weiter unten!
Plochinger @ 15 Dec 2005, 19:47 hat geschrieben:Danke! Jawoll, das tut sie. Wenn man sieht, wie sich hier im Forum manche Leute an irgendwelchen Lappalien hochziehen können oder sich zum zehnten Mal die Köpfe darüber einschlagen, ob nun Bn-Wagen, Dosto oder ET besser sind, dann frage ich mich wirklich, ob das hier ein Kindergarten sein soll. Alle Argumente sind ausgelatscht und alles, was gesagt werden musste, ist drei- und vierfach gesagt worden, aber manche könnens nicht lassen.
In gewisser Weise kann ich die Argumentation verstehen, nur: Lass die Leute doch streiten! Im übrigen sind genau das halt Kritikpunkte an der Bahn: Die einen wollen zurück zur Museumsbahn, die anderen moderne Fahrzeuge, nochmal andere Hauptsache bequrem sitzen... Störend daran ist vielleicht, dass die Debatte städnig sich wiederholt. Aber die Probleme scheinen halt weiter zu bestehen. Da stellt sich übrigens mal wieder die Frage, wozu ein Forum gut ist! allein zum erklären von technischen Details, tariflichen Fragen sowie als außergewöhnliches Sichtungsverzeichnis? Mir ist das zu wenig.
Plochinger @ 15 Dec 2005, 19:47 hat geschrieben:Fahrgäste sind durchaus einfacher als Freaks. Wenn die Eisenbahnen pünktlich fahren, es Sitzplätze gibt und die Klimatisierung funktioniert, sind die zufrieden.
Außerdem wollen sie einen guten Takt, wenig Verspätungen und sichere Anschlüsse und angenehme Preise und dieses und jenes.... Und wenn selbst die von dir angesprochenen Punkte nicht erfüllt sind? Wie oft muss ich als Eisenbahnfan dann immer wieder erleben, wie sich die Leute bei mir beschweren als sei dazu verantwortlich! Da hilft man einer alten Dame in dem man ihr die Drehfalttür aufhält und hinterher schimpft sie erst mal auf die Bahn. Oder die angesprochene Klimaanlage: Selbst im späten Herbst scheint diese auf Hochtouren ausgerechnet in den Fahrzeugen auf Hochtouren zu laufen, die von meinem "die Eisenbahn selten Benutzen"-Bekanntenkreis benutzt werden. Wer darf es sich an hören? Ich. So wie es scheint, bekommen die Eisenbahner manche Dinge wohl gar nicht mit!
Plochinger @ 15 Dec 2005, 19:47 hat geschrieben:Eine Abschaffung von ProBahn würde ich dagegen durchaus unterstützen. Außer warme Luft in Tüten und Gestänker gegen die DB AG habe ich von dem Verein noch nicht viel vernommen.  :P
So siehts aus. Die Bahn AG reagiert auf die Kritik von ProBahn eher wie als wäre es heiße Luft. Aber man sieht ja an vielen Projekten in der Region wie effektiv die Bahn wirtschaftet.

Grüße, Dave
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 15 Dec 2005, 20:28 hat geschrieben:
Plochinger @ 15 Dec 2005, 19:47 hat geschrieben:Eine Abschaffung von ProBahn würde ich dagegen durchaus unterstützen. Außer warme Luft in Tüten und Gestänker gegen die DB AG habe ich von dem Verein noch nicht viel vernommen.

So siehts aus. Die Bahn AG reagiert auf die Kritik von ProBahn eher wie als wäre es heiße Luft. Aber man sieht ja an vielen Projekten in der Region wie effektiv die Bahn wirtschaftet.
Und an der NOB, an der KEG und am Flex sieht man, wie gut Privatbahnen rechnen können, erstere schiebt die Schuld auf DB, die beiden anderen sind pleite gegangen.
8. Bauserie @ 15 Dec 2005, 19:33 hat geschrieben:
Ach ja, ProBahn sollte man neben den Fhargästen auch gleich abschaffen!
ProBahn abschaffen - ein Traum würde wahr werden! Wer nimmt diesen Spaßverein eigentlich ernst?
Fahrgäste abschaffen - im Prinzip keine schlechte Idee. Solange der Besteller weiter die Leistungen zahlt! :-)
Falsch! Bei ProBahn bekommt eher jeder Fahrgast einen Butler (ein super Zitat von Flok), außerdem fordern die sicher auch zwei Lokführer, damit die sich beim Fahrgäste zusülzen abwechseln können, denn der Fahrgast muß auch richtig informiert werden. Nur der Herr Mehdorn will gar kein Personal mehr.
Naja, bin mal gespannt, was ProBahn noch so alles einfällt. Über den tollen Betriebsstart der NOB wird ProBahn wohl schweigen oder wird man doch die super Entschädigungen der NOB hochpreisen (à la SBB Schweiz Stromausfall)?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die NOB fährt jetzt mit 2 Tfs ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

8. Bauserie @ 15 Dec 2005, 19:33 hat geschrieben:Fahrgäste abschaffen - im Prinzip keine schlechte Idee. Solange der Besteller weiter die Leistungen zahlt! :-)
Einen Zug mit einer Lokführerfigur und ohne Fahrgäste kenne ich nur von der Modellbahn - du willst doch deinem besten Freund DT810 sein Spezialgebiet nicht wegnehmen? *grins*
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 16 Dec 2005, 20:59 hat geschrieben:Und an der NOB, an der KEG und am Flex sieht man, wie gut Privatbahnen rechnen können, erstere schiebt die Schuld auf DB, die beiden anderen sind pleite gegangen.
Die machen auch Fehler keinen Zweifel. Die bahn aber auch. Ich komme auch gern wieder mit meinen Lieblingsbeispielen wie z.B. Kosten für Haltepunkte...
luc @ 16 Dec 2005, 20:59 hat geschrieben:Naja, bin mal gespannt, was ProBahn noch so alles einfällt. Über den tollen Betriebsstart der NOB wird ProBahn wohl schweigen oder wird man doch die super Entschädigungen der NOB hochpreisen (à la SBB Schweiz Stromausfall)?
Ich habe dazu im ProBahn-Thema geschrieben. dort können wir übrigens auch gerne weiterdiskutieren ;)
Dave @ 21 Nov 2005, 23:26 hat geschrieben:Jetzt schaut euch die Seite http://www.pro-bahn.de doch mal an! Und was sind die meisten Themen? Änderungen bei den Ländertickets, Presseveröffentlichungen von Staat, Bahn und proBahn usw. Und was ist hier mal wieder so einseitig? Wer betreibt die vielgelobte Kulturbahn? Irgendeine NE-Bahn oder doch eher die Db-Tochter RAB? Dann die PM des Rheinländisch-Pfälzischen Verkehrsministeriums zur Hunsrückbahn, wem nutzt das? Verkehrskonzept für den Bodensee zur IGA, zum Schaden der DB? Integraler Taktfahrplan in Mecklenburg? Bei so vielen themen darf ja wohl auch mal eine berechtigte/unberechtigte  Kritik an der Bahn AG drin sein! Für manche ist ProBahn halt immer noch ein rotes Tuch...
ProBahn lobt sehr wohl auch mal die DB. Vielleicht gibt es sicher Landesverbände, die etwas seltsam dominieren. ProBahn Schleswig-Holstein (wäre ja für die NOB zuständig) scheint seine Seiten aber nicht mehr zu aktualisieren. Ihr Flex-Lob ist allerdnigs in voller Peinlichkeit zu sichten. Insgesamt kann ich die Arbeit von ProBahn aber ganz sicher nicht für heiße Luft sondern eher für sinnvolle Kritik betrachten. Übrigens bekommt die Bahn AG auch deswegen am meisten ab, weil das größte Unternehmen ist. Das ist halt so. Es meckern ja auch alle über das Fastfood von McDonnalds aber keiner über die Pommesbude um die Ecke...

Grüße, Dave

Bearbeitung: Zitierfehler
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Stückgut-Schnellverkehr @ 15 Dec 2005, 15:21 hat geschrieben: Hallo.

Da ich eigentlich keine Bezug/Interesse zu S-Bahnen oder Strassenbahnen habe, habe ich trotzdem zu dieser Sichtung einige Fragen:

* Wo werden die umgerüstet? Möglicherweise in Krefeld? Siemens oder DB?
* Hat man vor der umrüstung mit ihnen noch irgendwelche Testfahrten gemacht? In den letzten Monaten sind mir immer wieder 420 als Dienst/Probefahrt auf der Strecke Aachen - M'Gladbach - Krefeld aufgefallen.

Danke für Hinweise
Hmm , also jetzt komme ich nicht mehr so ganz mit...

Die Heiligen kamele wurden am 2.12.05 nach Plochingen überführt , und jetzt siehst du sie in Mönchengladbach...
Haben die bei der Bahn zu viel geld oder fahren die die dinger einfach so aus spaß alle paar tage quer durch Deutschland?naja , wäre mir recht wenn die noch hier wären , dann könnte ich die endlich auch mal knipsen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Total @ 18 Dec 2005, 17:27 hat geschrieben: Hmm , also jetzt komme ich nicht mehr so ganz mit...
Die Heiligen kamele wurden am 2.12.05 nach Plochingen überführt , und jetzt siehst du sie in Mönchengladbach...
Haben die bei der Bahn zu viel geld oder fahren die die dinger einfach so aus spaß alle paar tage quer durch Deutschland?naja , wäre mir recht wenn die noch hier wären , dann könnte ich die endlich auch mal knipsen...
Na du Schlaule, die Werkstatt liegt in Krefeld und das zukünftige Einsatzgebiet ist die Region Stuttgart. Da macht es schon Sinn, die Fahrzeuge für Untersuchungen als auch Vorführfarten/Testfahrten zu überführen. Der Sinn ist weniger der, dass Eisenbahnfans was zum fotografieren haben... :P
Grüße, Dave
Antworten